2023-12-14

Brucki

Ballesterer Bibliothek 3: 50 Jahre Bundesliga: Rezension ballesterer bibliothek 3 50 Jahre Bundesliga Wien, November 2023 148 S. Vor fünfzig Jahren wurde die österreichische Nationalliga zur Bundesliga „rebranded“ , wie es im Vorwort der bereits dritten Ausgabe der ballesterer bibliothek heißt. 1974 kannte man dieses Wort noch nicht, setzte es aber in die Tat um. Wie oft bei Ligareformen spielten sportliche Kriterien keine Rolle. Das erst im M... Weiterlesen (06:00)

Kurier

Neue Verträge: Rapid plant die Zukunft mit zwei Nachwuchsteamspielern: Oswald bleibt Rapid erhalten. Sportdirektor Katzer ist zuversichtlich, mit Sattlberger den nächsten Eigenbauspieler binden zu können. Greil verabschiedet sich. (17:00)

Laola1

Rapid strukturiert Akademie-Trainerteams um: Beim SK Rapid kommt es zu Neuerungen in den Trainerteams der Akademie-Mannschaften. Nachdem der ehemalige Rapid-II-Cheftrainer Stefan Kulovits nun Teil des Profi-Trainerteams von Robert Klauß ist und Ex-U18-Coach Jürgen Kerber fortan die zweite Mannschaft betreut, wird Florian Forster zum Chefcoach der U18-Mannschaft befördert. Zusammen mit Co-Trainer Rainer Hannbeck ist der 35-Jährige, der als aktueller Anwärter auf die UEFA Pro Lizenz gilt, ab sofort für das älteste der drei Akademieteams verantwortlich. Veli Kavlak erhält noch größeren Verantwortungsbereich innerhalb der U16 (11:25)

Laola1

Rapid möchte mit zwei Youngsters verlängern: Markus Katzer ist seit Anfang des Jahres Sportdirektor beim SK Rapid. Neben Transfers ist er dort für die Vertragsverlängerungen sämtlicher Spieler zuständig. Jetzt verrät er gegenüber dem "Kurier", dass er sich seit längerem mit der Ausdehnung des Kontrakts zweier vielversprechender Talente bemüht.  Moritz Oswald und Nikolas Sattlberger sollen sich mit einem erhöhten Gehalt länger den Hütteldorfern verschreiben. Beide sind aktuell bis 2025 an den Klub gebunden. Oswald stehe, wie es heißt, kurz vor einer Unterschrift eines neuen Vertrages bis 2028. (19:15)

Laola1

Diese Gegner blühen Sturm Graz in der Conference League: Der SK Sturm Graz überwintert nach 23 Jahren erstmals wieder europäisch. Nach einer 0:3-Niederlage bei Sporting Lissabon (Spielbericht >>>) sind die "Schwoazn" aufgrund einer 0:4-Heimpleite Rakows gegen Atalanta Bergamo als Gruppendritter der Europa-League-Gruppe D in der Zwischenrunde der Conference League. Dort warten die Gruppenzweiten der Conference League. Als nominell wohl schwierigster Gegner könnte dort der Europa-League-Sieger von 2022, Eintracht Frankfurt, drohen.  Duelle mit ÖFB-Legionäre sind ebenso möglich. Bei Dinamo Zagreb würde Ex-Rapidler Robert Ljubicic warten. Mit Slovan Bratislava würde eine Partie gegen Kevin Wimmer winken. Die möglichen Gegner im Überblick: (23:44)

Rapid-Youtube

Das SK Rapid Business Club Christmas Get Together: (16:15)

sportreport.biz

SK Rapid: Neuerungen in den AKA-Trainerteams: © SK Rapid | Chaluk Erst Ende September in diesem Jahr verlängerte der SK Rapid mit den damaligen Akademiecheftrainern Jürgen Kerber, Florian Forster und David Gattinger ihre Verträge langfristig und setzte damit ein Zeichen der Kontinuität im Akademiebetrieb. Wenige Wochen später kommt es zur ersten internen Personalrochade. Nachdem der ehemalige Rapid II Chefcoach Stefan Kulovits nun Teil des Trainerteams von Robert Klauß ist und Ex-U18-Trainer Jürgen Kerber fortan die zweite Mannschaft betreut, wird Florian Forster zum Cheftrainer der grün-weißen U18 […] Der Beitrag SK Rapid: Neuerungen in den AKA-Trainerteams erschien zuerst auf Sportreport . (11:15)