2023-05-26

abseits.at

Offiziell: Rapid lässt Verträge von drei Mittelfeldspielern auslaufen: [ Pressemeldung SK Rapid ] Folgende Personalentscheidungen hat Geschäftsführer Sport Markus Katzer heute im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz vor dem Sonntags-Heimspiel gegen Sturm Graz, für das knapp 19.000 Tickets abgesetzt sind, bestätigt. Die mit Saisonende auslaufenden Verträge mit den Mittelfeldspielern Christoph Knasmüllner, Dejan Petrovič und Lion Schuster werden für die... (14:07)

Bundesliga

Siege für GAK und BW Linz - St. Pölten aus Aufstiegsrennen: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (22:44)

DerStandard

Titelentscheidung in 2. Liga vertagt: GAK macht mit 3:0-Sieg gegen Amstetten einen weiteren Schritt Richtung Titel. BW Linz bleibt den Grazern mit einem 1:0 bei Rapid II auf den Fersen. Nachwuchsteams von Rapid und Austria erste Fixabsteiger (19:16)

Kicker

GAK fehlt noch ein Schritt zum Meistertitel: Der GAK feierte am vorletzten Spieltag der 2. Liga einen 3:0-Heimsieg gegen SKU Amstetten und liegt weiter einen Punkt vor BW Linz, das bei Rapid II mit 1:0 gewann. Der SKN ist nach einer 1:2-Niederlage beim FAC aus dem Titelrennen. (19:36)

Krone

Triumph für GAK, aber BW Linz wahrt Titelchance!: Der Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga ist seit Freitag ein Fall für zwei! Der GAK feierte in der vorletzten Runde der 2. Liga einen 3:0-Heimsieg über Amstetten und liegt damit weiterhin einen Punkt vor Blau Weiß Linz. Die Oberösterreicher setzten sich bei Rapid II mit 1:0 durch. Keine Chance mehr auf den Sprung ins Oberhaus hat St. Pölten nach einer 1:2-Auswärtsniederlage gegen den FAC. Unterdessen stehen die Young Violets und Rapid II als erste Absteiger fest. (19:38)

Krone

Katzer bestätigt: Trio verlässt Rapid im Sommer!: Rapid-Sportdirektor Markus Katzer sprach im Vorfeld des Bundesliga-Duells gegen Sturm Graz über die Kaderplanung für die kommende Saison. „Die auslaufenden Verträge von Christoph Knasmüllner, Dejan Petrovic und Lion Schuster werden über den Sommer hinaus nicht verlängert. Alle drei werden am Sonntag vor dem Spiel verabschiedet“, gab Katzer bekannt. (12:41)

Krone

Peschek: „Ich verbinde so viel mit Rapid“: Ex-Geschäftsführer Christoph Peschek kehrt heute mit 2.-Liga-Titelaspirant BW Linz erstmals zurück ins Rapid-Stadion. Pikant: Auch Grün-Weiß braucht den Sieg. (04:58)

Kurier

Sportdirektor Katzer erklärt den großen Kader-Umbau bei Rapid: Drei Rapidler wurden verabschiedet, einer kann sich noch empfehlen. Während die ersten Neuen verpflichtet werden, fällt die Kasius-Entscheidung später. (14:05)

Kurier

2. Liga: GAK und BW Linz siegen, St. Pölten aus dem Aufstiegsrennen: Ausgerechnet ein künftiger Rapidler schoss die Zweiermannschaft der Hütteldorfer aus der Liga. Admira muss zittern. (19:40)

Laola1

2. Liga: Alle Spiele im LIVE-Stream: Die Saison 2022/23 der Admiral 2. Liga geht in die entscheidende Phase! Schon am Freitag könnten in der 29. und damit vorletzten Runde die großen Fragezeichen rund um Aufstieg und Abstieg beantwortet werden. Sollte die Konkurrenz mitspielen, könnte der GAK, der den SKU Amstetten empfängt, unter Umständen mit einem Sieg den Aufstieg fixieren (ab 19:15 Uhr im LIVE-Stream). Dafür müssten aber die Verfolger Punkte liegenlassen. Blau-Weiß Linz trifft auswärts auf Rapid II (ab 19:15 Uhr im LIVE-Stream). Der SKN St. Pölten darf auswärts beim FAC Wien nicht patzen, um im Titelrennen zu bleiben (ab 19:15 Uhr im LIVE-Stream). Auch im Abstiegskampf bleibt es spannend. Schlusslicht Young Violets Austria Wien braucht gegen die Admira unbedingt einen Sieg (ab 19:15 Uhr im LIVE-Stream). Vorwärts Steyr bekommt es vor eigenem Publikum mit dem First Vienna FC zu tun (ab 19:15 Uhr im LIVE-Stream). Auch Sturm Graz II und der FC Liefering sind im direkten Duell auf Punkte angewiesen (ab 19:15 Uhr im LIVE-Stream). Der FC Dornbirn braucht auswärts beim SV Horn ebenfalls dringend drei Punkte (ab 19:15 Uhr im LIVE-Stream). Die Kapfenberger SV kann mit einem Sieg beim SV Lafnitz den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen (ab 19:15 Uhr im LIVE-Stream). (18:54)

Laola1

Abstieg? Rapid II klammert sich noch an "kleinen Strohhalm": Der SK Rapid II ist mit einem Bein abgestiegen (Der Stand in der Admiral 2. Liga >>>). Nach der 0:1-Niederlage gegen Blau-Weiß Linz (Spielbericht >>>) sind die Hütteldorfer eigentlich nicht mehr in der Lage, die drei Abstiegsplätze zu verlassen. Aber dennoch ist die Hoffnung noch nicht ganz verloren. "Es gibt noch einen kleinen Strohhalm", weiß auch Rapid-II-Cheftrainer Stefan Kulovits kurz nach Spielende vor dem "ORF"-Mikro. Dieser Strohhalm ist nämlich Schwarz-Weiß Bregenz.  Die Bregenzer sind der einzige Klub aus der Regionalliga West, der aufsteigen will. Schafft es der Verein jedoch nicht, die Saison unter den Top-2 zu beenden, wird es nur zwei Aufsteiger geben - und damit auch nur zwei Absteiger.  Kulovits: "Müssen in St. Pölten unseren Beitrag dazu leisten"   (23:04)

Laola1

Austria verteidigt bei Europacup-Starter LASK Platz vier : Die Austria hat im Dreikampf mit Rapid und Klagenfurt um den fixen Europacup-Startplatz noch alles in der eigenen Hand. Die Ausgangslage für die viertplatzierten "Veilchen" vor den letzten beiden Runden in der Fußball-Bundesliga ist auf dem Papier nicht die leichteste. Die Wiener gastieren am Sonntag (ab 17:00 Uhr im LIVE-Ticker>>>) beim LASK, danach wartet noch ein Heimspiel gegen Meister Salzburg. Beide Klubs haben ihre Plätze jedoch bereits einzementiert.   (18:20)

Laola1

Wer ist gerettet? Wer muss runter? Der Stand der 2. Liga: Die Saison 2022/23 der Admiral 2. Liga bleibt bis zum letzten Spieltag spannend! Im Meisterrennen sind vor der letzten Runde noch zwei Mannschaften am Leben. Die beste Ausgangslage hat der GAK, der die Tabelle nach dem 3:0-Heimsieg gegen Amstetten (Spielbericht >>>) mit 59 Punkten anführt. Nur einen Zähler dahinter liegt Blau-Weiß Linz. Die Stahlstädter, die am Freitag 1:0 gegen Rapid II siegen (Spielbericht >>>), brauchen am letzten Spieltag jedoch Schützenhilfe. Aus dem Titelrennen ist der SKN St. Pölten. Die "Wölfe" verlieren am Freitag 1:2 gegen den FAC Wien (Spielbericht >>>). Direktes Duell um den Abstieg Hängende Köpfe gibt es neben Rapid II auch bei den Young Violets, die 0:0 gegen die Admira spielen (Spielbericht >>>). Beide Amateur-Teams können vor dem letzten Spieltag nicht mehr die letzten drei Ränge verlassen. Im Falle von drei Aufsteigern müssen sowohl Rapid II als auch die Young Violets in die Regionalliga absteigen. Aktuell haben jedoch beide Teams noch eine Chance, Platz 14 zu erreichen. Dieser Platz könnte für den Klassenerhalt reichen - hier hängt jedoch alles von Schwarz-Weiß Bregenz ab. Schaffen es die Vorarlberger, die Aufstiegsrunde der Regionalliga West in den Top-2 zu beenden, gibt es einen dritten Aufsteiger und damit auch drei Absteiger. Noch nicht gerettet ist Vorwärts Steyr. Die Oberösterreicher gewinnen am Freitag jedoch 1:0 gegen die Vienna (Spielbericht >>>) und sind mit 32 Punkten 14. Am letzten Spieltag (4.6.) kommt es zum direkten Duell mit dem Tabellen-13. Admira (13 Punkte).  Definitiv gerettet ist nun der FC Dornbirn, der den SV Horn 2:0 schlägt (Spielbericht >>>). Auch Sturm II ist nach dem 4:2-Sieg gegen Liefering nicht mehr abstiegsgefährdet (Spielbericht >>>). Auch Kapfenberg ist trotz der 1:3-Niederlage gegen Lafnitz durch (Spielbericht >>>).   (21:30)

Laola1

GAK noch nicht am Ziel: "Letzter Schritt ist der schwerste": Der GAK hat vor dem letzten Spieltag der Admiral 2. Liga den Aufstieg in der eigenen Hand. Theoretisch hätten die "Rotjacken" bereits am Freitag den Meistertitel in "LigaZwa" perfekt machen können, dafür hätte es neben einem eigenen Erfolgserlebnis gegen Amstetten aber auch eine gleichzeitige Niederlage von Blau-Weiß Linz gebraucht - allerdings haben die Linzer im Gegensatz zum SKN St. Pölten (Wölfe unterliegen auch dem FAC >>>) nichts anbrennen lassen. Der FC Blau-Weiß Linz hält das Titelrennen mit seinem Sieg bei Rapid II (Spielbericht >>>) nämlich nach wie vor am Leben. Die besten Karten in der letzten Runde hat aber ganz eindeutig der GAK. Die Grazer, die sich erst am vergangenen Wochenende erstmals in dieser Saison die Tabellenspitze sicherten, verteidigen diese am Freitag mit einem souveränen 3:0-Heimsieg gegen den SKU Amstetten (Spielbericht >>>). Somit hat der GAK am 4. Juni die große Chance, die Bundesliga-Rückkehr mit einem Sieg auswärts beim FC Dornbirn klarzumachen. Messner: "Der Druck war riesengroß"   (22:40)

Laola1

Rapid: Katzer bestätigt Abgänge dreier Mittelfeldspieler: Beim SK Rapid Wien bahnt sich im Sommer ein Umbruch an. Wie Sportdirektor Markus Katzer am Freitag auf einer Pressekonferenz bestätigt, werden die auslaufenden Verträge von Dejan Petrovic, Christoph Knasmüllner und Lion Schuster nicht verlängert. Damit endet Knasmüllners Zeit bei den Grün-Weißen nach fünf Jahren. Der 31-Jährige hatte sich bereits vor Wochen über seine Zukunft geäußert, nun muss er sich eine neue Herausforderung suchen. Seit der Einstellung von Zoran Barisic als Cheftrainer spielt der "Zehner" keine große Rolle mehr. Auch Petrovic wird nach einer verletzungsgeplagten Saison den Verein verlassen. Der Mittelfeldspieler verpasste die gesamte Hinrunde aufgrund eines Kreuzbandrisses und steht Barisic auch derzeit nicht zur Verfügung. Für den 25-jährigen Slowenen wird es wohl zurück in die Heimat zu HNK Rijeka gehen. Schuster wurde in der laufenden Spielzeit ebenfalls vom Verletzungsteufel verfolgt und kam nur in der 2. Liga zum Einsatz. Für welchen Verein er in Zukunft auflaufen wird, ist noch unklar. (14:53)

Laola1

Rapid will mit viel Optimismus Suche nach Sieg beenden : Fußball-Vizemeister Sturm Graz gastiert in der vorletzten Bundesliga-Runde bei Rapid und will in Hütteldorf ungeschlagen bleiben. Für die Grün-Weißen geht es im Heimspiel darum, zwei Serien zu brechen: Einerseits wartet Rapid seit zehn Spielen auf einen Erfolg gegen die Steirer, zudem lieferte man zuletzt sieben sieglose Partien in Folge ab. Auch im Rennen um den vierten Platz hilft den Wienern nur ein Sieg. "Ich bin optimistisch", sagte Sport-Geschäftsführer Markus Katzer. Den bisher letzten Dreier holte Rapid am 9. April mit einem 3:1 im Heimspiel gegen Austria Klagenfurt. Seitdem gab es inklusive dem 0:2 im Cup-Finale gegen Sturm vier Niederlagen und drei Unentschieden. Nur ein einziger Sieg gelang den Hütteldorfern in der Meistergruppe. Der bisher letzte Rapid-Sieg gegen Sturm liegt weitaus länger zurück, am 22. Jänner 2021 feierte man in Wien eine 4:1-Party. In der noch laufenden Saison setzte es drei Liga-Niederlagen und eine im ÖFB-Cup. (16:27)

Laola1

Barisic lässt Hedl-Einsatz gegen Sturm Graz offen: Niklas Hedl könnte dem SK Rapid Wien ein zweites Spiel in Folge nicht zur Verfügung stehen. Ein Einsatz des jungen Torhüters, der seit vergangener Woche an einer Schulterverletzung laboriert und deswegen am Wochenende gegen den LASK zum ersten Mal in dieser Saison ein Spiel verpasste, muss Stand jetzt als fraglich angesehen werden. Wie Trainer Zoran Barisic am Freitag auf einer Pressekonferenz bestätigt, ist der 22-Jährige zwar zurück im Individualtraining, für eine endgültige Entscheidung will man aber noch das Abschlusstraining abwarten.  Beim 1:1-Remis gegen die Linzer stand zum ersten Mal in dieser Saison Paul Gartler zwischen den Pfosten. Er wäre auch gegen Sturm Graz der logische Ersatz. Als dritter Torhüter steht Barisic noch Bernhard Unger zur Verfügung. (14:22)

Laola1

Titelchance lebt! Mayulu schießt BW Linz bei Rapid zum Sieg: Der FC Blau-Weiß Linz hält den Kampf um den Meistertitel in der Admiral 2. Liga bis zum Schluss offen! Die Linzer feiern in der 29. und vorletzten Runde einen 1:0-Auswärtssieg bei Rapid II und bleiben damit bis auf einen Punkt am aktuellen Spitzenreiter GAK dran, der ebenfalls siegreich ist. Damit fällt die Titelentscheidung am allerletzten Spieltag (4.6.).  Tabelle der Admiral 2. Liga >>> Der Beginn der Partie in Wien-Hütteldorf verläuft ausgeglichen, gegen Ende der ersten Halbzeit erspielen sich die jungen Rapidler die besseren Torchancen.  In der 36. Minute nimmt sich Zivkovic ein Herz und zieht ab, Blau-Weiß-Goalie Schmid zeichnet sich mit einer guten Parade aus. Beim anschließenden Eckball wird es erneut gefährlich, bei einem Kopfball von Dijakovic verhindert Schmid neuerlich den Rückstand.  Nach Seitenwechsel sind es zunächst erneut die Rapidler, die durch Zivkovic zu einer Chance kommen, sein Abschluss ist aber zu zentral. Künftiger Rapidler trifft für Blau-Weiß In der 51. Minute gelingt den Linzern dann das Goldtor und das ausgerechnet durch einen zukünftigen Rapidler: Mayulu, der ab kommender Saison für die Hütteldorfer kicken wird, setzt sich nach einem schönen Angriff und Zuspiel von Seidl gegen zwei Rapidler durch und vollendet - der Ball wird jedoch noch von Eggenfellner abgefälscht.  In der Folge entwickelt sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, Treffer fällt jedoch keiner mehr.  Damit kommt es am letzten Spieltag zum Fernduell um den Aufstieg. Tabellenführer GAK gastiert in Dornbirn, Blau-Weiß Linz hat Sturm II zu Gast. Für Rapid II gibt es im Abstiegskampf hingegen kaum eine Rettung mehr. Die Grün-Weißen sind mit 30 Zählern Vorletzter, auf einen Nichtabstiegsplatz fehlen aktuell drei Punkte, das direkte Duell mit der Admira ging allerdings verloren. Der einzige Strohhalm, an den man sich in Hütteldorf noch klammert, ist, dass es nur zwei Absteiger gibt und man den Sprung auf Platz 14 noch schafft.  (21:04)

Laola1

2. Liga im LIVE-Stream: SK Rapid Wien II - Blau-Weiß Linz: In Runde 29 der Admiral 2. Liga kommt es zum Duell zwischen Rapid II und Blau-Weiß Linz (ab 19:15 Uhr im LIVE-Stream (19:00)

Laola1

Scheiblehner: "Wünsche, dass Dornbirn alles gibt für uns": Die Admiral 2. Liga hat ihren großen Fernduell-Titelshowdown am letzten Spieltag (4. Juni). Während der GAK nach einem 3:0-Heimsieg gegen Amstetten (Spielbericht >>>) mit 59 Punkten in die letzte Runde geht, folgt Blau-Weiß Linz einen Zähler dahinter auf Platz zwei. Die Linzer, die am vergangenen Wochenende gegen den SV Horn patzten und so die Tabellenfühung herschenkten, müssen nun auf einen Patzer der Grazer hoffen. Zumindest am Freitag hielten sich beide makellos. Für die Linzer gab es einen hart erkämpften 1:0-Auswärtssieg bei Rapid II (Spielbericht >>>). "Ich glaube, dass wir erste Halbzeit Probleme gehabt haben", analysiert Blau-Weiß-Cheftrainer Gerald Scheiblehner im "ORF" das Spiel.  Mayulu? "Rapid hat ihn nicht umsonst ausgesucht"   (23:29)

Laola1

2. Liga heute: SK Rapid II - Blau-Weiß Linz: In Runde 29 der Admiral 2. Liga kommt es zum Duell zwischen Rapid II und Blau-Weiß Linz (ab 19:15 Uhr im LIVE-Stream (13:00)

OÖ-Nachrichten

Peschek kämpft im alten Wohnzimmer um den Titel: 2. Liga: Der Neo-Geschäftsführer gastiert mit Blau-Weiß Linz beim Amateurteam von Ex-Klub Rapid (06:00)

Österreich

GAK und BW Linz siegen – jetzt Aufstiegs-Showdown in letzter Runde: Der Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga ist seit Freitag ein Fall für zwei. Der GAK feierte in der vorletzten Runde der 2. Liga einen 3:0-Heimsieg über Amstetten und liegt damit weiterhin einen Punkt vor Blau Weiß Linz. Die Oberösterreicher setzten sich bei Rapid II mit 1:0 durch. Keine Chance mehr auf den Sprung ins Oberhaus hat St. Pölten nach einer 1:2-Auswärtsniederlage gegen FAC. ... Weiterlesen (21:00)

Plinden

Nur noch GAK oder Blau Weiß Linz! Abstieg von Austria und Rapid: Der Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga wird in der letzten Runde der zweiten Liga durch die 1:2 (0:2)-Niederlage von VSE St. Pölten in Wien beim Floridsdorfer AC nur ein Duell zwischen dem GAK und Blau Weiß Linz. Tabellenführer GAK verteidigte mit dem 3:0 (0:0)-Heimsieg über Amstetten, bei dem „Professor“ Michael Liendl wieder einmal […] Der Beitrag Nur noch GAK oder Blau Weiß Linz! Abstieg v... Weiterlesen (23:07)

SN

Austria verteidigt bei Europacup-Starter LASK Platz vier: Die Austria hat im Dreikampf mit Rapid und Klagenfurt um den fixen Europacup-Startplatz noch alles in der eigenen Hand. Die Ausgangslage für die viertplatzierten "Veilchen" vor den letzten beiden Runden in der Fußball-Bundesliga ist auf dem Papier nicht die leichteste. Die Wiener gastieren am Sonntag (17.00 Uhr) beim LASK, danach wartet noch ein Heimspiel gegen Meister Salzburg. Beide Clubs haben ihre Plätze jedoch bereits einzementiert. (14:51)

SN

Rapids Suche nach dem Sieg soll gegen Sturm enden: Fußball-Vizemeister Sturm Graz gastiert in der vorletzten Bundesliga-Runde bei Rapid und will in Hütteldorf ungeschlagen bleiben. Für die Grün-Weißen geht es im Heimspiel darum, zwei Serien zu brechen: Einerseits wartet Rapid seit zehn Spielen auf einen Erfolg gegen die Steirer, zudem lieferte man zuletzt sieben sieglose Partien in Folge ab. Auch im Rennen um den vierten Platz hilft den Wienern nur ein Sieg. "Ich bin optimistisch", sagte Sport-Geschäftsführer Markus Katzer. (15:59)

SN

Siege für GAK und BW Linz - St. Pölten aus Aufstiegsrennen: Der Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga ist seit Freitag ein Fall für zwei. Der GAK feierte in der vorletzten Runde der 2. Liga einen 3:0-Heimsieg über Amstetten und liegt damit weiterhin einen Punkt vor Blau Weiß Linz. Die Oberösterreicher setzten sich bei Rapid II mit 1:0 durch. Keine Chance mehr auf den Sprung ins Oberhaus hat St. Pölten nach einer 1:2-Auswärtsniederlage gegen FAC. Unterdessen stehen die Young Violets und Rapid II als erste Absteiger fest. (21:31)

sportreport.biz

Rapid Wien: Verträge mit Christoph Knasmüllner, Dejan Petrovič und Lion Schuster werden nicht verlängert: © Sportreport Folgende Personalentscheidungen hat der Geschäftsführer Sport des SK Rapid Wien, Markus Katzer, am Freitag im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz vor dem Sonntags-Heimspiel gegen Sturm Graz, für das knapp 19.000 Tickets abgesetzt sind, bestätigt. Die mit Saisonende auslaufenden Verträge mit den Mittelfeldspielern Christoph Knasmüllner, Dejan Petrovič und Lion Schuster werden für die kommende Spielzeit nicht verlängert. Christoph Knasmüllner kam im Sommer 2018 vom FC Barnsley zum SK Rapid und absolvierte seither 175 Pflichtspiele für Grün-Weiß. Dabei gelangen dem hoch […] Der Beitrag Rapid Wien: Verträge mit Christoph Knasmüllner, Dejan Petrovič und Lion Schuster werden nicht verlängert erschien zuerst auf Sportreport . (16:26)

sportreport.biz

Video: SK Rapid-Trainer Zoran Barišić und Geschäftsführer Sport Markus Katzer – die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen SK Sturm Graz: Am Freitag fand im Medienzentrum des Allianz Stadions die Pressekonferenz vor dem kommenden Spiel am Sonntag zwischen SK Rapid Wien und SK Sturm Graz statt. Am Podium stellten sich Rapid Geschäftsführer Sport Markus Katzer und Trainer Zoran Barišić den Fragen der anwesenden Journalisten.Wir waren mit der Kamera dabei. Der Beitrag Video: SK Rapid-Trainer Zoran Barišić und Geschäftsführer Sport Markus Katzer – die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen SK Sturm Graz erschien zuerst auf Sportreport . (12:45)

W24-Rapidviertelstunde

Rapidviertelstunde-330: Thorsten Schick im Interview; Florian Müller am Rapid-Empfang; Vorschau U9 & SNT-Turnier (Josef Jansky); 1.300 lebenslange Mitgliedschaft (Gio Purtscher); Neue Objekte im Rapideum (Julian Schneps) (19:15)

Weltfußball

Austria verteidigt bei EC-Starter LASK Platz vier: Die Austria hat im Dreikampf mit Rapid und Klagenfurt um den fixen Europacup-Startplatz noch alles in der eigenen Hand (12:45)

Weltfußball

Rapids Suche nach dem Sieg soll gegen Sturm enden: Vizemeister Sturm Graz gastiert in der vorletzten Bundesliga-Runde bei Rapid und will in Hütteldorf ungeschlagen bleiben (13:54)