2024-01-10

abseits.at

Renommierte Analytiker vergleichen Rapid-Flügel mit Angel Di Maria: Das englische Unternehmen StatsBomb ist einer der renommiertesten Datenanbieter der Welt. Das 2013 von Ted Knutson gegründete Unternehmen avancierte schnell zu den Top-Playern in der Branche und überzeugt mit einer exzellenten Datenqualität sowie vielen innovativen Metriken und dem wahrscheinlich besten xG-Modell auf dem Markt. Nun brachten die Engländer eine Radar-Grafik... (13:29)

abseits.at

SK Rapid verlängert Vertrag mit Eigenbauspieler Dominic Vincze: Personalnews gibt es aus dem grün-weißen Lager zu vermelden. Der langjährige Eigenbauspieler Dominic Vincze prolongiert vorzeitig seinen Vertrag für weitere zweieinhalb Jahre bis zum Sommer 2026. Der 19-Jährige etablierte sich im vergangenen halben Jahr zum unumstrittenen Stammspieler der zweiten Mannschaft des SK Rapid und durfte zudem im Herbst in den... (10:06)

abseits.at

SK Rapid Personalnews: Ullmann-Spekulation beendet, junge Spieler im Fokus: Anfang der Woche machte ein Transfergerücht die Runde. Sämtliche Medien berichteten, dass der ehemalige Rapid- und LASK-Außenverteidiger Ullmann nach seinem missglückten Auslandsengagement wieder in Hütteldorf andocken würde. Markus Katzer beendete nun in einem KURIER-Interview die Spekulationen. Wir sehen uns diese und andere Personalien in diesem Artikel genauer an! Kein Ullmann-Comeback... (11:14)

Krone

Rapid verlängert mit „Perspektivspieler“: Die Tinte ist trocken: Rapid verlängert mit Talent Dominic Vincze vorzeitig für weitere zweieinhalb Jahre bis Sommer 2026! Der 19-Jährige etablierte sich im vergangenen halben Jahr zum unumstrittenen Stammspieler der zweiten Mannschaft der Hütteldorfer. (10:10)

Kurier

Poker bei Rapid um Millionentransfers von Kühn und Querfeld: Für Nicolas Kühn gibt es mehrere Angebote. Bei Leo Querfeld greift ab Sommer eine geheime Klausel. Rapid-Sportdirektor Markus Katzer sucht Ersatz. (17:00)

Laola1

Offensivspieler verlässt den LASK Richtung Polen: Nach dreieinhalb Jahren verlässt Husein Balic den LASK und heuert in Polen an.  Der 27-jährige Offensivspieler setzt seine Karriere bei Erstligist LKS Lodz fort. Das geben die Athletiker am Mittwochabend bekannt.  "Wir haben eine gute Lösung für Husein und den LASK gefunden. Er hat sich stets vorbildlich verhalten. Wir wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg und bedanken uns recht herzlich für seinen Einsatz und seine Leistungen für den LASK in den vergangenen Jahren", sagt Geschäftsführer Sport Radovan Vujanovic.  Balic war im Jänner 2020 vom SKN St. Pölten zum LASK gewechselt. Im Frühjahr 2023 war er an den SCR Altach verliehen, ehe Balic im Sommer nach Oberösterreich zurückkehrte. Für den LASK absolvierte der Offensivspieler insgesamt 112 Pflichtspiele und steuerte 22 Treffer sowie zwölf Assists bei. In der abgelaufenen Herbstsaison brachte es Balic auf sieben Einsätze und ein Tor beim 3:3 gegen den SK Rapid. Auch sein einziges A-Länderspiel für das österreichische Nationalteam im November 2020 gegen Luxemburg fiel in seine Zeit bei den Athletikern. (20:01)

Laola1

Die Winter-Transferliste der Bundesliga: Das Winter-Transferfenster wirft einige Wochen vor der Öffnung bereits seine Schatten voraus. Von 7. Jänner bis 6. Februar 2024 dürfen österreichische Vereine wieder Spieler verpflichten, die derzeit bei anderen Klubs unter Vertrag stehen. Gleichzeitig können sich derzeit noch in Österreich tätige Kicker schon Tage zuvor ihren neuen Vereinen anschließen, wie es im Fall des nunmehrigen Ex-Rapidlers Patrick Greil der Fall sein wird. Der 27-jährige Salzburger wird sich mit 1. Jänner dem deutschen Drittligisten SV Sandhausen anschließen. LAOLA1 hat den heimischen Markt für euch schon jetzt genauestens im Blick und bietet einen Überblick über alle Transfers und Gerüchte der österreichischen Bundesligisten in diesem Winter. Update (10.1.): Bericht: Salzburg schnappt sich Stürmer-Talent (Alle Infos >>>) Update (9.1.): Ullmann zu Rapid? Katzer bezieht Stellung (Alle Infos>>>), Salzburg gibt Verteidiger nach Brasilien ab (Alle Infos >>>). Konkurrenz für FAK: Zwei weitere Klubs möchten Dragovic (Alle Infos >>>). Sturm Graz nimmt Defensiv-Mann aus Niederlande ins Visier (Alle Infos >>>). WAC trennt sich von Abwehrspieler (Alle Infos >>>). Nizza-Youngster spielt bei Hartberg vor (Alle Infos >>>).   (12:14)

Laola1

Daten verraten: Rapid-Kicker ähnelt Di Maria: Statsbomb gilt als einer der größten Unternehmen weltweit für Fußballdaten. Die Firma veröffentlicht auf ihrer Seite immer wieder Artikel, in denen Teams oder Spieler mithilfe von Daten analysiert werden. Dabei werden Spieler oft anhand von verschiedenen statistischen Werten charakterisiert, und so in Spielertypen eingeteilt. Damit wird oft analysiert, welcher Kicker zu welcher Mannschaft passt. Kühn vor Wechsel nach Schottland? >>> (15:45)

Laola1

SK Rapid: Die Winter-Krux bei Abwehrtalent Querfeld: Beim SK Rapid haben sich in der Hinrunde der Bundesliga vor allem drei Akteure in den Fokus anderer Klubs gespielt: Marco Grüll, Nicolas Kühn und Leo Querfeld. Während beim athletischen Grüll Vieles auf einen ablösefreien Abgang im kommenden Sommer deutet, könnten die Hütteldorfer bei den zwei anderen Personalien gezwungen sein, sie bereits im Winter zu ersetzen. Causa Grüll: Klare Ansage von Katzer >>> Flügelflitzer Kühn steht bei gleich mehreren Klubs auf dem Notizzettel, bestätigt Sportdirektor Markus Katzer gegenüber dem "KURIER". "Es gibt für Kühn aktuell konkrete Angebote von mehreren Vereinen", so der ehemalige Rapid-Kicker.  Im Fall des jungen deutschen Talents, das in der laufenden Bundesliga-Spielzeit zwei Treffer und fünf Vorlagen lieferte, soll unter anderem ein Verein aus Schottland bemüht sein, zuzuschlagen. (19:26)

Laola1

Eigenbauspieler verlängert langfristig bei Rapid: Der SK Rapid setzt auf die eigene Jugend. Das macht die Vertragsverlängerung mit Eigenbauspieler Dominic Vincze deutlich. Der 19-jährige Abwehrspieler unterschreibt für weitere zweieinhalb Jahre bis zum Sommer 2026. Der junge Außenverteidiger hat sich in der zweiten Mannschaft der Hütteldorfer etabliert und gehört seit Herbst 2023 zum Stammpersonal bei der Zweitvertretung der Grün-Weißen. Leistungsträger bei Rapid II mit großer Zukunft (11:38)

Laola1

Fix! Christian Schoissengeyr hat einen neuen Verein: Christian Schoissengeyr hat einen neuen Verein gefunden. Er unterschreibt beim luxemburgischen Tabellenführer FC Differdingen 03. Das verkündet der Klub am Mittwoch. Der Österreicher mit Wurzeln in der dominikanischen Republik wechselte 2010 mit 15 Jahren aus Linz zum SK Rapid, wo er es nur zu den Amateuren schaffte. Seinen Durchbruch schaffte er, als er als 18-Jähriger zum SK Sturm transferierte. Für die Grazer absolvierte er 30 Partien und holte 2018 den ÖFB-Cup, im selben Jahr ging es weiter zur Wiener Austria, wo er 43 Einsätze verbuchte. Verletzungen warfen den Innenverteidiger jedoch immer wieder zurück. 2022 ging es für Schoissengeyr in die erste slowenische Liga zu NK Domzale, im Februar 2023 wurde sein Vertrag nach 17 Spielen aufgelöst. Der Abwehr-Mann, der im Nachwuchs für die ÖFB-Auswahlen 13 Mal auflief, verbuchte in seiner Karriere auch drei Einsätze für das Nationalteam der Dominikanischen Republik. (13:51)

Plinden

Die Leiden des Ex-Rapidlers Trimmel unter dem Ex-Austria-Trainer Bjelica: Montagabend in Hütteldorf bei der Feier de 125. Rapid-Geburtstags, zu der er zehn Jahre nach seinem Abschied als Rapid-Legende eingeladen war, da wirkte Christopher Trimmel zufrieden. Weil er spürte, bei den Fans noch immer hoch im Kurs zu stehen. Als ihm einige sagten, er solle doch noch einmal für Grün-Weiß spielen, lächelte der 36 jährige, […] Der Beitrag Die Leiden des Ex-Rapidlers Trimmel unt... Weiterlesen (14:34)

Podcast

1899FM - Folge 88 - Teil 1 - 35 Jahre Ultras Rapid - Das Jubiläumsjahr - Im Gespräch mit Oliver und Jakub: In einem sehr offenen Gespräch haben wir das Jubiläumsjahr 2023 aufgearbeitet. Wir haben unter anderem über den Verlust von Luksus und “Benco”, über die Höhepunkte wie UR-Fest, Dornbach (!) oder Florenz etc., über die Jubiläumschoreo, das Wettrüsten in Bezug auf Pyrotechnik und über die Freundschaften mit UN und Gate 13, wo letztere nach 22 Jahren einer Prüfung unterstand, gesprochen. Auch die Vorfälle (Böller auf einen Rapid Mitarbeiter, Fanatics Auflösung und Einbruch) rund um die Derbys wurden durchaus reflektiert besprochen. (08:00)

Rapid-Youtube

125 Jahre SK Rapid: Peter Klien: (14:15)

Rapid-Youtube

125 Jahre SK Rapid: Florian Scheuba: (17:00)

sportreport.biz

Inkl. Spenden-Aktion zu Gunsten von Wiener Sport-Club-Kapitän Philip Dimov – SK Rapid startet das Winter-Testspielprogramm: © Sportreport Am kommenden Samstag, 13. Jänner, steht das erste Testspiel des Jahres am Programm. Zwei Tage vor dem Start des Trainingslagers an der türkischen Riviera testet der SK Rapid um 14:00 Uhr im Körner Trainingszentrum powered by VARTA gegen den Wiener Sport-Club, präsentiert von Wein Burgenland. Bei diesem Spiel gilt freier Eintritt, allerdings werden Spenden zu Gunsten von Sport-Club-Kapitän Philip Dimov, der einst im Nachwuchs sowie der Akademie des SK Rapid kickte und im vergangenen Herbst leider eine tragische […] Der Beitrag Inkl. Spenden-Aktion zu Gunsten von Wiener Sport-Club-Kapitän Philip Dimov – SK Rapid startet das Winter-Testspielprogramm erschien zuerst auf Sportreport . (18:23)

sportreport.biz

SK Rapid: Vorzeitige Verlängerung mit Dominic Vincze: © Sportreport Personalnews gibt es aus dem grün-weißen Lager zu vermelden. Der langjährige Eigenbauspieler Dominic Vincze prolongiert vorzeitig seinen Vertrag für weitere zweieinhalb Jahre bis zum Sommer 2026. Der 19-Jährige etablierte sich im vergangenen halben Jahr zum unumstrittenen Stammspieler der zweiten Mannschaft des SK Rapid und durfte zudem im Herbst in den Partien gegen die Vienna und die Admira erstmalig Profiluft schnuppern. Im Sommer 2013 wechselte der damals 9-jährige Dominic Vincze von der Jugend des Wiener Sport-Club nach Hütteldorf. Seitdem […] Der Beitrag SK Rapid: Vorzeitige Verlängerung mit Dominic Vincze erschien zuerst auf Sportreport . (10:49)