2023-11-25

DerStandard

Rückkehr von Neo-Rapid-Trainer Klauß auf die Showbühne: Rapid empfängt am Sonntag Aufsteiger Blau-Weiß Linz. Im Mittelpunkt steht der neue Trainer Robert Klauß, der einst von Stefan Raab deklassiert wurde (06:00)

Krone

Klauß gesteht: „Wollte nur an das schnelle Geld“: Robert Klauß bereut den Auftritt bei der TV-Show, aber einen Start wie bei „Schlag den Raab“ würde er auch mit Rapid nehmen. Mit positiver Energie geht es morgen gegen Linz. (06:30)

Kurier

Ralph Krueger: "Spannend, wie Wien zwischen Rapid und Austria aufgeteilt ist": Der ehemalige Eishockey-Meistertrainer ist nun Vorsitzender des Austria-Aufsichtsrates. Er soll helfen, Investoren zu finden, damit die Veilchen ihre Schulden abbauen können. (17:00)

Laola1

Bundesliga heute: FC Red Bull Salzburg - TSV Hartberg: Der TSV Hartberg ist in der 15. Runde der Admiral Bundesliga beim FC Red Bull Salzburg zu Gast (ab 17:00 im LIVE-Ticker >>>). Der Meister aus Salzburg zeigte sich vor der Länderspielpause erschreckend schwach, mit einem 0:0 bei der Wiener Austria kam man mehr als glücklich davon. Die "Bullen" halten bei 30 Punkten, ebenso wie Titelkonkurrent Sturm. Hartberg bezwang am vergangenen Spieltag den SK Rapid. Für die Schopp-Elf läuft es, mit 25 Punkten ist man Vierter und punktegleich mit dem LASK. In der Hinrunde setzte es für die Hartberger nach 1:1 Pausenstand letztendlich eine 1:5-Klatsche. (09:53)

Laola1

Newcastle schießt schwaches Chelsea aus dem Stadion: Der FC Chelsea schlittert in der Premier League gegen Newcastle United in eine 1:4-Klatsche. Die krisengebeutelten Londoner, bei denen in den vergangenen Wochen ein klarer Aufwärtstrend zu bemerken war, sind gegen die "Magpies" vor allem in der zweiten Halbzeit maßlos überfordert und verlieren ihr bereits fünftes Ligaspiel in dieser Saison. Isak (13.) bringt Newcastle früh in Front, wenig später sorgt Sterling (23.) mit einem sehenswerten Freistoßtreffer für das einzige Highlight aus "Blues"-Sicht. Im zweiten Durchgang fällt Chelsea dann völlig auseinander, ein Doppelschlag durch Lascelles (60.) und Ex-Rapidler Joelinton (61.) sowie ein vierter Treffer durch Gorden (83.) besiegeln schließlich die deutliche Niederlage. Chelseas Reece James (73.) fliegt zudem mit Gelb-Rot vom Platz. Newcastle verbessert sich in der Tabelle auf Platz sechs, Chelsea ist weiterhin nur Zehnter. Luton erkämpft knappen Sieg Aufsteiger Luton Town verschafft sich mit einem 2:1-Arbeitssieg über Crystal Palace etwas Luft im Abstiegskampf. Der zweite Aufsteiger Burnley führt gegen West Ham ebenfalls lange, kassiert in der Schlussphase jedoch noch zwei Gegentreffer und geht schon wieder als Verlierer vom Platz.  Auch für Aufsteiger Nummer drei, Sheffield United, ist bei einem 1:3 gegen Bournemouth nichts zu holen. Luton ist mit nunmehr neun Punkten aktuell über dem Strich, Sheffield (5 Punkte) und Burnley (4 Punkte) benötigen dringend Ergebnisse. Das letzte Spiel des Samstag-Nachmittags endet mit einem 3:2-Auswärtssieg Brightons gegen Nottingham Forrest. Stürmer Joao Pedro trifft doppelt, während der deutsche Nationalspieler Pascal Gross zwei Treffer vorbereitet. Nach überwundener Krise nähern sich die "Seagulls" damit wieder den internationalen Rängen. (18:14)

Laola1

Bundesliga LIVE: FC Red Bull Salzburg - TSV Hartberg: Der TSV Hartberg ist in der 15. Runde der Admiral Bundesliga beim FC Red Bull Salzburg zu Gast (JETZT im LIVE-Ticker >>>). Der Meister aus Salzburg zeigte sich vor der Länderspielpause erschreckend schwach, mit einem 0:0 bei der Wiener Austria kam man mehr als glücklich davon. Die "Bullen" halten bei 30 Punkten, ebenso wie Titelkonkurrent Sturm. Hartberg bezwang am vergangenen Spieltag den SK Rapid. Für die Schopp-Elf läuft es, mit 25 Punkten ist man Vierter und punktegleich mit dem LASK. In der Hinrunde setzte es für die Hartberger nach 1:1 Pausenstand letztendlich eine 1:5-Klatsche. (16:53)

Laola1

Hartberg fordert Salzburg: "Wir entwickeln uns grandios": Hartberg ist die Entdeckung der Saison in der Bundesliga. Vor dem Sommer hätte niemand vermutet, dass das Duell der Oststeirer mit Salzburg ein echtes Spitzenspiel sein und Hartberg dem Serienmeister alles abverlangen würde. Der späte Treffer von Dorgeles Néné brachte die Oststeirer erst nach 85 Minuten auf die Verliererstraße, der 3:2-Sieg der Salzburger war hart erkämpft. Tolle Leistung, schlechtes Resultat Hartberg-Trainer Markus Schopp ist trotz der Niederlage glücklich mit der Leistung seiner Mannschaft, anders als nach dem Sieg gegen Rapid: "Ich bin absolut zufrieden. Ich glaube, dass wir spielerisch die bessere Mannschaft waren, wir haben es einfach verabsäumt, diese Momente in Tore umzumünzen." Tormann Raphael Sallinger pflichtet seinem Coach bei und sieht Gründe für die Niederlage in der fehlenden Effizienz: "Es ist immer wieder das Gleiche gegen Salzburg. Wir machen ein gutes Spiel und Salzburg macht in den entscheidenden Momenten das, was sie können, nämlich effizient sein. Das ist vielleicht auch das, was uns fehlt." (21:54)

OÖ-Nachrichten

Der lange Weg zum Brüder-Duell der Seidls im Oberhaus: LINZ. Fußball-Bundesliga: Simon Seidl gastiert am morgigen Sonntag mit Blau-Weiß Linz bei Rapid Wien, wo ihm Bruder Matthias gegenübersteht. (10:00)

Plinden

Trainereffekt? Wer Salzburg besiegt hat, der kann auch Rapid weh tun: Vor zehn Jahren, am 18. November 2013, begann bei Rapid die Präsidentenära von Michael Krammer. Mit großen Zielen wie, unter die Top 50 Europas kommen, drei Meistertitel in zehn Jahren gewinnen. Aus diesem Anlass lud Krammer, der 2019 nicht mehr für eine dritte Amtsperiode zur Verfügung stand, die wichtigsten Mitarbeiter bei seinem Amtsantritt zum Heimspiel […] Der Beitrag Trainereffekt? Wer Salzb... Weiterlesen (17:30)