2023-08-19

DerStandard

Arnautovic legt bei Inter-Rückkehr Tor auf: Österreicher servierte Lautaro Martinez per idealem Stanglpass das 2:0, Rapid-Gegner Fiorentina nach 4:1 Tabellenführer (21:04)

KickitPedro

Premiere in Ungarn: Schon erstaunlich: Unser Nachbarland Ungarn, so nah und doch so fern. Privat war ich das eine oder andere Mal dort, aber auch äußert selten. In Bezug auf Fußball war Ungarn bislang ein weißer Fleck von mir, aber mit dem Gastspiel beim Debreceni VSC (Eisenbahner-Sportklub übrigens) am 17. August änderte sich dies um kam somit "Länderpunkt" Nummer 36 auf meine im Jahr 2000 beginnende Reiseliste zu F... Weiterlesen (16:31)

Krone

Von Batistuta bis zu WM-Held - das erwartet Rapid: Rapid-Boss Steffen Hofmann traut Grün-Weiß den Einzug in die Conference League zu - auch, wenn der Gegner mit Florenz ein harter Brocken ist. Der Vorverkauf für den Hit läuft bereits prächtig. Gästefans sind in Wien übrigens nicht erlaubt.  (08:10)

Krone

AEK in CL-Quali nach turbulentem Finish weiter: AEK Athen und Dinamo Zagreb haben sich im nach einer tödlichen Fanattacke zunächst abgesagten Spiel der dritten Runde der Champions-League-Qualifikation mit einem turbulenten 2:2 getrennt. Auch dank eines Treffers des früheren Rapid-Profis Robert Ljubicic lagen die Kroaten am Samstag in Athen bis zur 92. Minute 2:0 voran und damit auf Aufstiegskurs, sie kassierten bis zur zehnten Minute der Nachspielzeit aber noch zwei Gegentore. AEK ist somit eine Runde weiter. (21:20)

Laola1

Rangnick macht Rapid-Durchstarter Hoffnung aufs ÖFB-Team: Neuzugang Matthias Seidl zeigt bei Rapid auf Anhieb auf. Die Umstellung seit seinem Wechsel von Blau-Weiß-Linz zu den Hütteldorfern ist gelungen. Der 22-Jährige hält wettbewerbsübergreifend bereits bei drei Toren und zwei Vorlagen.  Das bleibt nicht unbemerkt. Teamchef Ralf Rangnick lobt den Kuchler gegenüber den "Salzburger Nachrichten" in höchsten Tönen. "Er erinnert mich an den jungen Mario Götze. Körperlich und auch von der Spielweise", meint der Teamchef. Bereits beim ersten Perspektivlehrgang 2022 lud ihn der Rangnick als damaligen Blau-Weiß-Akteur ein. Für den Mittelfeld-Akteur machte der Teamchef sogar eine Ausnahme. "Seidl habe ich deswegen immer wieder im Kopf, weil er beim ersten Perspektivlehrgang nicht vorgesehen war. Als 2001er war er eigentlich schon zu alt", erzählt Rangnick. (13:34)

Laola1

Sageder nach Remis stinksauer! "Völlig unverständlich": Thomas Sageder ist bedient. Nachdem der 39-Jährige mit riesigen Ambitionen seinen Trainerjob beim LASK antrat, herrscht nach Spieltag vier in der Admiral Bundesliga Ernüchterung beim Oberösterreicher vor. Ein glückliches Remis gegen Rapid, eine chancenlose Niederlage gegen Sturm und nach einem überzeugenden Derby-Sieg über Blau-Weiß Linz nun das: Eine über weite Strecken katastrophale spielerische Darbietung gegen Schlusslicht WSG Tirol, die am Ende "nur" mit einem Remis bestraft wurde (Spielbericht>>>). "Es war eine extrem enttäuschende Halbzeit. Für mich ist es völlig unverständlich, wie wir ins Spiel gehen. Wir nehmen uns richtig viel vor, in der Kabine stehen die Jungs beisammen, schreien, brüllen und machen Stimmung und dann gehen wir so raus und hauen so ein Spiel raus", ringt Sageder nach der Partie im Innsbrucker Tivoli gegenüber "Sky" um Worte.   (21:38)

Laola1

Bundesliga heute: Austria Klagenfurt - SCR Altach: In Runde 4 der Admiral Bundesliga begegnen sich am Samstag Austria Klagenfurt und der SCR Altach (ab 19:30 Uhr im LIVE-Ticker). Die Klagenfurter gehen mit sehr viel Selbstvertrauen ins Heimspiel gegen Altach. In der Liga ist die Mannschaft von Peter Pacult noch ungeschlagen, ein Sieg und zwei Unentschieden sprangen dabei heraus, unter anderem war zuletzt ein 0:0 auswärts gegen Sturm Graz mit dabei. Altach konnte einen Katastrophen-Start abwenden. Nachdem man mit Salzburg und Rapid auf schwere Gegner traf und gegen diese auch verlor, schoss Fadinger die Vorarlberger am vergangenen Spieltag daheim gegen die WSG Tirol tief in der Nachspielzeit zum ersten Saisonsieg. (11:19)

Laola1

Bundesliga LIVE: Austria Klagenfurt - SCR Altach: In Runde 4 der Admiral Bundesliga begegnen sich am Samstag Austria Klagenfurt und der SCR Altach (ab 19:30 Uhr im LIVE-Ticker). Die Klagenfurter gehen mit sehr viel Selbstvertrauen ins Heimspiel gegen Altach. In der Liga ist die Mannschaft von Peter Pacult noch ungeschlagen, ein Sieg und zwei Unentschieden sprangen dabei heraus, unter anderem war zuletzt ein 0:0 auswärts gegen Sturm Graz mit dabei. Altach konnte einen Katastrophen-Start abwenden. Nachdem man mit Salzburg und Rapid auf schwere Gegner traf und gegen diese auch verlor, schoss Fadinger die Vorarlberger am vergangenen Spieltag daheim gegen die WSG Tirol tief in der Nachspielzeit zum ersten Saisonsieg. (19:15)

Laola1

AEK und Stankovic stehen nach Thriller im CL-Playoff: Was für ein Spiel in der 3. Runde der Champions-League-Quali zwischen AEK Athen und Dinamo Zagreb! Die Griechen, mit Cican Stankovic im Tor, erringen gegen den kroatischen Meister ein Last-Minute-2:2 und stehen so mit einem Gesamtscore von 4:3 im Playoff. Das Hinspiel gewann AEK mit 2:1. Oder besser gesagt: das nominelle Rückspiel. Denn das Hinspiel in Athen wurde in der Vorwoche aufgrund des Todes eines Anhängers infolge von Auseinandersetzungen beider Fanlager neu angesetzt. Ljubicic trifft gegen Stankovic Bei Dinamo steht Ex-Rapidler Robert Ljubicic in der Startelf und sorgt über die linke Seite für viel Wirbel. Die Kroaten sind in Hälfte eins auch das aktivere Team und können dies in der Nachspielzeit auch in einen Treffer ummünzen. Sutalo ist nach einem Abpraller zur Stelle und schiebt zur Führung für Dinamo ein (45.+2). In Hälfte zwei hat Ljubicic seinen großen Auftritt. Der Linksverteidiger ist nach einem Petkovic-Zuspiel zur Stelle und verwandelt an Stankovic vorbei zum 2:0. Zu diesem Zeitpunkt ist Dinamo dank einem Gesamtsore von 3:2 weiter. AEK siegt dank irrer Nachspielzeit Doch AEK dreht das Duell in der Nachspielzeit! Also schon alles nach einem Aufstieg Zagrebs aussieht, ist Araujo zur Stelle und verwandelt eine Eliasson-Vorlage halbvolley zum 1:2. In der neunten Minute der Nachspielzeit zeigt Referee Eskas nach einem Handspiel, welches der VAR erkannte, auf den Punkt. Levi Garcia tritt an, Livakovic pariert, kann den Ball aber nicht festhalten. So nimmt das Drama seinen Lauf - mit Domagoj Vida reagiert ausgerechnet ein Kroate am schnellsten und köpft den Ball ins Tor zum erlösenden 2:2 für AEK. Damit steht das Team um Keeper Cican Stankovic im Playoff gegen Royal Antwerpen. Das Hinspiel geht bereits am Dienstag in Belgien über die Bühne. (23:36)

Laola1

Deutsche Bundesliga LIVE: Borussia Dortmund - 1. FC Köln: Am Samstagabend startet auch Vizemeister Borussia Dortmund in die Bundesligasaison 2023/24. Zum Auftakt treffen die Schwarz-Gelben daheim auf den 1. FC Köln (ab 18:30 Uhr im LIVE-Ticker). Dortmund war in diesem Sommer auf dem Transfermarkt sehr aktiv. Unter anderem verpflichteten die Borussen ÖFB-Star Marcel Sabitzer, der beim FC Bayern am Abstellgleis stand. In seinem ersten Pflichtspiel konnte er auch gleich sein erstes Tor im BVB-Trikot erzielen. Beim 6:1-Sieg über TSV Schott Mainz im DFB-Pokal erzielte Sabitzer den Treffer zum 4:1. Währenddessen hatte der 1. FC Köln mit einem angeblichen Freigabewunsch von Dejan Ljubicic zu tun. Doch die Verantwortlichen konnten den Ex-Rapidler von einem Verbleib überzeugen. Neben Ljubicic steht mit Florian Kainz ein weiterer ÖFB-Legionär im Köln-Kader. (18:22)

OÖ-Nachrichten

Seidl-Bruderduell: Wer bekommt nach dem Schlusspfiff das Sieger-Trikot?: LINZ. Blau-Weiß Linz und Rapid verbindet eine Fanfreundschaft. Am Sonntag treffen die beiden Klubs beim Bundesliga-Duell aufeinander (17 Uhr). (07:00)

Plinden

Ein 19 jähriger Grazer steht bei Salzburg am Prüfstand: Samson Baidoo: Austria Klagenfurt und Hartberg waren nach drei Runden die ungeschlagenen Überraschungen in der Bundesliga. Hartberg gelang es erstmals, von den ersten drei Spielen keines zu verlieren. Sonntag kommt mit Tabellenführer Red Bull Salzburg die bisher einzige Mannschaft ohne Punkteverlust in die Oststeiermark. Folgt eine Woche nach dem 1:0 bei Rapid die nächste Hartberg-Überraschung? Serienmeister Sal... Weiterlesen (14:32)

Plinden

Rapid neuer französischer „Geheimtipp“ kommt von Mauerwerk: Zwischen 5:0 in Debrecen und Rapids Gastspiel bei Blau Weiß Linz gab es Freitagabend in Hütteldorf das kleine Wiener Derby in der Regionalliga Ost. Rapid II gegen die Young Violets, das mit 3:2 (1:1) ein grün-weißes Erfolgserlebnis brachte. Das ließen sich Geschäftsführer Steffen Hofmann, Sportchef Markus Katzer und Trainer Zoran Barisic vor Ort nicht entgehen. […] Der Beitrag Rapid neuer französi... Weiterlesen (14:02)