2022-04-21

Kurier

Nach zehn Wochen meldet sich Max Hofmann bei Rapid zurück: Der lange verletzte Hofmann könnte gegen Sturm die Personalnot in der Defensive lindern. Zwei weitere Rapidler sind ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. (16:00)

Kurier

Nicht für jedes Talent geht es bei Rapid im Eiltempo zu den Profis: "Rapid wird Millionen mit ihm verdienen", meint der Manager des 17-jährigen Tambwe-Kasengele. U-19-Teamspieler Kanuric wartet hingegen noch auf den Sprung zu den Profis. (03:00)

Laola1

Damir Canadi: "Mein Leben als Trainer": Der überraschende Rauswurf von Robert Ibertsberger in Ried unterstreicht wieder einmal, wie hart und unerbittlich sich das Trainergeschäft aktuell präsentiert. Auch Damir Canadi kann davon ein Lied singen. Der Wiener musste vor Weihnachten in Altach seinen Sessel räumen. Seither beobachtet der bald 52-jährige Wiener die Szene durchaus kritisch. Auch Canadi kennt das Gefühl, wenn ein Trainerjob lediglich für 14 Partien wie 2019 beim 1. FC Nürnberg bzw. nur 17 Spiele bei Rapid (November 2016 bis April 2017) andauert. Am Stammtisch bei Andy Ogris - moderiert von LAOLA1-Chefredakteur Peter Rietzler - erklärt der ehemalige Spieler, wie sein Weg als Trainer einst von der Unterliga über die Regionalliga zum SK Rapid führte. Seine größten Erfolge feierte Canadi im Anschluss in Griechenland bei Atromitos Athen. Canadi verrät auch, ob ihn ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel in Sachen Foda-Nachfolge kontaktiert hat und wen er sich als Teamchef wünscht. Wie Ogris und Canadi den Kampf gegen den Abstieg einschätzen, wer ihrer Meinung nach den Aufstieg in die Admiral Bundesliga und in die Admiral 2. Liga schaffen wird und was die beiden Ex-FAC-Trainer über "ihren" Floridsdorfer AC zu berichten haben, verraten sie am LAOLA1-Stammtisch (im VIDEO und Podcast): (10:00)

Laola1

Juventus Turin wollte Rapid-Spieler: Beim SK Rapid sind derzeit Talente aus der eigenen Nachwuchsschmiede ganz hoch im Kurs. Doch schon im jungen Alter sieht sich der Klub internationalen Anfragen gegenüber, so auch im Fall von Aristot Tambwe-Kasengele, den die Hütteldorfer nach harten Verhandlungen zu einer Vertragsverlängerung bis 2025 überreden konnten. Der 17-jährige Innenverteidiger ist in aller Munde, saß zuletzt bei den Profis von Ferdindand Feldhofer auf der Bank und feierte gegen den WAC in den Schlussminuten sein Bundesliga-Debüt. "Wir haben ein Jahr bis zur Vertragsverlängerung verhandelt", weiß Sportdirektor Zoran Barisic über den langen Weg Bescheid. Zumindest laut Tambwe-Kasengeles Berater Max Hagmayr wird sich das für Rapid aber noch auszahlen. "In zwei, drei Jahren wird Rapid Millionen mit ihm verdienen", prophezeit der erfahrene Manager, der auch das Interesse von Top-Klubs betont, im "Kurier". "Es gab viele Angebote aus dem Ausland. Auch bei Juventus wurde ich nach Aristot gefragt. Aber Rapid hat sich sehr bemüht und klar aufgezeigt, was sie vor haben", erklärt Hagmayr. Dabei soll Rapid auch RB Salzburg ausgestochen haben, das ebenfalls ein Auge auf den Youngster geworfen hatte. Der afrikanische Defensivspieler besitzt noch einen Pass der Demokratischen Republik Kongo. Auch Trainer Feldhofer ist angetan von der Verstärkung aus dem eigenen Nachwuchs. Schon seit 2017 schnürt der Verteidiger seine Fußballschuhe für Grün-Weiß und arbeitete sich über die U15, U16, U18 bis zu Rapid II und den Profis hoch. "Aristot wird weiter forciert", so Feldhofer, aktuell fällt dieser jedoch angeschlagen aus. (10:14)

Laola1

Wechselt Bale zum Fountas-Klub in die MLS?: Dass Gareth Bale und Real Madrid im Sommer 2022 getrennte Wege gehen, ist hinreichend bekannt. Nun scheint sich jedoch abzuzeichnen, wohin die Reise des 32-Jährigen gehen könnte. Laut "Washington Post" befindet sich das Berater-Team des walisischen Nationalspielers derzeit in der US-amerikanischen Hauptstadt Washington, um mit den Verantwortlichen von D.C. United Gespräche zu führen, bekanntlich neue Wirkungsstätte von Ex-Rapid-Stürmer Taxiarchis Fountas. Beide Parteien befanden sich bereits in der Vergangenheit in Kontakt, der allerdings ergebnislos blieb. Um Bale am Ende auch verpflichten zu können, müsste man wohl tief in die Tasche greifen. Der Flügelspieler würde Washington wohl mehr kosten als Wayne Rooney, für den im Sommer 2018 zehn Millionen Euro an den FC Everton überwiesen wurden. Zumindest eine Ablöse müssen die Hauptstädter diesmal jedoch nicht zahlen, dafür wäre das Gehalt des walisischen Superstars höher. Bale sucht Spielpraxis Allerdings gibt es für das Werben der US-Amerikaner einen aussichtsreichen Nebenbuhler. Auch Cardiff City, der Championship-Klub aus Bales Heimat, will den Außenspieler unbedingt. Die Frage wird wohl sein, ob sich der Superstar ein Engagement bei einem Zweitligisten vorstellen kann. Bei Real Madrid spielt Bale schon lange keine Rolle mehr. Der walisische Kapitän ist im Vorlauf der möglichen Qualifikation seiner Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft in Katar bemüht, einen Verein zu finden, wo er ausreichend Spielpraxis bekommt. Zuvor müssen die "Drachen" aber noch das finale Playoff-Spiel im Juni gegen den Gewinner der Partie Ukraine-Schottland für sich entscheiden. Falls es Bale und Co. gelingen sollte, sich zu qualifizieren, wäre es nach 1958 erst die zweite Teilnahme des kleinen Teils des Vereinigten Königreichs an einer WM. (19:18)

Laola1

US-Legionäre im US Open Cup erfolgreich: Österreichs US-Legionäre dürfen sich in der Nacht auf Donnerstag in der dritten Runde des US Open Cups über erfolgreiche Auftritte freuen. Christian Fuchs feiert mit Charlotte einen knappen 2:1-Sieg in der Verlängerung bei Greenville. Christian Ortiz erzielt kurz vor der Pause mit einem Abstauber aus spitzem Winkel die Führung für die Gäste (39.). Ein Keegan-Tor rettet Greenville allerdings in die Verlängerung (59.). Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit wird Fuchs in der 85. Minute für Joseph Mora eingewechselt. In der Verlängerung gelingt Harrison Afful aus etwa 10 Metern mit einem präzisen Schuss ins lange Eck der Siegtreffer für Charlotte (105+1). Kara bei Orlando-Sieg auf der Bank Orlando holt daheim gegen Tampa Bay ebenfalls einen 2:1-Erfolg. Stürmer-Star Alexandre Pato besorgt vom Elfmeterpunkt die Führung (52.). Wenig später erhöht  Junior Orso aus kurzer Distanz auf 2:0 (63.). Tampa Bay gelingt durch Lucky Mkosana zwar der schnelle Anschlusstreffer (65.), die Gastgeber - bei denen Ex-Rapidler Ercan Kara 90 Minuten auf der Bank sitzt - bringen den knappen Vorsprung aber über die Zeit. Struber mit Bulls erfolgreich In Runde vier steht auch Coach Gerhard Struber mit den New York Red Bulls, die sich in Hartford mit 2:1 durchsetzen. Lewis Morgan bringt die Bullen mit einem Schuss aus der Drehung ins kurze Eck in Führung (18.). Sieben Minuten später erhöht Aaron Long per Abstauber (25.).  Nach Seitenwechsel kommt Hartford dank einem schönen Flachschuss von Conor McGlynn zwar noch einmal heran (52.), der Ausgleich geht sich aber nicht mehr aus. (09:01)

NÖN

meinfussball.at - Rapid tourt durch Niederösterreich: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (12:48)

Plinden

Was passiert bei Rapid, wenn Stojkovic zum LASK wechselt?: Leo Greiml wechselt zu Schalke, Kelvin Arase in die zweite deutsche Liga zu Karlsruhe, von Admira kommt Mittelfeldspieler Roman Kerschbaum, von Austria Klagenfurt Mittelfeldspieler Patrick Greil. Das steht bei Rapid für die kommende Saison bereits fest. Aber ansonst ist vieles noch offen. Man hört, dass es nicht nur für Marco Grüll, sondern auch für Robert […] Der Beitrag Was passiert bei Rapid, w... Weiterlesen (14:19)

Rapid-Youtube

SK Rapid Bundesländer-Tour: Zweiter Stopp in Niederösterreich: (09:53)

sportreport.biz

FAC will bei Vorwärts Steyr die Siegesserie fortsetzen: © Sportreport Die ADMIRAL 2. Liga geht in ihre heiße Phase. Nach dem erfolgreichen Osterwochenende mit sechs Punkten aus zwei Spielen gastiert der FAC am Freitag beim SK BMD Vorwärts Steyr. Der Floridsdorfer Athletiksport-Club ist nach wie vor das Team der Stunde in der ADMIRAL 2. Liga und konnte seine beeindruckende Serie auch am Osterwochenende fortsetzen. Dank eines ungefährdeten 4:0-Auswärtserfolges am Karfreitag beim SK Rapid II sowie dem 2:1-Heimsieg gegen den Grazer AK am vergangenen Montag ist das Floridsdorfer Überraschungsteam […] Der Beitrag FAC will bei Vorwärts Steyr die Siegesserie fortsetzen erschien zuerst auf Sportreport . (06:45)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Juventus Turin war offenbar an Rapid-Kicker dran: Beim SK Rapid versucht man herausstechende Nachwuchstalente so lange wie möglich zu halten - dass dieses Unterfangen allerdings nicht einfach ist, beweist der Fall Aristot Tambwe-Kasengele. (12:00)