2022-09-24

Krone

Schobesberger tritt gegen Rapids Feldhofer nach: Knallharte Abrechnung von Philipp Schobesberger! Der 28-Jährige, der mit dem SKU Amstetten vor wenigen Wochen einen neuen Verein gefunden hat, teilt gegen Rapid-Trainer Ferdinand Feldhofer aus. (06:23)

Krone

Querfeld: „Viele wären gerne in meiner Position“: Vom „Zero“ zum „Hero“ - Rapids Leopold Querfeld erlebte beim Bundesliga-Duell mit Serienmeister Red Bull Salzburg ein Wechselbad der Gefühle. Mentale Stärke sowie der Zusammenhalt in der grün-weißen Mannschaft ließen ihn trotz eines frühen Dämpfers über sein Debüt-Tor und letztlich über einen Punkt jubeln. „Ich glaube, es gibt extrem viele junge Spieler, die gerne in meiner Position wären. Ich genieße es, die Chance zu bekommen“, macht ihm der große Druck bei den Hütteldorfern nichts aus. (04:32)

Kurier

Nach nur zehn Spielen: Damir Canadi ist seinen Job in Kroatien los: Sibenik hat die Zusammenarbeit mit Ex-Rapid-Trainer Canadi beendet. Der 52-Jährige war nur für zehn Spiele (mit einem Sieg) im Amt. (14:40)

Laola1

Damir Canadi wieder auf Jobsuche: Der kroatische Erstligist HNK Sibenik hat sich nach zehn Ligaspielen mit nur einem Sieg von Trainer Damir Canadi getrennt. Der frühere Rapid- und Altach-Coach hat im Juni seine Tätigkeit in Kroatien aufgenommen. Am Samstag folgt laut Klubangaben die Auflösung des Vertrages im gegenseitigen Einvernehmen. Canadis Nachfolger steht noch nicht fest. Neben dem Sieg holte sein Team seit Saisonbeginn bei zwei Niederlagen sieben Remis, damit liegt man auf Tabellenrang sieben. Mit Canadis Sohn Marcel, Patrick Salomon und Stefan Peric stehen drei Österreicher im Kader von Sibenik. (21:00)

Laola1

Querfeld hat mit Druck bei Rapid keine Probleme: Gerade einmal 18 Jahre ist Leopold Querfeld jung. Trotzdem hat der Jungspund bei Rekordmeister Rapid Wien schon einiges erlebt. Beim 1:1-Remis bei Meister Red Bull Salzburg bewies der Verteidiger, dass er mit dem großen Druck in Hütteldorf aber gut umgehen kann. Schon nach 17 Sekunden geriet Rapid wegen einem Stellungsfehler Querfelds mit 0:1 in Rückstand. Querfeld selbst erzielte 20 Minuten später via Innenstange sein erstes Bundesliga-Tor und machte damit seinen Patzer wieder gut. "Wir sind nicht gut ins Spiel gestartet, obwohl wir uns viel vorgenommen haben", erinnert sich Querfeld bei "krone.at" über diese turbulenten Szenen am vergangenen Wochenende zurück. "Ich wurde von der Mannschaft sehr gut aufgefangen und ich kann mit solchen Dingen inzwischen gut umgehen." Burgstaller prophezeite Querfeld-Treffer Rapid-Teamkollege Guido Burgstaller habe ihm seinen Premieren-Treffer sogar vorhergesagt: "Burgi hat davor noch gesagt, dass ich den Ausgleich erzielen werde. Er meinte: 'Du machst das Tor. Du machst das Tor.' Deshalb ist es auch zu dem Jubel-Foto gekommen, wo Burgi gemeint hat: 'Ich hab’s dir ja gesagt." Trotz der zuletzt extrem schwierigen Wochen bei Rapid, bestätigt auch Querfeld, dass das Mannschaftsgefüge passe und die Spieler auch hinter Trainer Ferdinand Feldhofer stehen würden. "Die Stimmung im Team passt sehr gut. Wir haben im Training trotzdem noch gemeinsam unseren Spaß, wir verstehen uns in der Kabine gut. Es gibt keiner dem anderen die Schuld", so Querfeld, der in den letzten sechs Bundesliga-Spielen immer zum Einsatz kam und dabei drei Mal sogar über die kompletten 90 Minuten auf dem Platz stand. Ob er mit dem extremen Druck beim österreichischen Rekordmeister keine Probleme habe? "Druck ist das falsche Wort. Ich glaube, es gibt extrem viele junge Spieler, die gerne in meiner Position wären. Ich genieße es, die Chance zu bekommen. Und ich versuche, das Vertrauen in jedem Training, in jedem Spiel zurückzuzahlen." Kein Gedanke an Präsidiumswahlen Mit den Präsidiumswahlen hätten die Spieler sowieso nichts zu tun: "Wichtig ist, dass wir unsere Leistung bringen, dann wird es auch außen ein bisschen ruhiger werden. Wir konzentrieren uns auf das Sportliche. Von uns hat sich keiner fürs Präsidium gemeldet. Also ist das keine Aufgabe, mit der wir uns beschäftigen", lächelt der Youngster, der mittlerweile auch im österreichischen U21-Nationalteam steht. Am Freitag feierte das ÖFB-Team einen klaren 5:1-Erfolg über Montenegro. Am Dienstag geht es nun erneut auf der Hohen Warte gegen Wales. Mit U21-Teamchef Werner Gregoritsch verstehe er sich gut: "Wir haben uns schon sehr viel untereinander ausgetauscht. Es ist ja relativ leicht im Fußball, weil wir alle dieselben Interessen teilen." (09:20)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Schobesberger kritisiert Feldhofer hart: "Ein paar Geschichten mitbekommen“: Im Sommer verabschiedete sich Philipp Schobesberger nach acht Jahren vom SK Rapid. Nun lässt der Offensivspieler kein gutes Haar an seinem Ex-Trainer. (09:31)

Transfermarkt-A

Ex-Rapid-Trainer Damir Canadi verlässt Sibenik nach drei Monaten: Der kroatische ErstligistHNK Sibenik hat sich nach zehn Ligaspielen mit nur einem Sieg von TrainerDamir Canadi getrennt. Der frhere Rapid- und Altach-Coach war im Juni engagiert... (22:38)