2023-04-15

abseits.at

Aspektanalyse: Austrias Systemfrage und das Luxusproblem: Die Austria hat vor dem großen Wiener Derby gegen den Erzrivalen Rapid ein kleines Luxusproblem. Während man das letzte Derby mit einem 3-4-3-System für sich entscheiden konnte, lieferte man nun in Salzburg mit einer angepassten 3-4-1-2-Anordnung eine tolle Vorstellung ab. Für welche Variante wird sich Austria-Trainer Michael Wimmer also entscheiden?... (07:36)

abseits.at

Rapid-Fans zur Austria-Lizenz: „Jeder Pimperlverein kriegt das hin…“: Auch unter den Rapid-Fans war die erstinstanzlich verweigerte Lizenz für die Wiener Austria natürlich ein großes Gesprächsthema. Wir haben die Meinungen und Reaktionen der Rapid-Fans im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum eingeholt. Woody: „Frag mich, ob die Situation ähnlich ist wie in den Vorjahren, als die Austria oder auch... (09:30)

DerStandard

Bundesliga-Ticker: Klagenfurt-Sturm und Salzburg-LASK, ab 14.30 Uhr: Sturm unter Zugzwang, Salzburg hofft auf Reaktion und Rapid sehnt im großen Wiener Derby gegen die Austria ab 17 Uhr den ersten Heimsieg nach langer Durststrecke herbei (10:17)

DerStandard

Rapids nächster Anlauf gegen die Heimmisere im Derby: Barisic wünscht sich trotz schlechter Bilanz "freien Kopf" – Lizenzcausa soll bei Austria nach Wünschen der Verantwortlichen keine negativen Auswirkungen haben (07:00)

DerStandard

Bundesliga-Ticker: Klagenfurt-Sturm, Salzburg-LASK und Rapid-Austria, So., ab 14.30 Uhr: Sturm unter Zugzwang, Salzburg hofft auf Reaktion und Rapid sehnt im großen Wiener Derby gegen die Austria ab 17 Uhr den ersten Heimsieg nach langer Durststrecke herbei (10:17)

DerStandard

Bundesliga-Ticker: Rapid gegen Austria ab 17 Uhr: Sturm nähert sich mit Sieg in Klagenfurt schwächelnden Salzburgern (0:0 gegen LASK) an – Rapid sehnt im Derby gegen die Austria den ersten Heimsieg nach langer Durststrecke herbei (10:17)

DerStandard

Bundesliga-Ticker: Klagenfurt-Sturm 0:1 und Salzburg-LASK 0:0: Sturm unter Zugzwang, Salzburg hofft auf Reaktion und Rapid sehnt im großen Wiener Derby gegen die Austria ab 17 Uhr den ersten Heimsieg nach langer Durststrecke herbei (10:17)

DerStandard

Bundesliga-Ticker: Rapid vs. Austria in einem verrückten Derby – 3:3: Sturm nähert sich mit Sieg in Klagenfurt schwächelnden Salzburgern (0:0 gegen LASK) an – Rapid sehnt im Derby gegen die Austria den ersten Heimsieg nach langer Durststrecke herbei (10:17)

DerStandard

Bundesliga-Ticker: Klagenfurt-Sturm 0:0 und Salzburg-LASK 0:0: Sturm unter Zugzwang, Salzburg hofft auf Reaktion und Rapid sehnt im großen Wiener Derby gegen die Austria ab 17 Uhr den ersten Heimsieg nach langer Durststrecke herbei (10:17)

DerStandard

Bundesliga-Ticker: Rapid gegen Austria 2:2: Sturm nähert sich mit Sieg in Klagenfurt schwächelnden Salzburgern (0:0 gegen LASK) an – Rapid sehnt im Derby gegen die Austria den ersten Heimsieg nach langer Durststrecke herbei (10:17)

Kurier

Rapid vor Derby-Kracher: "Wir wollen diese Euphorie mitnehmen": Sowohl das Derby als auch das Cupfinale mit Rapid sind bereits ausverkauft. Die Austrianer setzen auf ihre Serie im Allianz Stadion. (03:00)

Laola1

Rapid und das Allianz Stadion: Immer noch keine grüne Hölle!: Am 16. Juli geht es zu Ende: Das verflixte siebte Jahr. Dann jährt sich die Eröffnung des Allianz Stadions zum siebten Mal. Aber es ist nicht nur diese Spielzeit, die den Heimvorteil des SK Rapid Wien untergraben erscheinen lässt. Wenn am Sonntag das 339. Derby gegen die Wiener Austria (ab 17:00 Uhr im LIVE-Ticker>>>) angepfiffen wird, ist es bereits das elfte Duell um die Stadt am neuen, grün-weißen Schauplatz. Einen Derbysieg haben die Fans in ihrem "Weststadion", wie sie es lieber nennen, noch nicht erlebt. Dieser "Derby-Fluch" ist letzten Endes nur eine extreme Ausprägung des Phänomens. Eine Fahrt nach Hütteldorf mag nie eine leichte Aufgabe sein, Ehrfurcht davor hat die Grundlage verloren. Das untermauern die nackten Zahlen, die hier bei LAOLA1 aufgearbeitet sind. Und der Eindruck der ersten Betrachtung>>> hat sich dreieinhalb Jahre später verfestigt - mit einer interessanten Ausnahme.  (10:00)

Laola1

Thalhammer steigt mit Oostende in die zweite Liga ab: Dominik Thalhammer und Ex-Rapidler Kelvin Arase müssen mit KV Oostende den Gang in die zweitklassige Challenger Pro League antreten. Nach einer deutlichen 0:4-Heimpleite am 33. Spieltag der Jupiler Pro League gegen Oud-Heverlee Leuven steht der Abstieg nach zehn Jahren in Belgiens höchster Spielklasse fest. Die Gäste stellen schon in der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg. Schrijvers (22.) und Opoku (44.) sorgen für die 2:0-Führung zur Halbzeitpause, nach Wiederanpfiff sorgt Throsteinsson (58./E) per Elfmeter für die Vorentscheidung. Nsingi (88.) macht den Deckel in der Schlussphase drauf. Eine Runde vor Ende des Grunddurchgangs fehlen Oostende vier Punkte auf das rettende Ufer. Am letzten Spieltag muss die Thalhammer-Truppe noch zu KAA Gent. Muslic jubelt Einen wichtigen 3:1-Erfolg feiert Miron Muslic mit Cercle Brügge gegen VV St. Truiden. Ueda (41./E, 45.+2) bringt Brügge mit einem Doppelschlag vor der Pause in Front, doch Bruno (67./E) gelingt der Anschlusstreffer. Denkey (84.) stellt in den letzten Minuten der regulären Spielzeit jedoch auf 3:1. Dadurch darf sich Muslic berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme an den Playoffs um den letzten Qualifikationsplatz zur UEFA Europa Conference League machen. Dafür wäre ein achter Platz nötig, den der punktgleiche RSC Charleroi (jeweils 47) zurzeit einnimmt. Doch RSC Anderlecht (46) hat noch ein Spiel in der Hinterhand. In der letzten Runde tritt Cercle Brügge beim noch abstiegsgefährdeten SV Zulte-Waregem an. (21:22)

Laola1

Niki Wunsch: Stadion-Debüt im Block West: Erste Male sind etwas Besonderes. Sie holen dich aus deiner Komfortzone, erweitern deinen Horizont, lösen unterschiedlichste Emotionen aus und prägen deinen Lebensweg. Im LAOLA1-Format "Mein erstes Mal" stehen Debüt-Momente von ehemaligen bzw. aktiven Sportprofis im Mittelpunkt. Erlebnisse abseits des Spielfeldes sollen dabei nicht zu kurz kommen. Die ersten Male von Ümit Korkmaz und Co. >> Rechtzeitig vor dem kleinem Wiener Derby gegen den FAC (Sonntag, 10:30 Uhr im kostenlosen LIVE-Stream >>) wirft Vienna-Akteur Nicholas Wunsch einen Blick in den Rückspiegel. Dabei gewährt der Ex-Rapidler spannende Einblicke. Die ersten Male von Niki Wunsch: (11:01)

Laola1

26.000 Zuschauer! 339. Wiener Derby ist ausverkauft: Der SK Rapid vermeldet am Samstagnachmittag ein volles Haus für das 339. Wiener Derby gegen den FK Austria Wien (So., 17 Uhr im LIVE-Ticker >>>). 26.000 Zuschauer werden im Allianz Stadion erwartet, damit ist das dritte Saisonduell mit den "Veilchen" ausverkauft. Schon das 337. Wiener Derby im vergangenen Oktober wurde voll ausgelastet. Die Hütteldorfer kämpfen gegen den Heim-Fluch an, im Allianz Stadion ist der SCR gegen die Austria seit der Eröffnung im Juli 2016 sieglos. Die Tabellen-Konstellation verspricht ebenfalls viel Spannung, nur ein Punkt trennt die in der Meistergruppe viertplatzierten Rapidler vom fünftplatzierten Stadtrivalen. (16:07)

Laola1

Kaiserslautern siegt erstmals seit 19 Jahren gegen den HSV: Der 1. FC Kaiserslautern fährt am 28. Spieltag der 2. deutschen Bundesliga einen souveränen 2:0-Heimsieg im Traditionsduell gegen den Hamburger SV ein. Dadurch verliert der HSV (3./54 Punkte) einen direkten Aufstiegsplatz und muss weiter um die Rückkehr in die Bundesliga kämpfen. Die Lauterer liegen weiter im vorderen Mittelfeld auf Rang sieben (43). Beide Mannschaften schenken sich zu Beginn nichts, wodurch die Partie äußerst taktisch geprägt ist und wenige Torchancen produziert werden. Nach einer Nullnummer zur Halbzeit gehen die Hamburger dann beinahe in Führung: Muheim trifft aus knapp 16 Metern nur die Querlatte (64.). Lauterer nach Halbzeitpause das aktivere Team  Danach sind es vor allem die Hausherren, die Dominanz ausstrahlen und den Gegner weitestgehend kontrollieren können. Knapp 20 Minuten vor Spielende spielen es die Hausherren dann clever und können durch Ex-Rapid-Akteur Boyd in Führung gehen (71.). Danach versuchen die Hanseaten nochmal zurückzukommen, alle Hoffnungen der Gäste werden aber durch Opoku, der kurz vor Schluss zum 2:0 trifft (85.), zunichte gemacht. So gewinnt Kaiserslautern am Ende verdient mit 2:0 und kann sich über den ersten Sieg gegen den HSV seit September 2004 freuen. (22:40)

Laola1

Thalhammer steigt mit Oostende in die Zweitklassigkeit ab: Dominik Thalhammer und Ex-Rapidler Kelvin Arase müssen mit KV Oostende den Gang in die zweitklassige Challenger Pro League antreten. Nach einer deutlichen 0:4-Heimpleite am 33. Spieltag der Jupiler Pro League gegen Oud-Heverlee Leuven steht der Abstieg nach zehn Jahren in Belgiens höchster Spielklasse fest. Die Gäste stellen schon in der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg. Schrijvers (22.) und Opoku (44.) sorgen für die 2:0-Führung zur Halbzeitpause, nach Wiederanpfiff sorgt Throsteinsson (58./E) per Elfmeter für die Vorentscheidung. Nsingi (88.) macht den Deckel in der Schlussphase drauf. Eine Runde vor Ende des Grunddurchgangs fehlen Oostende vier Punkte auf das rettende Ufer. Am letzten Spieltag muss die Thalhammer-Truppe noch zu KAA Gent. Muslic jubelt Einen wichtigen 3:1-Erfolg feiert Miron Muslic mit Cercle Brügge gegen VV St. Truiden. Ueda (41./E, 45.+2) bringt Brügge mit einem Doppelschlag vor der Pause in Front, doch Bruno (67./E) gelingt der Anschlusstreffer. Denkey (84.) stellt in den letzten Minuten der regulären Spielzeit jedoch auf 3:1. Dadurch darf sich Muslic berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme an den Playoffs um den letzten Qualifikationsplatz zur UEFA Europa Conference League machen. Dafür wäre ein achter Platz nötig, den der punktgleiche RSC Charleroi (jeweils 47) zurzeit einnimmt. Doch RSC Anderlecht (46) hat noch ein Spiel in der Hinterhand. In der letzten Runde tritt Cercle Brügge beim noch abstiegsgefährdeten SV Zulte-Waregem an. (21:22)

Plinden

Zwei Pflichtsiege lösen bei Rapid schon eine Euphorie aus: Es geht zwar nur um Platz vier zwischen Rapid und der Austria, aber dennoch stellt das 339. Wiener Derby am Sonntag vor 26.000 Zuschauern alles in den Schatten. Zuvor empfängt Tabellenführer Red Bull Salzburg den Dritten LASK, gastiert der Zweite Sturm Graz bei der Klagenfurter Austria, gegen die er eine seine nur drei Niederlagen bezogen […] Der Beitrag Zwei Pflichtsiege lösen bei Rapid schon ein... Weiterlesen (17:07)

Pressebüro

RAPID gegen AUSTRIA – Und ewig lockt das Wiener Derby: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (11:26)

Pressebüro

RAPID gegen AUSTRIA – Und ewig lockt das Wiener Derby: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (11:26)