2024-03-18

SN

Skandalspiel in der Türkei: Ex-Star von Rapid wurde von Fans gejagt: Mert Müldür wurde in Wien geboren und hat neben der österreichischen auch die türkische Staatsbürgerschaft. Der 24-Jährige, der über Rapid Wien den Sprung in die türkische Nationalmannschaft schaffte, erlebte am Sonntag schreckliche Szenen. Die Partie seines Clubs Fenerbahce Istanbul bei Trabzonspor endete mit einem Skandal. Müldür wurde von einem Fan, bewaffnet mit einer Stange, über den Platz gejagt. (15:03)

SN

Rapid-Co-Trainer Seper für ein Spiel gesperrt: Das in der Vorwoche aufgetauchte Video mit Schmähgesängen von Rapid-Akteuren nach dem Wiener-Derby gegen die Austria hat den Hütteldorfern eine weitere Sanktion eingebracht. Co-Trainer Daniel Seper wurde vom Strafsenat der Fußball-Bundesliga am Montag wegen der Verletzung des Fair-Play-Gedankens für zwei Spiele gesperrt, eines davon wurde bedingt ausgesprochen. (19:32)

2024-03-16

SN

Gemischte Gefühle nach Nullnummer zwischen Rapid und LASK: Aller guten Dinge sind drei: Rapid und der LASK haben auch zum Start in die Meistergruppe der Fußball-Bundesliga die Punkte geteilt. Nach Spektakeln mit späten Toren beim 1:1 in Linz und 3:3 in Wien gab es am Freitagabend im dritten Saisonduell im Allianz Stadion kaum sportliche Highlights. Das 0:0 war die logische Folge, mit der beide Trainer vor der anstehenden Länderspielpause leben konnten, aber klarerweise nicht vollauf zufrieden waren. (05:07)

2024-03-15

SN

Rapid distanziert sich von "Totengräber"-Steckbrief: Ein öffentlich plakatierter Steckbrief mit den Konterfeis aller acht Mitglieder des Bundesliga-Strafsenats hat den SK Rapid am Freitag zu einer Stellungnahme veranlasst. "Ohne die Urheberschaft zu kennen, distanziert sich der SK Rapid selbstverständlich von den dort verbreiteten Inhalten", verlautete der Fußball-Bundesligist am Freitag angesichts des Plakats, auf dem der Senat 1 unter anderem als "Totengräber des Volkssports" bezeichnet wurde. (11:55)

SN

Rapid-Causa: "Totengräber"-Steckbrief sorgt für Empörung: Plakatierte Steckbriefe mit den Konterfeis und Namen der acht Mitglieder des Bundesliga-Strafsenats haben Rapid die nächste Welle der Empörung eingebracht. "Ohne die Urheberschaft zu kennen, distanziert sich der SK Rapid selbstverständlich von den dort verbreiteten Inhalten", erklärte der Club am Freitag angesichts des Plakats, auf dem der Senat 1 unter anderem als "Totengräber des Volkssports" bezeichnet wurde. Bundesliga und ÖFB verurteilten den Vorfall "auf das Schärfste". (16:23)

SN

Rapid und LASK teilen wieder Punkte - Mageres 0:0 in Wien: Drittes Saisonduell, drittes Remis: Rapid und der LASK haben auch am Freitag zum Auftakt der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga beim 0:0 im Allianz Stadion die Punkte geteilt. Die Linzer hielten damit vorerst den dritten Tabellenrang. Die Hütteldorfer sind weiter ohne Saisonsieg gegen die Teilnehmer am "oberen Play-off" und zogen zumindest bis am Sonntag an den punktgleichen Konkurrenten Austria Klagenfurt und TSV Hartberg vorbei auf Rang vier. (21:39)

2024-03-14

SN

Rapids Klauß hat genug von den Negativ-Schlagzeilen: Auch vor dem Meistergruppen-Start in der Fußball-Bundesliga dreht sich bei Rapid vieles um die verbalen Entgleisungen nach dem Derby am 25. Februar. Am Montag war mit einem Abzug von zwei Punkten für die kommende Saison eine neue Bestrafung bekannt geworden. "Jetzt haben wir wieder eine neue Woche, wo wieder neue Themen auftreten, wo es wieder in die Richtung geht, dass das Spiel davon beeinflusst wird. Irgendwann ist dann auch einmal gut", sagte Rapid-Trainer Robert Klauß. (14:39)

SN

Rapid gegen LASK zum Play-off-Start im Duell um Rang drei: Sechster gegen Dritter, aber nur ein Punkt Differenz: Gastgeber Rapid und der LASK eröffnen die Meistergruppe der Fußball-Bundesliga am Freitagabend (19.30/live Sky) und damit vordergründig wohl auch das enge Rennen um Rang drei. Die Hütteldorfer wollen mit einem Heimsieg die Athletiker gleich einmal hinter sich lassen und nach schwierigen Wochen aufgrund der Vorfälle abseits des Platzes nach dem Wiener Derby endlich wieder für richtig positive Schlagzeilen sorgen. (15:42)

2024-03-12

SN

Nächste Rapid-Bestrafung nach Derby - Punkte-Abzug für 24/25: Rapid muss die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga mit einem Minus von zwei Punkten in Angriff nehmen. Diesen Beschluss hat der Senat 1 der Liga angesichts von sicherheitsrelevanten Vorfällen beim Wiener Derby gegen die Austria am 25. Februar gefällt. "Der vom Protestkomitee am 29.02.2024 bedingt nachgesehene Abzug von einem Punkt wird widerrufen sowie ein weiterer unbedingter Abzug von einem Punkt ausgesprochen", verlautete die Liga am Dienstagabend. (19:41)

2024-03-11

SN

Klagenfurt und Rapid ziehen einträchtig in Meistergruppe ein: Ein Unentschieden, zwei Sieger: Nach dem 1:1 zwischen Austria Klagenfurt und Rapid hatten am Sonntag beide Clubs Grund zum Jubeln, schließlich bescherte dieses Ergebnis sowohl den Kärntnern als auch den Hütteldorfern das Ticket für die Meistergruppe der Fußball-Bundesliga. Und doch blieb ein schaler Beigeschmack, denn nach dem Ausgleich der Gastgeber in der 73. Minute trat ein Nichtangriffspakt in Kraft. (05:06)

SN

ÖFB-Kader für Jahresauftakt mit Debütant Lang sowie Lainer: Österreichs Fußball-Teamchef Ralf Rangnick testet zum Auftakt des EM-Jahres einen Debütanten von Rapid Wien in seinem Kader. Offensivmann Christoph Lang steht im Aufgebot für das Trainingslager kommende Woche in Marbella sowie die folgenden Tests gegen die Slowakei (23. März in Bratislava) und die Türkei (26. März in Wien). Dazu gibt Stefan Lainer ein Dreivierteljahr nach seiner Diagnose Lymphknotenkrebs ein Comeback im Nationalteam. (18:17)

SN

Bedingte Sperre und Geldstrafe für Lustenau-Coach Heraf: Der Strafsenat der Fußball-Bundesliga hat Austria-Lustenau-Trainer Andreas Heraf eine bedingte Sperre von zwei Spielen auf sechs Monate wegen Beleidigung aufgebrummt. Das teilte das Gremium am Montagabend mit. Zudem erhielt Heraf eine Geldstrafe in Höhe von 2.000 Euro. Gegen den Bundesliga-Coach war Anzeige erstattet worden, nachdem Videoaufnahmen von Szenen nach dem Spiel gegen Rapid (1:1) aufgetaucht waren. Heraf war dabei in einen Disput mit einem Rapid-Fan verwickelt. (19:21)

SN

Überraschung! ÖFB-Kader für Jahresauftakt mit Debütant Lang sowie Lainer: Österreichs Fußball-Teamchef Ralf Rangnick testet zum Auftakt des EM-Jahres einen Debütanten von Rapid Wien in seinem Kader. Offensivmann Christoph Lang steht im Aufgebot für das Trainingslager kommende Woche in Marbella sowie die folgenden Tests gegen die Slowakei (23. März in Bratislava) und die Türkei (26. März in Wien). Dazu gibt Stefan Lainer ein Dreivierteljahr nach seiner Diagnose Lymphknotenkrebs ein Comeback im Nationalteam. (18:38)

SN

Rangnick-Denkzettel für ausfällige Rapid-Profis: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick hat am Montag eine klare Botschaft an das in die verbalen Ausfälle nach dem Wiener Derby involvierte Rapid-Trio Marco Grüll, Guido Burgstaller und Niklas Hedl gesandt. Die Nationalspieler wurden für den ersten Lehrgang des EM-Jahres nicht nominiert - unter anderem aufgrund ihrer teils beleidigenden und homophoben Entgleisungen gegen den Stadtrivalen Austria, wie Rangnick erklärte. Die bisher bekannten Videos hätte er sich allesamt angesehen. (20:24)

SN

Stefan Lainer jubelt nach Krebsdiagnose wieder im ÖFB-Team - Teamchef Ralf Rangnick bestraft drei Rapid-Kicker: Der Salzburger wird acht Monate nach seiner Krebsdiagnose wieder für Österreich spielen. (21:08)

SN

Ralf Rangnick verzichtet auf Rapid-Trio und setzt damit ein starkes Zeichen: (21:06)

SN

Rapids Frauen-Team muss wegen Bundesliga-Männer weichen: Das erste Heimspiel der SK Rapid Frauen im Allianz-Stadion muss verschoben werden - wegen des Männerteams in der Fußball-Bundesliga. Für die ursprünglich für diesen Freitag (20.00 Uhr) vorgesehene Partie der Frauen-Elf waren bereits 2.000 Tickets vergeben. Nun ist aber der kurzfristig von der Bundesliga ebenfalls für Freitag (19.30) angesetzte Meistergruppen-Auftakt der Hütteldorfer gegen den LASK dazwischen gekommen. Die Frauen spielen nun am Samstag (14.30). (20:58)

SN

Rapids Frauen-Team muss wegen Männer-Bundesliga weichen: Das erste Heimspiel der SK Rapid Frauen im Allianz-Stadion muss verschoben werden - wegen des Männerteams in der Fußball-Bundesliga. Für die ursprünglich für diesen Freitag (20.00 Uhr) vorgesehene Partie der Frauen-Elf waren bereits 2.000 Tickets vergeben. Nun ist aber der kurzfristig von der Bundesliga ebenfalls für Freitag (19.30) angesetzte Meistergruppen-Auftakt der Hütteldorfer gegen den LASK dazwischen gekommen. Die Frauen spielen nun am Samstag (14.30). (20:58)

2024-03-10

SN

Liga-Meistergruppe startet am Freitag mit Rapid-LASK: Die Meistergruppe der Fußball-Bundesliga startet am kommenden Freitagabend mit dem Heimspiel des SK Rapid (19.30 Uhr) gegen den LASK. Das teilte die Bundesliga am Sonntagabend mit. Die zwei weiteren Duelle lauten Austria Klagenfurt gegen Sturm Graz sowie Red Bull Salzburg gegen Hartberg, diese finden am Sonntag statt. Die erste Runde der Qualifikationsgruppe findet geschlossen am Samstag statt, die Wiener Austria gastiert in Altach. (21:10)

SN

Klagenfurt, Hartberg, Rapid in Meistergruppe, Austria nicht: Austria Klagenfurt als Vierter, Hartberg als Fünfter und Rapid als Sechster haben in der letzten Runde des Grunddurchganges die Qualifikation für die Meistergruppe der Fußball-Bundesliga fixiert. Die Kärntner und Hütteldorfer trennten sich im Stadion nahe dem Wörthersee mit 1:1, was beiden Teams reichte. Dementsprechend nahmen sie in den letzten 15 Minuten auch kein Risiko mehr und begnügten sich mit der Punkteteilung. Hartberg jubelte nach einem 1:1 gegen Sturm Graz. (19:16)

SN

Wiener Austria muss trotz 2:0 über WSG in Qualigruppe: Auch ein 2:0-(1:0)-Heimsieg über WSG Tirol hat der Wiener Austria nicht gereicht. Weil die Schützenhilfe der Konkurrenz ausblieb, mussten sich die Veilchen am Sonntag nach der letzten Runde des Grunddurchgangs mit Platz sieben bescheiden und in der zweiten Saisonphase in die Qualifikationsgruppe. Zum Verhängnis wurde der Austria, die dank der Elfmetertore von Domink Fitz (41., 88.) siegte, das Remis zwischen Klagenfurt und Rapid. (19:11)

SN

1:1 mit zwei Siegern: Klagenfurt und Rapid in Meistergruppe: Das Duell zwischen Austria Klagenfurt und Rapid hat am Sonntag ein Unentschieden mit zwei Siegern gebracht. Durch das 1:1 in der letzten Grunddurchgangs-Runde zogen beide Teams in die Meistergruppe der Fußball-Bundesliga ein. Christoph Lang schoss die Hütteldorfer in Führung (39.), nach dem 1:1 durch Christopher Wernitznig (73.) gab es nur noch Ballgeschiebe, was wohl noch für Diskussionen sorgen wird. (19:05)

2024-03-08

SN

Urteil zu Rapid-Spielersperren am Freitagnachmittag: Das Protestkomitee der Fußball-Bundesliga entscheidet am Freitag in zweiter Instanz über eine mögliche Reduzierung der Sperren von Rapid-Spielern. Das Urteil wird im Laufe des Nachmittags erwartet. Nach dem Derby-Eklat hatte der Liga-Senat 1 am Montag Thomas Burgstaller und Marco Grüll für je sechs Pflichtspiele (drei unbedingt), Thorsten Schick für fünf Spiele (zwei unbedingt) und Maximilian Hofmann und Niklas Hedl für je drei Spiele (eines unbedingt) gesperrt. (10:33)

SN

Rapid-Goalie Hedl gegen Austria Klagenfurt spielberechtigt: Rapid kann im Fußball-Bundesliga-Spiel am Sonntag bei Austria Klagenfurt auf Niklas Hedl zurückgreifen. Das Liga-Protestkomitee wandelte am Freitag die Sperre für den Goalie von einer Partie unbedingt und zwei Spielen bedingt auf drei Spiele bedingt um. Zudem änderte sich die Sanktion für Marco Grüll von je drei Spielen bedingt und unbedingt auf zwei Matches unbedingt und drei bedingt. (14:19)

SN

Klagenfurt, Rapid im direkten Duell um Meistergruppen-Ticket: Das direkte Duell zwischen Austria Klagenfurt und Rapid um die Teilnahme an der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga hat einiges an Brisanz zu bieten. Ausgerechnet der bisher letzte Rapid-Meistermacher Peter Pacult könnte seinen Ex-Club in die Quali-Gruppe befördern, die Hütteldorfer müssen nach den Derby-Eklat-Sperren stark ersatzgeschwächt antreten, und über alldem schwebt die Tabellenkonstellation - ein Remis am Sonntag würde beiden Teams fürs obere Play-off reichen. (15:32)

2024-03-05

SN

Rapid kündigt Protest gegen Spielersperren an: Der SK Rapid wird gegen das am Montagabend bekanntgewordene Strafsenat-Urteil der Fußball-Bundesliga nach den beleidigenden und teils homophoben Entgleisungen einiger Akteure im Anschluss an das Wiener Fußball-Derby Protest einlegen. Das kündigte Alexander Wrabetz am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz an. Der Club-Präsident sprach von einem "betreffend der Spieler schon sehr harten" Urteil. Fünf Akteure, darunter Kapitän Guido Burgstaller, fassten Spielsperren aus. (11:39)

SN

Video: Rapid kündigt Protest gegen Spielersperren an: Der SK Rapid wird gegen das am Montagabend bekanntgewordene Strafsenat-Urteil der Fußball-Bundesliga nach den beleidigenden und teils homophoben Entgleisungen einiger Akteure im Anschluss an das Wiener Fußball-Derby Protest einlegen. Das kündigte Alexander Wrabetz am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz an. Der Club-Präsident sprach von einem "betreffend der Spieler schon sehr harten" Urteil. Fünf Akteure, darunter Kapitän Guido Burgstaller, fassten Spielsperren aus. (13:16)

SN

Rapid präsentiert Zehn-Punkte-Plan gegen Diskriminierung: Mit einem zehn Punkte umfassenden Maßnahmenkatalog stellt sich der SK Rapid dem Kampf gegen Homophobie und Sexismus im Verein. Als Reaktion auf die beleidigenden und homophoben Entgleisungen von Funktionären und Spielern nach dem Derbysieg gegen die Austria wollen die Hütteldorfer eine nachhaltig Kultur-Änderung schaffen und als Zugpferd im Kampf gegen Diskriminierung im gesamten österreichischen Sport dienen. (14:24)

SN

Homophobe Gesänge: Rapid kündigt Protest gegen Spielersperren an: Der SK Rapid wird gegen das am Montagabend bekanntgewordene Strafsenat-Urteil der Fußball-Bundesliga nach den beleidigenden und teils homophoben Entgleisungen einiger Akteure im Anschluss an das Wiener Fußball-Derby Protest einlegen. Das kündigte Alexander Wrabetz am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz an. Der Club-Präsident sprach von einem "betreffend der Spieler schon sehr harten" Urteil. Fünf Akteure, darunter Kapitän Guido Burgstaller, fassten Spielsperren aus. (15:25)

2024-03-04

SN

Rapids nächste Baustelle: Zittern um Meistergruppen-Start: Nach dem Derby-Eklat samt aller Konsequenzen tut sich bei Rapid eine weitere Baustelle auf. Die Hütteldorfer verpassten am Sonntag durch ein Heim-1:1 gegen Austria Lustenau die vorzeitige Qualifikation für die Meistergruppe der Fußball-Bundesliga und müssen nun zum Abschluss des Grunddurchgangs bei Austria Klagenfurt wohl punkten, um in den Top sechs zu landen. "Es ist jetzt mehr Druck auf dem Kessel, das erste richtige Endspiel", sagte Trainer Robert Klauß. (05:13)

SN

Showdown um Bundesliga-Meistergruppe zwischen vier Teams: Im Kampf um die Meistergruppen-Teilnahme in der Fußball-Bundesliga kommt es in der letzten Runde des Grunddurchgangs zum Showdown zwischen vier Mannschaften. Am Sonntag (17.00 Uhr) geht es für Austria Klagenfurt (33 Punkte), TSV Hartberg (33), SK Rapid (32) und Austria Wien (30) um drei Plätze über dem "Strich", die Ausgangslage im Vierkampf um einen Top-6-Platz ist eindeutig. Den Klagenfurtern, Hartberg und Rapid reicht ein Punktegewinn, die Austria braucht Schützenhilfe. (05:07)

SN

Sieben Sperren und bedingter Punkteabzug für Rapid: Der SK Rapid ist nach den beleidigenden und teils homophoben Entgleisungen im Anschluss an das Derby hart bestraft worden. Der Strafsenat der Fußball-Bundesliga sprach am Montag gegen alle involvierten Funktionäre und Spieler unbedingte Strafen aus und belegte den Club mit einem bedingten Abzug von drei Punkten. Betroffen sind Geschäftsführer Steffen Hofmann, Co-Trainer Stefan Kulovits sowie Guido Burgstaller, Marco Grüll, Thorsten Schick, Maximilian Hofmann und Niklas Hedl. (22:03)

2024-03-03

SN

LASK in der Meistergruppe, Vierkampf um letzte drei Plätze: Der LASK hat sich am Sonntag als dritte Mannschaft nach Salzburg und Sturm Graz das Ticket für die Meistergruppe der Fußball-Bundesliga gesichert. Den im Jahr 2024 weiter sieglosen Linzern reichte ein 0:0 bei SCR Altach, um den Platz in den Top 6 zu fixieren. Damit kommt es in der letzten Runde des Grunddurchgangs am kommenden Sonntag zu einem Vierkampf um drei Plätze zwischen Austria Klagenfurt (33 Punkte), TSV Hartberg (33), Rapid (32) und Austria Wien (30). (19:21)

SN

1:1 gegen Lustenau: Rapid bangt um Meistergruppen-Ticket: Im Spiel eins nach dem Derby-Eklat hat Rapid im Kampf um die Teilnahme an der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga einen Dämpfer einstecken müssen. Die Hütteldorfer erreichten am Sonntag gegen das abgeschlagene Schlusslicht Austria Lustenau nur ein Heim-1:1, die Tore erzielten Marco Grüll (78./Elfmeter) beziehungsweise Ben Bobzien (50.). In dem teilweise hochemotionalen Match wurden Terence Kongolo (33.) bei Rapid und Pius Grabher (72.) bei Lustenau ausgeschlossen. (19:10)

SN

Austria darf nach 2:1-Sieg in Linz auf Meistergruppe hoffen: Die Wiener Austria darf weiter auf eine Teilnahme in der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga hoffen. Eine Woche nach der 0:3-Derby-Niederlage bei Rapid hielten die "Veilchen" ihre Chancen auf einen Top-6-Platz am Sonntag durch ein 2:1 (2:1) bei Aufsteiger Blau-Weiß Linz am Leben. Die Mannschaft von Michael Wimmer liegt ein Spiel vor Ende des Grunddurchgangs als Tabellensiebenter drei Punkte hinter Austria Klagenfurt und TSV Hartberg, Rapid hat als Sechster zwei Zähler mehr. (19:10)

2024-03-02

SN

Rapid verliert nach Derby-Eklat Auto-Partner: Die beleidigenden Aussagen von Rapid-Geschäftsführer Steffen Hofmann bzw. homophoben Gesänge von mehreren Spielern und Co-Trainer Stefan Kulovits nach dem Wiener Derby am vergangenen Sonntag haben erste spürbare Folgen gezeitigt. Wie oe24.at am Samstag berichtete, hat MVC Motors, ein Kooperationspartner des Fußball-Bundesligisten, den Vertrag mit Grün-Weiß gekündigt. (14:49)

2024-03-01

SN

Rapid-Maßnahmenkatalog gegen Homophobie und Sexismus: Nach dem Eklat rund um das Wiener Fußball-Derby hat Rapid angekündigt, bei der Anhörung vor der Bundesliga am Montagabend einen Maßnahmenkatalog zur Bekämpfung von Homophobie und Sexismus zu präsentieren. Außerdem werde man die Möglichkeit einer persönlichen Anhörung wahrnehmen und der Liga schon zuvor eine schriftliche Stellungnahme übermitteln, hieß es in einer Aussendung der Hütteldorfer am Freitag. (12:42)

SN

Austria bei Blau-Weiß Linz: Sieg-Pflicht und banger Blick: Die Hoffnung der Wiener Austria auf das Erreichen der Meistergruppe in der Fußball-Bundesliga ist nur noch gering. Nach der jüngsten Niederlage im Derby gegen Rapid sind die "Veilchen" in den abschließenden beiden Spielen des Grunddurchgangs auf Siege angewiesen, zugleich muss nicht nur ein Konkurrent patzen. Gehen die nur achtplatzierten Wiener am Sonntag (17.00 Uhr) bei Blau-Weiß Linz nicht als Sieger vom Feld, ist der Zug in die obere Tabellenhälfte abgefahren. (15:09)

2024-02-28

SN

Homophobe Gesänge bringen Marco Grüll bei Werder Bremen in die Bredouille: Mit seiner Beteiligung an den ausufernden Feiern nach dem Derbysieg hat sich Rapid-Stürmer Marco Grüll Probleme geschaffen. Die Fans seines künftigen Clubs sind irritiert. (11:50)

SN

Vizekanzler Kogler nimmt in Rapid-Causa Sponsoren in Pflicht: Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler hat in der Causa um verunglimpfende Wortmeldungen aus dem Lager des SK Rapid nach dem gewonnenen Derby gegen die Austria die Sponsoren in die Pflicht genommen. Namentlich nannte der Politiker der Grünen im Ö1 Mittagsjournal am Mittwoch Rapids Hauptsponsor Wien Energie. Rapid-Spieler würden einen der wichtigsten öffentlichen Betriebe in der Bundeshauptstadt repräsentieren, "und dann kommt so etwas raus", sagte Kogler. (13:29)

2024-02-27

SN

Rapid verurteilt neue Entgleisungen "auf das Schärfste": Rapid hat am Dienstag ein weiteres Mal auf verbale Entgleisungen seines Personals reagieren müssen. Am Montagabend waren im Internet Videos von Co-Trainer Stefan Kulovits sowie den Spielern Marco Grüll und Guido Burgstaller aufgetaucht, in denen diese im Rahmen der Derby-Feierlichkeiten u.a. homophobe Gesänge anstimmten. "Das Präsidium des SK Rapid verurteilt die jüngsten homophoben Äußerungen (...) auf das Schärfste", hieß es in einer Mitteilung des Wiener Fußball-Clubs. (11:05)

SN

Rapid drohen nach homophoben Gesängen harte Strafen: Beleidigungen und homophobe Gesänge ihrer Spieler und Funktionäre nach dem 3:0-Derbysieg gegen Austria Wien am Sonntag haben für Rapid nun heftige Folgen: Die Bundesliga zeigte die Hütteldorfer sowie mehrere ihrer Spieler und Funktionäre am Dienstag beim Senat 1 an. (13:32)

SN

Liga erstattet nach Rapid-Entgleisungen mehrere Anzeigen: Dem SK Rapid drohen nach den Entgleisungen im Anschluss an den 3:0-Sieg im Wiener Derby gegen die Austria Konsequenzen. Nachdem am Montagabend im Internet Videos von Co-Trainer Stefan Kulovits und mehreren Spielern aufgetaucht waren, in denen diese im Rahmen der Derby-Feierlichkeiten u.a. homophobe Gesänge anstimmten, erstattete die Fußball-Bundesliga am Dienstag Anzeige gegen die Akteure und den Verein. Der verurteilte die Geschehnisse "auf das Schärfste". (14:10)

2024-02-26

SN

Rapid kostete Derby-Sieg aus, die Austria bangt: Der SK Rapid hat den ersten Derby-Erfolg in Hütteldorf ausgekostet. Das 3:0 gegen die Austria nach laut Trainer Robert Klauß "perfekten" ersten 45 Minuten war am Sonntag nach Jahren des Scheiterns nicht nur Balsam für die grünweiße Seele. Der Blick auf die Tabelle verrät, wie wichtig der Erfolg im Prestigeduell war: Nun könnte Rapid ein Sieg im nächsten Heimspiel gegen Lustenau reichen, um den Start in der Meistergruppe zu fixieren. Die Austria muss mehr denn je bangen. (05:06)

SN

Rapids Hofmann entschuldigt sich nach verbaler Entgleisung: SK-Rapid-Geschäftsführer Steffen Hofmann hat sich nach einer verbalen Entgleisung nach dem für die Hütteldorfer siegreich gestalteten Derby entschuldigt. Auf einem im Internet verbreiteten Videoausschnitt ist zu sehen, wie der Ex-Profi bei einer Fan-Ansprache mit dem Megafon deftig gegen den Stadtrivalen ("Arschlöcher") austeilt. Hofmann meinte dazu in einer offiziellen Statement: "Die Worte waren nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, aber unabhängig davon unpassend." (14:50)

2024-02-25

SN

Rapid überwindet Derby-Heimfluch - 3:0 gegen Austria: Rapid hat im 342. großen Wiener Fußball-Derby am Sonntag den ersten Heimsieg in Hütteldorf seit zehn Jahren realisiert. Im ausverkauften Allianz Stadion gewannen die Grün-Weißen nach einer überlegen gestalteten ersten Hälfte mit 3:0 (3:0) gegen die Austria. Matthias Seidl (18.), Guido Burgstaller (20.) und Marco Grüll (40.) trafen für die Mannschaft von Trainer Robert Klauß. Rapid rückte in der Tabelle wieder auf den sechsten Platz vor, für die Austria wird es nun eng. (19:02)

SN

Rapid beendet Derby-Heimfluch mit 3:0-Sieg: Der SK Rapid hat in der Fußball-Bundesliga den Derby-Heimfluch beendet und erstmals die Wiener Austria im Allianz-Stadion in Hütteldorf besiegt. Die Grün-Weißen feierten am Sonntag einen überzeugenden 3:0-(3:0)-Erfolg über den Stadtrivalen und machten wichtige Punkte im Kampf um die Meistergruppe. Sturm Graz hielt mit einem sicheren 2:0-Sieg bei der WSG Tirol Anschluss an Tabellenführer Red Bull Salzburg. Austria Klagenfurt landete einen 2:0-Heimerfolg gegen Blau-Weiß Linz. (19:07)

SN

Salzburger schießen Rapid zu Derby-Sieg gegen die Austria: Der SK Rapid hat in der Fußball-Bundesliga den Derby-Heimfluch beendet und erstmals die Wiener Austria im Allianz-Stadion in Hütteldorf besiegt. Die Grün-Weißen feierten am Sonntag einen überzeugenden 3:0-(3:0)-Erfolg über den Stadtrivalen und machten wichtige Punkte im Kampf um die Meistergruppe. Hauptverantwortlich dafür waren zwei Salzburger: Matthias Seidl erzielte die Führung (18.), Marco Grüll (40.) noch vor der Pause den Endstand. (20:29)

2024-02-24

SN

LASK nach 0:1 gegen WAC 2024 weiter ohne Sieg: Der LASK läuft in der Fußball-Bundesliga weiter dem ersten Sieg 2024 nach. Am Samstag verloren die drittplatzierten Linzer nicht nur ihr Heimspiel gegen den WAC mit 0:1 (0:1), sondern auch den eben erst zurückgekehrten Robert Zulj mit Rot (27.). Die Kärntner kamen dank eines von Thierno Ballo (14.) verwerteten Foul-Elfmeters ihrem Ziel Meistergruppe hingegen noch näher. Sie liegen zumindest bis zum Sonntag einen Punkt vor Rapid bzw. zwei vor der Austria auf Rang sechs. (19:08)

2024-02-23

SN

Austria Klagenfurt vor großem Schritt Richtung Meistergruppe: Im Rennen um einen Platz unter den Top sechs der Fußball-Bundesliga wartet auf Austria Klagenfurt eine richtungsweisende Partie. Mit einem Heimsieg am Sonntag (14.30 Uhr) über Blau-Weiß Linz würden die Kärntner ihrer dritten Meistergruppen-Teilnahme in Folge deutlich näher kommen. Der Aufsteiger hingegen steckt im Niemandsland der Tabelle fest - 13 Punkte beträgt der Vorsprung auf den Letzten Austria Lustenau, neun Punkte der Rückstand auf den Sechsten Rapid. (12:58)

SN

Rapid gegen Negativserie: Zehn Jahre ohne Derby-Heimsieg: Vor dem großen Wiener Fußball-Derby zwischen Rapid und der Austria geht es wieder einmal um die Teilnahme in der Riege der Großen. Im Rennen um den Platz in der Meistergruppe winkt dem Sieger im 342. Duell der Stadtrivalen eine gute Ausgangsposition vor den entscheidenden zwei Runden. Der Verlierer muss bangen. Rapid kämpft am Sonntag (17.00 Uhr/live Sky) auch um das Ende einer schon zehn Jahre währenden Heimmisere gegen die Austria. Die Gäste treten personell geschwächt an. (16:00)

2024-02-22

SN

Rapid-Geschäftsführer Hofmann will Ende der Derby-Unserie: Vor dem 342. Wiener Fußball-Derby fällt ein Blick auf die jüngere Statistik für Rapid wenig erfreulich aus. Die Grün-Weißen warten vor dem Duell am Sonntag im Allianz Stadion noch immer auf den ersten Sieg über die Austria in der 2016 eröffneten Arena. Der bisher letzte volle Erfolg über den Erzrivalen in Hütteldorf liegt schon über zehn Jahre zurück. Beim 3:1 am 9. Februar 2014 war der nunmehrige Geschäftsführer Steffen Hofmann mit drei Torvorlagen Hauptdarsteller. (05:06)

SN

Burgstaller verlängert Vertrag bei Rapid um ein Jahr: Für die Rapid-Fans hat es wenige Tage vor dem Wiener-Fußball-Derby gegen die Austria ganz wichtige Nachrichten gegeben. Stürmer Guido Burgstaller bleibt den Hütteldorfern zumindest bis zum Ende der kommenden Saison erhalten. Der 34-jährige Kärntner verlängerte seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um ein Jahr, wie der Bundesliga-Tabellensechste am Donnerstag verlautete. Burgstaller hat seit seiner Rückkehr zu Rapid im Sommer 2022 in 61 Pflichtspielen 32 Tore erzielt. (14:32)

2024-02-21

SN

Austria-Profi Potzmann fällt lange aus: Fußball-Bundesligist Austria Wien muss lange auf Marvin Potzmann verzichten. Wie die "Veilchen" am Mittwoch vermeldeten, erlitt der Mittelfeldspieler am Samstag beim 2:1 gegen den SCR Altach einen Sehnenriss im Adduktorenbereich und fällt für unbestimmte Zeit aus. Im Derby am Sonntag bei Rapid fehlen der Austria auch die gesperrten Johannes Handl und Romeo Vucic, zudem sind Muharem Huskovic und Marvin Martins wegen Muskelbeschwerden fraglich. (11:03)

2024-02-19

SN

Ilzer zufrieden: Sturm nach hartem Frühjahresstart "ready": Der wohl auch im März auf drei Hochzeiten tanzende SK Sturm Graz sieht sich nach aufreibenden ersten vier Frühjahrespartien auf dem richtigen Weg. Nach dem Cup-Sieg über die Austria, dem 1:1 in Salzburg und dem 4:1 gegen Slovan Bratislava war Trainer Christian Ilzer auch mit dem 1:1 gegen Rapid am Sonntag zufrieden. Zwar gelang es nicht, an Punkten zu Leader Salzburg aufzuschließen, dies war aber nur eine Randnotiz. Sturm sei "ready" für die nächsten Aufgabe, so Ilzer. (05:08)

2024-02-18

SN

Sturm kann Salzburg-Patzer mit 1:1 gegen Rapid nicht nutzen: Sturm Graz hat Salzburgs Ausrutscher in Linz nicht nutzen können. Der Tabellenzweite und Rapid trennten sich am Sonntagabend im Schlager der Runde mit einem 1:1 (1:1), die Grazer liegen damit weiter zwei Punkte hinter dem Meister. Vor ausverkauftem Haus brachte Dimitri Lavalee (6.) die Hausherren früh in Führung, den Wienern gelang durch Winter-Zugang Christoph Lang (41.) per Freistoß der Ausgleich. In der zweiten Halbzeit hatten beiden Teams Chancen auf den Sieg. (19:17)

SN

Trotz zweitem Frühjahressieg: Sorgen bei Austria vor Derby: Trotz des zweiten Erfolgs im Frühjahr und guten Aussichten im Meistergruppen-Rennen war die Laune bei Michael Wimmer ausbaufähig. Nach dem hart erkämpften 2:1-Heimsieg über Altach stand für den Coach der Austria am Samstagabend eine kritische Analyse des Gesehenen am Programm. Gleich vier Akteure der Startelf könnten am kommenden Sonntag im großen Wiener Derby in Hütteldorf ausfallen. Die Personaldecke scheint vor dem wichtigen Duell mit Rapid gefährlich dünn. (05:06)

SN

Salzburg kämpft weiter mit Problemen beim Toreschießen: Red Bull Salzburg hinkt den eigenen Ansprüchen beim Toreschießen weiter hinterher. In den jüngsten vier Ligaspielen gelang den Bullen jeweils nur ein Treffer. Bei Aufsteiger Blau-Weiß Linz reichte dem Tabellenführer am Samstag nicht einmal ein irreguläres Slapstick-Tor nach sechs Sekunden zum Sieg. Nach dem zweiten 1:1 in Folge könnte Verfolger Sturm Graz am Sonntag mit einem Heimsieg gegen Rapid aufschließen. Nervös will man deswegen in Salzburg aber noch nicht werden. (05:06)

2024-02-17

SN

Salzburg trotz Blitzstart auch bei BW Linz nur 1:1: Fußball-Meister Red Bull Salzburg ist auch im zweiten Ligaspiel des neuen Jahres nicht über ein Remis hinausgekommen. Wie beim Auftaktschlager gegen Sturm Graz mussten sich die Bullen am Samstag bei Aufsteiger Blau-Weiß Linz mit einem 1:1 (1:1) begnügen. Das schnellste Tor der Bundesliga-Geschichte durch Petar Ratkov (1.) reichte nicht zum Sieg, Manuel Maranda glich aus (11.). Sturm könnte am Sonntag (17.00 Uhr) mit einem Heimsieg gegen Rapid zum Tabellenführer aufschließen. (19:05)

2024-02-16

SN

Sturm empfängt im Bundesliga-Schlager Rapid: Die Frühjahrsfestspiele gehen weiter: Nach der Wiener Austria (Cup), Salzburg und Slovan Bratislava im Europacup misst sich Vizemeister Sturm Graz am Sonntag (17.00 Uhr/live Sky) im Schlagerspiel der 19. Runde der Fußball-Bundesliga mit dem SK Rapid. Mit viel Rückenwind nach dem 4:1 über Slovan sollen im Meisterschaftskampf drei Punkte eingefahren werden, während es für Rapid um wichtige Zähler im Rennen um das Meister-Play-off geht. (15:04)

2024-02-12

SN

Rapid und Austria Klagenfurt auf Meistergruppen-Kurs: Rapid und Austria Klagenfurt dürfen sich nach der ersten Fußball-Bundesliga-Runde in diesem Jahr berechtigte Hoffnungen auf einen Platz in der Meistergruppe machen. Die Hütteldorfer siegten beim WAC 2:0 und gewannen damit eine echte Schnittpartie im Kampf ums obere Play-off, sie liegen nun als Sechster punktegleich mit dem Fünften Austria Klagenfurt drei Zähler vor der Wiener Austria. Die Kärntner holten mit dem 2:2 beim LASK einen Punkt, der noch viel wert sein könnte. (05:07)

2024-02-11

SN

Rapid kommt Meistergruppe durch 2:0 beim WAC näher: Rapid hat sich im Rennen um die Teilnahme an der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga eine gute Ausgangsposition verschafft. Die Hütteldorfer feierten am Sonntag gegen den WAC einen 2:0-Auswärtssieg, schoben sich dadurch zumindest vorerst an die fünfte Stelle und haben drei Punkte Vorsprung auf die siebentplatzierte Wiener Austria. Die Tore erzielten Marco Grüll in der zwölften Minute aus einem Elfmeter und Fally Mayulu in der 75. Minute. (16:29)

SN

Salzburg - Sturm und Leoben - Rapid im ÖFB-Cup-Semifinale: Die Halbfinal-Paarungen im österreichischen Fußball-Cup lauten Meister Red Bull Salzburg gegen Pokal-Titelverteidiger Sturm Graz und Zweitligist DSV Leoben gegen Rapid. Das hat die in der ORF-Sendung "Sport am Sonntag" von den ÖSV-Snowboard-Assen Sabine Schöffmann und Benjamin Karl vorgenommene Auslosung ergeben. In der Vorsaison schaltete Sturm auf dem Weg zum Cup-Titel die Salzburger im Viertelfinale in deren Heimstadion aus. (18:47)

SN

Red Bull Salzburg trifft im ÖFB-Cup-Semifinale auf Sturm Graz - Leoben fordert Rapid: Die Halbfinal-Paarungen im österreichischen Fußball-Cup lauten Meister Red Bull Salzburg gegen Pokal-Titelverteidiger Sturm Graz und Zweitligist DSV Leoben gegen Rapid. Das hat die in der ORF-Sendung "Sport am Sonntag" von den ÖSV-Snowboard-Assen Sabine Schöffmann und Benjamin Karl vorgenommene Auslosung ergeben. In der Vorsaison schaltete Sturm auf dem Weg zum Cup-Titel die Salzburger im Viertelfinale in deren Heimstadion aus. (18:47)

2024-02-09

SN

Rapid ohne Burgstaller beim WAC gefordert: In der Wolfsberger Lavanttal-Arena steigt am Sonntag eine richtungsweisende Partie im Kampf um die Meistergruppen-Tickets in der Fußball-Bundesliga. Der Siebente WAC empfängt den Sechsten Rapid, der einen Punkt mehr auf dem Konto hat, allerdings auf seinen Goalgetter Guido Burgstaller verzichten muss. Mit einem Sieg wären die Hütteldorfer voll auf Top-sechs-Kurs, bei einer Pleite würde auch angesichts der kommenden Gegner Sturm Graz und Austria Wien wohl das Zittern beginnen. (15:13)

2024-02-08

SN

Mittelfeldmann Pejic verlässt Rapid in Richtung Serbien: Der SK Rapid hat nach Transferschluss in der Fußball-Bundesliga noch einen Abgang zu vermelden. Mittelfeldmann Aleksa Pejic verlässt die Wiener und wechselt in seine Heimat Serbien zum aktuellen Tabellendritten TSC Backa Topola. Das gab Rapid am Donnerstag bekannt. In der Vorsaison, seiner ersten in Hütteldorf, war Pejic zu einem großen Teil noch Stammspieler. In der laufenden Spielzeit kam der 24-Jährige nach Verletzungsproblemen bei den Profis nicht mehr zum Einsatz. (17:20)

2024-02-06

SN

Schwedischer Offensivmann Jansson leihweise zu Rapid: Der SK Rapid hat mit der leihweisen Verpflichtung des Schweden Isak Jansson bis Saisonende auf mehrere Verletzte in der Offensive reagiert. Der 22-Jährige wurde vom spanischen Zweitligisten FC Cartagena geholt, für den er seit seinem Wechsel aus seiner Heimat von Kalmar FF im Sommer 2022 in 50 Pflichtspielen drei Tore erzielt hat. Rapid sicherte sich für den Sommer eine Kaufoption auf den mehrfachen Nachwuchsnationalteamspieler Schwedens. (15:33)

SN

Austria und Rapid bessern an Österreichs "Deadline Day" nach: Am letzten Tag der Winter-Übertrittszeit in der Fußball-Bundesliga haben die Wiener Großclubs noch reagiert. Rapid stärkte die dünne Personaldecke in der Offensive mit dem Schweden Isak Jansson, der bis Saisonende auf Leihbasis vom spanischen Zweitligisten Cartagena verpflichtet wurde. Rapid sicherte sich auch eine Kaufoption auf den 22-jährigen Stürmer. Der Stadtrivale bediente sich beim FC Bayern: Talent Frans Krätzig wechselte bis Mai per Leihe von München nach Favoriten. (18:46)

2024-02-05

SN

Grüll wechselt im Sommer von Rapid zu Werder Bremen: Der SK Rapid hat am Montag den Abgang von Marco Grüll zu Werder Bremen im Sommer offiziell bestätigt. Gerüchte über den ablösefreien Transfer waren am Wochenende aufgetaucht. Der 25-jährige Stürmer ist der dritte Spieler nach Andreas Herzog (1992) und Florian Kainz (2016), der von den Grün-Weißen aus Hütteldorf zu den Grün-Weißen aus Norddeutschland wechselt. Mit Marco Friedl und Romano Schmid spielen derzeit zwei Österreicher für Werder. (15:24)

SN

Ex-Teamkapitänin Wenninger steigt bei Rapids Frauen-Team ein: Die ehemalige Teamkapitänin Carina Wenninger wird ab sofort beim Frauen-Team des SK Rapid ihre Erfahrungen auf und neben dem Spielfeld einbringen. Wie der Club am Montag mitteilte, soll Wenninger im Team von Cheftrainerin Katja Gürtler "eine entscheidende Rolle" einnehmen. Die langjährige Verteidigerin ist seit vergangenem Juli als Managerin der Frauen-Bundesliga tätig. Diese Rolle wird die in Wien lebende 32-Jährige weiter einnehmen. (19:21)

SN

Rapid und WAC scheffeln in Transferzeit Millionen: Rapid und der WAC haben sich in der Winterpause über einen Millionenregen freuen dürfen. Mit den Transfer von Nicolas Kühn zu Celtic Glasgow und Mohamed Bamba zum französischen Erstligisten Lorient füllten die Wiener und die Wolfsberger ihre Kassen auf. Summen im Bereich von jeweils 3,5 Mio. Euro sollen die Offensivspieler eingebracht haben. Den Top-Transfer in die Bundesliga tätigte wenig überraschend Salzburg. Mit Hendry Blank kam ein künftiger Abwehrchef zum Serienmeister. (05:11)

2024-02-04

SN

Nach Zehe folgt Knie: Kreuzbandriss bei Rapid-Stürmer Gale: Erst im Jänner wurde er an der Zehe operiert, nun zog sich Rapid-Stürmer Thierry Gale auch noch einen Kreuzbandriss im linken Knie zu. Wie der Fußball-Bundesligist am Sonntag wenige Stunden vor dem Cup-Viertelfinale gegen St. Pölten (18.10 Uhr) mitteilte, erlitt der 21-Jährige Teamspieler von Barbados die Verletzung "im privaten Umfeld" und wurde bereits operiert. Gale, der bisher ein Tor in sieben Pflichtspielen für Grün-Weiß erzielte, wird mehrere Monate ausfallen. (15:29)

SN

Rapid mit Krampf und wenig Glanz ins Cup-Halbfinale: Der SK Rapid hat mit Schwierigkeiten den Aufstieg ins Halbfinale des ÖFB-Cups gepackt. Die Wiener setzten sich am Sonntagabend im Allianz Stadion gegen den Zweitligisten SKN St. Pölten mit 3:1 (1:1) durch. Nach zwei Hand-Elfmetern in der ersten Hälfte brachte nach dem Seitenwechsel ein Eigentor von St. Pöltens Christian Ramsebner die Entscheidung. Gegner und Spielort erfahren die Cup-Semifinalisten in einer Woche. (20:19)

2024-02-03

SN

DSV Leoben nach 2:1 gegen Altach im Cup-Semifinale: DSV Leoben steht überraschend in der Vorschlussrunde des Fußball-ÖFB-Cups. Die Steirer setzten sich am Samstag vor eigenem Publikum gegen Altach mit 2:1 durch, Matchwinner für den Zweitligisten war Deni Alar mit einem Doppelpack (10., 88.). Für die Vorarlberger war der Treffer von Constantin Reiner zu wenig (25.). Bereits am Freitag waren Salzburg und Sturm Graz unter die letzten vier eingezogen, der letzte Semifinalist wird am Sonntag bei Rapid - SKN St. Pölten ermittelt. (21:28)

SN

Grüll laut deutschen Medien ab nächster Saison bei Werder: Marco Grüll spielt laut deutschen Medien ab kommender Saison für den deutschen Fußball-Bundesligisten Werder Bremen. Nach übereinstimmenden Berichten zunächst der "Deichstube" und dann von Sky am Samstag hat der 25-Jährige bereits einen Vertrag bei den Hanseaten unterschrieben. Grülls Kontrakt bei Rapid läuft im Sommer aus, daher kann er ablösefrei an die Weser wechseln. (18:32)

2024-02-01

SN

Burgstaller vor Rapids Jahresauftakt fit und zuversichtlich: Nach einer von Verletzungsproblemen beeinträchtigten Herbstsaison befindet sich Rapid-Kapitän Guido Burgstaller vor dem Start ins neue Fußball-Jahr wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Der Goalgetter zog die Winter-Vorbereitung voll durch und sprüht nun mit Blick auf das Heimspiel im Cup-Viertelfinale am Sonntag gegen den SKN St. Pölten voller Tatendrang. (05:12)

2024-01-30

SN

Dank Kühn-Transfer: Rapids Katzer darf zufrieden bilanzieren: Markus Katzer darf zufrieden bilanzieren. Mit dem millionenschweren Transfer von Nicolas Kühn zu Celtic Glasgow hat Rapid in der Winterpause seinen finanziellen Spielraum erweitert. Einem weiteren sportlichen Aderlass schob Katzer deshalb einen Riegel vor. Marco Grüll soll trotz Angeboten aus dem Ausland auch im Frühjahr Grün-Weiß tragen. "Wir können nicht die halbe Mannschaft verkaufen und glauben, dass wir am Ende Dritter werden", sagte Rapids Sportchef am Dienstag. (15:18)

2024-01-25

SN

Türkischer Verband distanziert sich von Rapid-Match-Referee: Der türkische Fußball-Verband (TFF) hat auf die Vorwürfe der Manipulation beim Testmatch zwischen Rapid und dem 1. FC Slovacko in Belek durch einen Schiedsrichter reagiert. In einer am Donnerstag veröffentlichten Stellungnahme distanzierte sich der TTF von dem eingesetzten Referee und kündigte "ein rechtliches Verfahren bezüglich des Spiels" an. (10:58)

2024-01-23

SN

Rapid-Profi Schick muss Trainingslager abbrechen: Thorsten Schick vom Fußball-Bundesligisten SK Rapid hat das Trainingslager in Belek verletzungsbedingt früher beendet. Wie die Hütteldorfer am Dienstag mitteilten, hatte der Außenspieler wegen einer Blessur am Vorfuß vorzeitig die Rückreise aus der Türkei antreten müssen. Schick werde in den kommenden Tagen nicht am Mannschaftstraining teilnehmen, hieß es. Eine genauere Untersuchung in der Heimat sei bereits durchgeführt worden. (13:48)

2024-01-22

SN

Auch Altach reicht Meldung wegen Manipulationsverdacht ein: Nach Rapid hat auch der SCR Altach in einem mutmaßlichen Fall von Spielmanipulation im Rahmen einer Testpartie in der Türkei eine Meldung beim Verein "Play Fair Code" eingebracht. Wie die Vorarlberger nach einem 1:1 gegen den ungarischen Club Nyiregyhaza Spartacus FC am Montag bekannt gaben, fielen die beiden aus Elfmetern resultierenden Tore aus kuriosen Entscheidungen in den beiden Strafräumen. (14:51)

2024-01-18

SN

Rapid verpflichtet Bischof und verleiht in an Vienna weiter: Der SK Rapid hat U21-Nationalteamstürmer Noah Bischof vom SCR Altach verpflichtet und den 21-Jährigen sogleich bis Ende der Saison an den Zweitligisten Vienna weiterverliehen. Das gaben die drei am Transfer des Vorarlbergers beteiligten Fußball-Clubs am Donnerstag bekannt. Sein Vertrag bei Rapid läuft bis Sommer 2026. (14:26)

2024-01-17

SN

Ertlthaler wechselt von WSG Tirol in 2. polnische Liga: Julius Ertlthaler setzt seine Fußball-Profikarriere in der zweiten polnischen Liga fort. Der 26-jährige Offensivspieler wechselte von Bundesligist WSG Tirol zu GKS Tychy. Der Vertrag des Burgenländers wäre im Sommer ausgelaufen, somit konnten die Tiroler noch eine Ablöse lukrieren. Ertlthaler unterzeichnete einen Vertrag bis Ende Juni 2025 mit Option für ein weiteres Jahr. Beim Ligazweiten trifft er mit dem 21-jährigen Ex-Rapid-Verteidiger Marko Dijakovic auf einen Landsmann. (11:10)

2024-01-16

SN

Rapid verpflichtete Christoph Lang - Vertrag bis 2027: Rapid hat am Dienstag die Verpflichtung von Christoph Lang vermeldet. Der österreichische Fußball-U21-Teamspieler war zuletzt von Sturm Graz an den TSV Hartberg verliehen, er wurde mit einem Vertrag bis 2027 ausgestattet. Lang brachte es für die Oststeirer auf 20 Einsätze und fünf Tore, das letzte davon erzielte er beim 1:0-Heimsieg der Hartberger am 11. November des Vorjahres gegen Rapid. Wenige Tage später wurde Zoran Barisic als Chefcoach der Grün-Weißen entlassen. (17:43)

SN

Rapid verkauft Kühn an Celtic und holt Lang als Ersatz: Rapid hat Offensivmann Nicolas Kühn an Celtic Glasgow abgegeben und mit Christoph Lang bereits Ersatz verpflichtet. Die beiden Transfers gaben die Hütteldorfer am Dienstag bekannt. Die Ablöse für Kühn soll sich laut britischen Medien im Bereich von 3 Mio. Pfund (3,5 Mio. Euro) bewegen und könnte sich durch Bonuszahlungen noch erhöhen. Jene für Lang, der zuletzt von Sturm Graz an den Ligarivalen TSV Hartberg verliehen war, soll im höheren sechsstelligen Bereich liegen. (22:49)

2024-01-12

SN

Schwere Sprunggelenksverletzung bei Rapid-Stürmer Strunz: Fußball-Bundesligist SK Rapid wird mehrere Monate auf Offensivspieler Oliver Strunz verzichten müssen. Der 23-Jährige zog sich am Donnerstag im Training ohne Fremdeinwirkung einen Bruch des rechten Sprunggelenks und einen Riss des Syndesmosebandes zu, wie die Wiener am Freitag mitteilten. Strunz wurde umgehend operiert und wird lange ausfallen. "Die Verletzung ist mental für mich natürlich richtig schlimm", erklärte der Stürmer. (13:41)

2024-01-08

SN

Hartberg startet Vorbereitung personell unverändert: Mit TSV Hartberg, SK Rapid, dem WAC und Blau-Weiß Linz haben am Montag die letzten Clubs das Training für die am 9. Februar beginnende Frühjahrssaison der Fußball-Bundesliga aufgenommen. Das Überraschungsteam aus Hartberg startete in die fünfwöchige Vorbereitungsphase praktisch unverändert und wird am Transfermarkt auch nicht aktiv werden. (16:29)

SN

Rapid-Trainingsauftakt mit einigen Abwesenden: Rapid ist am Montag bei eisigen Temperaturen und ohne einige Profis ins neue Fußballjahr gestartet. In der ersten Einheit im Trainingszentrum beim Happel-Stadion fehlten Leopold Querfeld und Jonas Auer wegen ihres Grundwehrdienstes, das Duo steht ab Samstag wieder zur Verfügung. Nenad Cvetkovic und Aleksa Pejic bekamen aufgrund des orthodoxen Weihnachtsfests länger frei und steigen am Dienstag ein. Länger nicht dabei sein wird Thierry Gale. (17:26)

SN

Rapid feiert 125er mit Legenden und Jubiläumstrikot: In feierlichem Rahmen hat Fußball-Bundesligist Rapid am Montagabend im Allianz Stadion seinen 125-Jahre-Party abgehalten. Es gab eine Video-Grußbotschaft von Bundespräsident Alexander van der Bellen, anwesend war eine Vielzahl von Legenden wie Johnny Bjerregaard, Peter Schöttel, Michael Konsel oder Heribert Weber. Union-Berlin-Profi Christopher Trimmel kam aus der deutschen Hauptstadt angereist. Herbert Feurer wurde anlässlich seines bevorstehenden 70. Geburtstags geehrt. (22:15)

2024-01-05

SN

Offensivmann Bajic von Rapid zurück zu SV Ried: Fußball-Bundesligist SK Rapid verkleinert weiter seinen Kader. Nach eineinhalb Jahren bei den Grün-Weißen schließt sich Offensivspieler Ante Bajic mit sofortiger Wirkung der SV Ried an. Das vermeldeten der Wiener Club und der Zweitligist aus Oberösterreich am Freitag. Für den 28-Jährigen ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, dort unterschrieb er einen Vertrag für dreieinhalb Jahre. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. (15:36)

2023-12-22

SN

Bedingter Punkteabzug für Rapid durch Workshops reduzierbar: Österreichs Fußball-Rekordmeister SK Rapid hat mit dem Protest gegen ein Bundesliga-Urteil vom Oktober einen Teilerfolg erreicht. Die Hütteldorfer hatten wegen ausschweifenden Fan-Einsatzes von Pyrotechnik eine Geldstrafe von 50.000 Euro erhalten, diese Pönale blieb bestehen. Der für die kommende Saison bedingte Abzug von drei Punkten bei einer weiteren Verfehlung kann aber mit zwei Präventiv-Workshops in ein bedingtes Minus von einem Zähler umgewandelt werden. (15:07)

2023-12-18

SN

Patrick Greil wechselt von Rapid nach Sandhausen: Fußball-Bundesligist SK Rapid hat am Montag Patrick Greil an den deutschen Drittligisten SV Sandhausen abgegeben. Der 27-jährige Mittelfeldspieler war vor der Saison 2022/23 von Austria Klagenfurt zu Rapid gewechselt, war in dieser Saison aber kaum mehr zum Einsatz gekommen. (18:52)

2023-12-15

SN

Moritz Oswald verlängert bei Rapid bis 2028: Fußball-Bundesligist SK Rapid hat den Vertrag mit Moritz Oswald um drei Saisonen bis Juni 2028 verlängert. Das gaben die Wiener am Freitag bekannt. Der 22-jährige Mittelfeldspieler hat bisher 48 Pflichtspiele für Rapid absolviert. (12:16)

2023-12-10

SN

Salzburg tankt gegen Rapid Selbstvertrauen für CL-"Finale": Red Bull Salzburg hat sich mit einem prestigeträchtigen Sieg Selbstvertrauen für den wichtigen Champions-League-Auftritt gegen Benfica Lissabon geholt. Drei Tage vor dem "Finale" gegen die Portugiesen, in dem es ums Europacup-Überwintern geht, feierte der Meister am Samstag einen 1:0-Auswärtssieg gegen Rapid und krönte sich damit zum Winterkönig der Fußball-Bundesliga. (05:12)

SN

Siege für Hartberg und WSG Tirol vor Winterpause: In den frühen Sonntagpartien der 17. Bundesliga-Runde hat sich einerseits der TSV Hartberg gegen den WAC mit 2:0 durchgesetzt. Nach zwei Spielen ohne Sieg durfte der Liga-Vierte wieder über drei Punkte am Stück jubeln. Der WAC geht damit auf dem siebenten Platz hinter Fußball-Rekordmeister Rapid in die Winterpause. Die WSG Tirol feierte unterdessen mit einem 2:1 bei Blau-Weiß Linz ihren dritten Saisonsieg. Blau-Weiß ist weiter Neunter der Tabelle, die Tiroler sind Elfte. (16:44)

2023-12-09

SN

Salzburgs Superserien bei Rapid auf dem Prüfstand: Seit 17 Bundesliga-Spielen schon ist Red Bull Salzburg gegen Rapid unbesiegt. Gelingt auch am Samstag in Hütteldorf ein Punktgewinn, würde man einen Uraltrekord auslöschen. (04:02)

SN

Neuer Rekord und Winterkönig: Red Bull Salzburg setzt Erfolgsserien gegen Rapid Wien fort: Red Bull Salzburg baute seine Erfolgsserien am Samstag aus: Die Bullen gewannen bei Rapid Wien dank Kamil Piatkowskis Goldtreffer. Sie sind damit 18 Spiele in Folge gegen den Erzrivalen sowie 24 Bundesliga-Auswärtspartien ungeschlagen. Letzteres ist ein neuer Rekord. (16:44)

2023-12-08

SN

Rapid hofft auf Ende der Misserfolgsserie gegen Salzburg: Die Frage nach der Rollenverteilung vor dem Fußball-Bundesliga-Schlager am Samstag zwischen Rapid und Red Bull Salzburg erübrigt sich nicht nur beim Blick auf die Tabelle. Der Sechstplatzierte aus Wien-Hütteldorf hat von den jüngsten 20 Bewerbspartien gegen den Spitzenreiter keine einzige gewonnen. "Aber Statistiken sind da, um gebrochen zu werden", betonte Rapids Geschäftsführer Sport Markus Katzer. (05:11)

2023-12-07

SN

Katzer blickt auf "durchwachsenes Jahr" bei Rapid zurück: Vor dem letzten Spiel 2023 am Samstag daheim gegen Red Bull Salzburg hat Rapids Geschäftsführer Sport Markus Katzer ein Resümee des zu Ende gehenden Kalenderjahres gezogen. Der Wiener sprach von einem "sehr durchwachsenen Jahr", das "sehr intensiv" für ihn gewesen sei. Die Hütteldorfer beendeten die vergangene Spielzeit auf Platz vier und scheiterten in der letzten Runde zur Conference League ebenso wie im Cupfinale. Derzeit liegt man in der Fußball-Bundesliga auf Rang sechs. (16:10)

SN

Bundesliga im Liveticker: Rapid Wien - Red Bull Salzburg: In der österreichischen Fußball-Bundesliga kommt es am Wochenende zum Spiel zwischen Rapid Wien und Red Bull Salzburg. Wer behält im Duell der beiden Erzrivalen in Wien die Oberhand? Verfolgen Sie das Match am Samstag ab 14.30 Uhr hier im Liveticker! (04:00)

2023-12-06

SN

Rapid holt im Tiroler Schneetreiben "sehr wertvolle" Punkte: Spielverschiebung, zähes Pendeln zwischen Innsbruck und Wien sowie äußerst schwierige Platzverhältnisse - die Voraussetzungen vor und im zweiten Spiel unter Neo-Trainer Robert Klauß hätten für Rapid durchwegs besser sein können. Dennoch gelang es den Grün-Weißen am Dienstag in der Fußball-Bundesliga, mit einem 2:1 bei der WSG Tirol voll anzuschreiben und in die Top sechs vorzustoßen. "Drei Punkte, gerade bei den Wetterbedingungen, sind sehr, sehr wertvoll", resümierte Klauß. (05:12)

SN

Red-Bull-Trainer Gerhard Struber sah verdienten Rapid-Sieg: (17:21)

SN

Rapidler Kongolo für drei Spiele gesperrt: Verteidiger Terence Kongolo vom Fußball-Bundesligisten SK Rapid ist wegen "rohen Spiels" beim 2:1-Sieg bei der WSG Tirol für drei Spiele gesperrt worden. Das teilte der Liga-Strafsenat am Mittwoch mit. Zwei Spiele verpasst der 29-jährige Niederländer fix, ein Spiel wurde bedingt auf sechs Monate ausgesprochen. Kongolo flog am Dienstag nach einem schweren Foul an Sandi Ogrinec in der 88. Minute vom Platz. Für die Fulham-Leihgabe war es der zweite Platzverweis im vierten Spiel. (18:38)

2023-12-05

SN

Rapid nach 2:1-Erfolg bei WSG Tirol zurück in Top sechs: Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel unter Neo-Trainer Robert Klauß hat Rapid den Sprung in die obere Tabellenhälfte der Fußball-Bundesliga geschafft. Die Wiener setzten sich in der aufgrund des Wintereinbruchs von Samstag auf Dienstag verlegten Partie der 16. Runde dank einer Leistungssteigerung in Hälfte zwei auswärts bei der WSG Tirol mit 2:1 (0:0) durch. Die Treffer bei Schneefall und schwierigen Platzverhältnissen erzielten Matthias Seidl (50.) und Marco Grüll (74.). (21:15)

SN

Rapid gewinnt auch zweites Spiel unter Klauß: Der SK Rapid hat auch das zweite Spiel unter Neo-Trainer Robert Klauß gewonnen. Bei Nachzügler WSG Tirol siegte Grün-Weiß am Dienstag mit 2:1 (0:0), gewann erstmals in dieser Saison zwei Ligaspiele in Folge und rückte einen Platz vor den WAC auf Platz sechs vor. (21:15)

2023-12-04

SN

Rapid peilt nach WAC-Niederlage Sprung in Top Sechs an: Rapid hat im Nachtragsspiel der 16. Runde bei der WSG Tirol am Dienstag (19.00 Uhr/live Sky) die Chance, aus eigener Kraft den Sprung in die obere Tabellenhälfte der Fußball-Bundesliga zu schaffen. Die Wiener würden bei einem Erfolg im Tivoli Stadion Tirol fix am WAC vorbeiziehen. Die Partie konnte als eine von drei am Wochenende nicht ausgetragen werden. Mittlerweile ist das Spielfeld wie auch jenes in Altach, das im Vorarlberg-Duell Lustenau empfängt, aber geräumt. (13:24)

2023-12-03

SN

Bundesliga-Nachholpartien am Montag und Dienstag: Die am Wochenende wegen des starken Schneefalls abgesagten drei Partien der Fußball-Bundesliga werden am Montag bzw. Dienstag nachgeholt. Das gab die Liga am Sonntagvormittag bekannt. Den Auftakt macht am Montag das Duell von Austria Klagenfurt mit Hartberg, am Dienstag folgen die Partien WSG Tirol - SK Rapid und Altach - Austria Lustenau. Anpfiff ist jeweils um 19.00 Uhr. (11:41)

2023-12-02

SN

Alle Bundesligaspiele am Samstag wegen Schneefalls abgesagt: Wegen massiver Schneefälle und der Nichtbespielbarkeit des Spielfeldes sind am Samstag alle drei Spiele der Fußball-Bundesliga abgesagt worden. Wie die Liga mitteilte, können die Begegnungen WSG Tirol gegen Rapid, Red Bull Salzburg gegen den WAC sowie Austria Klagenfurt gegen Hartberg nicht wie geplant über die Bühne gehen. Auch das Ländle-Derby SCR Altach gegen Austria Lustenau findet nicht am Sonntag statt. Salzburg gegen WAC wird indes am Sonntag (14.30 Uhr) ausgetragen. (16:28)

SN

WSG Tirol gegen Rapid wegen massiver Schneefälle abgesagt: Wegen "massiver Schneefälle" und der "Nicht-Bespielbarkeit des Spielfeldes" ist das Fußball-Bundesligaspiel WSG Tirol gegen Rapid am Samstag (17.00 Uhr) abgesagt worden. Das teilten die Innsbrucker und die Liga nach umfangreicher Kommissionierung des Tivoli Stadion Tirols am Samstagvormittag mit. Ein Nachholtermin werde derzeit evaluiert und zeitnah kommuniziert. (10:39)

SN

Zwei Bundesligaspiele wegen massiver Schneefälle abgesagt: Wegen "massiver Schneefälle" und der "Nicht-Bespielbarkeit des Spielfeldes" sind am Samstag die beiden Fußball-Bundesligaspiele WSG Tirol gegen Rapid sowie Red Bull Salzburg gegen den Wolfsberger AC abgesagt worden. Das teilte die Liga nach den Vorkommissionierungen der Spielorte in Innsbruck und Salzburg mit. Ein Nachholtermin der beiden Begegnungen der 16. Runde werde derzeit evaluiert und zeitnah kommuniziert. (11:32)

SN

Drei Bundesligaspiele wegen massiver Schneefälle abgesagt: Wegen "massiver Schneefälle" und der "Nicht-Bespielbarkeit des Spielfeldes" sind die Fußball-Bundesligaspiele WSG Tirol gegen Rapid und Red Bull Salzburg gegen den Wolfsberger AC am Samstag sowie SCR Altach gegen Austria Lustenau am Sonntag abgesagt worden. Das teilte die Liga nach den Vorkommissionierungen der Spielorte in Innsbruck, Salzburg und Altach am Samstag mit. Ein Nachholtermin der drei Begegnungen der 16. Runde werde zeitnah kommuniziert. (14:57)

SN

Alle Bundesligaspiele am Samstag wegen Schneefall abgesagt: Wegen massiver Schneefälle und der Nichtbespielbarkeit des Spielfeldes sind am Samstag alle drei Spiele der Fußball-Bundesliga abgesagt worden. Wie die Liga mitteilte, können die Begegnungen WSG Tirol gegen Rapid, Red Bull Salzburg gegen den WAC sowie Austria Klagenfurt gegen Hartberg nicht wie geplant über die Bühne gehen. Auch das Ländle-Derby SCR Altach gegen Austria Lustenau findet nicht am Sonntag statt. Salzburg gegen WAC wird indes am Sonntag (14.30 Uhr) ausgetragen. (15:40)

2023-12-01

SN

Struber betont vor WAC-Duell Liga-Führungsanspruch: Nur eines von vier Ligaspielen nach Champions-League-Auftritten hat Red Bull Salzburg in dieser Saison gewonnen. Das soll sich am Samstag (17.00 Uhr) gegen den WAC ändern. Trainer Gerhard Struber betonte im Vorfeld des Duells mit seinem Ex-Club den eigenen Anspruch des Fußball-Serienmeisters, die Tabellenführung zu behalten. Rapid trifft mit Neo-Trainer Robert Klauß auf dem Innsbrucker Tivoli auf die WSG Tirol. Und Klagenfurt empfängt Hartberg. (16:31)

SN

Rapid hofft auf zweiten Sieg unter Neo-Trainer Klauß: Nach seinem erfolgreichen Einstand in der Allianz Arena hat Robert Klauß auch für seine erste Auswärtsreise als Rapid-Trainer drei Punkte auf dem Wunschzettel. Einen Tag nach seinem 39. Geburtstag treffen die Hütteldorfer am Samstag (17.00 Uhr/live Sky) auf dem Innsbrucker Tivoli auf die WSG Tirol. Rapid erwartet schwierige äußere Bedingungen und einen aggressiven und hoch pressenden Gegner. (05:14)

2023-11-27

SN

Klauß glücklich über Sieg bei Coach-Debüt in Hütteldorf: Robert Klauß hat seine Feuertaufe als neuer Rapid-Chefcoach bestanden. Nur sechs Tage nach seiner Vorstellung als Nachfolger von Zoran Barisic führte der 38-jährige Deutsche den SK Rapid am Sonntag zu einem 1:0-Erfolg über Blau-Weiß Linz und beendete damit den fast vier Monate dauernden Heimfluch. Dass es gegen den Aufsteiger am Ende nur zu einem Arbeitssieg reichte, störte Klauß nicht: "Heute ging es nicht um die Art und Weise. Heute ging es darum, den Heimsieg zu erlangen." (05:13)

SN

Kärntner Clubs nehmen Kurs auf Bundesliga-Meistergruppe: Das Kärntner Derby in der Meistergruppe, das Wiener Derby in der Qualifikationsgruppe der Fußball-Bundesliga - angesichts des momentanen Tabellenstands könnte dieses Szenario tatsächlich Realität werden. Nach 15 von 22 Grunddurchgangs-Runden liegt Austria Klagenfurt unmittelbar vor dem WAC auf Rang fünf, erst dahinter folgen die Hauptstadt-Clubs Rapid und Austria. (05:12)

2023-11-26

SN

Siege für Kärntner Clubs WAC und Klagenfurt: Die Kärntner Clubs haben am Sonntag im Rennen um die Teilnahme an der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga wichtige Siege gefeiert. Der sechstplatzierte WAC gewann daheim gegen die Wiener Austria mit 1:0 und vergrößerte damit den Vorsprung auf die "Veilchen" auf vier Punkte. Einen Zähler vor den Wolfsbergern liegt Austria Klagenfurt nach einem 1:0 in Altach auf Rang fünf. Die 15. Runde wurde mit der Partie Rapid - Blau-Weiß Linz (17.00 Uhr) abgeschlossen. (16:58)

SN

Rapid bezwingt Blau-Weiß Linz bei Klauß-Debüt mit 1:0: Das Debüt von Rapids neuem Cheftrainer Robert Klauß ist geglückt. Der Deutsche sah am Sonntag zum Abschluss der 15. Bundesliga-Runde im Allianz Stadion einen leistungsgerechten 1:0-(0:0)-Heimsieg seiner neuen Mannschaft gegen Blau-Weiß Linz. Die drei Punkte sicherte Marco Grüll mit seinem Treffer in der 60. Minute. In der Tabelle zog Rapid an der Wiener Austria (19) vorbei und ist mit 21 Punkten Siebenter, Linz (16) bleibt Neunter. (20:24)

SN

Rapid-Erfolg bei Klauß-Debüt - Siege auch für Kärntner Clubs: Robert Klauß hat ein erfolgreiches Debüt als Rapid-Trainer hingelegt. Die Hütteldorfer gewannen am Sonntag im ersten Match unter dem Deutschen daheim gegen Blau-Weiß Linz mit 1:0 und schoben sich damit in der Fußball-Bundesliga auf Rang sieben - zwei Punkte fehlen auf den Sechsten WAC, drei auf den Fünften Austria Klagenfurt. Die Wolfsberger kamen gegen die Wiener Austria zu einem Heim-1:0, die Klagenfurter setzten sich in Altach ebenfalls mit 1:0 durch. (20:24)

2023-11-24

SN

"Idee Heimsieg" - Klauß-Debüt bei Rapid gegen BW Linz: Am Sonntag werden im Hütteldorfer Allianz Stadion alle Augen auf Robert Klauß gerichtet sein. Der Deutsche gibt sein Debüt als Fußball-Cheftrainer des SK Rapid im Heimspiel gegen Aufsteiger Blau-Weiß Linz (17.00 Uhr) und soll dabei einen Aufbruch in höhere Tabellengefilde initiieren. Der 38-Jährige hatte keine Woche Vorbereitungszeit auf die Partie der 15. Bundesliga-Runde, aber die Vorstellungen sind klar. "Die Idee, die im Kopf ist, ist ein Heimsieg", so Klauß am Freitag. (16:23)

2023-11-21

SN

Neo-Coach Klauß will mit "Rapid-Fußball" zum Erfolg: Der SK Rapid beschreitet unerwartete Wege. Mit einem jungen deutschen Trainer aus der Red-Bull-Schule soll der Hütteldorfer Fußball-Traditionsclub zunächst den Umschwung schaffen und sich wieder in der nationalen Spitze etablieren. Robert Klauß will sich aber nicht auf den Pressing-intensiven Stil der RB-Clubs reduzieren lassen und verspricht "Rapid-Fußball". Der soll auch ohne Verstärkungen zum Erfolg führen. (05:22)

SN

Red Bull Salzburg bekommt Konkurrenz: Rapid setzt auf die Fußballschule von Red Bull: Robert Klauß ist der neue Trainer bei Rapid. Der 38-Jährige kommt aus der Schule des Erzrivalen Red Bull. (19:46)

2023-11-20

SN

Rapid setzt auf jungen deutschen Trainer Klauß: Der SK Rapid hat mit dem Deutschen Robert Klauß einen neuen Trainer gefunden. Der 38-Jährige tritt die Nachfolge von Zoran Barisic an und unterschrieb in Wien-Hütteldorf einen Vertrag bis Sommer 2026. "Ich bin voller Vorfreude. Rapid ist ein großer Verein, ein Traditionsverein mit unglaublicher Strahlkraft", sagte Klauß bei seiner Präsentation am Montagabend. (21:33)

SN

Deutscher Klauß neuer Cheftrainer bei Rapid: Der SK Rapid hat mit dem Deutschen Robert Klauß einen neuen Trainer gefunden. Wie der Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte, unterschrieb der 38-Jährige in Wien-Hütteldorf einen Vertrag bis Sommer 2026. Klauß, der die Nachfolge von Zoran Barisic antritt, wird noch am Montagabend offiziell vorgestellt. Zuletzt saß Klauß beim 1. FC Nürnberg mehr als zwei Jahre bis Oktober 2022 in der 2. deutschen Bundesliga auf der Trainerbank. (15:45)

2023-11-18

SN

Rapid setzt in Zukunft auf Beirat, Kuratorium wir abgeschafft: Fußball-Bundesligist SK Rapid hat am Samstag im Rahmen der Ordentlichen Hauptversammlung seine Satzungen im Hinblick auf ein Spitzengremium neu gestaltet. Das Kuratorium wird abgeschafft, in Zukunft gibt es einen Beirat mit den drei Fachbereichen Sport/Sportwissenschaft, Wirtschaft und Organisation sowie einen Ehrensenat. (19:24)

2023-11-15

SN

Rapid Wien feuert Trainer Zoran Barisic: Anhaltende Erfolglosigkeit führt in Hütteldorf nun zu Konsequenzen: Rapid trennt sich von seinem Cheftrainer Zoran Barisic. (10:32)

SN

Rapid Wien kassiert Absage von Rene Maric - Markus Katzer setzt sich bei Trainerfrage durch: Seit Mittwochvormittag ist es fix: Zoran Barisic und Rapid Wien gehen ab sofort getrennte Wege. Bis ein Nachfolger präsentiert wird, übernimmt Amateure-Trainer Stefan Kulovits. Trotz intensiven Verhandlungen nicht zur Verfügung steht Rene Maric. (11:21)

SN

Prozess um Prügel für Rapid-Fan im Austria-Sektor: Während am 3. September in der Generali Arena am Platz Austria Wien gegen Austria Klagenfurt kämpfte, kam es im Fan-Sektor zu einer Schlacht der anderen Art, die am Mittwoch ein gerichtliches Nachspiel hatte. Ein Anhänger der Violetten soll einen angeblichen Rapidler, der sich in den Fan-Sektor geschlichen hatte, verprügelt haben. Er erhielt nun am Straflandesgericht eine zwölfmonatige Freiheitsstrafe, die bedingt nachgesehen wurde. (12:36)

SN

Rapid Wien kassiert Absage von ehemaligem Red-Bull-Co-Trainer Rene Maric - Markus Katzer setzt sich bei Trainerfrage durch: Seit Mittwochvormittag ist es fix: Zoran Barisic und Rapid Wien gehen ab sofort getrennte Wege. Bis ein Nachfolger präsentiert wird, übernimmt Amateure-Trainer Stefan Kulovits. Trotz intensiven Verhandlungen steht Ex-Bulle Rene Maric nicht zur Verfügung. (14:27)

SN

Rene Maric wechselt zum FC Bayern: Sportdirektor Christoph Freund holt ehemaligen Red-Bull-Schützling: Überraschende Wendung in der Personalie Rene Maric: Der ehemalige Co-Trainer von Marco Rose bei Red Bull Salzburg unterschreibt nicht bei Rapid Wien, sondern geht zum deutschen Top-Club Bayern München. Der 31-Jährige wird aber nicht dem Trainerteam des Bundesliga-Teams angehören. (15:34)

SN

Rene Maric geht zum FC Bayern: Sportdirektor Christoph Freund holt ehemaligen Red-Bull-Schützling: Überraschende Wendung in der Personalie Rene Maric: Der ehemalige Co-Trainer von Marco Rose bei Red Bull Salzburg unterschreibt nicht bei Rapid Wien, sondern geht zum deutschen Top-Club Bayern München. Der 31-Jährige wird aber nicht dem Trainerteam des Bundesliga-Teams angehören. (15:34)

2023-11-14

SN

Red-Bull-Gen für Rapid Wien: Ex-Bulle könnte auf Barisic folgen: Nach der bitteren 0:1-Niederlage in Hartberg steht Rapid-Trainer Zoran Barisic in der Kritik. Derzeit liegt Österreichs Rekordmeister nur auf Platz acht in der Bundesliga. Für die Ansprüche der Grün-Weißen natürlich viel zu wenig. Wird Barisic tatsächlich abgelöst, dann steht ein junger Trainer mit Red-Bull-Vergangenheit hoch im Kurs. (13:04)

SN

Rapid Wien vor Trainerwechsel? Rekordmeister verhandelt mit ehemaligem Red-Bull-Schützling: Nach der bitteren 0:1-Niederlage in Hartberg steht Rapid-Trainer Zoran Barisic in der Kritik. Derzeit liegt Österreichs Rekordmeister nur auf Platz acht in der Bundesliga. Für die Ansprüche der Grün-Weißen natürlich viel zu wenig. Wird Barisic tatsächlich abgelöst, dann steht ein junger Trainer mit Red-Bull-Vergangenheit hoch im Kurs. (13:04)

2023-11-11

SN

Hartberg besiegt Rapid 1:0 - Zweiter Saisonsieg der WSG: TSV Hartberg hat den Platz in den Top sechs der Fußball-Bundesliga weiter abgesichert. Die viertplatzierten Steirer besiegten am Samstag Rapid mit 1:0 (1:0) und liegen nun sieben Punkte vor den Wienern. Der Tabellen-Vorletzte WSG Tirol feierte mit einem 5:1 (3:0) gegen SCR Altach den zweiten Saisonsieg und setzte sich fünf Punkte von Austria Lustenau ab. Die weiter sieglosen Vorarlberger bezogen eine 2:3 (0:1)-Heimniederlage gegen den WAC, der sich auf Rang sechs verbesserte. (19:13)

SN

Hartberg besiegt ineffiziente Rapidler mit 1:0: Der TSV Hartberg hat seinen Erfolgslauf in der Fußball-Bundesliga fortgesetzt. Die Steirer feierten am Samstag gegen Rapid durch ein Tor von Christoph Lang (6.) einen 1:0-Heimsieg und schlossen damit als Tabellenvierter nach Punkten zum Dritten LASK auf. Die Hütteldorfer hingegen rutschten nach zahlreichen vergebenen Chancen auf Rang sieben ab und befinden sich damit acht Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs auf Kurs Richtung Qualifikationsgruppe. (19:08)

2023-11-10

SN

"Sehr unterschätzte Mannschaft": Rapid in Hartberg gefordert: Im letzten Spiel vor der Länderspielpause will Rapid den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen prolongieren. In der 14. Runde der Fußball-Bundesliga wartet beim TSV Hartberg am Samstag (17.00 Uhr/Sky) allerdings eine besonders knifflige Aufgabe auf die Hütteldorfer. Denn die Oststeirer von Trainer Markus Schopp sind das Überraschungsteam der Saison und liegen in der Tabelle als Vierter zwei Plätze und vier Punkte vor Grün-Weiß. (15:43)

2023-11-08

SN

Rapid erwirtschaftet 2022/23 Umsatz von 42,6 Mio. Euro: Der SK Rapid hat im Geschäftsjahr 2022/23 seinen Umsatz in etwa auf Vorjahresniveau halten können. Das geht aus dem Geschäftsbericht hervor, den der Fußball-Bundesligist am Mittwoch veröffentlichte. Insgesamt wurden vom 1. Juli 2022 bis 30. Juni diesen Jahres 42.627.915 Euro erwirtschaftet, das sind rund 300.000 Euro weniger als im Vergleichszeitraum 2021/22. Der Gewinn betrug den Angaben zufolge 48.502 Euro, das positive Eigenkapital beläuft sich auf 21.408.895 Euro. (13:20)

2023-11-06

SN

Aufatmen bei Rapid nach wichtigen Punkten im Ländle: Der SK Rapid hat am Sonntag in der Fußball-Bundesliga einen kleinen Befreiungsschlag gelandet. Nach zuletzt einiger Kritik und mäßigen Ergebnissen heimsten die Hütteldorfer mit einem 2:0-Erfolg in Altach wichtige drei Punkte ein. "Es war eine Topleistung von uns", befand Kapitän Guido Burgstaller, der das Spiel mit einem Traumtor in die grün-weiße Richtung gelenkt hatte. (05:12)

2023-11-05

SN

Rapid feiert verdienten 2:0-Auswärtserfolg in Altach: Ein sehenswerter Treffer von Guido Burgstaller (65.) sowie ein Eigentor von Atdhe Nuhiu (69.) haben Rapid in der Fußball-Bundesliga wichtige drei Punkte beschert. Die Hütteldorfer gewannen am Sonntag in Altach letztlich verdient mit 2:0 (0:0). Mit dem ersten Liga-Erfolg seit Anfang Oktober verteidigten die Grün-Weißen nach 13 gespielten Runden Platz sechs in der Tabelle. Altach wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg und belegt Rang neun. (16:40)

SN

Duelle Sturm-Austria und LASK-Salzburg im Cup-Viertelfinale: Im Viertelfinale des österreichischen Fußball-Cups kommt es zu zwei Schlagerspielen. Titelverteidiger Sturm Graz empfängt Rekordsieger Austria Wien, Serienmeister Red Bull Salzburg gastiert in Linz beim LASK. Das hat die am Sonntag vorgenommene Auslosung ergeben. Zudem trifft Rapid zuhause auf St. Pölten, für Altach geht es nach Leoben. Ausgetragen werden die Viertelfinal-Partien von 2. bis 4. Februar 2024. (19:30)

2023-11-03

SN

Für Rapid zählt in Altach nur ein Sieg: Für den SK Rapid zählt am Sonntag (14.30 Uhr/live Sky) in der 13. Runde der Fußball-Bundesliga in Altach nur ein Sieg. "Wir wollen unbedingt gewinnen. Unser Ziel ist es, mit drei Punkten nach Hause zu fahren", sagte Trainer Zoran Barisic, dessen Team mit lediglich 15 Punkten auf Rang sechs verweilt. Das Duell mit Altach könnte für die Hütteldorfer in einer sportlich komplizierten Phase gerade recht kommen. Die vergangenen vier Begegnungen gewann Rapid allesamt zu Null. (14:43)

2023-11-01

SN

Salzburg und LASK im Cup mit Mühe, Rapid souverän weiter: Salzburg und der LASK haben am Mittwoch erst via Elfmeterschießen das Viertelfinale des Fußball-Cups erreicht. Die Bullen setzten sich auf dem Weg zum zehnten Cuptitel ihrer Historie bei Bundesligakonkurrent TSV Hartberg infolge eines 1:1 nach Verlängerung (1:1,0:0) mit 5:4 durch. Auch der LASK musste bei Zweitligist Kapfenberg nach torlosen 120 Minuten über die finalen Penaltys und behielt dort mit 6:5 die Oberhand. (22:56)

2023-10-30

SN

Rapid will aus 3:3-Spektakel gegen LASK "Energie schöpfen": Rapid und der LASK haben den Fußballfans am Sonntag zum Abschluss der 12. Bundesliga-Runde ein wahres Spektakel geliefert. Die Hütteldorfer bewiesen bei dem turbulenten 3:3 Moral, kamen in Unterzahl zweimal zurück und retteten am Ende einen verdienten Punkt. "Ich hoffe, dass wir aus dem Spiel viel Energie schöpfen und viel Selbstvertrauen mitnehmen", sagte Trainer Zoran Barisic. Tabellarisch hilft das Remis der sechstplatzierten, kriselnden Rapid aber nur bedingt weiter. (05:12)

SN

Zweitligist Leoben und der WAC eröffnen Cup-Achtelfinale: Mit dem Duell zwischen Zweitligist Leoben und Oberhaus-Verteter WAC hebt am Dienstag (19.00 Uhr) das Achtelfinale des ÖFB-Fußball-Cups an. Erst am Mittwoch ist bei Ligadominator Salzburg in Hartberg die "richtige Haltung" (Trainer Gerhard Struber) gefragt, dann greifen auch der LASK (in Kapfenberg), Klagenfurt (bei Austria Wien) und Rapid (in Amstetten) ins Geschehen ein. Tabellenführer Sturm Graz ist zum Abschluss der Runde am Donnerstag im Derby gegen den GAK gefordert. (14:07)

2023-10-29

SN

Packendes Finish: Rapid und LASK trennen sich 3:3: Rapid Wien und der LASK haben am Sonntag zum Abschluss der 12. Runde der Fußball-Bundesliga nach einem packenden Finish die Punkte geteilt. Den vermeintlichen Siegtreffer des LASK durch Husein Balic (96.) glich Thierry Gale (97.) für die Hütteldorfer noch zum 3:3-(1:1)-Endstand aus. Rapid hilft das erkämpfte Remis in sportlich schwierigen Zeiten nur bedingt weiter, auch im sechsten Liga-Heimspiel in Serie blieb Grün-Weiß erfolglos. (19:20)

2023-10-27

SN

Kriselnde Rapid will gegen den LASK Turnaround einläuten: Die sportliche Situation des SK Rapid hat sich vergangene Woche mit der Heimniederlage gegen Austria Klagenfurt weiter zugespitzt. Tabellenrang sechs mit mageren 14 Punkten nach Halbzeit des Grunddurchgangs entsprechen nicht den grün-weißen Ansprüchen. Zum Auftakt der Rückrunde wollen die Wiener am Sonntag (17.00 Uhr/live Sky) in der Fußball-Bundesliga den Turnaround einläuten, zu Gast in Hütteldorf ist der aktuell drittplatzierte LASK. (16:04)

2023-10-26

SN

Schwab schießt PAOK in Conference League zum Sieg: Stefan Schwab hat am Donnerstag in der Fußball-Conference-League die Aufholjagd von PAOK Saloniki erfolgreich abgeschlossen. Der langjährige Rapid-Profi verwandelte beim 3:2-Sieg der Griechen in Aberdeen in der 96. Minute einen Elfmeter zum Siegestor. PAOK gewann damit auch das dritte Spiel und führt die Tabelle mit neun Punkten vor Eintracht Frankfurt (6), das HJK Helsinki 6:0 abfertigte, sowie Aberdeen und HJK (je 1) an. (23:30)

SN

Salzburger Schwab schießt PAOK in Conference League zum Sieg: Stefan Schwab hat am Donnerstag in der Fußball-Conference-League die Aufholjagd von PAOK Saloniki erfolgreich abgeschlossen. Der langjährige Rapid-Profi aus Saalfelden verwandelte beim 3:2-Sieg der Griechen in Aberdeen in der 96. Minute einen Elfmeter zum Siegestor. PAOK gewann damit auch das dritte Spiel und führt die Tabelle mit neun Punkten vor Eintracht Frankfurt (6), das HJK Helsinki 6:0 abfertigte, sowie Aberdeen und HJK (je 1) an. (23:30)

2023-10-24

SN

Klagenfurt-Verteidiger Gkezos fällt bis zum Frühjahr aus: Fußball-Bundesligist Austria Klagenfurt muss bis zum Frühjahr auf einen wichtigen Mann verzichten. Verteidiger Kosmas Gkezos zog sich beim Auswärtssieg gegen Rapid am Wochenende eine Kapselverletzung im Sprunggelenk zu und steht in diesem Kalenderjahr nicht mehr zur Verfügung, wie die Kärntner verkündeten. Der Grieche stand in allen elf Ligaspielen in der Startelf. Auch Andy Irving fehlt dem Tabellenvierten vorerst wegen einer Bänderverletzung im Knie. (10:00)

2023-10-23

SN

Rapid nach 2:3 gegen Klagenfurt wieder im Krisenmodus: Bei Rapid hat sich wieder einmal Krisenstimmung breitgemacht. Nach der 2:3-Niederlage am Sonntag im Allianz Stadion gegen Austria Klagenfurt verharren die Hütteldorfer bei Halbzeit des Grunddurchgangs der Fußball-Bundesliga auf Rang sechs, nur eines der bisherigen sechs Meisterschafts-Heimspiele wurde gewonnen. Die logische Folge: gellende Pfeifkonzerte und vereinzelte "Zoki raus"-Rufe. (05:12)

2023-10-22

SN

Trotz Burgstaller-Tor - Rapid verliert gegen Klagenfurt 2:3: Trotz eines Treffers von Comebacker Guido Burgstaller hat Rapid am Sonntag eine 2:3-Heimniederlage gegen Austria Klagenfurt kassiert. Der österreichische Fußball-Teamstürmer brachte die Hütteldorfer in seinem ersten Pflichtspiel für Grün-Weiß nach über eineinhalb Monaten in Führung (11.), dann aber fixierten Sinan Karweina (60., 65.) und Aaron Sky Schwarz (74.) den Sieg der Kärntner, die sich damit auf Platz vier verbesserten. (19:08)

2023-10-20

SN

Austria will mit Sieg bei WSG Tirol wieder nach oben schauen: Die Wiener Austria will den Schwung in der Fußball-Bundesliga mitnehmen und nach der Länderspielpause den Blick wieder nach oben richten. Das hart erkämpfte 0:0 in doppelter Unterzahl im Derby gegen Rapid sowie der jüngste 4:0-Heimsieg gegen Aufsteiger Blau-Weiß Linz geben in Wien-Favoriten wieder Grund zur Zuversicht. In der elften Runde sind bei der schwächelnden WSG Tirol am Sonntag (14.30 Uhr) drei Punkte mit Blick auf die gewünschte Meistergruppen-Teilnahme fast Pflicht. (14:22)

SN

Rapid setzt gegen Austria Klagenfurt wieder auf Burgstaller: Angeführt von Rückkehrer Guido Burgstaller will Rapid in der Fußball-Bundesliga in der Erfolgsspur bleiben. Die Hütteldorfer empfangen am Sonntag (17.00 Uhr/Sky) in der 11. Runde mit Austria Klagenfurt einen Tabellennachbarn, die Kärntner sind derzeit Fünfter und liegen damit eine Position vor Grün-Weiß. "Ich hoffe, dass wir eine Serie starten können. Das wäre schön, und wir werden alles dafür geben", sagte Rapid-Kapitän Burgstaller, der sein Comeback in der Liga feiern wird. (14:55)

2023-10-15

SN

Rapid-Stürmer Burgstaller gibt Comeback im ÖFB-Team: Österreichs Fußball-Nationalteam kann im Finish der EM-Qualifikation mit einer Überraschung aufwarten. Rapid-Stürmer Guido Burgstaller gibt vier Jahre nach dem Ende seiner Team-Karriere ein Comeback in der ÖFB-Auswahl. Der 34-Jährige macht bereits die Reise zum Quali-Spiel am Montag (18.00 Uhr/live ORF 1) in Aserbaidschan mit. Das gab der ÖFB am Sonntag kurz vor dem Abschlusstraining in Wien bekannt. (10:43)

2023-10-12

SN

UEFA-Strafen für Austria, Rapid und LASK: Die UEFA hat die Wiener Austria, Rapid und den LASK mit jeweils fünfstelligen Geldstrafen und bedingten Zuschauer-Beschränkungen belegt. Die "Veilchen" müssen wegen Vorkommnissen im Quali-Heimspiel der Conference League gegen Legia Warschau 70.500 Euro zahlen, zudem wurde eine auf zwei Jahre bedingte Sperre gewisser Sektoren in Europacup-Heimpartien ausgesprochen. Der gegen Legia ausgeschlossene Austria-Profi Aleksandar Jukic wurde für drei internationale Spiele gesperrt. (16:02)

2023-10-10

SN

Hohe Geldstrafen für Rapid, Sturm nach Pyrotechnik-Einsatz: Der SK Rapid und der SK Sturm Graz haben nach dem ausschweifenden Einsatz von Pyrotechnik ihrer Fans hohe Geldstrafen ausgefasst. Wie die Fußball-Bundesliga nach der Sitzung des Strafsenats am Dienstag bekannt gab, müssen die Grazer 100.000 Euro bezahlen, die Wiener 50.000 Euro. Bei Sturm wurde diesbezüglich der "erste schwerwiegende Vorfall" notiert, bei Rapid bereits der zweite. Die Grünweißen erhielten deshalb einen bedingten Abzug von drei Zählern für die kommende Saison. (13:54)

SN

Hohe Geldstrafen für Rapid, Sturm nach Pyro-Einsatz: Der SK Rapid und der SK Sturm Graz haben nach dem ausschweifenden Einsatz von Pyrotechnik ihrer Fans hohe Geldstrafen ausgefasst. Wie die Fußball-Bundesliga nach der Sitzung des Strafsenats am Dienstag bekannt gab, müssen die Grazer 100.000 Euro bezahlen, die Wiener 50.000 Euro. Bei Sturm wurde diesbezüglich der "erste schwerwiegende Vorfall" notiert, bei Rapid bereits der zweite. Die Grünweißen erhielten deshalb einen bedingten Abzug von drei Zählern für die kommende Saison. (14:47)

SN

Rapids Burgstaller hofft auf baldiges Comeback: Rapid-Stürmer Guido Burgstaller arbeitet derzeit an seinem Comeback. Der Torschützenkönig der vergangenen Fußball-Bundesliga-Saison absolviert seit Tagen Teile des Mannschaftstrainings, ob es sich allerdings bis zum nächsten Spiel der Hütteldorfer am 22. Oktober daheim gegen Austria Klagenfurt mit einem Einsatz ausgeht, ist offen. Burgstaller zeigte sich im Gespräch mit der APA optimistisch, betonte aber auch, nichts überstürzen zu wollen. (05:16)

2023-10-08

SN

"Griffige" Rapidler setzen mit 5:0-Sieg in Lustenau Zeichen: Der Knoten ist geplatzt, Rapid kann in der Fußball-Bundesliga wieder gewinnen. Nach fünf Partien ohne vollen Erfolg fühlte sich das 5:0 bei Schlusslicht Austria Lustenau am Samstag für die Hütteldorfer sehr gut an. Coach Zoran Barisic freute sich auch über die Art und Weise des Auftritts im Ländle. Statt einer Trainerdiskussion kann der Wiener in der Länderspielpause ruhig an der Weiterentwicklung des Teams arbeiten. In Lustenau wird die Luft für Markus Mader dünner. (05:12)

2023-10-07

SN

Rapid gelingt Befreiungsschlag - 5:0 bei Austria Lustenau: Rapid ist vor der Länderspielpause ein Befreiungsschlag geglückt. Die Hütteldorfer setzten sich am Samstag zum Auftakt der 10. Runde der Fußball-Bundesliga bei Schlusslicht Austria Lustenau mit 5:0 durch, nahmen nach fünf sieglosen Meisterschafts-Partien wieder einmal drei Punkte mit und kletterten in der Tabelle auf Rang fünf. Die Vorarlberger sind nach der siebenten Niederlage in Folge weiter sieglos. Keine guten Vorzeichen für Coach Markus Mader vor der spielfreien Zeit. (19:06)

2023-10-06

SN

Rapid kämpft in Lustenau um das Ende der Negativserie: Rapid reist mit der Hypothek von fünf sieglosen Fußball-Bundesligaspielen zur Auswärtspartie am Samstag (17.00 Uhr/live Sky) gegen Austria Lustenau. Zudem fühlte sich das jüngste 0:0 im Derby gegen die Austria angesichts der langen Überzahl wie eine Niederlage an. Nun soll gegen das Schlusslicht, das nach neun Runden bei zwei Punkten hält und alle bisherigen fünf Heimpartien verloren hat, die Trendwende gelingen. (13:28)

2023-10-05

SN

Rapid auch gegen Austria Lustenau ohne Burgstaller: Rapid muss auch im Fußball-Bundesligaspiel am Samstag auswärts gegen Austria Lustenau auf Guido Burgstaller verzichten. Der Torschützenkönig der Vorsaison befindet sich zwar schon im Mannschaftstraining, ist aber laut Trainer Zoran Barisic noch nicht bei 100 Prozent. "Ich gehe davon aus, sollte der Verlauf wie bisher sein, dass er uns nach der Länderspielpause zur Verfügung steht", sagte der Coach am Donnerstag. (15:05)

2023-10-02

SN

Rapid gegen Austrias Defensivfeuerwerk "nicht schlau genug": Auch wenn es nicht der erhoffte Befreiungsschlag wurde und die Tabellensituation nach wie vor eine triste ist. Für die Wiener Austria fühlte sich das 0:0 gegen Rapid am Sonntag im 341. großen Derby an wie ein Sieg. Bei Grün-Weiß hingegen weinte man nach 40-minütiger Kreativ-Blockade in zweifacher Überzahl dem Sieg nach. "Wir haben uns nicht schlau genug angestellt", sagte Trainer Zoran Barisic, dessen Club nun schon zwölf Duelle en suite gegen die Austria nicht gewonnen hat. (05:13)

SN

Ein Spiel Sperre für Austria-Profi Braunöder: Austria-Profi Matthias Braunöder ist am Montag vom Strafsenat der Fußball-Bundesliga nach seiner Roten Karte im Derby gegen Rapid wegen rohen Spiels für ein Spiel gesperrt worden. Eine weitere Partie wurde bedingt auf sechs Monate ausgesprochen. Außerdem muss WAC-Coach Manfred Schmid wegen Nichtbefolgung einer Verbandsanordnung und Kritik gegenüber einem Spieloffiziellen für ein Match pausieren. (20:55)

2023-10-01

SN

Trotz zwei Mal Rot: Austria erkämpft gegen Rapid 0:0: Rapid muss weiterhin auf den ersten Sieg in einem Wiener Fußball-Derby seit dem 1. September 2019 warten. Die Hütteldorfer erreichten am Sonntag im 341. Duell mit der Austria nur ein 0:0, obwohl sie vor 15.200 Fans in der Generali Arena nach Gelb-Rot für James Holland (52.) und Rot für Matthias Braunöder (54.) lange Zeit zwei Spieler mehr auf dem Platz hatten. (19:02)

2023-09-29

SN

Austria und Rapid auf der Suche nach dem Erfolgserlebnis: Das 341. große Wiener Derby ist am Sonntag (17.00 Uhr) sowohl für Gastgeber Austria als auch Rapid die perfekte Gelegenheit für ein Statement. Beide hinken ihren Ansprüchen und zum Teil auch Leistungen punktemäßig hinterher, vor allem die Austria geht als Tabellenzehnter durchaus angeschlagen ins Stadtduell. "Wir hoffen auf den großen Befreiungsschlag", sagte Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner. (16:17)

2023-09-28

SN

Rapid im Cup gegen Gurten erst nach Überstunden weiter: Rapid ist in der zweiten Runde des österreichischen Fußball-Cups nur knapp einer Blamage entgangen. Die Hütteldorfer gewannen am Mittwoch in Ried gegen den Regionalligisten Union Gurten mit 5:2 nach Verlängerung. Bis zur 82. Minute lag Grün-Weiß 1:2 zurück. Zu Beginn der Verlängerung gab es im Klaus-Roitinger-Stadion eine rund 45-minütige Unterbrechung wegen eines Flutlichtausfalls, dadurch war die Partie erst knapp vor Mitternacht beendet. (01:04)

SN

"Patient" Austria muss sich an Derby-Statistik klammern: Vor dem 341. großen Wiener Derby am Sonntag (17.00) in Favoriten kann sich die Austria einzig an die Statistik klammern. Schon über fünf Jahre ist Violett gegen Rapid ungeschlagen, doch der schlechteste Saisonstart seit 17 Jahren lässt eine Fortsetzung dieser elf Spiele währenden Serie mehr als fraglich erscheinen. Dazu kommen die schweren finanziellen Sorgen, unlängst unterstrichen von Sportvorstand Jürgen Werner: "Die Austria ist noch immer ein Patient", sagte er bei Sky. (05:22)

SN

Flutlichtausfall: Rapid im Cup gegen Gurten erst nach Überstunden weiter: Rapid ist in der zweiten Runde des österreichischen Fußball-Cups nur knapp einer Blamage entgangen. Die Hütteldorfer gewannen am Mittwoch in Ried gegen den Regionalligisten Union Gurten mit 5:2 nach Verlängerung. Bis zur 82. Minute lag Grün-Weiß 1:2 zurück. Zu Beginn der Verlängerung gab es im Klaus-Roitinger-Stadion eine rund 45-minütige Unterbrechung wegen eines Flutlichtausfalls, dadurch war die Partie erst knapp vor Mitternacht beendet. (01:04)

2023-09-25

SN

Rapids Deja-vu: Ordentlicher Auftritt, kein Erfolgserlebnis: Bei Rapid grüßt derzeit wöchentlich das Murmeltier. Die Hütteldorfer liefern in der Fußball-Bundesliga durchaus ansprechende Darbietungen ab und bleiben dennoch ohne Erfolgserlebnis - so geschehen auch am Sonntag im Allianz Stadion gegen Sturm Graz. Ein Sieg gegen den Cupsieger und Vizemeister wäre möglich gewesen, am Ende aber schaute nur ein 1:1 heraus, womit Rapid schon fünf Pflichtspiele sieglos ist und auf Rang sieben zurückfiel. (05:14)

2023-09-24

SN

LASK verschießt Elfmeter, nur 0:0 gegen Hartberg: Hartberg bleibt für den LASK ein Angstgegner. Am Sonntag mussten sich die Linzer in der 8. Runde der Fußball-Bundesliga gegen die Steirer mit einem 0:0 begnügen und konnten damit schon neun Spiele in Folge gegen den TSV bei sechs Remis nicht gewinnen. Drei Tage nach dem 1:3 gegen Liverpool verabsäumte es der LASK, zumindest bis zum Abendspiel von Sturm Graz bei Rapid mit den Steirerin gleichzuziehen, ist weiter Dritter. Hartberg rutschte vorläufig auf Platz fünf zurück. (16:36)

SN

Pattstellung in Hütteldorf - Rapid gegen Sturm 1:1: Der Schlager der achten Fußball-Bundesliga-Runde zwischen Rapid und Sturm Graz hat am Sonntag in Wien mit einem 1:1 (1:1) geendet. Vor 21.600 Zuschauern gingen die Hausherren durch ein Eigentor von David Schnegg in Führung (21.), Alexander Prass sorgte vier Minuten später für den Ausgleich. Die Steirer verpassten damit den Sprung an die Tabellenspitze, kamen aber bis auf einen Punkt an Red Bull Salzburg heran und sind als einziges Team in dieser Liga-Saison noch ungeschlagen. (19:17)

SN

Sturm Graz verpasste mit 1:1 bei Rapid Sprung an Spitze: Sturm Graz hat vom Ausrutscher von Red Bull Salzburg nicht voll profitieren können. Die Steirer trennten sich am Sonntag zum Abschluss der 8. Runde der Fußball-Bundesliga auswärts von Rapid mit 1:1 und liegen einen Punkt hinter dem Serienmeister auf Rang zwei. Der hatte schon am Samstag überraschend bei Aufsteiger Blau-Weiß Linz mit 0:1 verloren. Ebenfalls nur ein Remis gab es für den Dritten LASK, im Heimspiel gegen den Fünften Hartberg fielen keine Tore. (20:13)

2023-09-22

SN

WSG Tirol will ersten Saisonsieg gegen den WAC "veredeln": Eine Woche nach dem erlösenden ersten Saisonerfolg im Kellerduell mit Austria Lustenau will die WSG Tirol zuhause gegen den WAC nachlegen. "Es wäre natürlich perfekt, wenn wir mit einem Heimsieg den wichtigen Auswärtssieg in Lustenau veredeln können", sagte Trainer Thomas Silberberger. Ebenso wie die WSG peilt auch der WAC am Samstag (17.00 Uhr/live Sky) den zweiten Saisonsieg an und reist nach dem späten Punktgewinn bei Rapid durchaus selbstbewusst nach Innsbruck. (13:26)

SN

Rapid gegen Sturm auf der Suche nach den verlorenen Punkten: Vor dem Fußball-Bundesliga-Heimspiel am Sonntag gegen Sturm Graz ist Rapids Position alles andere als optimal. Nur neun Zähler aus sieben Runden stehen zu Buche, vor allem im eigenen Stadion leistete sich der Tabellensechste so manchen Selbstfaller - zuletzt vor einer Woche beim 3:3 gegen den WAC. Im Duell mit dem zweiplatzierten Cupsieger aus der Steiermark soll nun der Startschuss zu einer Aufholjagd erfolgen. (14:34)

2023-09-18

SN

"Wir müssen schnell lernen" - Rapid zu grün für Liga-Spitze: Rapid kommt in der Fußball-Bundesliga nicht vom Fleck. Bezeichnend für die bisherige Heimspiel-Saison der Wiener war das 3:3 am Sonntag gegen den WAC, das von Pech, Unvermögen und wohl auch Naivität gekennzeichnet war. Zweimal erweckten die Grün-Weißen die schon besiegt geglaubten Kärntner noch zum Leben. "Wir müssen schnell lernen. Wir müssen es abstellen", kommentierte Trainer Zoran Barisic die Ergebniskrise. Als Sechster hat Rapid zehn Punkte Rückstand auf Leader Salzburg. (05:12)

SN

Co-Trainer Hölzl und Hickersberger für ein Spiel gesperrt: Im kommenden Bundesliga-Schlager zwischen Rapid Wien und Sturm Graz wird die Betreuerbank beider Mannschaften eine kürzere sein. Rapids Co-Trainer Thomas Hickersberger und Sturms Co-Trainer Uwe Hölzl wurden nach ihren verbalen Aussetzern gegen den WAC beziehungsweise Salzburg vom Ligasenat 1 jeweils für ein Spiel gesperrt und zu einer auf sechs Monate bedingten Geldstrafe von 500 Euro verurteilt. (19:06)

2023-09-17

SN

Tirol gewinnt Kellerduell in Lustenau - Hartberg siegt: Austria Lustenau bleibt Schlusslicht der Fußball-Bundesliga. Die Vorarlberger verloren am Sonntag zu Hause das Kellerduell mit WSG Tirol 2:3 (0:2) und sind nach sieben Runden damit die einzig sieglose Mannschaft. Tirol setzte sich dank des ersten Saisonsiegs um drei Punkte von Lustenau ab. TSV Hartberg feierte einen 2:1 (1:1)-Heimsieg gegen Austria Wien und übernahm zumindest vorerst Rang vier. Die siebente Runde wird mit der Partie Rapid Wien - WAC (17.00) abgeschlossen. (16:38)

SN

Wildes 3:3-Remis in Hütteldorf: WAC trifft mit Schlusspfiff: Der SK Rapid und der WAC sind nach einem überaus turbulenten Match in der Fußball-Bundesliga mit einem 3:3 (2:0)-Remis auseinandergegangen. Martin Moormann hatte die numerisch unterlegenen Wiener am Samstag in der 84. Minute noch in Führung geschossen, in der 97. Minute schlug Thomas Sabitzer für die Kärntner zu. Für den Umschwung hatte in der zweiten Hälfte ein Elfmeter samt Platzverweis gesorgt. (19:28)

2023-09-15

SN

Rapid ohne Burgstaller, aber mit "viel Spaß" gegen WAC: Für Rapid geht es nach der Länderspielpause in der Fußball-Bundesliga gegen den WAC weiter. Dabei trifft der Sechste auf den Achten, zwei Punkte Differenz liegen zwischen den beiden. Beide Clubs spielen nach einem durchwachsenen Saisonstart um ein dringend benötigtes Erfolgserlebnis. Trotz der Verletzung von Guido Burgstaller und anderer Sorgenkinder ist die Stimmung bei Rapid aber gut. "Die Mannschaft macht mir im Moment sehr viel Spaß", sagte Trainer Zoran Barisic. (14:58)

2023-09-11

SN

Rapid-Held Grausam im Alter von 80 Jahren verstorben: Der frühere Rapid-Stürmer Leopold Grausam ist am vergangenen Freitag im Alter von 80 Jahren verstorben. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Montag mit. Der Torjäger brachte es bei den Grün-Weißen zwischen 1963 und 1970 in 180 Pflichtspielen auf 70 Treffer. In Gedenken an Grausam, der nach seiner aktiven Zeit als Trainer im Rapid-Nachwuchs tätig war, wird die Mannschaft im Ligaspiel am Sonntag (17.00 Uhr) gegen den WAC mit Trauerflor antreten. (15:48)

2023-09-10

SN

Regionalliga West: Quartett auf den Spuren von Neo-Nationalspieler Matthias Seidl: Vier Regionalliga-Talente wollen sich mit starken Leistungen für höhere Aufgaben empfehlen und einen ähnlichen Weg wie die Rapid-Youngsters Matthias Seidl und Marco Grüll einschlagen. (16:06)

2023-09-04

SN

Salzburg sieht trotz weißer Weste Verbesserungsbedarf: Red Bull Salzburg hat einen Bilderbuchstart in die neue Fußball-Saison hingelegt. Der Titelverteidiger führt die Tabelle nach dem 2:0-Heimsieg am Sonntag gegen Rapid nach sechs Runden mit dem Maximum von 18 Punkten und zwei Zähler vor Sturm Graz an und ist in der Meisterschaft seit 36 Partien ungeschlagen. Trotzdem zeigte sich Trainer Gerhard Struber nicht rundum zufrieden. (05:17)

2023-09-03

SN

Salzburg schlägt Rapid mit 2:0, Sieg für LASK gegen Lustenau: Serienmeister Salzburg hat in der Fußball-Bundesliga die Tabellenführung vor der Länderspielpause mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel untermauert. Die Mannschaft von Gerhard Struber entschied das Topspiel der 6. Runde am Sonntag gegen Rapid dank eines Doppelpacks von Roko Simic mit 2:0 (2:0) für sich. Der LASK setzte sich gegen Austria Lustenau mit 2:0 (0:0) durch, die Wiener Austria glich beim 2:2 (1:1) gegen Austria Klagenfurt spät aus. (19:12)

SN

Aufsteiger BW Linz sieht sich in der Bundesliga angekommen: Die Top-Clubs LASK (0:2), Rapid (0:5) und Sturm (1:4) waren Aufsteiger Blau-Weiß Linz in den vergangenen Wochen eine Nummer zu groß. Gegen die WSG Tirol gelang den Oberösterreichern mit einem 4:2-Auswärtssieg am Samstag aber ein Befreiungsschlag. Dank des ersten Erfolgs in der Fußball-Bundesliga gaben die Linzer die Rote Laterne ab und können nun mit Ruhe und Selbstvertrauen in die Länderspielpause gehen. (05:13)

2023-09-02

SN

Sturm Graz nach glücklichem 2:1 in Altach Tabellenführer: Sturm Graz hat zumindest für einen Tag die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernommen. Der Vizemeister kam am Samstagabend in Altach zu einem schmeichelhaften 2:1-Erfolg und zog damit vorerst um einen Punkt an Salzburg vorbei. Der Titelverteidiger empfängt am Sonntag noch Rapid. Otar Kiteishvili (62.) und "Joker" Mohammed Fuseini (91.) fixierten den bereits fünften Sieg der weiter unbesiegten Steirer im sechsten Spiel. (21:53)

SN

Salzburg-Coach Struber fordert "100 Prozent" gegen Rapid: Die Fußball-Bundesliga verabschiedet sich am Sonntag mit einem echten Schlager in die Länderspielpause. Serienmeister und Spitzenreiter Red Bull Salzburg empfängt Rapid und möchte dabei gleich mehrere Erfolgsserien prolongieren. Die Hütteldorfer wiederum setzen nach dem bitteren Aus im Conference-League-Play-off gegen Fiorentina auf den "Jetzt erst recht"-Effekt. Der LASK trifft auf Nachzügler Austria Lustenau, die Wiener Austria sucht gegen Klagenfurt nach der Form. (23:24)

2023-09-01

SN

Fußball LIVE: Red Bull Salzburg - Rapid Wien: Am Sonntag empfangen die Salzburger Bullen die Grün-Weißen aus Wien-Hütteldorf. Anpfiff ist um 17 Uhr - verfolgen Sie das Match hier im Liveticker! (10:06)

SN

Salzburg-Coach Struber fordert "100 Prozent" gegen Rapid: Die Fußball-Bundesliga verabschiedet sich am Sonntag mit einem echten Schlager in die Länderspielpause. Serienmeister und Spitzenreiter Red Bull Salzburg empfängt Rapid und möchte dabei gleich mehrere Erfolgsserien prolongieren. Die Hütteldorfer wiederum setzen nach dem bitteren Aus im Conference-League-Play-off gegen Fiorentina auf den "Jetzt erst recht"-Effekt. (13:17)

SN

Rapid verpflichtet Feyenoord-Verteidiger Kasanwirjo: Rapid hat am letzten Tag des Transferfensters einen neuen Verteidiger verpflichtet. Die Hütteldorfer sicherten sich leihweise für diese Saison die Dienste des 21-Jährigen Neraysho Kasanwirjo von Feyenoord Rotterdam. Der mehrfache niederländische Nachwuchs-Teamspieler ist beim Fußball-Bundesligisten "vor allem auf der rechten Außenbahn eingeplant", wie Sport-Geschäftsführer Markus Katzer verlautete. Dort gibt es nach dem Abgang von Martin Koscelnik eine Lücke. (22:07)

SN

Rapid holt leihweise Verteidiger Kasanwirjo und Kongolo: Rapid hat am letzten Tag des Transferfensters zwei neue Verteidiger verpflichtet. Die Hütteldorfer sicherten sich leihweise für diese Saison die Dienste des 21-Jährigen Neraysho Kasanwirjo von Feyenoord Rotterdam. Der mehrfache niederländische Nachwuchs-Teamspieler soll vorwiegend als Rechtsverteidiger fungieren. Mit Terence Kongolo wurde zudem ein 29-jähriger Innenverteidiger vom englischen Premier-League-Club Fulham für ein Jahr ausgeliehen. (23:43)

2023-08-31

SN

Rapid im ECL-Play-off out - 0:2 gegen Fiorentina: Rapid ist wie im Vorjahr im Play-off zur Fußball-Conference-League gescheitert. Die Hütteldorfer kassierten am Donnerstag gegen Fiorentina eine 0:2-Auswärtsniederlage und verpassten damit trotz des Heim-1:0 vor einer Woche die Gruppenphase. Matchwinner für die Italiener war Nicolas Gonzalez mit einem Doppelpack (59., 90.), wobei das zweite Tor aus einem relativ umstrittenem Elfmeter resultierte. (22:11)

2023-08-29

SN

ÖFB-Kader für Moldau, Schweden mit Querfeld, Seidl von Rapid: Fußball-Teamchef Ralf Rangnick hat am Dienstag den ÖFB-Kader für das Länderspiel-Doppel im September bekanntgegeben. Mit Leopold Querfeld und Matthias Seidl vom SK Rapid berief der Deutsche zwei Debütanten ein, dazu kehrte Frankreich-Legionär Muhammed Cham zurück, der zuletzt nicht im Kader war. Österreich trifft zunächst am 7. September (20.30 Uhr) in einem Testmatch in Linz auf Moldau, am 12. September (20.45 Uhr) steht in Solna das EM-Qualifikationsmatch gegen Schweden an. (12:47)

SN

Rapid verpflichtet Karibik-Flügelstürmer Gale: Fußball-Bundesligist Rapid Wien hat den Flügelstürmer Thierry Gale unter Vertrag genommen. Der von der Karibikinsel Barbados stammende 21-Jährige unterschrieb bis Sommer 2027, wie die Hütteldorfer am Dienstag bekanntgaben. Gale spielte bis dato beim georgischen Erstligisten Dila Gori, an den Rapid für den nur 1,68 m großen Linksaußen laut Medienberichten 700.000 Euro an Ablöse überweist. (16:37)

SN

ÖFB-Nationalteam: Mit Salzburg-Power zur Euro: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick setzt für die heiße Phase der EM-Qualifikation auf vier Salzburger Fußballer. Erstmals mit dabei ist der Kuchler Matthias Seidl, der derzeit bei Rapid für Furore sorgt. (16:18)

SN

Rapid verpflichtet Flügelstürmer Gale - Koscelnik weg: Fußball-Bundesligist Rapid Wien hat den Flügelstürmer Thierry Gale unter Vertrag genommen. Der von der Karibikinsel Barbados stammende 21-Jährige unterschrieb bis Sommer 2027, wie die Hütteldorfer am Dienstag bekanntgaben. Gale spielte bis dato beim georgischen Erstligisten Dila Gori, an den Rapid für den nur 1,68 m großen Linksaußen laut Medienberichten 700.000 Euro an Ablöse überweist. Abgegeben wurde der slowakische Rechtsverteidiger Martin Koscelnik. (21:24)

2023-08-28

SN

Heim-1:1 gegen WSG Tirol kein Stimmungsbremser bei Rapid: Die Chancen wären da gewesen, um sich für das Rückspiel gegen Fiorentina warm zu schießen, die Effizienz hat aber nicht gepasst: Rapid trauerte nach dem 1:1 gegen WSG Tirol dem verpassten vierten Pflichtspielsieg in Folge nach. Trainer Zoran Barisic sah im zweiten sieglosen Fußball-Bundesliga-Heimspiel en suite keinen Dämpfer in Blickrichtung Conference-League-Play-off-Showdown in Florenz am Donnerstag. "Das wird mit der Stimmung überhaupt nichts machen", betonte der Wiener. (05:13)

2023-08-27

SN

Klagenfurt nach 3:0 in Hartberg weiter ungeschlagen: Der SK Austria Klagenfurt hat seinem Trainer Peter Pacult ein gelungenes Jubiläum beschert. Bei Pacults 250. Auftritt als Bundesliga-Trainer siegten die Kärntner am Sonntag beim TSV Hartberg mit 3:0 (1:0). Die nach fünf Runden noch ungeschlagene Austria schob sich mit neun Punkten an Rapid vorbei auf Platz drei, die achtplatzierten Hartberger durften bisher nur gegen Rapid einen Sieg feiern. (19:04)

SN

Rapid schafft vor Florenz-Reise nur Unentschieden gegen WSG: Die Generalprobe von Rapid vor dem Kampf um den Einzug in die Gruppenphase der Conference League ist nicht geglückt. Die Hütteldorfer kamen am Sonntagabend gegen WSG Tirol über ein 1:1 nicht hinaus und blieben zum zweiten Mal in Folge in einem Heimspiel in der Fußball-Bundesliga sieglos. Damit konnte das Selbstvertrauen nach zuvor drei Pflichtspielsiegen nicht aufgebessert werden. Am Donnerstag gilt es bei Fiorentina ein 1:0 aus dem Hinspiel zu verteidigen. (19:14)

SN

Klagenfurt bleibt auch in Hartberg weiter ungeschlagen: Der SK Austria Klagenfurt hat seinem Trainer Peter Pacult ein gelungenes Jubiläum beschert. Bei Pacults 250. Auftritt als Bundesliga-Trainer siegten die Kärntner am Sonntag beim TSV Hartberg mit 3:0 (1:0). Die nach fünf Runden noch ungeschlagene Austria schob sich mit neun Punkten an Rapid vorbei auf Platz drei, die achtplatzierten Hartberger durften bisher nur gegen Rapid einen Sieg feiern. (19:04)

2023-08-25

SN

"Wow!": Rapid jubelt nach Sensations-Sieg gegen Fiorentina: Mit einem sensationellen 1:0-Heimsieg gegen Fiorentina hat sich Rapid nicht nur selbst überrascht, sondern nach einem magischen Europacup-Abend auch die Hoffnung auf die Conference-League-Gruppenphase am Leben gehalten. "Wow! Das ist nicht selbstverständlich", betonte Rapid-Trainer Zoran Barisic nach dem Hinspiel-Erfolg im Play-off gegen den italienischen Topclub am Donnerstag und lobte damit seine rein österreichische Startelf mit fünf Spielern aus der eigenen Akademie. (05:13)