2021-09-05

Laola1

Sabitzer sagte einst Bayern und Schalke 04 ab: Mit dem Transfer zum FC Bayern München ging für Marcel Sabitzer ein Kindheitstraum in Erfüllung. Wie sein Vater Herfried gegenüber "tz" bestätigt, hätte der Neo-Münchner bereits einige Jahre zuvor an die Säbener Straße wechseln können. "Als Marcel 14 Jahre alt war, waren wir bei der Bayern-Akademie", plaudert Papa Sabitzer aus dem Nähkästchen. "Marcel hat sich aber gegen einen Wechsel nach München entschieden. Er wollte sich Schritt für Schritt entwickeln, erst mal bei einem österreichischen Bundesliga-Klub Profi werden." Statt zum deutschen Rekordmeister folgte im Sommer 2009 der Schritt in die Nachwuchsabteilung der Admira. Nur ein Jahr später folgte Sabitzers Profi-Debüt samt Aufstieg in die Bundesliga. 2013 entschied sich der heute 27-Jährige für den nächsten Schritt zum SK Rapid. Laut Sabtizer senior hätte die Wahl auch anders ausgehen können. Schalke 04 zeigte reges Interesse. (17:54)

Laola1

Aiwu-Transfer: Herzog spricht Klartext: Der Wechsel von Emanuel Aiwu von der Admira zum SK Rapid bewegte Fußball-Österreich. Der 20-Jährige bat Admira-Trainer Andreas Herzog, ihn nicht im bevorstehenden Bundesliga-Spiel gegen Sturm Graz einzusetzen, vom Streik des U21-Nationalspielers war vielerorts die Rede. Diese Annahme bestätigt Herzog bei "Sport am Sonntag" aber nicht. Freigestreikt habe sich Aiwu nicht, so Herzog. "Uns tut es ein bisschen weh, dass er weg ist. Von der menschlichen Seite verstehe ich es", sagt der Admira-Trainer, der davon spricht, dass Rapid "einen der besten jungen Innenverteidiger in Österreich" verpflichten konnte. "Was ich nicht verstehe, was mich enttäuscht hat, ist, dass er vor dem Spiel hergekommen ist und gesagt hat: 'Trainer, ich kann jetzt nicht spielen, weil ich so viele Gedanken hab. Ich kann nicht zu hundert Prozent meine Leistung abrufen'", so der 52-Jährige, der die Ursache für diese Erkenntnis nicht bei Aiwu sieht. "Das ist auch alles ok, aber das ist ja nicht der junge Spieler ansich. Das wird ihm ja von irgendwo eingeredet. Das sind die Berater, die Manager. Das muss man offen und ehrlich ansprechen: Sie geben jungen Spielern Ratschläge und dann wirst du in der Öffentlichkeit vernichtet, als junger Spieler. Mit dem kannst du nicht umgehen. Das muss der Berater schon wissen." (19:40)

sportreport.biz

DTM am Red Bull Ring – die Bilder von den Rennen am Sonntag:   »» zum Artikel »» zu weiteren Fotos     Wir zeigen die Bilder vom ADMIRAL Bundesliga Spiel FK Austria Wien gegen SK Rapid Wien aus dem Generali Arena. Im Generali Arena trafen im Rahmen der ADMIRAL Bundesliga die Teams von FK Austria Wien und SK Rapid Wien aufeinander. Sehen sie die Bilder vom Spiel FK Austria Wien gegen SK Rapid Wien im Rahmen der ADMIRAL Bundesliga. Wir zeigen die Bilder vom ADMIRAL Bundesliga Spiel aus dem Generali Arena. Im […] Der Beitrag DTM am Red Bull Ring – die Bilder von den Rennen am Sonntag erschien zuerst auf Sportreport . (21:59)