2023-11-16

abseits.at

Kommentar: „…dann würde er aber nicht mehr bei Rapid spielen“: Dieser Text sollte ursprünglich ein kurzer Bericht über eine Statistik des CIES Football Observatory werden, die Rapid-Spieler Nicolas Kühn im weltweiten Vergleich exzellent dastehen lässt. Nach dem Hinzufügen von weiteren Statistiken unseres Datenanbieters Wyscout, kam ich aber dann doch nicht umhin, ein paar Gedanken rund um die Bedeutung von Effektivität... (12:31)

Krone

Nach Barisic-Aus: Trainerkandidat sagt Rapid ab: Rapid zog am Mittwoch die Reißleine, trennte sich von Trainer Barisic. Hartbergs Boss Erik Kroherr bangt jetzt nicht um Erfolgstrainer Markus Schopp: „Hab hier ein spannendes Projekt.“ (05:30)

Krone

Rapids „Chancentod“ zählt zu den besten der Welt: Erst zwei Tore erzielte Rapids Nicolas Kühn in der heurigen Bundesliga-Saison. Erinnert man sich an dessen (Groß-)Chancen, könnten es weit mehr sein. Derzeit ist er drauf und dran, sich den Titel „Chancentod“ zu „erarbeiten“. Dennoch zählt der Deutsche - zumindest laut Statistik - zu den weltbesten Spielern. (10:13)

Krone

Pacult als Trainer „würde bei Rapid aufräumen!“: Nach dem Aus von Zoran Barišić stellt sich beim SK Rapid im Moment nur eine einzige Frage: Wer wird der neue Cheftrainer bei den Hütteldorfern? Wenn es nach Rapid- und ÖFB-Teamlegende Hans Krankl ginge, wäre die Lösung längst gefunden. Der 70-Jährige plädiert für einen alten grün-weißen Bekannten …  (16:51)

Laola1

Ungarn löst das EURO-Ticket, Schweden blamiert sich: Ungarn wird im kommenden Sommer zum dritten Mal in Folge bei einer Europameisterschaft an den Start gehen. Den Magyaren reicht am siebten Spieltag der Quali-Gruppe G ein 2:2-Remis in Bulgarien, um das Ticket für Deutschland zu lösen. Es ist die fünfte EURO-Teilnahme in der ungarischen Fußballgeschichte. Martin Adam drückt eine scharfe Szoboszlai-Hereingabe früh zur ungarischen Führung in die Maschen (10.), doch Spas Delev gleicht die Partie kurz darauf aus (24.). Ab der 36. Minute agiert Bulgarien nach einer Gelb-Roten Karte gegen Valentin Antov in Unterzahl. Diese besteht aber nur bis Minute 57, in welcher auf Seiten Ungarns auch Ex-Rapid-Jugendkicker Milos Kerkez die Ampelkarte sieht. Verrückte Schlussphase mit versöhnlichem Ende für Ungarn Danach überschlagen sich die Ereignisse: Zunächst geht Bulgarien in Form eines Elfmeters von Ex-Sturm-Kicker Kiril Despodov in Führung (78.) und nimmt Ungarn das EM-Ticket damit vorerst weg. Die Magyaren drücken in der Schlussphase auf den erlösenden Ausgleich, verzweifeln schon fast - und treffen dann doch noch. Eine Freistoß-Hereingabe von Dominik Szoboszlai wird in der siebten Minute der Nachspielzeit von Bulgarien-Verteidiger Alex Petkov ins eigene Tor verlängert. (20:14)

Laola1

Rapid-Kicker zählt zu den besten "Chance-Creators" der Welt: Es ist vor allem die Chancenverwertung, die dem SK Rapid in der aktuellen Saison Sorgen bereitet. Ein ums andere Mal scheiterten die Hütteldorfer an der Effizienz vor dem Tor, was mitunter auch Trainer Zoran Barisic den Job kostete. Jetzt taucht eine Statistik der Firma CIES auf, welche einen Rapid-Akteur als einer der besten Spieler weltweit im Herausspielen von Torchancen auflistet. Dafür wurden Daten der Firma "WyScout" verwendet. Für die Auflistung wird eine Kombination aus "Schlüsselpässen" und "Expected Assists" verwendet. Zusätzlich wird das Level der jeweiligen absolvierten Partien des Spielers als "Match-Level-Index" eingerechnet. Platz vier bei "Expected Assists" (09:17)

Laola1

Krankl wünscht sich alten Bekannten als Rapid-Trainer: Der SK Rapid befindet sich nach dem Rausschmiss von Zoran Barisic auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer. Rapids Trainer-Kandidaten: Deutscher in der Pole Position? >>> Bis zur Winterpause sitzt Rapid-II-Trainer Stefan Kulovits auf der Trainerbank, in den kommenden Wochen will man jedoch einen neuen Mann präsentieren. Hans Krankl - die grün-weiße Legende schlechthin -  würde sich wünschen, dass Rapid künftig wieder auf Altbewährtes setzt. "Für mich wäre der einzige, der das jetzt machen könnte, Peter Pacult", erklärt der 70-Jährige gegenüber "Sky". Krankl: "Der würde dort jetzt ein bisschen aufräumen" (19:10)

Österreich

Rapid-Gerücht: Internet-Wirbel nach Rangnick-Foto: Es ist der Aufreger der aktuellen Bundesliga-Saison. Am Mittwoch wurde Rapid-Trainer ''Zoki'' Barišić von seinen Aufgaben entbunden. Über seinen Nachfolger herrschen nun wilde Spekulationen. Ein Foto verbreitet sich aktuell wie ein Lauffeuer. Es zeigt unseren Nationalcoach Ralf Rangnick neben dem aktuellen Rapid-Präsidenten Alexander Wrabetz. Aufgenommen wurde das Foto beim Rapid-Spiel gegen Hart... Weiterlesen (14:48)

Plinden

Rapid, die Freunderlwirtschaft und teure Trennungen: Viele werten Rapids Trennung von Trainer Zoran Barisic als Beweis, dass es in Grün-Weiß keine „Freunderlwirtschaft“ gibt.  Weil sich Geschäftsführer Steffen Hofmann für den Verbleib von Barisic öffentlich aussprach, aber sich weder gegen die anderen Geschäftsführer noch im Präsidium durchsetzen konnte. Die Behauptung mag etwas für sich haben. Aber wenn man die derzeit kursierenden Nachfolgekandida... Weiterlesen (13:49)

Podcast

1899FM - Folge 89 - Ich sehe mehr Chancen als Risiken - Im Gespräch mit Markus Katzer: Mit Markus habe ich aktuell über den Trainerwechsel, die Trainersuche, die Veränderungen im sportlichen Bereich, die Transfers und auch über Rapid II gesprochen. (08:00)