2022-01-14

abseits.at

Rapid-Fans zur Demir-Rückkehr: „Zokis Meisterstück!“: Die Rapid-Fans sind nach der Rückkehr und Vertragsverlängerung von Yusuf Demir begeistert. Wir haben die Meinungen der Anhänger im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum eingeholt. Barnstormer: „Sehr gut für beide Seiten. Für Barca war es einfach der falsche Zeitpunkt, bis es dort wieder richtig läuft, vergeht wohl viel Zeit.... (07:00)

abseits.at

198cm großer Zielspieler: Das ist Rapids neuer Stürmer René Kriwak!: Mit dem Angreifer René Kriwak fixierte der SK Rapid seinen ersten Wintertransfer. Der 22-Jährige kommt vom Wiener Sport-Club und unterschrieb einen Vertrag bis 2024. Wir haben uns den Mittelstürmer genauer angesehen. Er ist 198cm groß, ein Zielspieler und stammt aus der angesehen Admira-Jugend. Der Youngster kickte in jungen Jahren in... (10:00)

ASB-Rapid

Willkommen Rene Kriwak bei Rapid - Vertrag bis 23/24: https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2022/01/von-hernals-nach-huetteldorf-rene-kriwak-wird-rapidler (10:06)

DerStandard

Rapid verpflichtet Stürmer Kriwak vom Wiener Sport-Club: In der Herbstsaison erzielte Kriwak in 13 Partien elf Tore für die Dornbacher (11:41)

Kurier

Nach dem Kauf von Kriwak geht es bei Rapid um Verlängerungen: Fast zwei Meter groß ist Kriwak, der vom Sportclub kommt. Vorerst geht es aber zu Rapid II. Bei den Profis folgen Vertragsverlängerungen. (10:35)

Kurier

Der neue Rapid-Stürmer Rene Kriwak: (Noch) kein Kara-Nachfolger: Fast zwei Meter groß ist Kriwak, der vom Sportclub kommt. Sportchef Barisic traut dem 22-jährigen viel zu. Vorerst geht es aber zu Rapid II. (10:35)

Laola1

Rapid-Sportchef Barisic: "Kriwak nicht wie Kara": Vor dem Abflug ins Trainingslager ins türkische Belek am Samstag hat es der SK Rapid noch einmal so richtig krachen lassen. Am Donnerstag erfolgte die unverhoffte Rückkehr von Yusuf Demir an seine alte Wirkungsstätte, am Freitag wurde auch der Transfer von Rene Kriwak vom Wiener Sport-Club nach Hütteldorf offiziell vermeldet, obwohl dieser nicht mehr überraschend kam. Denn der Regionalligst hatte diesen versehentlich schon auf Twitter ausgeplaudert. "Klar sind wir böse", scherzt Barisic. "Es geht schon um professionelles Handeln, um ein gewisses Miteinander. Aber Fehler können passieren, sollten nicht zu häufig passieren oder man sollte nicht einen Fehler zweimal machen. Aber es ist halt so, es ist passiert." LAOLA1 nützte diesen Anlass, um bei Sportchef Zoran Barisic nachzufragen, welche Pläne die Hütteldorfer nun nach der offiziellen Verkündung bei Kriwak verfolgen. Der 22-Jährige soll vorerst bei Rapid II aufgebaut werden, so startete auch Ercan Kara seine Zeit bei den Grün-Weißen. "Ich möchte jetzt nicht Kriwak mit Kara vergleichen, das ist ein anderer Spielertyp. Es ist ein Projekt, er ist ein interessanter Spieler, den ich auch schon sehr lange kenne und beobachte. Er hat ein gewisses Potenzial. Wie er es dann umsetzt und auf den Platz bringt, wird man dann sehen", erklärt der sportliche Leiter und erklärt die weitere Vorgehensweise: "Er wird jetzt einmal bei Rapid II aufgebaut. Es gilt für ihn wie für unsere anderen Youngster - wenn sie sich gut präsentieren, werden sie die Chance bekommen, in der Kampfmannschaft anzutreten." Kara war ein Paradebeispiel dafür, wie man sich binnen kürzester Zeit von den Amateuren zum Goalgetter der Profis mausern kann und auch zur richtigen Zeit - als ein Stürmer-Notpass herrschte - am richtigen Ort war. (22:57)

Laola1

Haaland beklagt Druck von Dortmund: Bleibt er oder geht er? Diese Frage stellen sich wohl alle Dortmund-Anhänger momentan in der Causa Erling Haaland. Der Wunderstürmer des BVB ist quasi auf jeder Wunschliste der Top-Klubs ganz oben angesiedelt, im Sommer wäre er dank einer Ausstiegsklausel um "nur" 75 Millionen Euro zu haben. In Dortmund ist man allerdings wenig von der Idee begeistert, seine "Lebensversicherung" zu verlieren. Momentan wird von den BVB-Verantwortlichen alles dafür gegeben, Haaland wenigstens bis Sommer 2023 beim Verein zu halten. Diese Anstrengungen dürften dem 21-jährigen Norweger aber nun zu viel geworden sein. Nach dem 5:1-Sieg seines Klubs gegen den SC Freiburg (Spielbericht>>>) bei dem Haaland selbst erneut mit einem Doppelpack glänzte, gibt er seinem Landsmann Jan Aage Fjörtoft ein exklusives Interview auf Norwegisch und beklagt: "Der Klub übt Druck auf mich aus, eine Entscheidung für nächste Saison zu treffen. Aber ich will nur Fußball spielen. Das heißt, dass ich wahrscheinlich bald Entscheidungen treffen muss." Mit anderen Klubs habe er aus Respekt zum BVB noch nicht verhandelt, verrät Haaland dem ehemaligen Rapid-Stürmer und nunmehrigen Sportjournalisten Fjörtoft außerdem. (23:34)

Laola1

"Keine Wunderdinge!" Das will SCR von Demir sehen: Dass der FC Barcelona einen Spieler vom SK Rapid ausleiht, war schon eine neue, kuriose Situation. Dass dieser dann auch noch von einem der größten Klubs der Welt nach Wien zurückkehrt, toppt das aber noch einmal. So geschehen bei Yusuf Demir, der nicht nur erneut das grün-weiße Trikot überstreift, sondern auch seinen Vertrag bei den Hütteldorfern bis 2024 verlängert - das war eine der Vorgaben der Grün-Weißen. Mastermind dieses Transfer-Coups war Sportchef Zoran Barisic, der es selbst noch nicht ganz glauben kann. Schließlich hätte auch der 51-Jährige nicht mehr mit einer Demir-Rückkehr zu Rapid gerechnet. "Ich hätte nicht viel drauf gesetzt. Es war für mich, wie für viele andere, sehr überraschend, dass sich diese Möglichkeit ergeben hat. Der Junge wollte auch unbedingt wieder nach Hause. Mit Yussi haben wir einen Spieler dazugewonnen, der uns mit Sicherheit stärker und in der Offensive flexibler macht", freut sich der sportliche Leiter im LAOLA1-Interview. Auch Trainer Ferdinand Feldhofer ist überwältigt, plötzlich einen ehemaligen Barcelona-Spieler in seinen Reihen zu haben. Gegenüber LAOLA1 ist der Neo-Coach von Demirs Schritt überzeugt: "Es macht einfach Sinn für beide Seiten. Dementsprechend ist viel Vorfreude dabei, aber wir müssen mal schauen, wie der Ist-Zustand bei Yussi ist, vorsichtig agieren und dem Jungen auch Zeit geben. Er ist 18 Jahre alt." Ein entscheidender Faktor. Denn so viele neue Eindrücke der Dribblanski in Katalonien auch gewinnen konnte, die fehlende Spielpraxis in einer wichtigen Phase seiner Entwicklung ist nicht unwesentlich. Das war einer der Gründe, warum Demir auch aus eigenen Stücken wieder einen Rückschritt machen wollte. Denn ohne Ball am Fuß, ist der Youngster nicht glücklich - das stellten alle Beteiligten gleich bei der Ankunft des Rückkehrers klar. (18:09)

Laola1

WSC-Coach Weinstabl: "Kriwak kann wie Kara werden": Die Rückkehr von Yusuf Demir überschattet beim SK Rapid derzeit alles. Das könnte auch ein Grund sein, warum der Transfer von Rene Kriwak noch nicht offiziell bestätigt wurde. Der 22-jährige Stürmer des Wiener Sport-Club soll bei Rapid II langsam an die Profis herangeführt werden, so wie es vor zwei Jahren bereits bei Ercan Kara funktioniert hat. Der Regionalliga-Klub aus Wien-Dornbach hatte den Deal wohl unabsichtlich bereits unter der Woche auf Twitter verkündet, kurz darauf wurde der Tweet wieder gelöscht. Trainer Robert Weinstabl erklärt aber auf LAOLA1-Nachfrage: "Als ich mit Rene Mitte Oktober nach einem Vormittagstraining Mittagessen war, war mir klar, dass er uns verlassen wird. Die Frage war nur, zu welchem Verein und in welche Liga." Auch Rapid-Sportchef Zoran Barisic äußerte sich in einem Interview bereits zu Kriwak und meinte eben, dass man nicht erwarten dürfe, dass dieser sofort bei den Profis eine Rolle spielen würde. Weinstabl ist von den Qualitäten seines nunmehrigen Ex-Stürmers, der 11 Tore in 13 Herbsteinsätzen erzielte, überzeugt: "Ich traue Rene auch bei Rapid viel zu. Wenn er sich so weiterentwickelt wie im letzten halben Jahr bei uns, allerdings auf einem höheren Niveau, dann kann er einen ähnlichen Weg wie zum Beispiel Ercan Kara einschlagen. Aufgrund ihrer Positionsfähigkeiten haben die beiden ja einige Gemeinsamkeiten." Nicht zuletzt wechselte der großgewachsene Mittelstürmer erst vergangene Woche zur SBE-Management AG, die auch Kara und Yusuf Demir beraten. (09:04)

Laola1

Offiziell: Stürmer Rene Kriwak wird Rapidler!: Was schon seit ein paar Tagen und Wochen als beschlossene Sache gilt, ist nun offiziell: Rene Kriwak wechselt vom Wiener Sport-Club zum SK Rapid. Mit dem großgewachsenen Angreifer kommt einer der torgefährlichsten Stürmer der abgelaufenen Halbsaison der Regionalliga Ost mit sofortiger Wirkung nach Wien-Hütteldorf. Der 22-Jährige erhält bei Grün-Weiß einen Vertrag bis 2023/24 und wird vorerst bei der zweiten Mannschaft einsteigen. Zoran Barisic, Geschäftsführer Sport, sagt zur Verpflichtung: "Ich freue mich, dass wir Rene Kriwak in unseren Reihen begrüßen dürfen. Wir sehen bei ihm sehr viel Potential und trauen ihm zu, dass er sich mittelfristig auch für die Profimannschaft interessant machen kann. Die Chance sich zu beweisen, wird er nun hoffentlich nutzen. Rene ist ein offensiv vielfältig einsetzbarer Spieler, der durch seine Größe auch enorm kopfballstark ist." Für den Neuzugang selbst erfüllt sich ein Kindheitstraum. Rene Kriwak sagt: "Ich bin von klein auf Rapid-Fan gewesen und daher fühlt es sich besonders gut an, jetzt hier zu sein. Es ist eine riesige Ehre, nun ein Teil dieses Vereins zu sein und ich freue mich sehr, die neuen Mannschaftskollegen kennenzulernen. Ich fiebere der neuen Aufgabe entgegen und möchte hier möglichst schnell Fuß fassen", so der fast zwei Meter (198 cm) große Angreifer, der im Herbst in 13 Partien für den Wiener Sport-Club elfmal ins Schwarze traf. (11:13)

NÖN

meinfussball.at - Matzener Kriwak wird Rapidler: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (11:43)

OÖ-Nachrichten

Yusuf Demir kehrte zu Rapid zurück: WIEN. Der 18-Jhrige verlngerte seinen Vertrag bis Sommer 2024 (00:04)

Österreich

Offiziell: Rapid verpflichtete Stürmer Kriwak: In der Herbstsaison erzielte Kriwak in 13 Partien elf Tore für die Dornbacher. Fußball-Vizemeister Rapid hat am Freitag die Verpflichtung des 22-jährigen Rene Kriwak vermeldet. Der 1,98 Meter große Stürmer kam aus der Regionalliga Ost vom Wiener Sport-Club und erhielt einen Vertrag bis 2024. In der Herbstsaison erzielte Kriwak in 13 Partien elf Tore für die Dornbacher. (11:40)

Plinden

Viermal Sesko bei Salzburgs 6:0! Ballo fehlt in Rapids Trainingslager: Sechs Tore von Meister Red Bull Salzburg im ersten Vorbereitungsspiel mit einer großen Show des 18 jährigen Benjamin Sesko: Der slowenische Stürmer erzielte beim 6:0 (0:0) gegen Amstetten innerhalb von neun Minuten vier Tore. Er verwandelte von der 49. bis zur 58. Minute das 0:0 in ein 4:0, meldete sich damit irgendwie zurück. Denn im […] Der Beitrag Viermal Sesko bei Salzburgs 6:0! Ballo fehlt in... Weiterlesen (21:01)

Rapid-Youtube

Stimmen nach dem Testspiel gegen Vorwärts Steyr: (12:21)

Rapid-Youtube

Grün-Weiße Torparade: SK Rapid vs. Vorwärts Steyr: (12:11)

Rapid-Youtube

Stimmen nach dem Spiel gegen den SV Lafnitz: (07:10)

Rapid-Youtube

Grün-Weiße Torparade: SK Rapid vs. SV Lafnitz: (07:05)

Rapid-Youtube

Die Stimmen zum Transfer von René Kriwak zum SK Rapid: (10:02)

SN

Rapid verpflichtet Stürmer Kriwak vom Wiener Sport-Club: Fußball-Vizemeister Rapid hat am Freitag die Verpflichtung des 22-jährigen Rene Kriwak vermeldet. Der 1,98 Meter große Stürmer kam aus der Regionalliga Ost vom Wiener Sport-Club und erhielt einen Vertrag bis 2024. In der Herbstsaison erzielte Kriwak in 13 Partien elf Tore für die Dornbacher. (11:31)

sportreport.biz

Rapid Wien verpflichtet Stürmer Rene Kriwak: © Rapid Wien Einer der torgefährlichsten Stürmer der abgelaufenen Halbsaison der Regionalliga Ost wechselt mit sofortiger Wirkung vom Wiener Sportclub zum SK Rapid. Der 22-jährige (geboren am 30. April 1999) Rene Kriwak erhält bei Grün-Weiß einen Vertrag bis 2023/24 und wird vorerst bei der zweiten Mannschaft einsteigen. Zoran Barisic, Geschäftsführer Sport, sagt: „Ich freue mich, dass wir Rene Kriwak in unseren Reihen begrüßen dürfen. Wir sehen bei ihm sehr viel Potential und trauen ihm zu, dass er sich mittelfristig auch […] Der Beitrag Rapid Wien verpflichtet Stürmer Rene Kriwak erschien zuerst auf Sportreport . (11:05)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: "Von klein auf Rapid-Fan": Stürmer Rene Kriwak unterschreibt in Hütteldorf: Lange wurde darüber gemunkelt, jetzt ist es fix: Rapid Wien holt Stürmer Rene Kriwak vom Wiener Sportklub nach Hütteldorf. (13:55)

Transfermarkt-A

Rapid verpflichtet Stürmer Kriwak vom Wiener Sport-Club: VizemeisterRapid hat am Freitag die Verpflichtung des 22-jhrigenRene Kriwak vermeldet. Der 1,98 Meter groe Strmer kam aus derRegionalliga Ost vomWiener... (11:33)

Weltfußball

Rapid verstärkt sich mit Stürmer Kriwak: Vizemeister Rapid hat am Freitag die Verpflichtung des 22-jährigen Rene Kriwak vermeldet. Der 1,98 Meter große Stürmer kam aus der Regionalliga Ost vom Wiener Sport-Club und erhielt einen Vertrag bis 2024. In der Herbstsaison erzielte Kriwak in 13 Partien elf Tore für die Dornbacher. (10:25)