2023-04-17

abseits.at

Rapid-Fans: „Charakterlich stark, spielerisch wieder enttäuschend“: Die Fans sahen gestern im Allianz Stadion ein außergewöhnlich spannendes Derby, bei dem sich die beiden Mannschaften schließlich mit einem 3:3-Unentschieden trennen sollten. Wir wollen uns ansehen was die Rapid-Fans von der Leistung ihres Teams halten und fassen für euch die besten Kommentare der Anhänger zusammen. Alle Meldungen stammen aus... (07:27)

abseits.at

Austria-Fans: „Verschenken zu viele Punkte“: Die Wiener Austria bleibt im Allianz Stadion weiterhin ungeschlagen. Nach einem hitzigen Derby mit vielen Höhepunkten trennten sich die beidem Mannschaften mit einem 3:3-Unentschieden. Nachdem wir uns die Kommentare der Rapid-Fans ansahen, wollen wir nun schauen was die Austria-Fans zur Leistung ihrer Mannschaft sagen. Alle Kommentare stammen aus dem Austrian... (08:33)

abseits.at

Taktikanalyse: Wildes Wiener Derby endet 3:3!: Es war eines der besten, wenn nicht das beste Wiener Derby des letzten Jahrzehnts. Rapid und die Austria trennten sich nach einer packenden Partie mit 3:3 und beide Teams müssen sich selbst einige Dinge vorwerfen, die sie besser hätten machen können. Die große abseits.at Derbyanalyse von Daniel Mandl (Rapid) und... (19:45)

DerStandard

Ein 3:3 im spektakulären Wiener Derby als Werbung für Österreichs Fußball: Austria trauerte nach zweimal vergebener Führung und langer Überzahl Sieg nach, Rapid tendenziell zufrieden. Barisic schwärmte von Einstellung und Mentalität (07:43)

Krone

Maierhofer: Bayern? „Wie eine Jugendmannschaft“: Beim FC Bayern brennt der Hut - und am Mittwoch muss in der Champions League gegen Manchester City ein Wunder her. Am Montagabend hat sich Ex-Rapidler Stefan Maierhofer, der für die Münchner selbst zwei Spiele in seiner Karriere bestritten hat, zur Lage beim kriselnden Serienmeister geäußert. (20:04)

Krone

Rapid braucht jetzt wieder einen Plan B: Burgstaller stellte eigenen Tor-Rekord ein, wird aber wie Schick und Kasius beim LASK fehlen - Rapid braucht wieder einen Plan B. (14:03)

Krone

Zerrissene Choreo: „Man kann darauf verzichten“: Eine neue Folge von „Krone oder Kasperl“. Diesmal Themen in der Sendung: das völlig verrückte Derby, die durch die Rapid-Fans zerrissene Austria-Choreografie (Moizi: „Man kann drauf verzichten, ich brauch‘s nicht“), den Titelkampf in der Bundesliga, die Titelkämpfe in Deutschland und England, Bayern München, Borussia Dortmund, Manchester City, Borussia Dortmund und natürlich Tennis und dabei vor allem Sam Weissborn. (11:51)

Krone

Rot im Derby: So lange fehlt Kasius Rapid: Der Strafsenat der Bundesliga hat Rapids Denso Kasius für zwei Spiele gesperrt. Der Rechtsverteidiger war im Wiener Derby gegen die Austria am Sonntag (3:3) nach einem überharten Tackling mit Rot vom Platz geflogen. (16:34)

Krone

„Dieses Derby war beste Werbung für den Fußball“: Für Jahrhundert-Rapidler Hans Krankl war es „Werbung für den Fußball - das beste Derby seit zehn Jahren!“ Klingt aus seinem Mund kurios, wenn nach Schlusspfiff - nach 96 verrückten Minuten - Austrias Fans lautstark „ungeschlagen“ skandieren. Aber auch Rapids Spieler holten sich ihren verdienten Applaus ab. (03:48)

Krone

„Ich würde es nicht immer an Salzburg messen“: Christian Ilzer bestreitet seine bereits dritte Saison in Serie als Trainer von Sturm Graz. Im vergangenen Jahr hat man hinter Salzburg den zweiten Rang belegt und auch in dieser Spielzeit sind die „Blackies“ der größte Konkurrent. Ob die Grazer stärker geworden oder die Salzburger schwächer geworden sind? „Ich würde es nicht immer an Salzburg messen“, stellt Ilzer im Interview mit krone.tv-Sportchef Martin Grasl klar. Neben dem Liga-Alltag wird auch das bevorstehende Cup-Finale (30. April gegen Rapid) sowie die Zukunftsperspektive des Grazer Übungsleiters thematisiert.  (11:22)

Kurier

Gesperrte Goalgetter, zerstörte Klos: Derby-Spektakel hat Nachspiel: Nach dem 3:3 fehlen nicht nur der Rapidler Burgstaller und Austrias Tabakovic gesperrt. Dazu gibt es wieder eine Toiletten-Rechnung. (15:00)

Kurier

Derby-Spektakel gegen Austria: "Das, was der Rapid-Fan sehen will": Austria-Coach Wimmer trauerte nach dem packenden 3:3 dem Sieg nach. Rapid-Trainer Barisic schwärmte von der Mentalität. (07:00)

Laola1

Wimmer: “Haben uns eigentlich jedes Tor selbst geschossen”: Gemeinsam. Kämpfen. Siegen. - das Motto des SK Rapid wurde beim 339. Wiener Derby nicht nur von den Grün-Weißen intensiv gelebt, auch die Wiener Austria verbiss sich in das aufregende Duell der beiden Erzrivalen. (00:30)

Laola1

Wähle den MVP der 25. Bundesliga-Runde: Die 25. Runde der Admiral Bundesliga ist vorbei, alle sechs Spiele abgepfiffen. Wer war für dich der MVP der Runde? LAOLA1 stellt fünf herausragende Spieler zur Wahl, du bestimmst! Bis Dienstag (10 Uhr) kann abgestimmt werden. Die Nominierten: Alexander Schlager (LASK): Der gebürtige Salzburger machte in seiner Heimatstadt Werbung in eigener Sache und konnte beim 0:0-Remis etliche Top-Chancen vereiteln. Marco Grüll (Rapid): Erzielte im 339. Wiener Derby mit einem schönen Freistoßtor den 3:3-Endstand. Kurz vor der Pause bereitete der Flügelflitzer das 2:2 durch Roman Kerschbaum vor. Andreas Gruber (Austria): Tor und Assist verbuchte auch der Austria-Kicker, der damit am Doppelschlag in der ersten Halbzeit maßgeblich beteiligt und auch sonst umtriebig war. Tomi Horvat (Sturm): Der Slowene holte einen Elfmeter heraus, den Teamkollege Kiteishvili kläglich vergab. Wenig später erzielte Horvat selbst das 1:0 und hätte gut und gerne noch ein Tor erzielen können. Maurice Malone (WAC): Der deutsche Stürmer bereitete beim 3:1-Sieg im Ländle sowohl das 1:1 von Tai Baribo als auch den Führungstreffer von Simon Piesinger vor. Hier geht's zur Abstimmung: (10:00)

Laola1

Rot im Derby - Sperre für Rapids Kasius bekannt: Der Strafsenat der Fußball-Bundesliga hat Rapids Denso Kasius für zwei Spiele gesperrt. Der Rechtsverteidiger war beim 3:3 im Wiener Derby gegen die Austria (zum Spielbericht >>>) nach einem überharten Tackling mit Rot vom Platz geflogen. Kasius verpasst damit die Partien der Meistergruppe beim LASK am kommenden Sonntag sowie drei Tage später gegen Salzburg. Im ÖFB-Cupfinale gegen Sturm Graz am 30. April ist der Niederländer wieder spielberechtigt. (19:06)

Laola1

Ogris: "Tolles Derby! Aber der Austria fehlen sechs Punkte": Was für ein Fußball-Wochenende, welch großartiges Wiener Derby! Nicht nur Andy Ogris ist voll des Lobes über Stimmung, Spannung und das Spektakel Bundesliga. 26.000 Besucher sorgten in Wien-Hütteldorf für eine atemberaubende Atmosphäre. Sechs Tore und zwei Ausschlüsse rissen die Fans von den Sitzen. Das Duell der Wiener Erzrivalen hatte alles zu bieten, was das Herz eines Fußball-Liebhabers höher schlagen lässt. "Rapid muss froh sein, dass am Ende ein Punkt zu Buche steht. Die Austria präsentiert sich sportlich aktuell sehr stark. Dafür belohnt sie sich aber zu wenig. Wer 2:0 gegen den LASK führt sowie in Salzburg und im Allianz Stadion kurz vor Schluss mit 3:2 in Führung liegt, der muss eigentlich mehr als drei Zähler holen. Uns fehlen in Wahrheit sechs Zähler aus den letzten drei Partien", rechnet Austrias ehemaliger Kultstürmer vor. Am Stammtisch bei Andy Ogris - moderiert von LAOLA1-Chefredakteur Peter Rietzler - spricht der 58-jährige Wiener über die Schlüsselszenen des 339. Derbys, nimmt Stellung zur Situation an der Tabellenspitze und beurteilt die schwierige Lage von Schlusslicht SV Ried. Zudem schaut Ogris auf den spannenden Aufstiegskampf in der 2. Liga, blickt in die Regionalliga Ost und hat auch eine Meinung über die Vorgänge beim FC Bayern München. Alles Wissenswerte zum Fußball-Wochenende und seine Tipps für die Rückspiele in der UEFA Champions League verrät die Austria-Legende am LAOLA1-Stammtisch (im VIDEO und Podcast): (23:06)

Laola1

ÖFB-Legionär erstmals in "kicker"-Elf des Spieltages: Dejan Ljubicic findet langsam aber sicher wieder zur Topform zurück. Nach einem Innenbandriss im Knie am Ende des vergangenen Jahres lief es für Ljubicic in den vergangenen Monaten nicht ganz nach Wunsch. Im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz konnte der ehemalige Rapid-Spieler jedoch als Vertreter von Ellyes Skhiri auf der Sechser-Position glänzen. Kurz nach Wiederanpfiff besorgte der Mittelfeldspieler den wichtigen Ausgleich zum 1:1-Unentschieden – der erste Treffer seit seinem Tor im Oktober 2022 gegen Borussia Dortmund. Aufgrund der überzeugenden Performance steht der 25-Jährige zum ersten Mal in der Saison 2022/23 in der "kicker"-Elf des Spieltages. Mit Jonas Hector wird ein weiterer Köln-Akteur in der Elf der 28. Runde aufgeboten. In der vergangenen Spielzeit schaffte es Ljubicic einmal, in Runde neun, in die "kicker"-Elf des Spieltages. (10:05)

Laola1

Derby mit zwei Rapid-Gesichtern "hat viel Positives": Die Derby-Siegsperre im Allianz Stadion: Sie hält an. Ein Thema war das nach dem elften vergeblichen Versuch des SK Rapid Wien gegen den Erzrivalen nicht. Denn beim 3:3 gegen die Austria in der 339. Auflage des Duells um die Stadt wurden phasenweise Rapid-Tugenden gezeigt. Mit fast einer kompletten Halbzeit in Unterzahl und einem Rückstand im Nacken war der Punkt ein gewonnener. Der Spielverlauf spricht für sich. Und die 26.000 Anwesenden sicher noch eine ganze Weile vom unterhaltsamsten Derby der letzten Jahre. Ein "Fußballfest", wie Zoran Barisic trotz enttäuschter Hoffnungen auf eine Ablage des "Derby-Fluchs" sicher war. Nicht nur im eigenen Stadion will es gegen die "Veilchen" nicht gelingen, keines der letzten zehn Aufeinandertreffen sah einen Hütteldorfer Sieger. Diesmal werden sich die Fans vielleicht eine Spur leichter damit tun, das wegzustecken, denn ihre Mannschaft sorgte unter schweren Umständen noch für ein winziges Happy End. Der 1:2-Rückstand schien eine mentale Challenge zu werden, spätestens nach dem Ausschluss gegen Denso Kasius brauchte es Optimismus. "Das ist, was der Rapid-Fan sehen will" Doch die Unterzahl schien dem Gastgeber nicht zu schaden, nach einer schwierigen ersten Halbzeit passte mit einem Mann weniger der Kampf. Der gelobte Aspekt. "Das Foul von Kasius war unnötig, aber so wie die Mannschaft dann aufgetreten ist - von der Einstellung und Mentalität her war es unglaublich, hat alles gepasst. So gehört das. Wie sie gespielt und zusammengehalten haben, das ist, was der Rapid-Fan sehen will", war Barisic beeindruckt. "Laufbereitschaft, Moral, Mentalität - da war es sensationell. Schade, dass wir das nicht von Anfang an gezeigt haben", bereitete ihm die erste Hälfte aber Bauchschmerzen. "Beim Attackieren, dem Pressing, da haben wir nicht immer die guten Lösungen gefunden, gehen trotzdem in Führung. Aber dann darfst du sie in so einem Spiel nicht leichtfertig aus der Hand geben." "...sonst sind wir schwer zu besiegen" Mit dem 2:2 zur Halbzeit war dennoch nichts verloren, allein: Die Adjustierungen der Pause sollten keine 60 Sekunden halten dürfen. Dann wollte Denso Kasius zuviel, durfte für sein Foul postwendend zurück in die Kabine. (00:25)

OÖ-Nachrichten

LASK mit Reife und Nehmerqualitäten: LINZ. Das Spiel am Sonntag gegen Rapid ist richtungsweisend im Rennen um den dritten Platz. (16:45)

Österreich

Austria hadert: "Haben uns Gegentore selbst gemacht": Das 339. Wiener Derby hat zwar keinen Sieger, dafür aber Werbung für den heimischen Fußball gebracht.   Rapid und die Austria trennten sich am Sonntag vor 26.000 Zuschauern im ausverkauften Allianz Stadion in einer spektakulären Partie mit einem 3:3-Unentschieden. Neben sechs Toren sorgten auch zwei Ausschlüsse sowie strittige VAR-Entscheidungen für Aufregung, am Ende wirkten die Gastgeber mit der... Weiterlesen (05:02)

Plinden

Ohne Tabakovic nur „falsche neun“! Okafor fehlt Salzburg bis Saisonende: Fünf gesperrte Spieler nach einem intensiven Wiener Derby. So viele wie selten: Bei Rapid Rechtsverteidiger Danso Kasius wegen rot, Kapitän Guido Burgstaller und Thorsten Schick, weil sie die fünfte gelbe Karte sahen, bei Austria Haris Tabakovic, der nach einer Aktion, bei der er Leopold Querfeld am Kopf traf (Bild), die gelb-rote Ampelkarte bekam und Dominik […] Der Beitrag Ohne Tabakovic nur „fa... Weiterlesen (18:36)

Plinden

Rapid hat Geld für markante Verstärkungen, die Austria braucht es für die Lizenz: Austria hat viel mehr Sorgen um die Lizenz als um die Mannschaft, bei Rapid ist es genau umgekehrt. Keine wegen der Lizenz, sportlich aber doch einige Baustellen. Auch so könnte man die Eindrücke des Derbyspektakels kurz zusammenfassen, das laut Statistik eigentlich die Austria hätte gewinnen müssen:  Mehr Torschüsse (15:13), mehr Ballbesitz (58 Prozent), 53 Prozent […] Der Beitrag Rapid hat Geld ... Weiterlesen (17:05)

SN

3:3 im Derby-Hit: Austria enttäuscht, Rapid "eher zufrieden": Das 339. Wiener Derby hat zwar keinen Sieger, dafür aber Werbung für den heimischen Fußball gebracht. Rapid und die Austria trennten sich am Sonntag vor 26.000 Zuschauern im ausverkauften Allianz Stadion in einer spektakulären Partie mit einem 3:3-Unentschieden. Neben sechs Toren sorgten auch zwei Ausschlüsse sowie strittige VAR-Entscheidungen für Aufregung, am Ende wirkten die Gastgeber mit der Punkteteilung etwas glücklicher als die "Veilchen". (05:13)

SN

Strafsenat sperrte Rapids Kasius für zwei Spiele: Der Strafsenat der Fußball-Bundesliga hat Rapids Denso Kasius für zwei Spiele gesperrt. Der Rechtsverteidiger war im Wiener Derby gegen die Austria am Sonntag (3:3) nach einem überharten Tackling mit Rot vom Platz geflogen. Kasius verpasst damit die Partien der Meistergruppe beim LASK am kommenden Sonntag sowie drei Tage später gegen Salzburg. Im ÖFB-Cupfinale gegen Sturm Graz am 30. April ist der Niederländer wieder spielberechtigt. (18:26)

sportreport.biz

Strafsenat sperrt Denso Kasius (Rapid Wien): © Sportreport Der Ausschluss von Rapid Wien-Rechtsverteidiger Denso Kasius im 339. Wiener Derby gegen die Austria hatte am Montag ein Nachspiel vor dem Senat 1 (Strafsenat) der Admiral Bundesliga. Der Niederländer muss die nächsten zwei Spiele auslassen. Dies teilte die Liga am Montagabend per Presseausweis mit. Die Medieninfo im Wortlaut gibt es in der Infobox. Urteil – Strafsenat der Österreichischen Fußball-Bundesliga Der Senat 1 der Österreichischen Fußball-Bundesliga fasste in seiner heutigen Sitzung folgenden Beschluss: Denso Kasius (SK Rapid Wien): 2 […] Der Beitrag Strafsenat sperrt Denso Kasius (Rapid Wien) erschien zuerst auf Sportreport . (17:17)

Weltfußball

Austria enttäuscht, Rapid "eher zufrieden": Das 339. Wiener Derby hat zwar keinen Sieger, dafür aber Werbung für den heimischen Fußball gebracht. Rapid und die Austria trennten sich am Sonntag vor 26.000 Zuschauern im ausverkauften Allianz-Stadion in einer spektakulären Partie mit einem 3:3-Unentschieden (05:13)

Weltfußball

Strafsenat sperrt Kasius für zwei Spiele: Der Strafsenat der Bundesliga hat Rapids Denso Kasius für zwei Spiele gesperrt. (16:19)