2023-10-16

abseits.at

Fans: „Das letzte Aufgebot wird den Sack zumachen“: Die österreichische Nationalmannschaft trifft nach der knappen 2:3-Niederlage gegen Belgien heute im Auswärtsspiel auf Aserbaidschan und kann als Favorit mit drei Punkten die Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland fixieren. Wir wollen uns ansehen was sich die Fans von der ÖFB-Elf, bei der aufgrund der angespannten Personalsituation Rapid-Stürmer Guido... (07:26)

DiePresse

Die Aging-Kur des Nationalteams [premium]: Weil Ralf Rangnick die (jüngeren) Optionen im Sturmzentrum fehlen, gibt der 34-jährige Guido Burgstaller in Baku sein ÖFB-Comeback. Aber könnte der Rapidler im Nationalteam eine echte Zukunft haben? (04:00)

Kleine Zeitung

Für den Nationalteam-Rückkehrer Guido Burgstaller gab es gleich Sonderapplaus: Teamchef Ralf Rangnick ließ am Sonntag mit einer spektakulären Personalie aufhorchen. Der 2019 vom Nationalteam zurückgetretene Guido Burgstaller, der eigentlich schon aufgehört hatte, wurde kurzfristig für das Match gegen Aserbaidschan nachberufen. Der Rapidler ist wieder fit. (09:00)

Kleine Zeitung

Für den Nationalteam-Rückkehrer Guido Burgstaller gab es gleich Sonderapplaus [premium]: Teamchef Ralf Rangnick ließ am Sonntag mit einer spektakulären Personalie aufhorchen. Der 2019 vom Nationalteam zurückgetretene Guido Burgstaller, der eigentlich schon aufgehört hatte, wurde kurzfristig für das Match gegen Aserbaidschan nachberufen. Der Rapidler ist wieder fit. (11:38)

Krone

„Ruft der Teamchef an, kann er nicht nein sagen“: Das ÖFB-Team hat nach der 2:3-Niederlage zu Hause gegen Belgien die vorzeitige Qualifikation für die EM-Endrunde 2024 verpasst. Im zweiten Anlauf soll es heute ab 18:00 Uhr gegen Aserbaidschan gelingen. Im „Duell - Sport“ mit Ernst Baumeister und Stefan Maierhofer rücken die Leistungen der Mannschaft in den Vordergrund. Während man in der Defensive mehr Stabilität braucht, ist es umso wichtiger vorne einen Stürmer zu haben, der trifft. Teamchef Rangnick hat Rapid-Kapitän Guido Burgstaller nachnominiert, der sein letztes Spiel im Österreich-Trikot im Juni 2019 bestritten hat. „Ruft der Teamchef an, kann er nicht nein sagen“, so Maierhofer. (14:27)

Krone

Rapids Retter in der Not: „Eine Qualität von mir“: Rechtes Mittelfeld, rechter Flügel, rechter Verteidiger, zentrales Mittelfeld - man kann ihn wohl getrost als Rapids Retter in der Not bezeichnen. Gleich mehrfach sprang Moritz Oswald in der laufenden Saison schon in die Bresche, lief auf für ihn ungewohnten Positionen auf. (03:45)

Krone

Glanz in den Augen - daher auch kein Rapid-Veto: Guido Burgstaller ist zurück und soll das ÖFB-Team zur WM schießen. Glanz in den Augen - daher gab’s auch kein Rapid-Veto. Eine Kolumne von „Krone“-Reporter Rainer Bortenschlager. (03:33)

Laola1

EM-Quali LIVE: Aserbaidschan - Österreich: Die EURO-Teilnahme ist zum Greifen nah! Was das ÖFB-Team im jüngsten Versuch bei der knappen 2:3-Pleite in Wien gegen Belgien verpasst hat, soll nun auswärts in Baku gelingen. Die Rangnick-Truppe tritt am Montag (ab 18 Uhr im LIVE-Ticker >>>) im Rahmen der EM-Quali gegen Aserbaidschan an und ist mit einem Sieg fix bei der Endrunde im kommenden Jahr dabei. Dabei spricht die Bilanz klar für das ÖFB-Team: In allen bisherigen fünf Duellen mit den "Aseris" ging Österreich als Sieger vom Platz, die beiden jüngsten Vergleiche endeten jeweils mit 4:1-Erfolgen. Zu einem möglichen Erfolg könnte Rapid-Torgarant Guido Burgstaller beitragen. Der 34-Jährige hatte seine Nationalteam-Karriere eigentlich für beendet erklärt, wurde nun aber vom Teamchef nachnominiert. Er sitzt zu Beginn auf der Bank. (17:45)

Laola1

EM-Quali heute: Aserbaidschan - Österreich: Die EURO-Teilnahme ist zum Greifen nah! Was das ÖFB-Team im jüngsten Versuch bei der knappen 2:3-Pleite in Wien gegen Belgien verpasst hat, soll nun auswärts in Baku gelingen. Die Rangnick-Truppe tritt am Montag (ab 18 Uhr im LIVE-Ticker>>>) im Rahmen der EM-Quali gegen Aserbaidschan an und ist mit einem Sieg fix bei der Endrunde im kommenden Jahr dabei. Dabei spricht die Bilanz klar für das ÖFB-Team: In allen bisherigen fünf Duellen mit den "Aseris" ging Österreich als Sieger vom Platz, die beiden jüngsten Vergleiche endeten jeweils mit 4:1-Erfolgen. Zu einem möglichen Erfolg könnte Rapid-Torgarant Guido Burgstaller beitragen. Der 34-Jährige hatte seine Nationalteam-Karriere eigentlich für beendet erklärt, wurde nun aber vom Teamchef nachnominiert. (10:09)

Laola1

Die ÖFB-Startelf für das EM-Quali-Spiel in Aserbaidschan: Das ÖFB-Nationalteam kann am siebten Spieltag der Gruppe F mit einem Sieg in Aserbaidschan das Ticket für die EURO 2024 in Deutschland lösen. Spielbeginn ist um 18 Uhr - LIVE-Ticker >>> Im Vergleich zur 2:3-Niederlage am Freitag im Kracher gegen Belgien baut Teamchef Ralf Rangnick seine Startelf auf mehreren Positionen um. Statt des verletzten Kevin Danso rückt Maximilian Wöber in die Abwehrzentrale, Alexander Prass auf die Linksverteidiger-Position. Zudem starten Romano Schmid, Florian Kainz und Sasa Kalajdzic statt Christoph Baumgartner, Patrick Wimmer und Manprit Sarkaria. Die Aufstellung: ÖFB-Startelf (taktische Formation offen): A. Schlager - Seiwald, Lienhart, Wöber, Prass - Schmid, X. Schlager, Grillitsch - Laimer, Kalajdzic, Kainz  ÖFB-Bank: Hedl, Pentz, Burgstaller, Baidoo, Grüll, Sabitzer, Sarkaria, Ljubicic, Baumgartner, Wimmer, Seidl, Cham Chance für Schmid Für Schmid ist es das fünfte Länderspiel und das erste überhaupt von Beginn an. Im Laufe der bisherigen Qualifikation hat er eine Einsatzminute gegen Estland zu Buche stehen. Der Teamchef baut somit darauf, dass der Steirer seine gute bei Werder Bremen unter Beweis gestellte Form auch im Nationalteam abrufen kann. Seine genaue Positionierung erscheint offen. Laut offizieller Angabe ist es ein 4-3-3 mit Schmid in der Reihe neben Schlager und Grillitsch. Eine offensivere Rolle für den 23-Jährigen ist jedoch durchaus denkbar. Baumgartner auf der Bank Kainz wiederum soll Schwung über die linke Seite bringen. Im Angriff feiert Sasa Kalajdzic sein Comeback in der ÖFB-Startelf. Nach seiner langen Verletzungspause rechnet der Teamchef damit, dass der Wolverhampton-Legionär rund eine Stunde mitwirken kann. Zur Sicherheit wurde deswegen Rapid-Stürmer Guido Burgstaller reaktiviert. Christoph Baumgartner ist laut ÖFB-Angaben fit, könnte also als Joker zum Einsatz kommen. Ebenso wie Marcel Sabitzer, bei dem es nicht für einen Einsatz von Anfang an gereicht hat. (16:51)

Plinden

Pacults Plan mit Ex-Rapidler gegen Rapid! Salzburg verlängerte mit Forson: Am Samstag wird entschieden, ob Sturm Graz oder Titelverteidiger Red Bull Salzburg zur Halbzeit des Grunddurchgangs auf Platz eins liegen. Sturm empfängt fünf Tage vor dem Europa League-Hit gegen Atalanta den Sensationsvierten Hartberg zum sicher ausverkauften steirischen Derby, der Zweite Salzburg den Dritten LASK.  Bei Sturm gab es durch die Länderspielpause eine kurze und konzentrierte […] Der ... Weiterlesen (17:37)