2023-03-23

Brucki

Unterwegs 23: Rezension Unterwegs Das etwas andere Fanzine aus Österreich Nr. 23, Februar 2023 92 S. „3 Jahre habe ich es also ausgehalten.“ schreibt Josef Gruber einleitend. 2019 hatte er mit Ausgabe 22 sein Heft eingestellt und sich verabschiedet. Das sieht er heute kritisch und würde er nicht nocheinmal so machen, schreibt er. Stattdessen nimmt er jetzt das Unterwegs wieder auf und schließt an die Vorgängerh... Weiterlesen (06:00)

GreenLions

Auf in die Meistergruppe!: Der Block West kehrt zurück in die Kurve! → (20:41)

Kleine Zeitung

Ex-Profi Roland Rinnhofer formt die Mürztaler Fußballtalente: Der Mürzzuschlager Fußballprofi Roland Rinnhofer kehrt nach Stationen bei Rapid Wien und dem WAC ins Mürztal zurück, wo er in St. Barbara die nächste Generation an Fußballern formen will. (04:00)

Krone

„Erfolgslauf für Rapid begann mit diesem Titel“: Zoran Barisic wurde im Rahmen des großen „Krone“-Fußballfests in der Kategorie „tipp3-Trainer des Jahres“ auf Platz drei gewählt. Im entsprechenden Interview mit Michael Fally im krone.tv-Studio (aufgezeichnet vor dem Wiener Derby) sprach der Rapid-Coach über das „interessante“ Jahr 2022, seine Zukunft als Trainer, Lehren aus dem Sportdirektor-Dasein, die Ambitionen im Cup und das Gefühl, mit Rapid ebendiesen Cup zu gewinnen. Das tat der Spieler Barisic im Jahr 1995. „Mit diesem Titel begann der Erfolgslauf für Rapid“, erinnert er sich. (09:56)

Krone

„Im normalen Leben gibt es solche Erfolge nicht“: Robert Pecl war Rapid eine ganze Karriere lang treu. Nach sieben Knie-Operationen musste der „Eisenfuß“ bereits im neunten Profijahr aufhören. (07:47)

Krone

„Erfolgslauf für Rapid begann mit dem Cup-Titel“: Zoran Barisic wurde im Rahmen des großen „Krone“-Fußballfests in der Kategorie „tipp3-Trainer des Jahres“ auf Platz drei gewählt. Im entsprechenden Interview mit Michael Fally im krone.tv-Studio (aufgezeichnet vor dem Wiener Derby) sprach der Rapid-Coach über das „interessante“ Jahr 2022, seine Zukunft als Trainer, Lehren aus dem Sportdirektor-Dasein, die Ambitionen im Cup und das Gefühl, mit Rapid ebendiesen Cup zu gewinnen. Das tat der Spieler Barisic im Jahr 1995. „Mit diesem Titel begann der Erfolgslauf für Rapid“, erinnert er sich. (10:01)

Laola1

Rapid gibt Kooperation mit Regionalligist bekannt: Der SK Rapid findet im Salzburger Pongau einen neuen Kooperationspartner. Ab sofort kommt es zur Zusammenarbeit zwischen Grün-Weiß und Regionalligist SK Bischofshofen. Im Rahmen einer Pressekonferenz werden in St. Johann im Pongau um 14 Uhr Details über die Partnerschaft an die Öffentlichkeit getragen. Über den Instagram-Kanal des BSK 1933 verpasst du keine Minute, wenn die Verantwortlichen von Rapid und Bischofshofen vor die Kamera treten. Für Rapid werden Steffen Hofmann (Geschäftsführer Sport), Willi Schuldes (Nachwuchsleiter) und Josef "Pepi" Jansky (Projektleiter) am Podium sitzen. Der BSK 1933 wird durch Geschäftsführer Patrick Reiter und Sportvorstand Mario Helmlinger vertreten. Hier siehst du die Pressekonferenz ab 14 Uhr >>> (08:40)

Laola1

Gala-Direktor über Demir: "Wird tragende Rolle spielen": Fünf Ligaspiele, 66 Einsatzminuten - so lautet die bisher magere Bilanz von ÖFB-Legionär Yusuf Demir bei Galatasaray Istanbul. Grund dafür sind zwar auch zahlreiche Verletzungsprobleme, doch es sind nicht die einzigen Gründe für die ausbaufähige Bilanz des Ex-Rapidlers. Zwar fällt der 19-Jährige auch derzeit wieder wegen einer Prellung am Fußgelenk aus, doch auch bei seiner Rückkehr könnte es mit Einsätzen schwierig werden. Vor seinem erneuten Ausfall stand Demir zweimal nicht im Spieltagskader des türkischen Klubs. Im Interview mit "Goal" gab Galatasarays "Director of Research & Development", Fatih Demireli, einige Hintergründe Preis. Er ist seit einigen Monaten bei "Gala" für die Weiterentwicklung im Scouting und Training verantwortlich und daher eng an der Mannschaft dran. Winter-Transfer war für "Gala" kein Thema Dabei konnte er auch einen Eindruck von Demir gewinnen. "Ich sehe sein enormes Potenzial täglich im Training. Aber es ist aus verschiedenen Gründen nicht einfach für ihn", schildert Demireli. Demir habe zwar türkische Wurzeln, jedoch sei "es was anderes, in der Türkei zu spielen" erklärt er. Er spricht auch die Ausländerbeschränkung an, die in der türkischen Liga nach wie vor gilt. Maximal acht ausländische Kicker dürfen in der Startelf, maximal 14 im Kader stehen. Dennoch entschied man sich im Winter, Demir nicht abzugeben. Allerdings nicht, weil der ÖFB-Legionär nicht interessant genug für andere Klubs war, die Demireli bestätigt. "Es gab im Winter zwar Angebote für Yusuf, aber das war für uns kein Thema", erklärt er. Im Klub glaubt man nach wie vor daran, dass Demir aufblühen wird. "Das Trainerteam hält viel von ihm. Wir geben ihm die nötige Zeit und setzen ihn nicht unter Druck", so Demireli. Der Gala-Direktor gibt auch eine persönliche Einschätzung ab: "Ich bin mir sicher, dass er bei Gala eine tragende Rolle spielen wird." (13:22)

Laola1

Warum Rapid mit einem Salzburger Regionalligist kooperiert: Der SK Rapid findet im Salzburger Pongau einen neuen Kooperationspartner. Ab sofort kommt es zur Zusammenarbeit zwischen Grün-Weiß und Regionalligist SK Bischofshofen. Nach dem SC Waidhofen/Thaya, dem SK Schärding und dem SC Melk sind die Salzburger nun der vierte Verein, der im Rahmen des Projekts "Partner in den Regionen" mit dem SK Rapid kooperiert. "Der SK Bischofshofen ist ein gut strukturierter und ambitionierter Traditionsverein, der sich demnach ausgezeichnet als Partnerverein für unser Projekt 'Partner in den Regionen' eignet. Als SK Rapid wollen wir mit dieser Kooperation nicht nur unsere Präsenz in der Region stärken, sondern auch jungen Talenten die Möglichkeit bieten bereits frühzeitig in ihrer Entwicklung eine entsprechende sportliche Förderung zu erhalten", sagt Geschäftsführer Sport Steffen Hofmann.  Das steckt hinter dem Projekt "Partner in den Regionen" Da nicht alle Rapid-Fans die Möglichkeit haben, regelmäßig nach Hütteldorf zu reisen, geht der SK Rapid direkt in die Regionen, "um den grün-weißen Traditionsverein vor Ort erlebbar und spürbar zu machen", heißt es. Mit dem Projekt "Partner in den Regionen" soll der Fokus dabei auf ausgewählte Fußball-Partnervereine in den Bundesländern gelegt werden, die speziell im Nachwuchsbereich vom Know-How des SK Rapid profitieren sollen. "Zusätzlich zur entsprechenden sportlichen Förderung werden dabei beziehungsfördernde Aktionen gesetzt, um die emotionale Bindung zum SK Rapid bereits in jungen Jahren zu etablieren", so die Hütteldorfer.  Projektleiter Josef Jansky meint zur neuen Partnerschaft: "In Bischofshofen wird seit einigen Jahren ein großer Fokus auf eine gute Nachwuchsarbeit gelegt. Es gibt hoch engagierte und ambitionierte Funktionäre sowie Trainerinnen und Trainer, die den Verein als erste Anlaufstelle für junge Burschen und Mädels in der gesamten Region etablieren wollen. Dabei wollen wir den SK Bischofshofen bestmöglich unterstützen und hoffen auch das ein oder andere Talent zu uns nach Wien einladen zu können." "Mit dem SK Rapid hat der BSK 1933 den größten und erfolgreichsten Klub Österreichs als Kooperationspartner gewonnen. Das ist eine große Auszeichnung für unsere Idee und unsere Arbeit. Diesem Anspruch wollen wir gerecht werden und zeitnah über den BSK 1933 Weg einen weiteren jungen Pongauer wie Marco Grüll nach Hütteldorf folgen lassen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Partnerschaft", so Patrick Reiter, Geschäftsführer der BSK Polysport GmbH. (18:20)

SN

Kooperation mit Rapid Wien: Bischofshofen hofft auf "weitere Marco Grülls": Der österreichische Rekordmeister unterstützt den Pongauer Regionalligisten im Nachwuchs- und Eventbereich. Es soll eine Win-win-Situation werden. (14:52)

sportreport.biz

Admiral Bundesliga-Rückblick auf den Grunddurchgang 2022/23: Jonas Auer (Rapid Wien) schlug die meisten Flanken aus dem Spiel: © Sportreport Im Grunddurchgang der Admiral Bundesliga-Saison 2022/23 avancierte Jonas Auer auch zum ÖFB-Nationalspieler. Seine bärenstarken, offensiv auffälligen Leistungen, werden auch vom offiziellen Statistikrückblick der Admiral Bundesliga untermauert. Demnach schlug der Linksverteidiger des SK Rapid Wien 83 Flanken aus dem Spiel! Dies ist der überlegene Liga-Bestwert in dieser Kategorie. Auf den weiteren Plätzen folgen David Schnegg (Sturm Graz/68) und Hakim Guenouche (Austria Lustenau/59). Der Beitrag Admiral Bundesliga-Rückblick auf den Grunddurchgang 2022/23: Jonas Auer (Rapid Wien) schlug die meisten Flanken aus dem Spiel erschien zuerst auf Sportreport . (13:15)