2024-05-09

Laola1

Als der LASK für Sturm Graz zum Spielverderber wurde: Mit einem Sieg beim LASK würde Sturm Graz am Sonntag (ab 17:00 Uhr im LIVE-Ticker >>>) vorzeitig den Meistertitel in der ADMIRAL Bundesliga sicherstellen. Ein Blick in die Geschichtsbücher dient dem Bundesliga-Leader jedoch als Warnung: Schon einmal wurde der LASK für die Grazer Schwarz-Weißen zum Spielverderber. In der vorletzten Runde der Saison 1980/81 remisierte Sturm als Spitzenreiter in Linz (2:2), um in der entscheidenden Heimpartie gegen Rapid unter mentaler Belastung die Meisterschaft zu verspielen. Durch das 4:1 von Rapid wurde die Wiener Austria (6:1 gegen den GAK) unverhofft zum vierten Mal in Folge Meister, musste auf den Teller aber warten. Denn Liga-Obmann Hans Reitinger war offensichtlich davon ausgegangen, dass die Grazer um Gernot Jurtin ihren Premierentitel nach Hause schaukeln würden. Er hatte daher die Reise nach Graz mit dem Meisterteller angetreten. Stattdessen sah Reitinger im völlig überfüllten Stadion Liebenau (22.000 Zuschauer) einen klaren Rapid-Erfolg. Christian Keglevits und Bernd Krauss schossen die Wiener um Antonin Panenka und Hans Krankl mit Doppelpacks in den UEFA-Pokal. Für Sturm konnte Bozo Bakota aus einem Elfer nur zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzen. (Artikel wird unter dem Video fortgesetzt) (12:07)

Laola1

Heimo Pfeifenberger verlässt SV Grödig: Heimo Pfeifenberger zählt zu den ganz großen Namen im Salzburger Fußball. Neben Werder Bremen lief er für Austria Salzburg und den SK Rapid auf. Auch als Trainer schaffte er es in die Bundesliga, betreute dort Wiener Neustadt und den WAC. Mittlerweile arbeitet er beim SV Grödig als sportlicher Leiter. Der Ex-Bundesligist ist aktuell nur mehr viertklassig unterwegs. Das wird vorerst so bleiben. Den Flachgauern fehlen auf Spitzenreiter SV Kuchl in der Salzburger Liga 24 Punkte. Pfeifenberger wird den Klub nun im Sommer verlassen. Das bestätigt er gegenüber den "Salzburger Nachrichten". Vor rund eineinhalb Wochen soll erstmals mit Klubboss Christian Haas gesprochen worden sein. (Artikel wird unter dem Video fortgesetzt) (14:40)

SN

Als der LASK für Sturm Graz zum Spielverderber wurde: Mit einem Sieg beim LASK würde Sturm Graz am Sonntag vorzeitig den Meistertitel in der Fußball-Bundesliga sicherstellen. Ein Blick in die Geschichtsbücher dient dem Bundesliga-Leader jedoch als Warnung: Schon einmal wurde der LASK für die Grazer Schwarz-Weißen zum Spielverderber. In der vorletzten Runde der Saison 1980/81 remisierte Sturm als Spitzenreiter in Linz (2:2), um in der entscheidenden Heimpartie gegen Rapid unter mentaler Belastung die Meisterschaft zu verspielen. (08:03)

SN

Red Bull Salzburg sportlich glücklos - und jetzt kommt auch noch Pech dazu: VAR bestätigte (spät, aber doch) Fehlentscheidung bei Rapid gegen Salzburg. Sehen Sie hier auch die Sky-Zusammenfassung der Partie. (15:33)