2023-05-04

abseits.at

Rapid offenbar vor Verpflichtung von Nenad Cvetkovic: Rapid bastelt unmittelbar nach der Cupfinal-Niederlage gegen Sturm Graz am Kader für die neue Saison weiter. Vom israelischen Klub FC Ashdod soll der serbische Innenverteidiger Nenad Cvetkovic kommen. Medien und auch Instagram haben das lange schwelende Interesse nun wieder aufgewärmt. Der 195cm große Innenverteidiger steht bereits länger auf dem Zettel... (10:02)

Krone

Rapidler Greil: „… wie ein Schlag ins Gesicht!“: „Für mich war es vorab das Highlight in dieser Saison - am Ende schmerzte es aber wie ein Schlag ins Gesicht.“ Fünf Tage nach dem verlorenen Cup-Finale gegen Sturm hat Patrick Greil an der verpassten Titelchance noch zu knabbern. „Bis es komplett verarbeitet ist, wird es noch ein wenig dauern. Das Training ist eine gute Ablenkung, da fokussiert man sich wieder auf das Wesentliche."  (17:54)

Kurier

Neue Aufgabe: Nach elf Jahren kehrt Rene Gartler zurück zu Rapid: Der sportliche Bereich wird in Hütteldorf breiter aufgestellt: Der 37-jährige Gartler kommt als Assistent von Sportdirektor Katzer und Kaderplaner. (19:51)

Laola1

Rapid hat serbischen Innenverteidiger im Visier: Der SK Rapid Wien hält weiterhin Ausschau nach Verstärkungen für die kommende Saison. Wie der "Kurier" berichtet, ist der ÖFB-Cup-Finalist am serbischen Innenverteidiger Nenad Cvetkovic dran. Rapid-Sportdirektor Markus Katzer bestätigt das Interesse auf Anfrage: "Es stimmt, dass wir Cvetkovic beobachtet haben und er auch die Qualität hätte, um uns zu verstärken. Nenad ist aber nur ein Kandidat von mehreren - nicht mehr." Der 27-Jährige steht seit 2020 beim israelischen Erstligisten FC Ashod unter Vertrag, ausgebildet wurde er bei Roter Stern Belgrad. Cvetkovic gilt als beidfüßig, kann daher sowohl links als auch rechts in der Innenverteidigung eingesetzt werden. Zudem sticht er mit einer Größe von 1,95 m hervor. "Jetzt ist zum ersten Mal ein Name unserer engeren Kandidatenliste durchgesickert. Das heißt aber nicht, dass wir Cvetkovic kaufen", erklärt Katzer. Der Spieler hat einen Vertrag bis 2024, würde im kommenden Transferfenster also Ablöse kosten. Strunz-Vertrag soll frühzeitig verlängert werden Definitiv beim Verein bleiben soll unterdessen Eigenbauspieler Oliver Strunz. Der 22-Jährige zählt zu den positiven Überraschungen der Rückrunde und scheint sich nach vielen verletzungsbedingten Rückschlägen zu einem wichtigen Spieler im Profikader zu entwickeln. Eine Ausdehnung des bis Juni 2024 laufenden Kontrakts steht im Raum: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir eine vorzeitige Vertragsverlängerung schaffen werden", so Katzer gegenüber dem "Kurier". "Unsere Strategie ist es, alle jungen Rapidler mit hoher Qualität, Potenzial für mehr und Wiederverkaufswert frühzeitig an den Verein zu binden. Strunz ist ein Beispiel dafür." (08:59)

Laola1

Leeds United will nächsten ÖFB-Akteur verpflichten: Dejan Ljubicic weiß mit starken Leistungen im Mittelfeld des 1. FC Kölns zu überzeugen. Das ist international nicht unbemerkt geblieben. Leeds United hat laut dem italienischen Journalisten Rudy Galetti, der für "Sport Italia" berichtet, den Ex-Rapid-Kapitän jetzt genauer ins Visier genommen. Der Klub verfolgt den Mittelfeld-Motor angeblich bereits seit Jänner intensiver. Dort würde er mit Maximilian Wöber auf einen Kollegen aus dem Nationalteam treffen. Leeds United steckt momentan mitten im Abstiegskampf der Premier League und muss wohl zuerst den Klassenerhalt fixieren, um einen Ljubicic-Transfer zu erleichtern. Dafür instalierte man erst unlängst Kult-Trainer Sam Allardyce an der Elland Road (alle Infos >>>). (11:09)

Laola1

Katzer bekommt Ex-Rapid-Mitspieler zur Seite gestellt: Markus Katzer hat ab sofort einen alten Bekannten an seiner Seite. Rene Gartler, vergangene Saison noch Individualtrainer beim LASK, wird der neue Assistent des Rapid-Sportchefs sein. Der bei Rapid ausgebildete Ex-Profi, der insgesamt 74 Mal für die Grün-Weißen auflief, soll dabei vor allem bei der Kaderplanung und beim Scouting unterstützend tätig werden, das berichtet Peter Linden auf seinem Blog. Während seiner Zeit bei Rapid spielte Gartler unter anderem mit dem nunmehrigen Geschäftsführer Steffen Hofmann und Markus Katzer selbst zusammen - ein Umstand, der bei der Verpflichtung des 37-jährigen sicherlich eine Rolle spielte. Weitere Karrierestationen Gartlers waren neben Rapid unter anderem die SV Ried, der SV Sandhausen, der LASK und auch der SKN St. Pölten. (21:23)

Laola1

Wahl: Österreichs Sportler:in des Monats April: Wer ist Österreichs Sportler:in des Monats April? LAOLA1 nominiert fünf Kandidat:innen, jetzt seid ihr an der Reihe und könnt für eure persönliche Nummer 1 abstimmen! Das Voting läuft bis 10. Mai, 10 Uhr. Die Kandidat:innen: Manprit Sarkaria: Der 26-Jährige schoss Sturm Garz per Doppelpack zum 2:0-Sieg im ÖFB-Cup-Finale gegen Rapid uns scorte auch in der Bundesliga drei Mal. Alexander Erler/Lucas Miedler: Das österreichische Duo holte beim 250er-Turnier in München den vierten ATP-Titel ihrer gemeinsamen Doppel-Karriere. Julia Mayer: In einer Zeit von 2:30:42 Stunden brach die 30-Jährige beim Vienna City Marathon den österreichischen Rekord um eine Sekunde ganz knapp. Stefan Kraft: Der Salzburger flog beim Weltcup-Finale in Planica zu seinem sechsten Saisonsieg und zur kleinen Kristallkugel im Skiflug-Weltcup. Mario Huber: Der 26-Jährige führte den EC Red Bull Salzburg als Topscorer in den Playoffs zum Meistertitel in der ICE Hockey League. Hier abstimmen: (10:55)

Plinden

Rapids Sportchef engagierte einen Assistenten: Rene Gartler hilft Katzer: Nach fünf Monaten als Sportchef bei Rapid, der nur für die Bundesligamannschaft zuständig ist,  wollte Markus Katzer einen Assistenten und bekam seinen Wunsch erfüllt. Er suchte einen mit Rapid-Vergangenheit, der mit ihm und Geschäftsführer Steffen Hofmann bei Grün-Weiß zusammengespielt hatte, aus: Den 37 jährigen ehemaligen Stürmer Rene Gartler (Bild), der in der vergangenen Saison Individualtrai... Weiterlesen (20:10)

sportreport.biz

2. Liga: Rapid II gastiert in Horn: © Sportreport In der 26. Runde der AMDIRAL 2. Liga ist ein Auswärtsspiel für den SK Rapid II terminisiert. Die jungen Hütteldorfer werden am Freitag ins Waldviertel reisen, wo sie auf den SV Horn treffen – Anpfiff: 18:10 Uhr! Ausgangslage Das Heimspieldoppel gegen Steyr und Kapfenberg endete für Rapid II mit wichtigen vier Punkten. Gerade im Hinblick auf die aktuelle Tabellensituation in der ADMIRAL 2. Liga könnten diese Zähler am Ende des Tages von großer Bedeutung sein. Bei aktuell zwei […] Der Beitrag 2. Liga: Rapid II gastiert in Horn erschien zuerst auf Sportreport . (16:07)