2023-06-01

abseits.at

Wird Rapid-Verteidiger Kevin Wimmer zum Pendler?: Rapid-Innenverteidiger Kevin Wimmer könnte vor einem Wechsel in die Slowakei stehen. Das berichtet der ehemalige „Krone“-Journalist Peter Linden in seinem Blog. Der 30-Jährige wäre im kommenden Sommertransferfestner ablösefrei zu haben. Während der SK Rapid beim letzten Saisonheimspiel gegen Sturm Graz mit Christoph Knasmüllner, Dejan Petrovic und Lion Schuster bereits drei... (10:46)

abseits.at

Rapid und LASK buhlen um deutschen Linksverteidiger: Der deutsche „Kicker“ berichtet, dass sowohl der SK Rapid, als auch der LASK Interesse an einer Verpflichtung des 20-jährigen David Herold haben. Der gebürtige Schwabe schaffte erst vergangene Woche als Leihspieler mit dem SC Rheindorf Altach den Klassenerhalt. Herold wechselte im Februar – in den letzten Atemzügen der Wintertransferzeit –... (09:24)

DerStandard

Rapid hat einen Innenminister: "Bei uns kann er zwei Nullen weglassen": Marcus Knipping ist der neue Geschäftsführer Wirtschaft in Hütteldorf. Der Deutsche ist ein Zahlenmensch und hat das Handwerk in Dortmund gelernt (14:42)

DiePresse

Rapid hat jetzt eine Mädchenfußball-Abteilung: Rapid hat den ersten Schritt bei der Etablierung einer Frauenfußball-Abteilung gesetzt. (14:54)

DiePresse

Rapids Neo-Geschäftsführer Knipping als "Innenminister": Der Deutsche Marcus Knipping ist ab sofort Herr der Zahlen" bei den Hütteldorfern. Konkrete Ansagen, was finanzielle Angelegenheiten betrifft, gab es vom 58-Jährigen keine. (11:54)

Kleine Zeitung

Wiener Klubs duellieren sich um den rettenden vierten Platz: Ein Wiener Klub muss ins Play-off, aber keiner will. Rapid ist mit zwei Punkten Vorsprung auf die Austria in der Poleposition, gastiert zum Abschluss in Klagenfurt. Austria muss gegen Salzburg gewinnen. (06:00)

Krone

Rapid und Frauenfußball: Es wird ernst: Rapid hat den ersten Schritt bei der Etablierung einer Frauenfußball-Abteilung gesetzt. Die Hütteldorfer steigen ab sofort in den Mädchenfußball ein, der Spielbetrieb wird noch in diesem Sommer aufgenommen. Zielsetzung sei die Teilnahme an der WFV Mädchenliga U10 und U12 in der Saison 2023/24, hieß es in der Aussendung am Donnerstag. (13:23)

Krone

Knipping zu Rapid: „Diese Action hat mir gefehlt“: Markus Knipping ist Rapids neuer Geschäftsführer Wirtschaft - und der Deutsche sieht sich als „Innenminister“. Rapid sei ein wenig wie Dortmund - nur eben mit weniger Nullen ... (11:46)

Kurier

Warum Wirtschaftsboss Knipping bei Rapid auch für den Sport da ist: Geschäftsführer Marcus Knipping hat vorgearbeitet und bekommt eine zusätzliche Aufgabe. Das neue Führungstrio bemüht sich um klare Worte. (14:02)

Laola1

Kevin Wimmer steht wieder vor Wechsel ins Ausland: Christoph Knasmüllner, Dejan Petrovic und Lion Schuster wurden beim SK Rapid schon offiziell verabschiedet, auch bei Kevin Wimmer sieht es danach aus, dass er die Hütteldorfer verlassen wird. Der Vertrag des Innenverteidigers läuft mit Ende Juni aus, eine Verlängerung scheint nach wie vor unwahrscheinlich. Zwar stand der Oberösterreicher in den letzten vier Bundesliga-Spielen jeweils in der Startelf, allerdings nur aufgrund der Verletzungsprobleme im Abwehrzentrum. Davor datierte sein letzter Liga-Einsatz vom 10. September. Nach Informationen von Peter Linden soll sich der 30-Jährige bereits nach einem neuen Verein umgesehen haben und dabei fündig geworden sein. Demnach steht der Abwehrspieler vor einem ablösefreien Wechsel in die Slowakei zu Slovan Bratislava. Der Hauptstadt-Klub ist Rekordchampion in der Fortuna Liga und holte zuletzt fünfmal in Folge den Meisterteller. Insgesamt hält Slovan Bratislava, eingerechnet der Meisterschaften in der Tschechoslowakei, bei 21 Meistertiteln, hinzu kommen 17 Pokalsiege - ebenfalls Bestmarke. (08:54)

Laola1

Rapid-Investor? Nein mit einem "Aber" von Präsident Wrabetz: Beim SK Rapid soll es wirtschaftlich vorangehen. Mit 1. Juni nimmt Neo-Geschäftsführer Wirtschaft Marcus Knipping seine Tätigkeit auf und soll den Verein auf die nächste Ebene hieven. Wie das gelingen soll, ist die Gretchenfrage. Angestoßen von Präsidiums-Mitglied Michael Tojner ist in den letzten Wochen das Thema eines möglichen Investors und eines Verkaufs von Vereinsanteilen in der Luft gelegen. Beim stolzen Mitgliederverein ein heikles Thema, das besonders bei den Fans für Debatten sorgt. Im Rahmen des Heimspiels gegen den SK Sturm schickten auch die Fangruppierungen des Block West eine Botschaft per Spruchband, was sie von solchen Ansätzen halten. Im Rahmen der Vorstellung Knippings noch einmal auf das Thema angesprochen, konkretisiert Vereinspräsident Alexander Wrabetz seine Haltung zum Thema: "Es ist kein Thema, Anteile zu verkaufen. Wir haben immer gesagt, dass wir einen Anteilsverkauf an klassische Investoren ausschließen." Partnermodelle kein Tabu - in einigen Jahren Das Aber: Auf mittlere Frist kann und will Wrabetz "Partnermodelle" nicht ausschließen. Er wisse, dass in dieser Formulierung Interpretationsspielraum liege. "Wir sind aber nicht einmal noch für diese Diskussion aufgestellt. Wenn wir in den nächsten ein bis drei Jahren unsere Hausaufgaben gemacht und ein starkes Fundament aufgebaut haben, und es dann darum geht, einen größeren Schritt zu machen... aber davon sind wir momentan sehr weit entfernt, sodass jede Spekulation darüber mit einem klaren 'nein' zu beantworten wäre", schließt der Vereinsboss ab. Ein Vergleich mit dem Erzrivalen biete sich aufgrund unterschiedlicher Ausgangssituationen nicht an, die Austria habe ihre Anteile aufgrund einer Notlage für einen niedrigen Betrag verkaufen müssen, in der sich Rapid nicht befinde. Selbst in ferne Zukunft geblickt steht für Wrabetz aber fest: "Wir sind ein Mitgliederverein und wollen es auch bleiben. Nicht nur von den Statuten her, auch vom Wesen des Vereins würden wir irgendwelche Modelle nur andenken, wenn wir im Prozess die Mitglieder mitnehmen könnten." (12:24)

Laola1

LASK und Rapid im Zweikampf um Bayerns David Herold : Vor dem Altacher Bundesliga-Saisonabschluss gegen die WSG Tirol am Freitag (ab 19:30 im LIVE-Ticker>>>) steht Innenverteidiger David Herold im medialen Fokus. Rapid und der LASK scheinen den 20-Jährigen Youngstar vom FC Bayern München 2 am Radar zu haben. Herold kam im Februar von der zweiten Garnitur des FC Bayern München zu den Altachern, die Leihe läuft mit Saisonende aus. Der Deutsche kehrt dann wieder zu seinem Stammverein zurück, wo er noch einen Vertrag bis 2024 besitzt. Doch schon bald könnte es Herold erneut nach Österreich ziehen. Wie der "kicker" berichtet zeigen sowohl Rapid als auch der LASK Interesse am Innenverteidiger. Ob es sich dabei um eine Fixverpflichtung oder eine erneute Leihe handelt, ist unklar. Für Altach kam Herold in 14 von 15 Pflichtspielen zum Einsatz und hatte damit großen Anteil beim Fixieren des Klassenerhalts.   (08:54)

Laola1

Möglicher Abstieg von Rapid II: Auch Kooperation möglich: Die Aussichten für Rapid II, in der Admiral 2. Liga zu bleiben, sind nicht gut. Im letzten Saisonspiel beim SKN St. Pölten (So., ab 14:30 Uhr im LIVE-Stream>>>) muss ein Sieg her. Gleichzeitig müsste die Admira das Abstiegsduell gegen Vorwärts Steyr gewinnen und dürfte Bregenz in der Aufstiegsrunde der Regionalliga West nicht unter die besten Zwei kommen. Zwei Spiele vor dem Ende beträgt der Vorsprung der Vorarlberger auf den dritten Platz drei Punkte (die Auf- und Abstiegsszenarien im Detail>>>). Mit anderen Worten: Ein Abstieg in die Regionalliga Ost ist sehr wahrscheinlich. Das war nicht den Plänen Rapids entsprechend, denn die Hütteldorfer hätten ihre Talente gerne weiter auf der zweithöchsten Ebene Österreichs entwickelt. Spielerentwicklung für die erste Mannschaft steht im Vordergrund Steffen Hofmann, der die Verantwortlichkeit für die Zweitmannschaft künftig an Markus Katzer abtritt, sieht das aber pragmatisch und nicht als Genickbruch. "Es ist sehr schade, denn es war ein tolles Schaufenster für die Jungs, sich zu zeigen. Es ist einfach etwas anderes, jede Woche im TV und im Stadion zu spielen." Aber das Wichtigste für den Klub sei die Entwicklung der Spieler. Und das habe schon in der Regionalliga gut funktioniert. "Wir haben auch da Spieler, die den Sprung zu den Profis geschafft und später ins Ausland gegangen sind. Mert Müldür, Maximilian Wöber oder Yusuf Demir etwa. Die haben nicht in der 2. Liga gespielt." Ähnlich wie beim Stadtrivalen, der nach dem Abstieg der Young Violets eine Kooperation mit Aufsteiger Stripfing eingeht, werden auch bei Rapid im Falle eines Falles Wege überlegt, einzelnen Spielern die Tür weiter offen zu halten, "vielleicht eine Kooperation zu machen oder Spieler zu verleihen. Man muss schauen, wer welches Interesse an welchem Spieler hat. Für uns gilt, die Jungs so vorzubereiten, dass sie möglichst rasch auch bei den Profis sein können." (23:31)

Laola1

Kader-"Puzzle" bei Rapid: Das planen Katzer und Co. : Beim SK Rapid Wien laufen die Kaderplanungen bereits vor dem Ende der aktuellen Saison auf Hochtouren. Neben der wohl kurz vor dem Abschluss stehenden Verpflichtung von Verteidiger Nenad Cvetkovic sehen die Hütteldorfer, "Kurier"-Informationen zufolge, auch an weiteren Positionen Handlungsbedarf und wollen sich dahingehend verstärken. So soll es im Büro der sportlichen Leitung der Grün-Weißen eine streng vertrauliche Liste mit "Puzzle"-Teilen eines fiktiven Kaders der Saison 2023/24 geben, über die jedoch lediglich Sportdirektor Markus Katzer, Geschäftsführer Steffen Hofmann und weitere enge Mitarbeiter Bescheid wissen.  Mit den aktuellen Planungen wollen die Rapidler zum einen den Kader verjüngen und verstärken, zum anderen jedoch auch den Wiederverkaufswert erhöhen, wobei eine potenzielle Qualifikation für das internationale Geschäft Gold wert wäre. Drei potenzielle Neuzugänge im Gespräch  Über künftige Transfers kann zwar aktuell nur spekuliert werden, laut "Kurier" stehen die Verpflichtungen dreier Akteure im Raum. Neben dem bereits fix scheinenden Transfer von Defensivmann Nenad Cvetkovic, der sich bereits bei seinem Klub Ashdod verabschiedete, sowie der Verpflichtung von Fally Mayulu, scheint auch der erst 19-jährige Dennis Kaygin aus der U19 des 1. FSV Mainz 05 eine Option für das Mittelfeld zu sein. Und auch Giorgi Chakvetadze von Slovan Bratislava hat das Interesse der Hütteldorfer geweckt und könnte für Rapid ein Thema sein. Als hingegen eher unwahrscheinlich gilt eine Verpflichtung des Isländers Arnor Sigurdsson. Grüll vor möglichem Abschied - Handlungsbedarf für Rapid  Der von ZSKA Moskau an Norrköping ausgeliehene und offensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler wäre wohl nur bei einer Qualifikation für das internationale Geschäft loszueisen.  Da Offensivakteur Marco Grüll wohl vor einem möglichen Absprung steht, ist auch an seiner Position in Bälde Handlungsbedarf angesagt. Der 24-Jährige besitzt zwar noch ein gültiges Arbeitspapier bis Sommer 2014, wollte Rapid jedoch bereits in der aktuellen Saison in Richtung Los Angeles verlassen.  (11:26)

Laola1

Rapids "Innenminister" Knipping: Die Parallelen zu Dortmund: Rapid hat quasi die Seiten gewechselt. Nach dem Schalke-Touch durch Ex-Sportgeschäftsführer Andreas Müller (2014-16) und Ex-Trainer Mike Büskens (Juni-November 2016) kehrt jetzt Dortmunder Know-how in Hütteldorf ein. Marcus Knipping hat ab 1. Juni die Geschicke des Geschäftsführers Wirtschaft in der Hand. Und ist damit der neue Hauptverantwortliche im Bestreben, finanziell auf die nächste Ebene zu gelangen. (14:10)

Laola1

Ab 2023/24! Rapid will im Mädchenfußball durchstarten: Rapid hat den ersten Schritt bei der Etablierung einer Frauenfußball-Abteilung gesetzt. Die Hütteldorfer steigen ab sofort in den Mädchenfußball ein, der Spielbetrieb wird noch in diesem Sommer aufgenommen. Zielsetzung sei die Teilnahme an der WFV Mädchenliga U10 und U12 in der Saison 2023/24, hieß es in der Aussendung am Donnerstag. Hofmann: "Projekt von großer Bedeutung" In diesem Zusammenhang veranstaltet Rapid für Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren am 16., 21. und 22. Juni sogenannte "Talentetage", an denen am Kunstrasen des Allianz Stadions ein eigens dafür konzipiertes Training unter der Leitung von Rapids neuem Mädchenfußball-Leiter Matias Costa stattfindet. Geschäftsführer Steffen Hofmann meinte dazu: "Mit großer Vorfreude starten wir dieses Projekt, das auch für uns von großer Bedeutung ist, da wir die Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs vorantreiben möchten. Wir nehmen uns Zeit, um perfekte Rahmenbedingungen für ein langfristiges Konzept zu schaffen, denn es gilt sicherzustellen, dass die Abteilung Frauenfußball auf einer soliden Basis steht. Nur so kann sie langfristig wachsen und erfolgreich werden." (16:00)

Laola1

Die Transferliste der Bundesliga: Transferzeit! Wir befinden uns also mitten in der "fünften Jahreszeit" für Fußball-Fans. Die laufende Übertrittsperiode wird uns über den Sommer begleiten. Es wird nicht an Gerüchten und Vollzügen mangeln. LAOLA1 bietet wie gewohnt einen Überblick über alle Transfers der höchsten Spielklasse Österreichs in dieser Transferzeit: Update (1.6.): Rapidler Kevin Wimmer steht vor einem Wechsel ins Ausland (Alle Infos>>>). (17:12)

Österreich

Mega-Leak: Sind das die neuen Rapid-Trikots?: Sind das die neuen Rapid-Dressen für die nächste Saison? In einem Online-Fußball-Forum wurden angebliche Bilder der neuen Trikots geleakt.  In einem Rapid-Forum im Internet wurden Bilder hochgestellt, die offenbar das neue Trikot von Rapid Wien zeigen sollen. Optisch, so merken einige Internet-Nutzer an, erinnert es an einen "Creeper" von Minecraft. Minecraft ist ein Computerspiel, welches vor all... Weiterlesen (17:28)

Plinden

Rapids neuer Innenminister hofft auf „leiwande Zeit“, die länger als drei Jahre dauert: Er hat in kurzer Zeit schon etwas gelernt, der neue Wirtschafts-Geschäftsführer von Rapid, der aus dem deutschen Ruhrpott kommt. Denn bei der Präsentation an der Seite von Präsident Alexander Wrabetz und seiner Vorstandskollegen Steffen Hofmann und Markus Katzer nahm Marcus Knipping bereits einen wienerischen Ausdruck in den Mund. Er hofft auf eine „leiwande Zeit“ in […] Der Beitrag Rapids neuer I... Weiterlesen (16:07)

SN

Rapid ruft Mädchenfußball-Abteilung ins Leben: Rapid hat den ersten Schritt bei der Etablierung einer Frauenfußball-Abteilung gesetzt. Die Hütteldorfer steigen ab sofort in den Mädchenfußball ein, der Spielbetrieb wird noch in diesem Sommer aufgenommen. Zielsetzung sei die Teilnahme an der WFV Mädchenliga U10 und U12 in der Saison 2023/24, hieß es in der Aussendung am Donnerstag. (15:21)

SN

Rapids Wirtschaftsboss Knipping bei Zahlen zurückhaltend: Rapids neuer Geschäftsführer Wirtschaft hat am Donnerstag offiziell seinen Dienst angetreten. Der Deutsche Marcus Knipping ist ab sofort "Herr der Zahlen" bei den Hütteldorfern. Konkrete Ansagen, was finanzielle Angelegenheiten betrifft, gab es vom 58-Jährigen keine - dafür hob der zuvor über 30 Jahre bei Borussia Dortmund tätige Knipping die Begeisterung hervor, mit der er seine künftige Aufgabe in Angriff nimmt. (12:42)

Spox-Media

Frauen-Fußball: Wohl doch kein TV-Blackout bei Frauen-WM: Nach einem Treffen zwischen der FIFA-Spitze und den europäischen Sendern scheint die Gefahr eines TV-Blackouts bei der Frauen-WM rapide gesunken zu sein. (15:31)

Weltfußball

Knipping sieht Rapid gut aufgestellt: Rapids neuer Geschäftsführer Wirtschaft hat am Donnerstag offiziell seinen Dienst angetreten. Der Deutsche Marcus Knipping ist ab sofort "Herr der Zahlen" bei den Hütteldorfern. (10:38)

Weltfußball

TV-Blackout bei Frauen-WM: FIFA lenkt ein: Nach einem Treffen zwischen der FIFA-Spitze und den europäischen Sendern scheint die Gefahr eines TV-Blackouts bei der Fußball-WM der Frauen 2023 rapide gesunken zu sein. (12:44)

Weltfußball

Rapid ruft Mädchenfußball-Abteilung ins Leben: Rapid hat den ersten Schritt bei der Etablierung einer Frauenfußball-Abteilung gesetzt. (13:22)