2023-03-21

abseits.at

Analyse: Austria gewinnt Derby dank starker kämpferischer Leistung: Am 22. und somit letzten Spieltag des Grunddurchgangs kam es in der Bundeshauptstadt zum Spiel der Spiele zwischen dem FK Austria Wien und dem SK Rapid. Dabei stand für die Violetten einiges auf dem Spiel, musste man doch noch um die Teilnahme an der Meistergruppe zittern und war gefordert ein... (08:16)

DerStandard

Sturm gegen Rapid der Schlager zum Meistergruppen-Start: Die Austria beginnt daheim gegen den LASK. In der Qualifikationsgruppe sind auch Freitag-Spiele angesetzt (15:28)

DiePresse

Sturm gegen Rapid der Schlager zum Meistergruppen-Start: Samstags um 14.30, sonntags um 17 Uhr und Freitag-Abend als Highlight für Spiele der Qualifikations-Gruppe: Österreichs Bundesliga versteht auch in der finalen Phase der Meisterschaft zu überraschen. Es gibt sogar einen Zuschauer-Rekord. (14:07)

Kleine Zeitung

Grazer starten zu Hause gegen Rapid, Klagenfurt muss zum Auftakt nach Salzburg: Die Auslosung für den Finaldurchgang der Fußball-Bundesliga bringt brisante Duelle. So trifft der SK Sturm etwa zum Auftakt zu Hause auf Rapid Wien. (13:48)

Kleine Zeitung

Grazer starten zu Hause gegen Rapid, Klagenfurt empfängt zum Auftakt Salzburg: Die Auslosung für den Finaldurchgang der Fußball-Bundesliga bringt brisante Duelle. So trifft der SK Sturm etwa zum Auftakt zu Hause auf Rapid Wien. (14:23)

Krone

Spielplan ist da: Kracher in Graz zum Auftakt!: Die Bundesliga hat den Spielplan für die restliche Meisterschaft bekannt gegeben: Der Auftakt-Hit in der Meistergruppe lautet Sturm gegen Rapid. (13:51)

Kurier

Bundesliga-Auslosung: Rapid startet in Graz in die Meistergruppe: Hochspannung in der Meistergruppe, eine Neuerung in der Qualifikationsgruppe. (13:52)

Laola1

Viennas Velimirovic weint Rapid keine Träne nach: Das Schicksal hat es in der Vergangenheit nicht allzu gut gemeint mit Dalibor Velimirovic. Unter anderem bremsten schwerwiegende Knieverletzungen die Entwicklung des defensiven Mittelfeldspielers aus. Von August 2020 bis August 2021 war Velimirovic beispielsweise mehr als ein Jahr weg vom Spielbetrieb. Dabei hatte seine noch junge Karriere gerade erst an Fahrt aufgenommen. Im zarten Alter von 18 Jahren hat das Rapid-Eigengewächs mit abgeklärten Auftritten an die erste Elf angeklopft. Sein Debüt in Rapids Kampfmannschaft feierte er ausgerechnet beim 3:1-Erfolg im Wiener Derby gegen die Austria am 1. September 2019. Dreieinhalb Jahre und lediglich acht in der ersten Mannschaft der Hütteldorfer absolvierte Pflichtspiele später war allerdings klar: Das Ziel, Woche für Woche bei einem Bundesligisten aufzulaufen, muss vorerst auf Eis gelegt werden.  Mittlerweile hat der heute 22-Jährige bei einem anderen Wiener Traditionsverein eine neue sportliche Heimat gefunden - der Vienna.  Neustart in der 2. Liga Im vergangenen Sommer verstärkte sich der älteste Klub Österreichs mit dem ehemaligen Rapid-Talent. Bei den Döblingern musste Velimirovic anfangs Geduld beweisen. Nachdem er Mitte August zur Vienna stieß (vier Ligarunden waren zu diesem Zeitpunkt schon gespielt), sammelte der Rechtsfuß erst in der 12. Runde der Admiral 2. Liga, genauer gesagt im Wiener Derby gegen die Young Violets, erste Spielminuten.  In den folgenden Spielen vertraute Trainer Alexander Zellhofer nach und nach auf die Dienste des ehemaligen U19-Nationalspielers. Insgesamt kommt Velimirovic nun auf sieben Liga-Einsätze für die Vienna. In zwei der drei letzten Partien stand er über die gesamte Spieldauer auf dem Platz - Tendenz steigend.  "Ich will nicht in die Vergangenheit zurückblicken", antwortet der Wiener auf die Frage, ob er dem verpassten Durchbruch bei Rapid nachtrauere, im Gespräch mit LAOLA1. "Es ist natürlich schade aber mein Weg verläuft nun bei der Vienna." Traum von Rückkehr in die Bundesliga Den Fokus setzt der 1,87 Meter große Abräumer auf neue Ziele, die er mit einem "postiven Gefühl" ansteuern will. Velimirovic brennt für seinen neuen Klub, der ihm nach einer langen Leidenszeit eine neue Chance bietet. "Ich werde alles für die Vienna geben und so viele Siege wie möglich einfahren", gibt sich der Mittelfeldakteur kämpferisch. Zunächst gilt es aber, wieder regelmäßig der ersten Startelf anzugehören. Allein der Tatsache geschuldet, dass die Vienna noch nicht die Auflagen der Bundesliga-Lizenz erfüllen kann, ist das Ziel Bundesliga-Aufstieg mit seinem aktuellen Arbeitgeber noch in der Ferne. Den persönlichen Plan, auf die Bundesliga-Bühne zurückzukehren, hat Velimirovic jedoch längst nicht aufgegeben. "Für mich ist es mit Sicherheit ein langfristiges Ziel, in der besten Liga Österreichs zu spielen." Für diesen Traum will er "alles geben". (15:38)

Laola1

Das ist der Bundesliga-Spielplan für Meister- & Qualigruppe: Wer wird in diesem Jahr Meister der Admiral Bundesliga? Wer steigt ab? Diesen Fragen und noch viele mehr werden in den kommenden Wochen beantwortet, wenn es ab dem ersten April-Wochenende wieder los geht mit der Meister- und der Qualifikationsgruppe. Die Bundesliga wurde nach dem Grunddurchgang wieder in zwei Hälften geteilt. Während sich die sechs Teams in der Meistergruppe den Meistertitel sowie Europacup-Plätze ausspielen, geht es in der Qualifikationsgruppe vorrangig gegen den Abstieg. Wer in der Qualifikationsgruppe gut abschneidet, hält sich jedoch auch ein Hintertürchen für einen möglichen Europacup-Startplatz offen. Los geht es am 31. März mit der Qualifikationsgruppen-Partie zwischen Hartberg und Lustenau (19:30 Uhr). Am ersten Meistergruppen-Wochenende kommt es zum Hit zwischen Sturm und Rapid (2. April, 17:00 Uhr). Das erste Wiener Derby findet am 16. April in Hütteldorf statt, das Rückspiel steigt am 14. Mai (jeweils 17 Uhr). Die möglichen Duelle um den Meistertitel zwischen Sturm Graz und Red Bull Salzburg steigen am 23. April in Graz und 21. Mai in Salzburg (jeweils 17 Uhr). Der Spielplan im Überblick: (14:41)

Laola1

Zuschauerrekord in Bundesliga-Grunddurchgang seit Reform: Die Admiral Bundesliga freut sich über regen Zuspruch in den Stadien. Mit durchschnittlich 7.187 Zuschauerinnen und Zuschauern lag der Schnitt im abgeschlossenen Grunddurchgang 2022/23 sogar über jenem des letzten Finaldurchgangs (7.040). Vier Teams (Rapid, Sturm Graz, Salzburg und Austria Wien) verzeichnen einen Schnitt über der 10.000er-Marke. Der Schnitt dürfte in der Meistergruppe aufgrund einiger Schlager-Duelle und nach dem Einzug des LASK ins neue Stadion noch steigen. Rapid ist mit durchschnittlich 18.474 Besuchern klarer Spitzenreiter, Sturm (12.465) hat Meister Salzburg (11.480) überholt. Die Austria begrüßt im Schnitt 11.120 Menschen. Am unpopulärsten sind demnach die WSG Tirol (2.444) und TSV Hartberg (2.591). (16:01)

Laola1

Manchester United hat Salzburg-Akteure im Visier: Manchester United soll sich in Salzburg nach möglichen Neuzugängen umschauen. Die Engländer haben laut "90min.com" Benjamin Sesko, Maurits Kjaergaard und Amar Dedic am Zettel.  Scouts des Klubs haben dem Bericht zufolge alle drei Spieler im Liga-Auswärtsspiel vor rund zwei Wochen gegen Rapid beobachtet. Sesko wechselt mit Sommer aber schon fix für 24 Millionen Euro zu RB Leipzig. Die Engländer sollen dem Bericht zufolge allerdings die Möglichkeit erwägen, den 19-Jährigen direkt von den Deutschen zu holen - ohne dass er dort eine Minute gespielt hat. Gelingt dies nicht, sollte der Klub den Slowenen auch darüber hinaus am Schirm haben. Kjaergaard hingegen würde im Sommer zur Verfügung stehen. Der Däne hat sich mit seinen jungen 19 Jahren in der laufenden Saison zum Stammspieler bei den Salzburgern entwickelt. Ähnliches gilt auch für Amar Dedic. Der 20-Jährige Außenverteidiger debütierte sogar schon für das bosnische Nationalteam. Noch liegt aber kein offizielles Angebot vor. Ob der englische Megaklub tatsächlich aktiv wird, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten herausstellen. (16:08)

OÖ-Nachrichten

Auslosung: Schlagerspiel zum Auftakt der Meistergruppe: WIEN. Sturm Graz empfängt Rapid im Schlager der ersten Runde der Meistergruppe in der Fußball-Bundesliga. Der LASK startet bei der Austria. (15:15)

Österreich

Spielplan für Meistergruppe fix: Rapid startet mit Schlager gegen Sturm: Nach der Länderspielpause startet die Fußball-Bundesliga mit der Qualifikations- und Meistergruppe in die entscheidende Phase durch. Die ersten Spiele haben es in sich. Vor den wichtigen Bundesligaspielen steht noch die EM-Qualifikation am Programm. Doch bereits am 31. März startet die Qualifikationsgruppe mit der Partie Hartberg gegen Austria Lustenau. Die Partie startet am Freitag um 19:30. (14:44)

Österreich

Neuer Rekord: Fans stürmen Bundesliga-Stadien: Die österreichische Fußball-Bundesliga freut sich über regen Zuspruch in den Stadien. Mit durchschnittlich 7.187 Zuschauerinnen und Zuschauern lag der Schnitt im abgeschlossenen Grunddurchgang 2022/23 sogar über jenem des letzten Finaldurchgangs (7.040). Vier Teams (Rapid, Sturm Graz, Salzburg und Austria Wien) verzeichnen einen Schnitt über der 10.000er-Marke. (15:29)

Plinden

Auftakt zu zehn heißen Runden: Rapid muss nach Graz, Austria empfängt LASK: Der Grunddurchgang der Bundesliga sorgte mit 7187 Zuschauern für den besten Besucherschnitt seit Einführung der Reform vor fünf Jahren. Der liegt sogar etwas über dem des letzten Finaldurchgangs. Vier Mannschaften knackten im Herbst die 10.000 er-Marke. Wie immer Rapid (18.474 bedeuten ein Plus von 23,02 Prozent gegenüber dem Vorjahr), dann auch Sturm Graz (12.465/+ 11,79 […] Der Beitrag Auftakt z... Weiterlesen (15:58)

SN

Zuschauerrekord in Bundesliga-Grunddurchgang seit Reform: Die österreichische Fußball-Bundesliga freut sich über regen Zuspruch in den Stadien. Mit durchschnittlich 7.187 Zuschauerinnen und Zuschauern lag der Schnitt im abgeschlossenen Grunddurchgang 2022/23 sogar über jenem des letzten Finaldurchgangs (7.040). Vier Teams (Rapid, Sturm Graz, Salzburg und Austria Wien) verzeichnen einen Schnitt über der 10.000er-Marke. (15:30)

SN

Sturm gegen Rapid der Schlager zum Meistergruppen-Start: Sturm Graz empfängt Rapid im Schlager der ersten Runde der Meistergruppe in der Fußball-Bundesliga. Die Austria spielt daheim gegen den LASK, Tabellenführer Salzburg tritt bei Austria Klagenfurt an. Dies ergab die Auslosung der Liga am Dienstag. Die Spiele werden um 14.30 Uhr (zwei Partien) bzw. 17.00 Uhr angepfiffen. Der erste Spieltag der Meistergruppe ist am 2. April angesetzt, zwei Tage davor startet die Qualifikationsgruppe. (15:09)

Weltfußball

Sturm - Rapid erster Meistergruppen-Hit: Sturm Graz empfängt Rapid im Schlager der ersten Runde der Meistergruppe in der Bundesliga (14:01)

Weltfußball

Fan-Rekord in Bundesliga-Grunddurchgang seit Reform: Die österreichische Bundesliga freut sich über regen Zuspruch in den Stadien. (14:22)