2021-12-06

abseits.at

Austria-Fans: „Bescheidene Partie mit leistungsgerechtem Unentschieden“: Die Wiener Austria verlor erneut kein Auswärtsspiel im neuen Rapid-Stadion, denn im Wiener Derby sahen die Fans vor den TV-Geräten eine Punkteteilung. Was sagen die Austria-Anhänger zum Spiel ihrer Mannschaft? Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum. veilchen27: „Mit einem X im Derby ist man nie... (09:03)

abseits.at

Spielernoten Derby: Fountas vergibt die „Matchwinner-Chance“: Das 334. Wiener Derby endete – mal wieder – mit einem 1:1. Wir bewerten die Protagonisten beider Teams und tun dies wieder geteilt: Daniel Mandl bewertet die Spieler des SK Rapid, Dalibor Babic die Kicker der Wiener Austria. Notenschlüssel: 1= sehr schwach 10 = sehr stark 0 = zu kurz... (18:54)

abseits.at

Rapid-Fans: „Da ist noch viel Luft nach oben“: Dem SK Rapid gelang es erneut nicht ein Derby in der neuen Spielstätte zu gewinnen, denn im ersten Spiel unter Ferdinand Feldhofer kamen die Grün-Weißen gegen die Wiener Austria nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Wir wollen uns ansehen was die Fans zur Leistung ihrer Mannschaft sagen. Alle Kommentare stammen aus... (08:10)

abseits.at

Derbyanalyse: Zwei unterschiedliche Halbzeiten, wieder kein Sieger: Das Wiener Derby am Sonntagabend endete wie so oft Unentschieden. Mittlerweile gab es in fünf aufeinanderfolgenden Hauptstadt-Gipfeltreffen keinen Sieger. Wir analysieren die Herangehensweise der beiden Mannschaften. Wie gewohnt gibt es auch diesmal auf abseits.at wieder die Derby-Doppelanalyse von Daniel Mandl (1. Teil, Rapid) und Dalibor Babic (2. Teil, Austria). Im... (16:18)

ASB-Rapid

KRC Genk - SK Rapid: Auf Grund unserer aktuellen Verfassung und den Ergebnissen in den letzten Spielen gibt es leider keinerlei berechtigte Hoffnungen auf einen Sieg in Genk.Realistisch gesehen wäre dort ein Unentschieden schon eine positive Überraschung. Positiv ist eigentlich nur, dass es ein Spiel ist und in einem Spiel im Fußball natürlich immer alles passieren kann, zum Beispiel eine rasche Führung mit einem folg... Weiterlesen (14:25)

DerStandard

Rapid-Trainer Feldhofer nach Derby: "Wir haben unsere Situation verbessert": Rapid und Austria nehmen mit 1:1 Kurs Richtung Meistergruppe – Hütteldorfer trauerten Sieg nach, Favoritner konnten mit Punkt gut leben (08:59)

Kurier

Warum sich beim Derby mehr verändert hat, als das 1:1 vermuten lässt: Rapid-Sportchef Barisic ist vom neuen Pressing begeistert. Für den Rückfall gibt es drei mögliche Gründe. Austria-Trainer Schmid sucht Linksfüße. (17:00)

Kurier

Rapids Feldhofer: „Das war nahe an dem dran, was ich mir künftig vorstelle“: Der Neo-Trainer der Hütteldorfer war nach dem Derby „zu zwei Dritteln zufrieden“, Austrias Manfred Schmid vor allem mit dem 1:1. (07:00)

Laola1

Gehemmt! Austria trauert Traumstart im Derby nach: Im Vorfeld des 334. Wiener Derbys wurde der Druck erhöht - richtungsweisend mit Blick auf die Top 6, Prestigesache, wer gewinnt, wird bei Punktegleichheit vorgereiht, und so weiter. Wie die Austria dann bei Rapid reinstartete, war aller Ehren wert. Nur 49 Sekunden dauerte es, bis der Ball erstmals im Netz einschlug. 1:0 nach weniger als einer Minute - ein absoluter Traumstart für die Favoritner. "Wir sind unglaublich ins Spiel gestartet", rekapitulierte Trainer Manfred Schmid. "Wir haben wirklich einen Traumstart gehabt, aber wir haben keinen Profit daraus geschlagen." Denn anstatt mit dem Führungstreffer zu wachsen, überließ man Rapid zumindest in den ersten 45 Minuten komplett das Kommando. Erst durch Umstellungen und Nachjustierungen in der zweiten Halbzeit verdiente man sich einen Punkt, auch wenn die Gäste dem Traumstart nachtrauern. "Ein hart erkämpfter Punkt, den wir gerne mitnehmen", fasste Schmid nach dem Schlusspfiff zusammen. (12:32)

Laola1

Wunschkandidat sagt RB Leipzig ab: Jesse Marsch ist nach gerade einmal fünf Monaten bei RB Leipzig schon wieder Geschichte, nun befinden sich die "Roten Bullen" fieberhaft auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Mit PSV-Coach Roger Schmidt, der genauso wie Marsch RB-Vergangenheit besitzt, war auch schnell ein Wunschkandidat auserkoren, wie deutsche Medien am Sonntagabend berichteten (Alle Infos >>>). Nun steht fest: Schmidt erteilte Leipzig eine Absage. Der "Kicker" schreibt, dass der Deutsche seinen bis Saisonende datierten Vertrag in den Niederlanden erfüllen möchte. Schmidt will damit zugleich jegliche Unruhe rund um seine Person vermeiden, steht für die PSV doch am Donnerstag in der Europa League ein wichtiges Gruppenspiel bei Real Sociedad an. Schon ein Punktgewinn reicht, um als Zweitplatzierter der Sturm-Gruppe B in die Zwischenrunde aufzusteigen. Zudem befindet sich die PSV in der Eredivisie mitten im Meisterrennen, der Rückstand auf Tabellenführer Ajax Amsterdam beträgt nur fünf Zähler. Als heißeste Anwärter auf den Trainer-Posten in Leipzig gelten nun Domenico Tedesco und Edin Terzic, der bei Borussia Dortmund als Technischer Direktor angestellt ist. Tedesco, der vor wenigen Wochen noch mit dem SK Rapid in Verbindung gebracht wurde, ist seit seinem freiwilligen Aus im Mai 2021 bei Spartak Moskau vereinslos. Zwischen 2017 und 2019 war der 36-Jährige bereits in der deutschen Bundesliga für den FC Schalke 04 tätig, mit dem er in seiner ersten Saison prompt Vizemeister wurde. (17:55)

Laola1

Erkenntnisse vom Feldhofer-Debüt als Rapid-Trainer: Ferdinand Feldhofer wird nicht alles vom einen auf den anderen Tag über den Haufen werfen und einen radikalen Umbruch vollziehen. Das kündigte der 42-jährige Steirer bei der Präsentation an und er hielt Wort. Bei seinem Debüt als Cheftrainer des SK Rapid holte er im 334. Wiener Derby daheim ein 1:1-Unentschieden gegen die Austria. Auf den ersten Blick war alles beim Alten. Organisiert in einem 4-2-3-1-System, wieder kein Derby-Premierensieg im Allianz Stadion, wieder hängende Köpfe, weil man die phasenweise offensichtliche Überlegenheit nicht in ein drei Punkte ummünzen konnte. Auch wenn nach wenigen Trainingstagen nicht zu viel hineininterpretiert werden darf und es der neue starke Mann verdient, dass man ihm die Zeit gibt, sich in Ruhe einzuarbeiten, war beim genaueren Hinsehen schon jetzt nicht alles beim Alten. Bereits beim ersten Auftritt Feldhofers bei seiner Rückkehr in den Westen Wiens waren erste Erkenntnisse zu gewinnen, worauf der grün-weiße Übungsleiter besonderen Wert legt, wie er spielen lassen will und welche Spieler dabei besondere Rollen einnehmen. Auch wenn am Ende nicht alles positiv war, merkte Feldhofer schon an: "Was top war, war die Moral der Jungs und wie wir über weite Strecken agiert haben. Das war über einen gewissen Zeitraum sehr nahe dran an dem, wie ich mir die Zukunft vorstelle." (19:02)

Laola1

eBundesliga Total: Das war Runde 2: Die zweite Runde des Teambewerbs in der eBundesliga ist geschlagen. Das LAOLA1-Topspiel konnte Austria Wiens Maximilian Mayrhofer knapp mit 4:3 gegen Rapid Wiens Mario Viska für sich entscheiden. In eBundesliga TOTAL werden alle Geschehnisse der Runde kompakt zusammengefasst, du verpasst also keine Sekunde der Action der eBundesliga. Außerdem verraten euch die Teilnehmer wertvolle Tipps und Tricks, wie ihr euer Spiel weiter verbessern könnt. (21:00)

Laola1

eBundesliga Topspiel: SK Rapid - FK Austria: Das Topspiel der zweiten Runde der eBundesliga hat es in sich: Im Wiener Derby kommt es zum Duell zwischen Rapids Mario Viska und Austrias Maximilian Mayrhofer. Beide Teams starteten mit sieben Punkten in den Grunddurchgang des Teambewerbs, die Tabellenspitze teilen sich die Wiener Stadtrivalen mit Red Bull Salzburg. Das Topspiel der zweiten eBundesliga-Runde geht ab 20:30 Uhr in Szene, im Anschluss werden dir bei eBundesliga TOTAL alle Highlights kompakt präsentiert. (20:15)

Laola1

Saisonende für Austria-Youngster El Sheiwi: Schlechte Nachrichten von Austria-Linksverteidiger Ziad El Sheiwi! Wie die Veilchen am Montag-Nachmittag bekanntgeben, hat sich der 17-Jährige im Wiener Derby beim SK Rapid einen Kreuzbandriss im rechten Kniegelenk zugezogen und wird mindestens bis Saisonende ausfallen. Der österreichische Junioren-Nationalspieler wird wohl erst wieder in der Sommer-Vorbereitung im Juni ins Training einsteigen können. Eine genauere Prognose zur Ausfallzeit ist noch nicht möglich, die Wiener Austria erwartet sich weitere Aufschlüsse nach der Operation. El Sheiwi spielt seit 2011 für die Austria, durchlief den gesamten Nachwuchs- und Akademie-Bereich und unterzeichnte im Sommer einen Profivertrag. Der 17-jährige Hoffnungsträger der Veilchen absolvierte in dieser Saison sechs Spiele in der Admiral Bundesliga für die Kampfmannschaft sowie acht Partien für die Young Violets Austria Wien in der Admiral 2. Liga. Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner sagt dazu: "Wir haben heute schon mit ihm geredet und ihm Mut zugesprochen. Für einen so jungen Spieler ist das natürlich eine ernüchternde Diagnose, aber wir haben ihm auch sofort gesagt, dass er sich keine Sorgen um die Zukunft machen soll. Wir werden immer für ihn da sein und ihn auf dem Weg zurück bestmöglich unterstützen. Vorerst ist aber das wichtigste für ihn persönlich, dass die OP gut verläuft, dann planen wir weiter." (17:41)

Laola1

Große Ehre für Salzburgs Aaronson: Brenden Aaronson darf sich freuen! Der Legionär des FC Red Bull Salzburg ist unter den vom Verband Nominierten zum US-Spieler des Jahres 2021. Neben dem 21-Jährigen stehen auch noch Team-Goalie Matt Turner (New England Revolution), Innenverteidiger Miles Robinson (Atlanta United), Mittelfeldmann Kellyn Acosta (Colorado Rapids), Juve-Legionär Weston McKennie und Chelsea-Star Christian Pulisic zur Wahl. Fans können bis 12 Dezember abstimmen. Aaronson ist im vergangenen Jänner von Philadelphia Union zu Österreichs Serienmeister gekommen und hat seither 49 Pflichtspiele (10 Tore, 11 Assists) für die "Bullen" bestritten. Zudem war der Offensivspieler 2021 13 Mal für das Nationalteam im Einsatz, hat dabei vier Treffer erzielt und drei Assists geliefert. (09:34)

Laola1

Peter Hlinka verlässt AS Trencin: Der Wahl-Wiener Peter Hlinka gibt seine Tätigkeit beim slowakischen Erstligisten AS Trencin mit sofortiger Wirkung auf. Die 43-jährige Bundesliga-Legende, die als Spieler unter anderem für Sturm Graz, Rapid, die Wiener Austria und Wacker Innsbruck tätig war, führt als Begründung Meinungsverschiedenheiten bei grundlegenenden Themen der sportlichen Ausrichtung sowie private Gründe an. Hlinka, der einen bis Sommer 2022 gültigen Vertrag besessen hat, übernahm das Amt bei den Westslowaken im Sommer. Nach 17 Runden ist Trencin Siebter der slowakischen Liga. Der Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz kehrt nach Wien zurück, wo er von von 2018 bis 2020 Trainer der Vienna war. (16:09)

Plinden

Ibertsberger wie erwartet bei Ried! Für Austrias Talent el Sheiwi ist Saison vorbei: Ein Derbysieg als Geschenk zu seinem 57. Geburtstag ging sich für Rapids Präsident Martin Bruckner nicht aus. So blieb es bei einer Rapid-Torte, die er in der Pause bekam. Der Kollege vom Wiener Erzrivalen, Frank Hensel, konnte mit dem Punkt besser leben. Verriet im „Sky“-Interview, warum er die Entscheidung für die Investorengruppe um Jürgen Werner […] Der Beitrag Ibertsberger wie erwartet bei Ri... Weiterlesen (19:37)

SN

Saisonende für Austria-Verteidiger El Sheiwi: Die Wiener Austria muss für den Rest der Fußball-Bundesligasaison auf Linksverteidiger Ziad El Sheiwi verzichten. Der 17-Jährige hat sich am Sonntag im Derby gegen Rapid (1:1) einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen. Der Eigenbauspieler müsse operiert werden, falle zumindest bis Ende der Saison aus und werde voraussichtlich erst in der Sommervorbereitung in das Training einsteigen können, gab die Austria am Montag bekannt. (17:53)

SN

Rapid und Austria verbessern Situation mit 1:1 im Derby: Ein Remis im Wiener Fußball-Derby kommt selten alleine: Bereits zum fünften Mal in Folge gab es im Prestigeduell zwischen Rapid und Austria keinen Sieger. Nach dem 1:1 am Sonntag im Allianz Stadion konnten sich trotzdem beide Teams und vor allem auch Rapids Neo-Trainer Ferdinand Feldhofer als kleine Gewinner fühlen. Die Hütteldorfer schafften in der 17. Runde den Sprung von Rang acht auf fünf, die Favoritner arbeiteten sich von Position sieben auf sechs nach vor. (05:06)

sportreport.biz

Emanuel Aiwu (Rapid Wien) über Neo-Trainer Feldhofer: „Er will, dass wir attraktiven Fußball spielen“: © Sportreport Der Free-to-Air Montag auf Sky: Zu Gast bei „Dein Verein“ waren am Montag u. a. der SK Rapid Wien – Spieler Emanuel Aiwu, sowie der SK Austria Klagenfurt – Spieler Markus Pink. Alle Stimmen zu „Dein Verein“: Emanuel Aiwu (SK Rapid): …angesprochen auf sein erstes Wiener Derby: „Es war auf jeden Fall ein Highlight meiner Karriere. Ich habe es mir früher als kleines Kind immer mit meiner Familie angeschaut, dass ich jetzt am Platz dabeistehe, ist ein großartiges […] Der Beitrag Emanuel Aiwu (Rapid Wien) über Neo-Trainer Feldhofer: „Er will, dass wir attraktiven Fußball spielen“ erschien zuerst auf Sportreport . (19:28)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Feldhofer nach Rapid-Debüt: "Moral war großartig": Kein Sieger im 334. Wiener Derby! Rapid und Austria Wien trennen sich am 17. Spieltag der Bundesliga bei Ferdinand Feldhofers Rapid-Debüt mit 1:1. Es ist bereits das fünfte Derby en Suite ohne Sieger. (07:46)

Transfermarkt-A

Saisonende für Austria-Verteidiger El Sheiwi: DieWiener Austria muss fr den Rest der Bundesligasaison auf LinksverteidigerZiad El Sheiwi verzichten. Der 17-Jhrige hat sich am Sonntag im Derby gegen Rapid (1:1) einen... (18:22)

Weltfußball

Derby-Remis: Rapid und Austria verbessern sich: Ein Remis im Wiener Derby kommt selten alleine: Bereits zum fünften Mal in Folge gab es im Prestigeduell zwischen Rapid und Austria keinen Sieger (07:04)

Weltfußball

Österreichs Sternstunden im Europacup: Noch ein Versuch bleibt Red Bull Salzburg, um erfolgreich nach den Sternen zu greifen. Österreichs Serienmeister könnte als erster ÖFB-Vertreter am Mittwoch ins Achtelfinale der Champions League einziehen. Dafür nötig ist im Geister-Heimspiel gegen den FC Sevilla ein Remis (07:22)

Weltfußball

Saisonende für Austria-Verteidiger El Sheiwi: Die Wiener Austria muss für den Rest der Bundesligasaison auf Linksverteidiger Ziad El Sheiwi verzichten. Der 17-Jährige hat sich am Sonntag im Derby gegen Rapid (1:1) einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen. (16:55)

WienerHelfenWienern

Update Spendenaktion 2021: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (20:25)

WienerZeitung

Ein Derby-Remis, das beiden (etwas) half: Ein Remis im Wiener Fußball-Derby kommt selten alleine: Bereits zum fünften Mal in Folge gab es im Prestigeduell zwischen Rapid und Austria keinen Sieger. Nach dem 1:1 am Sonntag im Allianz-Stadion konnten sich trotzdem beide Teams und vor allem auch Rapids Neo-Trainer Ferdinand Feldhofer als kleine Gewinner fühlen. Die Hütteldorfer schafften in der 17. Runde den Sprung von Rang acht auf fünf, die Favoritner arbeiteten sich von Position sieben auf sechs nach vor. Damit wäre aktuell eine... (15:35)