2022-02-10

abseits.at

Rapid-Gegner geht bei Ajax unter und verliert ÖFB-Teamspieler Grbic: Eine Cup-Enttäuschung gab es nicht nur für den SK Rapid, sondern auch für den nächsten Europacupgegner der Grün-Weißen. Allerdings eine erwartbare, denn Vitesse Arnheim ging im Viertelfinale des niederländischen Pokals mit 0:5 bei Ajax Amsterdam unter. Die Mannschaft von Thomas Letsch hatte dabei praktisch nie eine Chance. Ajax dominierte das... (13:55)

DerStandard

Rapid bekommt Besuch vom Zahnarzt: Die Hütteldorfer empfangen am Freitag Red Bull Salzburg zum Frühjahrsauftakt und wollen dem Meister die Spiellaune nehmen (15:57)

DiePresse

Rapid: Erst das Cup-Aus, jetzt Salzburg: Von den letzten 22 Liga-Duellen mit dem Serienmeister konnten die Hütteldorfer nur eines gewinnen. (15:53)

Laola1

Salzburgs Nein! Feldhofer: "Wir hätten zugestimmt": 2.000 statt 28.000 Zuschauer! So wird die traurige Realität in Zahlen dargestellt. Die Lockerungen der Zuschauerkapazitäten lassen die Bundesliga-Klubs an diesem Wochenende jubeln, da Rapid gegen Salzburg jedoch am Freitag stattfindet, muss der Schlager vor einer Mini-Kulisse ausgetragen werden. Der Grund: Die Mozartstädter lehnten den Antrag auf eine Spielverschiebung auf Samstag oder Sonntag ab. Zu wichtig sei die Vorbereitung auf das Champions-League-Duell mit Bayern München, so der Tenor vom Tabellenführer. Bei Rapid hat Salzburgs "Nein" natürlich Enttäuschung ausgelöst. Trainer Ferdinand Feldhofer stellt klar: "Umgekehrt wäre es nicht so gewesen. Wir hätten wahrscheinlich zugestimmt, sonst wären nur 200 Rapid-Fans nach Salzburg gekommen und sonst wären 2.000 mit uns angereist." Die RBS-Absage in Richtung Rapid ist aus Sicht der Grün-Weißen ärgerlich. "Das wäre für uns sehr wichtig gewesen! Das Positive vorweg: Wir haben wohl alle nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht, dass Zuschauer wieder im Stadion sein dürfen. Das freut uns, wir können es kaum herbeisehnen. Es ist eine unglaubliche Vorfreude auf diesen Moment. Bitter für uns ist, dass es um ein paar Stunden geht, dass wir nicht am Freitag schon fast ein volles Haus haben. Und das hätte uns natürlich geholfen - das ist auch klar", erklärt der SCR-Chefbetreuer. Trotzdem schwingt ein bisschen Verständnis für die Salzburger mit, die den Showdown gegen den deuschen Rekordmeister zum "Spiel des Jahres" hochstilisieren. (12:47)

Laola1

Rapid: "Können was zeigen, was RBS nicht schmeckt": Viel spricht nicht für einen erfolgreichen Jahresstart von Rapid in die Bundesliga. In der Vorwoche setzte es im Cup-Viertelfinale ein bitteres Heim-1:2 gegen den TSV Hartberg, nun wartet am Freitag (ab 19:30 Uhr im LIVE-Ticker) wieder im Allianz Stadion ein zuletzt übermächtiger Kontrahent. Gegen Red Bull Salzburg gelang in den vergangenen 22 Meisterschaftsduellen nur ein Sieg, dazu kommen in jüngerer Zeit noch vier Niederlagen im Cup. Trainer Ferdinand Feldhofer zeigte sich aber von solchen Statistiken unbeeindruckt. "Ich bin erst seit kurzem da und habe es schon genießen können, gegen Salzburg und auch gegen Liefering zu gewinnen", verwies der Steirer auf seine Erfolge mit dem WAC und Lafnitz. Der 42-Jährige erwartet ein "intensives Spiel. Ich bin voller Zuversicht, dass wir definitiv etwas zeigen können, was den Salzburgern vielleicht nicht so schmeckt." Die Pleite gegen Hartberg sei aufgearbeitet, berichtete Feldhofer. "Wir müssen das künftig besser machen und uns gegenseitig rausziehen, nicht passiv werden", forderte der Coach mit Blick auf die Auswirkungen des ersten TSV-Gegentores. Zur aktuellen Personalsituation machte Feldhofer Donnerstagmittag keine Angaben - damit blieb offen, ob die zuletzt erkrankten Robert Ljubicic und Taxiarchis Fountas zur Verfügung stehen oder Maximilian Hofmann nach seiner Wadenverletzung rechtzeitig fit wird. (16:25)

Laola1

So sieht sich Rapid-Stürmer Ferdy Druijf: Die Trauben hängen hoch! Nicht nur weil Druijf im Niederländischen Traube heißt, sondern auch weil der neue 1,90-Meter-Mann im Rapid-Sturm in die großen Fußstapfen von Ercan Kara treten soll. 35 Minuten beim ÖFB-Cup-Aus gegen Hartberg hat der 23-Jährige erst für Rapid in den Beinen, erst wenige Tage steht er im Training von Ferdinand Feldhofer. Trotzdem fühlt sich der Offensivspieler schon wohl. "Rapid ist ein großer Klub, die Leute geben mir ein gutes Gefühl und fragen jeden Tag, wie es mir geht. Das vermittelt dir ein gutes Gefühl, wenn du ein neuer Spieler bist. Das Training ist sehr gut, mit hoher Intensität", fasst der Niederländer seine ersten Eindrücke zusammen. Am meisten freut sich der Neuzugang auf das Stadion - wenn es endlich einmal voll ist. "Dass Rapid ein großer Klub ist, sieht man am Stadion. Derzeit sind es nur 2.000 Leute, aber ich freue mich schon auf ein volles Stadion - ein Spiel noch." Denn im Schlager gegen RB Salzburg bleiben die Ränge großteils noch verwaist, weil die Gäste einer Spielverschiebung nicht zustimmten und die Zuschauerkapazität am Freitag noch begrenzt ist. (Feldhofer: "Wir hätten zugestimmt">>>) Obwohl die Erwartungen an seine Person groß sind, geht es der Angreifer ruhig an. Noch ist er in der Kennenlern-Phase. Neues Umfeld, neuer Trainer, neue Kollegen, neues System - es wird noch eine Weile dauern, bis Druijf so richtig angekommen ist. Aber der ehemalige Nachwuchs-Teamspieler der Oranje meint: "Ich fühle keinen Druck, aber bin begeistert zu spielen. Auch bei meinen letzten Klubs habe ich keinen Druck verspürt. Ich freue mich immer, es ist ein neues Abenteuer für mich." (19:21)

Laola1

Kombi-Überraschungsmann Greiderer ist Austria-Fan: Lukas Greiderer überraschte im ersten Bewerb der Nordischen Kombinierer bei Olympia in Peking mit seiner Medaille die Experten.  Eher ungewöhnlich für einen Tiroler ist auch, dass der "bronzene" Kombinierer als Fußball-Fan der Wiener Austria für die "Veilchen" die Daumen drückt. Das liegt am gemeinsamen Sponsor Harreither. "So habe ich ein paar Spieler und Verantwortliche der Austria kennengelernt, und das sind alles coole Typen", sagt der Heeressportler aus Absam. Unabhängig davon seien die Violetten bereits vor der Partnerschaft mit dem FAK-Sponsor eines seiner Lieblingsteams gewesen. Live im Stadion gesehen hat der 28-Jährige den Rekord-Cupsieger noch nicht. "Ich werde sie mir einmal in Tirol anschauen, wenn sie gegen die WSG spielen." Um die Wiener im Innsbrucker Tivoli gegen das Team aus Wattens zu sehen, muss sich Greiderer noch gedulden. Die WSG Tirol bestreitet am Samstag das Heimspiel gegen Sturm Graz und bei Greiderers Rückkehr nach Tirol das Heimspiel gegen Rapid Wien (27.2., 17 Uhr).  (05:42)

Laola1

Salzburg-Star vor Rapid-Duell rechtzeitig fit: Salzburg-Trainer Matthias Jaissle darf vor dem Schlager zum Frühjahrsauftakt in der Admiral Bundesliga gegen den SK Rapid (Freitag 19:30 im LIVE-Ticker) durchatmen. Goalgetter Karim Adeyemi meldet sich laut "Krone" nach überstandener Mandelentzündung für das Duell fit. Weil Sekou Koita nach überstandener Kreuzbandverletzung noch am Comeback schuftet, Benjamin Sesko im Cup-Viertelfinale gegen den LASK eine Oberschenkelverletzung erlitt und auch Junior Adamu verletzungsbedingt ausfällt, war die Luft in der Offensivabteilung der Bullen schon etwas dünn geworden. Neben Adeyemi stehen Jaissle im Angriff am Freitag noch Noah Okafor und der erst im Herbst von Liefering hochgezogene Kroate Roko Simic zur Verfügung. (08:10)

Österreich

Top-Kracher zum Auftakt: Rapid gegen Salzburg: Viel spricht nicht für einen erfolgreichen Jahresstart von Rapid in die Fußball-Bundesliga.   In der Vorwoche setzte es im Cup-Viertelfinale ein bitteres Heim-1:2 gegen den TSV Hartberg, nun wartet am Freitag (19.30 Uhr/live und frei empfangbar auf Sky) wieder im Allianz Stadion ein zuletzt übermächtiger Kontrahent. Gegen Red Bull Salzburg gelang in den vergangenen 22 Meisterschaftsduellen nur ein... Weiterlesen (15:55)

Plinden

Feldhofers Bilanz gegen Salzburg macht Rapid Hoffnung: Eigentlich niemand gibt Rapid zum Auftakt der letzten vier Runden am Freitag Abend im Allianz-Stadion gegen Meister und Tabellenführer Red Bull Salzburg eine Chance. Die Statistik spricht auch klar gegen Grün-Weiß: In den letzten neun Duellen keinen Sieg gefeiert, von den letzten 22 nur eines gewonnen, derzeit 13 Punkte weniger als in der vergangenen Saison, […] Der Beitrag Feldhofers Bilanz gegen... Weiterlesen (13:38)

Rapid-Youtube

Die Stimmen vor dem Spiel gegen Salzburg: (13:45)

SN

Rapid gegen Salzburg und das Gesetz der Serie: Viel spricht nicht für einen erfolgreichen Jahresstart von Rapid in die Fußball-Bundesliga. In der Vorwoche setzte es im Cup-Viertelfinale ein bitteres Heim-1:2 gegen den TSV Hartberg, nun wartet am Freitag (19.30 Uhr/live und frei empfangbar auf Sky) wieder im Allianz Stadion ein zuletzt übermächtiger Kontrahent. Gegen Red Bull Salzburg gelang in den vergangenen 22 Meisterschaftsduellen nur ein Sieg, dazu kommen in jüngerer Zeit noch vier Niederlagen im Cup. (14:01)

sportreport.biz

Klassiker zum Bundesliga-Frühjahrsstart – Red Bull Salzburg muss im Allianz Stadion bei Rapid Wien ran: © Sportreport Beim ersten Spiel der ADMIRAL Bundesliga im neuen Jahr geht es für den FC Red Bull Salzburg nach Wien, wo am Freitag, den 11. Februar um 19:30 Uhr das Duell mit dem SK Rapid auf dem Programm steht. Während die Roten Bullen in der kommenden Woche in der UEFA Champions League im Einsatz sind, treten die Hütteldorfer in der UEFA Conference League an. • Der FC Red Bull Salzburg ist in der Bundesliga seit neun Spielen gegen Rapid […] Der Beitrag Klassiker zum Bundesliga-Frühjahrsstart – Red Bull Salzburg muss im Allianz Stadion bei Rapid Wien ran erschien zuerst auf Sportreport . (07:45)

sportreport.biz

Vorschau auf 19. Runde der Admiral Bundesliga: © Sportreport Die Winterpause in der Admiral Bundesliga ist vorbei. Ab Freitag steht die 19. Runde auf dem Programm. Zahlen, Daten und Wissenswertes zu den sechs Duellen des Spieltags. SK Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg Freitag, 11.02.2022, 19:30 Uhr, Allianz Stadion, Schiedsrichter offen – Der FC Red Bull Salzburg ist seit neun Spielen in der ADNIRAL Bundesliga gegen den SK Rapid Wien ungeschlagen (8S 1U) und erzielte bei jedem dieser acht Siege mehr als ein Tor. – Der […] Der Beitrag Vorschau auf 19. Runde der Admiral Bundesliga erschien zuerst auf Sportreport . (10:06)