2024-03-13

Brucki

Ballesterer 186: Rezension ballesterer Nr. 186 März 2024 84 S. „Fußballstadt Istanbul – Futbol şehri İstanbul“ ist das Thema und steht groß am zweisprachig gehaltenen Titelblatt des ballesterer Fußballmagazin / Futbol dergisi vom März 2024 / Mart 2024 . Ein Preis in türkischer Lira ist nicht aufgedruckt, was angesichts der mit zuletzt 65% seit Jahren hohen Inflationsrate in der Türkei vielleicht auch sinnvoll ist.... Weiterlesen (06:00)

DerStandard

Rapids Punkteabzug ist eine zu harte Strafe: Grün-Weiß hat viel falsch gemacht, doch für die pyrotechnischen Verirrungen seiner Fans sollte man keine Punkte verlieren (14:12)

Kurier

Warum Sprechchöre von Rapid-Fans diskriminierender waren als andere: Rassistische, antisemitische und homophobe Äußerungen werden von der Liga stärker sanktioniert als in der Vergangenheit. Auf die Juristen kommt viel Arbeit zu. (18:41)

Laola1

Kaufoption für Rapid-Offensivmann enthüllt: Bleibt Isak Jansson über diese Saison hinaus beim SK Rapid? Zumindest besitzen die Hütteldorfer eine Kaufoption für den Schweden. Und diese klingt nicht gerade abschreckend.  Wie "Sky"-Reporter Eric Niederseer berichtet, soll die Kaufoption für den vom spanischen Zweitligisten FC Cartagena ausgeliehenen Offensivspieler 250.000 Euro betragen. Damit läge diese unter dem aktuellen Marktwert des Schweden. "Transfermarkt.at" taxiert diesen auf eine Million Euro. (14:12)

Laola1

Hagmayr sauer: "Hedl hat keine homophoben Aussagen getätigt": Die Ereignisse während und nach dem Wiener Derby Ende Februar sorgen auch noch Wochen danach für Aufsehen. Am Dienstag verurteilte der Bundesliga-Strafsenat beide Klubs zu Geldstrafen, Rapid muss gar mit zwei Minuspunkten in die nächste Saison starten. Zudem wurden mehrere Akteure der Grün-Weißen wegen Vorfällen im Anschluss, in denen sie an beleidigenden und unter anderem auch homophoben Sprechchören beteiligt waren, zu Sperren und weiteren Sanktionen verdonnert.  Darunter auch Goalie Niklas Hedl. Auch er war einer jener Akteure, die auf den mittlerweile zahlreichen Videos zu sehen sind. Ursprünglich wurde der 22-Jährige zu einer Sperre von drei Spielen verurteilt, zwei davon jedoch bedingt. (19:22)

Laola1

"Entschuldigung bei Oaschlechan": Bundesliga wohl gehackt: Die ADMIRAL Bundesliga ist wohl Opfer eines unerwünschten Eindringlings auf dem hauseigenen Instagram-Kanal geworden. Am Mittwochabend wurde dort plötzlich eine durchaus kuriose Stellungnahme gepostet. In dieser ist die Rede davon, dass das Ständig Neutrale Schiedsgericht sämtliche Strafen gegen den SK Rapid nach den Derby-Vorfällen aufgehoben hat. Zudem seien die Mitglieder des Senat 1 angehalten, an einem "Workshop zum Thema Verhältnismäßigkeit" teilzunehmen. Außerdem heißt es dort: "Die Österreichische Bundesliga entschuldigt sich bei allen zu Schaden gekommenen Parteien sowie 'Oaschlechan' und im allgemeinen bei jedem österreichischen Fußballfan für das abgegebene desaströse Bild in der vergangenen Woche." Das Posting wurde aber kurz darauf wieder gelöscht. Hier ein Screenshot des Postings: (22:52)

NÖN

NÖN-Talk - Ogris: „Die Strafen für die Rapid-Spieler sind ein wenig zu hoch“: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (20:00)

OÖ-Nachrichten

"Was, wenn die Hitzewelle Olympia verdirbt?": PARIS. Wie das Wetter während der Olympischen Spiele in Paris wird, lässt sich noch schwer berechnen, doch die Wahrscheinlichkeit, dass die Rekord-Hitzewelle von 2003, als Paris neun Tage lang unter Temperaturen von über 35 Grad Celsius litt, in den nächsten Jahren gebrochen wird, steigt rapide an. (06:27)

OÖ-Nachrichten

Rapids Fans sind vor dem Ankick gegen den LASK heiß: WIEN. Die Bundesliga und ihre Gremien stehen im Kreuzfeuer. (15:00)

Österreich

Pyrotechnik-Eklats kosteten Rapid 1,9 Millionen Euro: Die Fan-Eskapaden kommen Rapid nicht nur auf dem Punktekonto in der Bundesliga-Tabelle teuer zu stehen.  Alleine in den letzten zehn Saisonen betrugen „die Strafen für Fanverhalten“ – wie in den Geschäftsberichten vermerkt ist – 1.941.220 Euro. Einzig die Saison 2015/16 wird unter dem allgemeinen Punkt „Abgaben, Gebühren, Strafen“ zusammengefasst. Noch nicht mit einberechnet ist die laufende Saiso... Weiterlesen (17:08)