2020-08-05

Podcast

1899FM - Folge 35 - Rapid hat eine klare Nachwuchsphilosophie: Mit Willi Schuldes habe ich u.a. über seine Aufgaben als sportlicher Leiter des Rapid Nachwuchses gesprochen. Weiters über Durchgängigkeit, Spielidee- und Philosophie, die Ausbildung zum “Rapidler”, das Scouting und warum Rapid immer noch eine Topadresse im Nachwuch darstellt und noch vieles mehr. (00:00)

2020-07-22

Podcast

1899FM - Folge 34 - Die erfolgreichen 1980er Jahre - Im Gespräch mit Franz Binder jr.: Mit dem ehemaligen Klubmanager Franz Binder jr. habe ich unter anderem darüber gesprochen, wie es so war den legendären “Bimbo” Binder als Vater zu haben, seinen Weg zu Rapid als Funktionär, seinen Wechselfehler bei seinem ersten und vorletzten Spiel als Rapid Trainer, der Neuaufbau Ende der 70er, den legendären Meistertitel 1982, der Weg zum Europacupfinale 1985 bis hin zur Nebelschlacht von Lüttich 1989 usw. (00:00)

2020-07-08

Podcast

1899FM - Folge 33 - Mit Leidenschaft am Stehplatz - Im Gespräch mit Nurten Yılmaz: Mit der Sprecherin des Ethikrates und Nationalratsabgeordneten Nurten Yilmaz habe ich nicht nur über Frauen in einer von Männern dominierten Fankurve gesprochen, sondern u.a. auch über ihren Werdegang zur Rapid Anhängerin und vieles mehr. (00:00)

2020-06-24

Podcast

1899FM - Folge 32 - Das Rapideum - Reportage einer Führung: Das Rapideum hat wieder geöffnet. Wie Führungen nach Corona abgehalten werden, wie so eine Führung abläuft, was Laurin Rosenberg und Fans von einer Führung erwarten und ob diese Erwartungen erfüllt wurden, erfährt ihr in der aktuellen Folge. (00:00)

2020-06-10

Podcast

1899FM - Folge 31 - Es wäre so viel möglich - Im Gespräch mit Alexander Huber: Mit Alexander Huber vom Kurier habe ich u.a. über die ersten Geisterspiele, die Fitnessprobleme bei Rapid, die Pressearbeit mit dem SCR, das Verhältnis Journalismus/Fanszene und über die Jahre 2015 und 2016 gesprochen. (00:00)

2020-05-27

Podcast

1899FM - Folge 30 - Der Fußball Professor - Im Gespräch mit Roman Horak: Mit Prof. Roman Horak habe ich u.a. über seinen Werdegang zum Rapidfan gesprochen, seit wann er den Fußball und seine Historie auch wissenschaftlich betrachtet, über sein normales und emotionales Dasein als Rapidler und warum es den Wiener Fußball allgemein und Rapid im speziellen immer geben wird. (00:00)

2020-05-13

Podcast

1899FM - Folge 29 - Lords Rapid stellen sich vor: Mit Chris und Moriz der Lords Rapid habe ich u.a. über die Geschichte der Gruppe gesprochen. Die ersten Choreos auf der Ost waren ebenso Thema wie der Fetzenklau in Innsbruck, das darauf folgende Erwachsenwerden und der Wechsel 2016 in den Block West. Anmerkung: leider hat sich mein Mikro ausgerechnet bei der Aufzeichnung verabschiedet, wodurch ich leider nicht ganz so gut zu verstehen bin. Aber wichtiger sind so und so die Gäste… (00:00)

2020-04-29

Podcast

1899FM - Folge 28 - Pressearbeit beim SK Rapid: Mit Peter Klingmüller, Pressesprecher des SK Rapid, habe ich u.a. über Rapid in der Coronakrise und über seinen Job bei Rapid und dem ÖFB gesprochen. (00:00)

2020-04-15

Podcast

1899FM - Folge 27 - Mein erstes Mal - Im Gespräch mit Rapid Fans: Jung und Alt, Block West oder Sitzplatztribüne, bis hin zum Pressesprecher… Interessante und ereignisreiche Spiele standen am Beginn der Fankarrieren vieler Rapid Fans. Ein paar davon sind in dieser Spezial Folge zu hören. Viel Spaß. (00:00)

2020-04-03

Podcast

1899FM - Folge 26 - Rapid und die Coronakrise: Mit Christoph Peschek habe ich u.a über die Liquidität des SK Rapid über den 30.6. hinaus gesprochen, genauso wie über die Solidarität der anderen Klubs und viele weitere Themen, die aktuell im Zusammenhang mit der Coronakrise stehen. (00:00)

2020-04-01

Podcast

1899FM - Folge 25 - rettet.den.ballesterer.at: Mit Ballesterer Chefredakteur Jakob Rosenberg habe ich u.a. über die aktuelle Situation beim Ballesterer genauso gesprochen, wie über die Möglichkeiten den Ballesterer zu retten, die Geschichte und Höhepunkte des Blattes und wie es mittelfristig weitergehen soll. (00:00)

2020-03-18

Podcast

1899FM - Folge 24 - Funktionär und Fan: Mit Stefan Singer habe ich u.a. über seine Fanwerdung, über den Spagat zwischen Funktionär und Fan und seine Aufgabe im Präsidium des SK Rapid gesprochen. (00:00)

2020-03-04

Podcast

1899FM - Folge 23 - Der Dienst war mein Liebling: Gerhard Niederhuber ist der Obmann des ältesten Anhängerklubs Rapids, dem Klub der Freunde des SC Rapid. Mit dem Wiener Original habe ich unter anderem über seine Anfänge als Rapidfan in den 1950ern gesprochen, die legendäre Mannschaft um Happel, Hanappi und die Körner Brüder, seinen Lieblingsspieler Robert Dienst, wie er Rapid einen Meistertitel ermöglichte und warum die heutigen Kicker amikaler und besser sind. (00:00)

Podcast

1899FM - Folge 23 - Der Probst war mein Liebling: Gerhard Niederhuber ist der Obmann des ältesten Anhängerklubs Rapids, dem Klub der Freunde des SC Rapid. Mit dem Wiener Original habe ich unter anderem über seine Anfänge als Rapidfan in den 1950ern gesprochen, die legendäre Mannschaft um Happel, Hanappi und die Körner Brüder, seinen Lieblingsspieler Erich Probst, wie er Rapid einen Meistertitel ermöglichte und warum die heutigen Kicker amikaler und besser sind. (00:00)

2020-02-19

Podcast

1899FM - Folge 22 - Unsere Nummer 1: Mit dem sehr symphatischen Richard Strebinger habe ich unter anderem über seine Anfänge im Tor, die ersten Erfahrungen in der deutschen Bundesliga, bis hin zur Matchvorbereitung und seiner Ernährung gesprochen. (00:00)

2020-02-05

Podcast

1899FM - Folge 21 - Ruhet in Frieden Rudi Koblovsky und Alfred Körner: Der Tod beider hat mich sehr getroffen. Erlaubt mir, ein paar Gedanken über beide mit euch zu teilen. Nur kurz. Ohne Signation. (00:00)

Podcast

1899FM - Folge 20 - 27 Jahre die Stimme Rapids: Mit Andy Marek habe ich über seine 27 Jahre bei Rapid gesprochen. Von seinen Anfängen, seinen ersten Erfolgen, dem Aufbau des Klubservices bis zur Gegenwart und seinem letzten Spiel. (00:00)

2020-01-22

Podcast

1899FM - Folge 19 - Rapid muss wieder wie früher werden: Domenico Jacono ist/war eine der interessantesten Persönlichkeiten aus der Fanszene. Von den Grünen Teufeln in der Frühzeit, den Anfänges des Tifos im Block West, bis zur Entstehung des Leitbildes hat Jacono viele Spuren hunterlassen. Über seinen etwas anderen Zugang zu Rapid habe ich mit Domenico ebenso gesprochen, wie über die Gründe seines Rückzuges und warum Rapid wieder wie früher werden muss. (00:00)

2020-01-08

Podcast

1899FM - Folge 18 - Der Gründungsmythos des SK Rapid: Mit Laurin Rosenberg habe ich u.a. über den 08.01.1899, die kurze Geschichte des 1. Arbeiter FC, den Mister Rapid Dionys Schönecker und vieles anderes gesprochen. (00:00)

2019-12-18

Podcast

1899FM - Folge 17 - Der neue Präsident: Mit Martin Bruckner habe ich u.a. den Wahlkampf rekapituliert, die ersten Tage im Amt, so wie über die (nähere) Zukunft gesprochen. (00:00)

2019-12-11

Podcast

1899FM - Folge 16 - Tornados Rapid stellen sich vor: Im zweiten Teil geht es um die ersten Jahre der Gruppe, Fanfreundschaften, Choreos uva. (00:00)

2019-12-04

Podcast

1899FM - Folge 15 - Tornados Spezial #44: Im ersten Teil des sehr ausführlichen Gespräches mit den TR96, habe ich mit David und Christoph über ihr Fanzine TR Spezial gesprochen. (00:00)

2019-11-27

Podcast

1899FM - Folge 14 - Kapitän und Führungsspieler: Mit Kapitän Stefan Schwab habe ich u.a. über seine Kapitänsrolle, das Innenleben einer Mannschaft und über seine Zukunft gesprochen. (00:00)

Podcast

1899FM - Folge 14 - Kapitän und Führungsspieler - Im Gespräch mit Stefan Schwab: Mit Kapitän Stefan Schwab habe ich u.a. über seine Kapitänsrolle, das Innenleben einer Mannschaft und über seine Zukunft gesprochen. (00:00)

2019-11-20

Podcast

1899FM - Folge 13 - Rechtshilfe, Fanleben und die Wahl 2019: Mit Helmut Mitter habe ich über Neuigkeiten bei der RHR, Fanpolitik und die Herausforderungen für die Wahl 2019 gesprochen. (00:00)

2019-11-11

Podcast

1899FM - Folge 12 - Liste Schmid (Team Grün Weiss): Roland Schmid erläutert u.a seinen beruflichen und fantechnischen Werdegang bis hin zum Präsidentschaftskandidaten, seine Ideen für den Nachwuchs und dem TRZ und seine Sicht auf den Block West. (00:00)

Podcast

1899FM - Folge 11 - Liste Bruckner (Liste Leitbild - Agenda 2019-2022): Mit Martin Bruckner habe ich u.a. über seinen Werdegang als Fan gesprochen, über das neue Trainingszentrum, die Wichtigkeit des Nachwuchses, sein Zugang zum Block West und noch vieles andere. (00:00)

2019-10-30

Podcast

1899FM - Folge 10 - Wiener helfen Wienern - Im Gespräch mit Jakub und Oliver: Mit Jakub und Oliver habe ich über Ihre Anfänge, über die Aktion “Wiener helfen Wienern” 2019, der Historie von WHW und über den neuen Block West und das langsam wiederkommende Vertrauen in die aktuelle Mannschaft gesprochen. (00:00)

2019-10-16

Podcast

1899FM - Folge 9 - Sportvorstand, Ex-Trainer und Spieler - Im Gespräch mit Zoran Barisic: Mit Zoki Barisic habe ich über seinen neuen Job als Sportvorstand, seine Ziele, Transfers und vieles andere Gesprochen. (00:00)

2019-10-02

Podcast

1899FM - Folge 8 - Die letzte Saison woa Oasch - Taktik, Spielideen und Analysen: Mit Daniel Mandl habe ich über die (fehlende?) Spielidee, das Spielsystem und die taktische Ausrichtung des SK Rapid gesprochen. Seine Fanwerdung und seine Liebe zum Detail waren ebenso Thema wie seine Kritik an Stefan Schwab und unsere Nachwuchshoffnungen. (00:00)

Podcast

1899FM - Folge 8 - Taktik, Spielideen und Analysen - im Gespräch mit Daniel Mandl: Mit Daniel Mandl habe ich über die (fehlende?) Spielidee, das Spielsystem und die taktische Ausrichtung des SK Rapid gesprochen. Seine Fanwerdung und seine Liebe zum Detail waren ebenso Thema wie seine Kritik an Stefan Schwab und unsere Nachwuchshoffnungen. (00:00)

2019-09-18

Podcast

1899FM - Folge 7 - Ehrenkapitän, Rekordspieler, Talentemanager, Legende. Im Gespräch mit Steffen Hofmann: Mit Steffen Hofmann habe ich über seinen Job als Talentemanager, unserem Nachwuchs, sein schwieriges letztes Jahr, 15 Jahre Kazan und vieles andere gesprochen. (00:00)

2019-09-04

Podcast

1899FM - Folge 6 - Der Geschäftsführer Wirtschaft zieht Bilanz - Im Gespräch mit Christoph Peschek: Mit Christoph Peschek habe ich über Kommerzialisierung, Problemen bei Transfers, dem Trainingszentrum und seine Liebe zu Rapid gesprochen. (00:00)

Podcast

1899FM - Folge 6 - Der Geschäftsführer Wirtschaft zieht Bilanz im Gespräch mit Christoph Peschek: Mit Christoph Peschek habe ich über Kommerzialisierung, Problemen bei Transfers, dem Trainingszentrum und seine Liebe zu Rapid gesprochen. (00:00)

2019-08-21

Podcast

1899FM - Folge 5 - Die Geschichte des grossen Wiener Derbys: Mit Thorsten Leitgeb (Kurator des Rapideums) spreche ich über historisches, legendäres und kurioses zu Rapid gegen Austria, einem der traditionsreichsten Stadtderbys weltweit. (00:00)

2019-08-07

Podcast

1899FM - Folge 4 - Ein Präsident zieht Bilanz: Der scheidende Präsident Krammer blickt zurück. Mit meinem Gast habe ich über die letzten 6 Jahre, die Fehler und Erfolge gesprochen. (00:00)

2019-07-23

Podcast

1899FM - Folge 3 - Ein Rapidler aus der Steiermark: Zu Gast ist diesmal Mario Sonnleitner, der mit Rapid schon alles erlebt hat. Nur noch keinen Titel. Warum das so ist und warum sich das ändern wird und einiges andere, versuche ich zu ergründen. (00:00)

2019-07-17

Podcast

1899FM - Folge 2 - Derbykessel Urteil und seine Folgen: Mit Mag. Podoschek spreche ich über die wegweisenden Urteile der letzten Wochen, welche Auswirkungen auf Fans diese haben könnten und seine Leidenschaft zu Rapid. (00:00)

2019-07-13

Podcast

1899FM - Folge 1 - Podcast Vorstellung: Wer bin ich und was bietet dieser Podcast? Nehmt euch ein paar Minuten Zeit und lernt die Idee der Sendung kennen. (00:00)

Podcast

1899FM - Folge 1: Podcast Vorstellung - Podcast Vorstellung: Wer bin ich und was bietet dieser Podcast? Nehmt euch ein paar Minuten Zeit und lernt die Idee der Sendung kennen. (00:00)