2022-04-29

EwkiL

Stammtisch: Stammtisch Rapid und Gösser luden zum Stammtisch in das Kaffee Alt Wien ein. Wir, Kinder aus der Vorstadt, kommen nicht so oft in die Innenstadt und hatten so die Gelegenheit, ein uriges Traditionslokal kennen zu lernen. Quiz Kein Stammtisch ohne Rapid-Quiz! Folgende Fragen wurden gestellt. Ihr könnt mitraten, Auflösung am Ende. Gegen wen spielte Rapid […] (12:03)

Kleine Zeitung

Turgay Gemicibasi: "Stojkovic ging mir auf die Nerven, er hat den Bogen überspannt": Turgay Gemicibasi erzählt nach dem 2:2-Remis gegen Rapid, wie ihn die Strafe getroffen hat und warum er sich von Stojkovic provoziert fühlte. (03:50)

Kurier

Nach Ausraster: Zwei Spiele Sperre für Rapid-Goalie Niklas Hedl: Die Tätlichkeit und Rote Karte gegen Austria Klagenfurt hatte Konsequenzen. Er fehlt den Wienern zumindest zwei Spiele. (06:31)

Laola1

ÖFB-Teamchef Rangnick überzeugt Krankl nicht: Die Mehrheit Fußball-Österreichs jubelt über den Coup, Ralf Rangnick zum neuen ÖFB-Teamchef zu bestellen. Nicht so Hans Krankl. Der Vorvorvorvorvorvorgänger des Deutschen erklärt bei "Sky", das sei für ihn "sehr überraschend" gekommen. Alle ÖFB-Teamchefs der Geschichte >>> "Ich hätte gerne gehabt, dass es Peter Stöger oder Andreas Herzog werden, eine österreichische Lösung", stellt die Rapid-Legende klar. Der Wiener zeigt sich wenig begeistert von der Wahl des ÖFB. "Ich habe ihn eigentlich nie als Trainer, sondern mehr als Manager gesehen. Die letzte Station bei Manchester United war nicht zufriedenstellend, da ist er sicherlich gescheitert", so Krankl. "Keine Erfindung von Rangnick" Er sei "überzeugt davon", dass Rangnick mit dem ÖFB-Team Pressingfußball spielen werde. Als Erfinder dieses Stils sieht Krankl Rangnick keineswegs. Er hält fest: "Ich würde das Ganze nicht übertreiben. Red-Bull-System, Pressing hin, Pressing her – das haben andere Mannschaften schon vor Red Bull gespielt, das ist keine Erfindung von Ralf Rangnick oder Red Bull." Der 69-Jährige wird den neuen ÖFB-Coach offenbar mit Argusaugen beobachten: "Wir werden von Beginn an genau aufpassen, welche Lösungen er für die österreichische Nationalmannschaft hat." Wer in diesem Zusammenhang "Wir" sind, geht aus dem "Sky"-Interview nicht hervor. (14:15)

Laola1

Salzburg will beim ÖFB-Cup-Finale neuntes Double: Salzburg peilt im Finale des ÖFB-Cups am Sonntag (ab 17:00 Uhr/live auf ORF 1 und im LIVE-TICKER) gegen die SV Ried das neunte Double der Klubgeschichte an. Die "Roten Bullen" holten nach der Übernahme des Vereins durch Red Bull erstmals 2012 den Cup-Titel und gewann im selben Jahr auch die Meisterschaft. Weitere Doubles folgten 2014, 2015, 2016, 2017, 2019, 2020 und 2021. Sturm Graz verhinderte ein solches mit dem Erfolg im Cup-Endspiel 2018 in Klagenfurt. Insgesamt acht verschiedene Vereine haben das österreichische Double bis dato geschafft. Am öftesten gelang das der Wiener Austria, die insgesamt zehnmal das Doppel aus Meisterschaft und Cup bejubeln konnte. Der erste Double-Sieger war 1919 Rapid Wien. Im neuen Jahrtausend räumten neben Salzburg auch die Austria (2003, 2006) und der GAK (2004) in einer Saison zumindest einmal national alles ab. (11:22)

Laola1

Austria: "Hunger auf Platz drei ist groß": Drei Runden vor dem Saisonende der Fußball-Bundesliga hat der FK Austria Wien ein großes Ziel: Platz drei. Nach 29 Spieltagen halten die Wiener bei 22 Zählern und dem vierten Rang, Erzrivale Rapid hat als Dritter nur zwei Punkte Vorsprung. "Wir können eine gute Saison mit Platz drei krönen - der Hunger ist groß", gibt sich Austrias Sportchef Manuel Ortlechner in der Freitagsausgabe der "Kronen Zeitung" motiviert. Insgesamt würde er ein positives Fazit ziehen, erklärt der 42-Jährige. Am Sonntag, 8. Mai kommt es nach Pause aufgrund des ÖFB-Cups schließlich zum Wiener Derby (ab 17:00 Uhr im LIVE-TICKER), die letzten sechs Duelle endeten jeweils mit einem Remis.   (10:06)

Österreich

Krankl übt Kritik am Rangnick-Coup: Ralf Rangnick wird neuer ÖFB-Trainer! Ein Coup, über den viele jubeln. Nicht so Hans Krankl. Die Rapid-Legende ist nicht überzeugt vom deutschen Star-Trainer. Der neue österreichische Fußball-Teamchef heißt Ralf Rangnick. Viele Fußball-Fans jubeln über den Sensations-Coup vom ÖFB. Doch Rapid-Legende Hans Krankl ist Rangnick ein Dorn im Auge.  (14:44)

Rapid-Youtube

"Feingefühl oder kein Gefühl" mit Kevin Wimmer und Marco Grüll: (00:15)

Spox-Media

ÖFB-Team: Ralf Rangnick für Hans Krankl nicht der richtige Trainer: Am Freitag wurde Ralf Rangnick als neuer ÖFB-Teamchef präsentiert. Keine Freude hat damit Rapid-Legende Hans Krankl. Wie schon in der Vergangenheit hätte er sich einen Österreicher gewünscht. (15:17)