2023-04-14

12terMann

Zwischen Bundesliga-Showdown, qualmenden Stadien und China-Transfers: Im Fußball war in letzter Zeit wieder einiges los, wie eigentlich immer. Grund genug, um darüber zu sprechen. In der neuesten StadionSprechStunde haben Lukas Lorber und Christoph Bosnjak über das wahrscheinlich feurige Cup-Finale zwischen Rapid Wien und Sturm Graz, China-Transfers und andere spannende Abgänge und die leidige Frage "Wer wird denn jetzt Meister in der österreichischen Bundesliga" geredet. Wir empfehlen euch: Hört rein! (04:20)

abseits.at

Rapid und die Aufdrehbewegungen im zentralen Mittelfeld: Nur aufgrund kleinerer personeller Adaptierungen brachte das Heimspiel Rapids gegen Austria Klagenfurt am vergangenen Sonntag einige interessante Erkenntnisse mit sich. Ob sich diese aber auch im Derby am kommenden Sonntag umsetzen lassen, ist fraglich. Vor zwei Tagen haben wir die Verbesserungen im Aufbauspiel Rapids analysiert, wenn Martin Moormann auf der... (12:13)

Kleine Zeitung

Das Spitzenspiel der 2. Liga endete torlos: Weder der GAK noch St. Pölten konnten aus dem Patzer von BW Linz Kapital schlagen das Topspiel endete 0:0. Lafnitz siegte gegen Rapid II in Überzal mit 2:0. (20:44)

Kleine Zeitung

Sturm-Mitgliedern droht der Ausschluss aus dem Verein: Der teure Weiterverkauf von Tickets für das Cup-Finale zwischen Sturm und Rapid sorgt für Verärgerung. Sturm überprüft nun die Möglichkeit, Mitglieder deswegen aus dem Verein auszuschließen. (03:30)

Krone

Rapids Grüll in die USA? Bisher keine Einigung: Rapids Marco Grüll wird mit einem Wechsel in die Major League Soccer zu LA Galaxy in Verbindung gebracht. Bisher kam es jedoch zu keiner Einigung zwischen den Klubs, wie Rapid-Trainer Zoran Barisic am Freitag berichtete. Das Transferfenster in Nordamerika ist bis 24. April geöffnet, derzeit ist der Cup-Finalist nicht gewillt, den vierfachen Teamspieler ziehen zu lassen. Barisic: „Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, wenn der Verein mit dem Preis nicht einverstanden ist.“ (13:21)

Krone

„Derby und Cup-Finale ausverkauft: Das ist Rapid!“: „Ausverkauftes Derby, ausverkauftes Cup-Finale - das ist Rapid!“ Zoran Barisic, Cheftrainer der Grün-Weißen aus Hütteldorf, reibt sich angesichts der anstehenden Aufgaben die Hände. Was er und Geschäftsführer Steffen Hofmann vor dem Derby gegen die Austria am Sonntag zu sagen haben, sehen Sie hier im Video (oben). (12:35)

Krone

„Wenn ich das wüsste, wäre ich ja ein Zauberer“: Rapid liegt das letzte Derby-0:2 im Magen, setzt in Hütteldorf auf die Euphorie der Fans. Austria blickt nicht in Rückspiegel: „Dann fährst du meist gegen die Wand.“ (13:56)

Krone

Barisic über Kühn: „Kann Unterschied ausmachen“: Ein einfaches Kopfnicken sagt meist mehr als tausend Worte. Rapid-Trainer Zoran Barisic ist trotz der spärlichen Vorbereitung von Nicolas Kühn angetan: „Er kann den Unterschied ausmachen.“ (17:02)

Kurier

Der VAR missachtet die Regeln und sieht nach vier Tagen keinen Fehler: Bei einem Rapid-Treffer gegen Klagenfurt wurde ein strafbares Handspiel gesehen. Laut offiziellem VAR-Bericht soll der Fehler keiner sein. (14:53)

Kurier

Ex-Rapidler wird neuer Trainer beim sorgengeplagten FC Wacker: Der Tiroler Traditionsverein liegt dem Innsbrucker Sebastian Siller seit Jahrzehnten am Herzen. In den letzten Monaten zog er bereits die Fäden. (18:11)

Laola1

2. Liga heute im LIVE-Stream: SV Lafnitz - SK Rapid II: In der 23. Runde der Admiral 2. Liga trifft der SK Rapid II auswärts auf den SV Lafnitz (ab 18:10 Uhr im LIVE-Stream (12:07)

Laola1

Joker Halper schießt Lafnitz mit Doppelpack zum Sieg: Der SV Lafnitz darf sich in der 23. Runde der Admiral 2. Liga über einen 2:0-Heimsieg gegen den SK Rapid II freuen. Die Truppe von Philipp Semlic weist von Spielbeginn weg deutlich mehr Spielanteile auf und geht in Minute elf beinahe in Führung. Jurica Poldrugac (11.) läuft alleine auf Laurenz Orgler zu, der Rapid-Keeper pariert den Abschluss jedoch mit dem Fuß und lenkt das Leder über die Latte. Danach flaut das Spielgeschehen etwas ab, ehe Rapid ab der 41. Spielminute nur noch zu zehnt agieren darf. Binnen fünf Minuten sieht Nicolas Bajlicz (41.) gleich zwei Mal die Gelbe Karte und muss folgerichtig mit Gelb-Rot vom Platz. Doppelter Halper Infolgedessen gestaltet sich ein Spiel auf ein Tor, doch erst Joker Christoph Halper kann den überragend disponierten Orgler bezwingen. Den ersten Versuch von Florian Prohart kann der junge Rapidler noch parieren, doch gegen den Nachschuss von Halper (67.) ist Orgler machtlos. Auch in weiterer Folge ist Lafnitz am Drücker, Halper macht mit seinem zweiten Treffer den Deckel drauf. Einen hohen Ball in die Spitze von Stefan Umjenovic nimmt Halper (80.) direkt per Kopf und erwischt Orgler damit am falschen Fuß - 2:0. Lafnitz springt mit dem zweiten Sieg en suite und 35 Punkten auf den fünften Tabellenplatz, Rapid II befindet sich hingegen als Zwölfter mit 25 Punkten weiter in Abstiegsgefahr. (20:10)

Laola1

2. Liga im LIVE-Stream: SV Lafnitz - SK Rapid II: In der 23. Runde der Admiral 2. Liga trifft der SK Rapid II auswärts auf den SV Lafnitz (ab 18:10 Uhr im LIVE-Stream >>>). Die Jung-Rapidler stehen mit 25 Punkten auf Rang zwölf der Liga und rutschen langsam aber sicher in den Abstiegskampf hinein. Nach zuletzt schlechten Ergebnissen, wie dem 0:4 gegen Sturm Graz II, sollten nun wieder Punkte eingefahren werden. Die Lafnitzer stehen auf Platz sechs und können befreit aufspielen. Im letzten Ligaspsiel siegte man 2:1 gegen den SV Horn. (18:00)

Laola1

Nächster Erfolg! Aiwu und Cremonese siegen auch gegen Empoli: Erneuter Sieg für die US Cremonese und Ex-Rapidler Emanuel Aiwu! Der abstiegsbedrohte Aufsteiger feiert nach dem wichtigen 3:2-Erfolg über Tabellenschlusslicht Sampdoria Genua in der Vorwoche auch in der 30. Runde der Serie A einen Dreier gegen den FC Empoli. Aiwu kommt beim umkämpften 1:0-Sieg in der 52. Spielminute für den verletzten Ex-WAC-Profi Luka Lochoshvili von der Bank. Cremonese steckt mit nun 19 Punkten jedoch weiterhin auf Platz 19 fest und hat noch einen langen Weg im Kampf gegen den Gang in die Serie B zu gehen. Empoli stagniert auf Position 14 der Tabelle. Früher Treffer ebnet drei Punkte für Cremonese Dem Gastgeber gelingt ein Blitzstart nach Maß: Torjäger Cyriel Dessers bekommt einen idealen Pass in den Strafraum serviert, lässt die Kugel von der Brust abtropfen und tunnelt Empoli-Keeper Samuele Perisan (4.). Im weiteren Verlauf der Partie drückt Empoli auf den Ausgleich. Die beste Chance des Teams aus der Toskana findet Roberto Piccoli vor, der eine Flanke im Sechzehner volley in Richtung Tor hämmert. Der riskante Schussversuch fliegt jedoch knapp über Querbalken (26.). Torchancen nur Mangelware Torraumszenen bleiben bis zum Seitenwechsel Mangelware. Auch im zweiten Abschnitt sehen die Zuschauer des Stadio Giovanni Zini vorwiegend Mittelfeldgeplänkel. Erst in Minute 60 kommt wieder Torgefahr auf – dieses Mal aufseiten Cremoneses. Leonardo Sernicola kommt frei zum Abschluss, verzieht allerdings, das Spielgerät schlägt an der linken Stange vorbei in die Werbebande ein. Die Gangart des Duells wird in der Schlussphase ruppiger. Zahlreiche Fouls unterbinden jeweils den Spielfluss der Teams. Ein Aluminiumtreffer von Empolis Liam Henderson (88.) bleibt die einzig noch nennenswerte Aktion in den Schlussminuten. (20:28)

Laola1

Derby-Time in Wien! Ogris: "Hoffe, dass die Fetzen fliegen": Es ist wieder Zeit für das Wiener Derby! Am Sonntag ist es wieder soweit, dann bekommt es der SK Rapid Wien zuhause in der 25. Runde der Admiral Bundesliga in der Meistergruppe mit der Austria zu tun (17:00 Uhr im LIVE-Ticker). Bislang konnte Rapid in der Meistergruppe drei Punkte machen, die Austria nur zwei. Dennoch schwingt das Form-Pendel derzeit eher in Richtung der Violetten, die vergangenen Sonntag Tabellenführer Salzburg an den Rande einer Niederlage brachten. Auch in den jüngsten Wiener Derbys hatte stets die Austria mehr zu lachen. Immerhin wartet Rapid seit neun Spielen auf einen Derby-Sieg (Die längsten Flauten in der Geschichte des Wiener Derbys>>>). Dazu läuft man nach wie vor dem ersten Derby-Sieg im Allianz Stadion hinterher. Das alles war selbstverständlich auch Thema am LAOLA1-Stammtisch bei Andy Ogris powered by MVC. Dieses Mal zu Gast war Rapid-Verteidiger Maximilian Hofmann. Zur ganzen Episode >> Rapid brennt auf Wiedergutmachung "Je näher es zum Sonntag kommt, wird es immmer spezieller. Das merkt man, wenn dich Leute anreden", baut sich auch beim derzeit verletzten Hofmann bereits Anspannung auf. Dabei ist das letzte Wiener Derby noch gar nicht so lange her. Am 19. März standen sich die beiden Klubs am letzten Spieltag des Grunddurchgangs in Favoriten gegenüber. Die Austria siegte mit 2:0 und fixierte damit den Einzug in die Meistergruppe. "Die Austria war richtig aggressiv, richtig griffig, aber wenn du die Geschenke nicht verteilst, kann das Spiel auch ganz anders ausgehen", analysiert Hofmann, richtet aber bereits den Blick nach vorne. Am Sonntag soll nämlich der "verflixte" Derby-Heimfluch aus Rapid-Sicht endlich enden. "Zum Glück ist es so, dass beide Mannschaften oben sind und wir die Chance haben, dass wir das heuer noch schaffen", so der 29-Jährige. Hofmann: "Es gibt nichts Schöneres, als ein Derby zu gewinnen" Dass Rapid seit 2016 kein Derby zuhause mehr gewonnen habe, baue natürlich einen gewissen Druck auf, so Ogris. "Dann kommt auch noch der Fandruck dazu, gerade im Derby." (15:34)

Laola1

Barisic: Wiener Derby "hätte ich am liebsten jede Woche": Rapid startet am Sonntag (ab 17:00 Uhr im LIVE-Ticker) den nächsten Versuch, die Heim-Unserie gegen den großen Stadtrivalen zu beenden. Vor dem 339. Wiener Fußball-Derby haben die Hütteldorfer in den bisherigen zehn Partien gegen die Austria im Allianz Stadion noch nie gewonnen. Zudem warten sie seit neun Duellen mit den "Veilchen" auf einen Erfolg. Nun soll vor 26.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena die Wende gelingen. "Es wird höchste Zeit", sagte Geschäftsführer Steffen Hofmann. Trainer Zoran Barisic will nicht, dass sich seine Mannschaft mit der tristen Bilanz beschäftigt. "Wir werden mit freiem Kopf ins Derby gehen. Über die Vergangenheit brauchen wir nicht nachzudenken, die können wir eh nicht löschen." Das bisher letzte Kräftemessen endete erst vor vier Wochen am Verteilerkreis mit einem 2:0 für die Austria. "Wir wissen, warum wir zuletzt verloren haben und wollen es diesmal besser machen", beteuerte Barisic. Austria will sich von Lizenz-Drama nicht ablenken lassen Rapid verteidigt am Sonntag Platz vier, die Austria liegt nur einen Punkt zurück. Gewinnt Rapid, wäre der Stadtrivale vorerst abgehängt. "Wenn wir vorne dabei bleiben wollen, ist es wichtig, dass wir gut performen, dass wir nicht verlieren", sagte Austria-Coach Michael Wimmer dazu. Ein 2:2 gegen den LASK und ein 3:3 in Salzburg haben die Favoritner in der Meistergruppe bisher angeschrieben. Das Remis beim Meister am Ostersonntag soll verbunden mit dem jüngsten Derbyerfolg Zuversicht geben.   (16:23)

Laola1

Querfeld: Dank des perfekten Bibel-Psalms zum Derby-Sieg?: Leopold Querfeld ist einer der großen Aufsteiger des SK Rapid Wien in dieser Saison! Der 19-Jährige erspielte sich in dieser Spielzeit einen Stammplatz in der Innenverteidigung und steuert nun auf sein drittes Wiener Derby zu (Sonntag, ab 17:00 Uhr im LIVE-Ticker). Die ersten beiden gingen verloren, nun soll aber der erste Sieg her - und damit auch endlich die Negativserie in Heim-Derbys enden. "Wenn ich nicht dran glauben würde, bräuchten wir nicht antreten. Ich bin sehr überzeugt, dass wir das endlich schaffen. Das ist ein großes Ziel. Nicht nur für die Fans, auch für uns Spieler", erklärt Querfeld gegenüber der "Heute". "Wir wollen beweisen, wer die Nummer eins in Wien ist. Wir sollten aber vielleicht im Vorfeld nicht so viel darüber sprechen, sondern Taten folgen lassen", sagt der 19-Jährige.   (14:26)

Laola1

Zu hohe Rapid-Forderungen: Grüll vorerst nicht in die MLS: Rapids Marco Grüll wird mit einem Wechsel in die Major League Soccer zu LA Galaxy in Verbindung gebracht (Alle Infos >>>). Bisher kam es jedoch zu keiner Einigung zwischen den Klubs, wie Rapid-Trainer Zoran Barisic am Freitag berichtet. Das Transferfenster in Nordamerika ist bis 24. April geöffnet, derzeit ist der Cupfinalist nicht gewillt, den vierfachen Teamspieler ziehen zu lassen. Barisic: "Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, wenn der Verein mit dem Preis nicht einverstanden ist." Grüll wird also voraussichtlich auch beim Cupfinale am 30. April in Klagenfurt gegen Sturm Graz noch Rapidler sein. Für diese Partie sind die rund 12.000 den Hütteldorfern zustehenden Tickets vergriffen. Im Wiener Ernst-Happel-Stadion hätten mehr Fans Platz gefunden, Rapid-Geschäftsführer Steffen Hofmann wollte einer möglichen Verlegung trotzdem nicht nachtrauern. "Wir hätten deutlich mehr Karten verkaufen können, aber es ist nun mal so. Es wäre ein schönes Fußballfest in Wien gewesen, doch wir freuen uns genauso, in Klagenfurt zu spielen." (16:24)

Plinden

Lizenz gegen Derby: Die Austria schadet doch selbst ihrer Reputation: Eigentlich sollte es Freitagvormittag beim Medientermin der Wiener Austria um das bevorstehende 339. Wiener Derby gegen Rapid am Sonntag im Hütteldorfer Allianz-Stadion gehen. Doch das beherrschende blieb wenig überraschend die Lizenz, die Austria am Tag zuvor zum dritten Mal hintereinander in erster Instanz vom Senat fünf der Bundesliga verweigert wurde. Deshalb setzte sich AG-Vorstand Gerhard […... Weiterlesen (19:12)

Plinden

Das Angebot von Los Angeles Galaxy für Grüll reichte Rapid nicht: Bei Rapid ist die Lizenz vor dem Derby kein Thema. Die violetten Probleme damit wollte General Manager Steffen Hofmann nicht kommentieren, sie sind ihm auch „wurscht“, wie er versicherte. Nicht egal ist ihm, dass seit Freitag das Duell gegen den Wiener Erzrivalen restlos ausverkauft ist. Ebenso sind alle 12.000 Karten des grün-weißen Kontingents für das […] Der Beitrag Das Angebot von Los Angeles ... Weiterlesen (20:06)

Rapid-Youtube

Die Stimmen vor dem 339. Wiener Derby: (12:09)

SN

Rapids nächster Anlauf gegen die Derby-Heimmisere: Rapid startet am Sonntag (17.00 Uhr) den nächsten Versuch, die Heim-Unserie gegen den großen Stadtrivalen zu beenden. Vor dem 339. Wiener Fußball-Derby haben die Hütteldorfer in den bisherigen zehn Partien gegen die Austria im Allianz Stadion noch nie gewonnen. Zudem warten sie seit neun Duellen mit den "Veilchen" auf einen Erfolg. Nun soll vor 26.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena die Wende gelingen. "Es wird höchste Zeit", sagte Geschäftsführer Steffen Hofmann. (15:17)

SN

Keine Einigung Rapids mit LA Galaxy über Grüll-Wechsel: Rapids Marco Grüll wird mit einem Wechsel in die Major League Soccer zu LA Galaxy in Verbindung gebracht. Bisher kam es jedoch zu keiner Einigung zwischen den Clubs, wie Rapid-Trainer Zoran Barisic am Freitag berichtete. Das Transferfenster in Nordamerika ist bis 24. April geöffnet, derzeit ist der Cupfinalist nicht gewillt, den vierfachen Teamspieler ziehen zu lassen. Barisic: "Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, wenn der Verein mit dem Preis nicht einverstanden ist." (15:22)

sportreport.biz

Video: Die Austria Wien-Pressekonferenz vor dem 339. Wiener Derby mit AG-Vorstand Gerhard Krisch, Sportdirektor Manuel Ortlechner und Trainer Michael Wimmer: Im Medienzentrum der Generali Arena fand am Freitag die Pressekonferenz vor dem 339. Wiener Derby auswärts bei SK Rapid Wien statt. Am Podium nahmen AG-Vorstand Gerhard Krisch, Sportdirektor Manuel Ortlechner und Trainer Michalel Wimmer Platz. Sie stellten sich den Fragen der Journalisten zum kommenden Auswärts-Derby in Hütteldorf und zur gestern nicht erteilten Lizenz durch den Senat 5 der Österreichischen Fußball-Bundesliga. Der Beitrag Video: Die Austria Wien-Pressekonferenz vor dem 339. Wiener Derby mit AG-Vorstand Gerhard Krisch, Sportdirektor Manuel Ortlechner und Trainer Michael Wimmer erschien zuerst auf Sportreport . (09:42)

sportreport.biz

Video: Die SK Rapid Wien-Pressekonferenz vor dem 339. Wiener Derby mit Rapid-Geschäftsführer Steffen Hofmann und Trainer Zoran Barišić: Im Medienzentrum des Allianz Stadions fand am Freitag die Pressekonferenz von SK Rapid Wien vor dem 339. Wiener Derby statt. Am Podium stellten sich Rapid-Geschäftsführer Steffen Hofmann und Trainer Zoran Barišić den Fragen der anwesenden Journalisten. Wir waren mit der Kamera dabei. Der Beitrag Video: Die SK Rapid Wien-Pressekonferenz vor dem 339. Wiener Derby mit Rapid-Geschäftsführer Steffen Hofmann und Trainer Zoran Barišić erschien zuerst auf Sportreport . (12:05)

W24-Rapidviertelstunde

Rapidviertelstunde-324: Rund ums Derby mit Julian Schneps 1; Rapid setzt seine Käfigtour fort; Rapid sammelt Ideen fürs Jubiläumsjahr; Stammtisch-Doppel im April; Rund ums Derby mit Julian Schneps 2; Lippenlesen mit Patrick Greil und Martin Moormann (19:30)

Weltfußball

Rapid im nächsten Anlauf gegen Derby-Heimmisere: Rapid startet am Sonntag (17.00 Uhr) den nächsten Versuch, die Heim-Unserie gegen den großen Stadtrivalen zu beenden. (13:25)

Weltfußball

Rapid: Keine Einigung über Grüll-USA-Wechsel: Rapids Marco Grüll wird mit einem Wechsel in die Major League Soccer zu LA Galaxy in Verbindung gebracht. (13:26)