2023-05-18

abseits.at

So denken die Rapid-Fans über die Entlassung von Stefan Ebner!: Die Entlassung von Stefan Ebner hat auch unter den Rapid-Fans für einige Diskussionen gesorgt. Wir haben die Reaktionen der Fans im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum eingeholt. Dannyo: „Das wird in der Sportgeschäftsstelle einiges ändern und uns in unseren Entscheidungen flexibler und progressiver machen.“ AC58: „Statt Ebner wird jetzt... (09:00)

abseits.at

Ebners Abgang: Ein klares Signal in grün-weiß: Nach 28 Jahren geht bei Rapid eine Ära zu Ende: Sportmanager Stefan Ebner wird von seinen Aufgaben entbunden. Bei den Hütteldorfern wird nun also nicht nur in der Geschäftsstelle, sondern auch in der sportlichen Abteilung aufgeräumt. Er war über lange Zeit so etwas wie der „Schattenmann“ bei Rapid, aber zugleich... (07:00)

Laola1

Zweitligist hat Max Entrup im Visier: Im Winter 2021/22 wechselte Maximilian Entrup von Traiskirchen innerhalb der Regionalliga Ost zu Konkurrent FC Marchfeld. Dort hat sich der Stürmer sofort als Goalgetter etabliert und hat nach 36 Pflichtspielen bereits 29 Treffer auf dem Konto. In der laufenden Meisterschaft war der 25-Jährige in 25 Spielen 18 Mal erfolgreich. Wie die "NÖN" berichten, dürfte sich der Goalgetter im Sommer aber wieder verabschieden. An Interessenten mangelt es offenbar nicht. So sollen unter anderem Zweitligist Vienna sowie die beiden Regionalligisten Wiener Sport-Club und Ex-Klub Traiskirchen im Gespräch sein. Entrup hat insgesamt acht Bundesliga-Spiele (Rapid und St. Pölten) sowie 47 Zweitliga-Partien (FAC und Lafnitz) in den Beinen. (14:18)

Laola1

Christoph Peschek: Mit fünf Stunden Schlaf in die Bundesliga: Endspiele, wohin man schaut! Österreichs Fußball erlebt eine der spannendsten Schlussphasen in der Geschichte der Bundesliga. Ob in der Meister- oder in der Quali-Gruppe, ob in der höchsten Spielklasse oder in der Admiral 2. Liga. Im Titelrennen und im Kampf gegen den Abstieg ist noch alles offen. In beiden Meisterschaften steuern die Vereine auf einen absoluten Liga-Krimi zu. Auf Blau-Weiß-Linz-Geschäftsführer Christoph Peschek warten ganz besonders turbulente Wochen. Der Spitzenreiter der 2. Liga will drei Runden vor Schluss die Führung nicht mehr aus der Hand geben und den Titel holen. Wie der ehemalige SPÖ-Politiker und Rapid-Manager Christoph Peschek das Liga-Finale mit den Linzern plant, wie er zum Stadtrivalen LASK steht und was er zum neuen Hofmann-Personal-Stadion zu sagen hat, verrät der 39-Jährige am Stammtisch bei Andy Ogris - moderiert von LAOLA1-Chefredakteur Peter Rietzler. Warum Ogris und Peschek von BWL-Torjäger Ronivaldo schwärmen, was sie vom neuen BWL-Sportdirektor Christoph Schösswendter halten und wie das Duo das Titelrennen bzw. den Abstiegskampf beurteilt - LAOLA1-Stammtisch (im VIDEO und Podcast): (10:10)

Laola1

Neue Spielweise! So will der GAK ohne Liendl auftreten: Michael Liendl ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel des GAK. Das ist unbestritten. In der laufenden Saison der Admiral 2. Liga hat der Spielmacher fünf Treffer erzielt und sensationelle 16 Assists geliefert. Damit war er an fast der Hälfte der 46 Meisterschaftstore direkt beteiligt. Im Sommer ist damit aber Schluss. Der 37-Jährige beendet seine aktive Karriere. Doch was bedeutet das für den GAK? "Wir werden unser Spiel adaptieren müssen", ist Sportchef Didi Elsneg in der "Krone" bewusst. Dass diese Aufgabe Gernot Messner zukommt, ist inzwischen so gut wie sicher, die Vertragsverlängerung des Trainers steht praktisch fest. Höheres Pressing Und Messner hat auch schon einen Plan: "Liendls genialer Fuß ist nicht zu ersetzen, daher werden wir mehr über Tempo und tiefe Läufe machen, den Gegner mit höherem Pressing stressen." Zudem zeichnet sich auch schon ab, wer die Standardsituationen künftig treten könnte. "Im Training hat Thorsten Schriebl gute Ansätze gezeigt - wie Marco Perchtold", verrät Messner. GAK gegen Rapid II, Samstag, 14:30 Uhr, im LIVE-Stream >>> (10:12)