2022-01-28

abseits.at

Rapid-Fans: „Kara hat die Rapid-Tugenden hochgehalten“: Gestern wurde der Wintertransfer von Ercan Kara zum Orlando City SC offiziell gemacht. Der Rapid-Stürmer, der sich von den unteren Ligen auf die internationale Bühne schoss, wechselt in die MLS nachdem er in insgesamt 84 Pflichtspielen für die Grün-Weißen 37 Tore und 16 Assists beisteuerte. Die von einigen Medien angegebene... (12:16)

Brucki

Güssing – Rudersdorf 2:2 (1:1): Testspiel, 28.1.2022 Aktivpark Güssing, ca. 20 Freitagabend-Testspiel des SV Güssing aus der viertklassigen Burgenlandliga und des USV Rudersdorf aus der fünftklassigen burgenländischen II. Liga Süd. Die Güssinger gingen schnell in Führung, die Rudersdorfer konnten aber noch in der ersten Hälfte ausgleichen. Nach der Pause wiederholte sich der Ablauf: Erst 1:2 und dann 2:2. Das Sporthotel AktivPar... Weiterlesen (17:15)

Kleine Zeitung

Ferdinand Feldhofer: "Rapid sollte in Österreich jedes Spiel gewinnen": Rapids Neo-Trainer Ferdinand Feldhofer spricht über die Klub-Philosophie, Transfers, seine Herausforderungen bei den Hütteldorfern und seinen Abgang beim WAC. (04:30)

Laola1

VfL Wolfsburg holt ein US-Talent: Der VfL Wolfsburg nimmt US-Talent Kevin Paredes unter Vertrag. Der 18-Jährige, der neben der US-Staatsbürgerschaft auch jene der Dominikanischen Republik besitzt, wechselt mit sofortiger Wirkung von D.C. United aus der Major League Soccer zum Tabellen-15. der deutschen Bundesliga unterschreibt bis Sommer 2026. Der 1,75 Meter große Linksfuß kann auf der linken Seite sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden. Im vergangenen Sommer weckte der aus Virginia stammende Paredes auch das Interesse von Red Bull Salzburg, in den USA wird er aufgrund seiner Spielweise unter anderen mit Bayerns Starverteidiger Alphonso Davies verglichen. Paredes wurde in der Nachwuchsschmiede von D.C. United ausgebildet und gab sein Profidebüt im Alter von 16 Jahren für Loudoun United FC, dem Reserveteam des Hauptstadt-Klubs, bei dem ab kommenden Sommer Rapid-Stürmer Taxiarchis Fountas unter Vertrag steht. Insgesamt absolvierte das 18-jährige Juwel 41 Pflichtspiele für das Team aus DC.  "Ich kann es kaum erwarten, endlich beim VfL loszulegen. Die ersten Eindrücke von den ganzen Gegebenheiten hier sind überragend. Ich freue mich sehr darüber, hier zu sein und bin heiß darauf, die neue Herausforderung anzugehen und mit dem VfL erfolgreich Fußball zu spielen", wird Paredes in einer Aussendung zitiert. Wolfsburg-Sportdirektor Marcel Schäfer sagt: "Wir freuen uns sehr, dass Kevin sehr schnell von unserer Philosophie und unserem Weg überzeugt war und zu uns kommt. Trotz seines Alters hat er schon einige Erfahrung im Profibereich sammeln können und ist nicht nur auf der linken Außenbahn, sondern auch im Zentrum einsetzbar. Dazu bringt er Tempo und Dynamik mit, ist sehr agil und wendig mit dem Ball, macht auf dem Platz viele Meter und bringt eine richtig gute Mentalität mit." (18:30)

Laola1

Vienna-Sportchef Katzer: Werden in Bundesliga sein: Andreas Lukse, Markus Wostry, Mario Konrad, Daniel Luxbacher, seit Kurzem noch Tomas Simkovic, Nils Zatl, Stephan Auer sowie seit Donnerstag Lukas Grozurek (mehr Infos >>>). Nein, das ist nicht das Kaderblatt einer Bundesligapartie vor drei, vier Jahren sondern eine Aufzählung von hochkarätigen Akteuren, die im Frühjahr 2022 ihre Fußballschuhe für den First Vienna Football-Club 1894 schnüren werden. Ganz nach dem Motto "Totgesagte leben länger" erlebt der älteste Fußballklub Österreichs nämlich eine Renaissance und arbeite mit Hochdruck an der Rückkehr dorthin, wo die Vienna so lange nicht nur mitwirkte, sondern phasenweise den Ton angab – ins rot-weiß-rote Fußball-Oberhaus. Das Mastermind hinter der mit zahlreichen Ex-Profis bestückten Truppe, die auf Rang zwei der Regionalliga Ost überwintert, ist ebenfalls kein Unbekannter. Der langjährige Admira- und Rapid-Verteidiger Markus Katzer ließ nicht nur seine Karriere als Aktiver bei den Döblingern ausklingen, sondern zieht dort seit einigen Jahren als Sportlicher Leiter die Fäden. Der elfmalige ÖFB-Teamspieler sprach mit LAOLA1 über "Trainertalent" Alexander Zellhofer, den "gesunden" Weg nach oben und wieso er weiß, dass die Vienna am Ende dieses Weges in der Bundesliga sein wird. Insolvenz, Sanierung und jetzt hoch hinaus? Nicht lang ist es her, als der traditionsreiche Verein aufgrund finanzieller Turbulenzen aus der Regionalliga Ost in die 2. Landesliga des Wiener Fußballverbandes absteigen musste. Schon kurz nach der Insolvenz präsentierte der Klub allerdings zahlungskräftige Sponsoren, die am Wiederaufbau tatkräftig mithelfen sollten. (17:11)

Laola1

Kara: "Violett sieht sehr gut aus": Als erster ÖFB-Legionär darf Ercan Kara bei Orlando City SC in der nordamerikanischen Major League Soccer als Designated Player auf Torejagd gehen. Damit nimmt der ehemalige Rapidler automatisch einen Sonderstatus in der Mannschaft und dem Gehaltgefüge ein. In seinem ersten Interview, das der Stürmer gegenüber Vereinsmedien gab, scheint sich Kara in Florida pudelwohl zu fühlen. "Es ist großartig. Dieses violett sieht sehr gut aus. Wenn du dich im Stadion umschaust, schaut es sehr gut aus. Ich freue mich darauf, hier zu spielen", sagt der Ex-Rapidler Kara nach einem ersten Rundgang im 25.500 Zuseher fassenden Exploria Stadium, das in den Farben des ehemaligen Erzrivalen Austria Wien gehalten ist. (22:20)

NÖN

meinfussball.at - SV Waidhofen/Thaya kooperiert mit Rapid Wien: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (14:58)

OÖ-Nachrichten

Kara stürmt ab sofort in Violett: WIEN. Der Wechsel von Rapid-Strmer Ercan Kara in die USA ist fix: Der 26-Jhrige unterschrieb gestern bei MLS-Klub Orlando bis Ende 2024 mit Optionen auf Verlngerung bis 2026. (00:04)

Österreich

oe24-Wahl: Billa hängt alle ab: Die Fans sind gefordert: Wählen Sie Ihren österreichischen Fußball-Star. In acht von neun Kategorien der oe24-Fußballerwahl führen Rapidler das Ranking an. Die große Ausnahme: Nicole Billa. Mit ihren 25 Jahren befindet sich die Tirolerin derzeit in der Form ihres Lebens. Sowohl in der ÖFB-Nationalmannschaft als auch bei ihrem Klub Hoffenheim brilliert die Stürmerin auf allen Ebenen, jüngst bei ein... Weiterlesen (14:06)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Korb! LASK wollte Ex-Rapidler Stefan Schwab verpflichten: Seit Sommer 2020 kickt Stefan Schwab für den griechischen Traditionsklub PAOK Saloniki. Nun scheiterte der LASK mit dem Versuch, den Mittelfeldspieler zurück nach Österreich zu holen. (08:54)