2023-12-01

DiePresse

Antonin Panenka: „Der Fußball wird zu sehr kommerzialisiert“ [premium]: Antonin Panenka hat am Samstag allen Grund zur Freude. Der Tscheche wird 75 und die Auslosung zur EM 2024 steht an, der Europameister von 1976 drückt Heimat wie Österreich die Daumen. Am „aufgeblasenen EM-Format“ mit 24 Teams lässt er kein gutes Haar, über jeden Elfmeter-Imitator freut er sich. Und Rapid? „Der Kontakt nach Hütteldorf ist nie abgerissen!“ (18:21)

Krone

Violetter Triumph brachte grüne Hölle zum Beben: Die Rivalität zwischen Rapid und Austria war auch bei der diesjährigen Unterhaus-Gala spürbar. Ein Ex-Veilchen schoss Muckendorf zum Sieg. Esslinger Damen eroberten Herzen im Voting. (11:41)

Krone

Vor Rapid-Match: Nur 30 Minuten Training auf Rasen: 30 Minuten Training auf Rasen in einer Woche - die WSG Tirol muss dafür noch dankbar sein. Rapid Wien trifft am Samstag im Tivoli auf die Wattener Kicker. Der Rekordmeister kennt solche Probleme nicht. (12:45)

Krone

„Bei Rapid war Rechnen wichtiger als die Sprache“: Sein Elfmeter-Lupfer im EM-Finale 1976 machte ihn unsterblich, Hütteldorf, nein, ganz Fußball-Österreich verzauberte er in den 1980er-Jahren - am Samstag feiert die Rapid-Legende Antonin Panenka seinen 75. Geburtstag. Mit der „Krone“ sprach er über Corona auf der Intensivstation, seine Freistoß-Kunst und die Liebe zu Wien... (13:30)

Laola1

Jubilar Klauß hofft gegen WSG auf ersten Auswärtsdreier : Nach seinem erfolgreichen Einstand in der Allianz Arena hat Robert Klauß auch für seine erste Auswärtsreise als Rapid-Trainer drei Punkte auf dem Wunschzettel. Einen Tag nach seinem 39. Geburtstag treffen die Hütteldorfer am Samstag (17.00 Uhr im LIVE-Ticker >>>) auf dem Innsbrucker Tivoli auf die WSG Tirol. Rapid erwartet schwierige äußere Bedingungen und einen aggressiven und hoch pressenden Gegner. Das 1:0 am vergangenen Wochenende gegen Blau-Weiß Linz war für die Rapidler erfreulich, berauschend war die Leistung aber nicht. "Wir haben seriös und gut verteidigt, wenige Konter zugelassen, Restverteidigung und Gegenpressing waren gut. Wo wir besser werden müssen, ist in Positionierung mit dem Ball. Wir haben die Räume nicht so gut gefunden, dass wir unsere torgefährlichen Spieler noch näher zum gegnerischen Tor bringen. Das hat auch mit Selbstvertrauen zu tun", resümierte Klauß sein Debüt. WSG eine Mannschaft die "extrem vorne draufmarschiert"  (08:37)

Österreich

Neo-Rapid-Coach Klauß hofft auf Geburtstagssieg: Nach seinem erfolgreichen Einstand in der Allianz Arena hat Robert Klauß auch für seine erste Auswärtsreise als Rapid-Trainer drei Punkte auf dem Wunschzettel. Einen Tag nach seinem 39. Geburtstag treffen die Hütteldorfer am Samstag (17.00 Uhr/live Sky) in Innsbruck auf WSG Tirol.   Das 1:0 am vergangenen Wochenende gegen Blau-Weiß Linz war für die Rapidler erfreulich, berauschend war die Leistung... Weiterlesen (14:34)

Plinden

Am 75. Geburtstag von Antonin Panenka ist Rapid zum Sieg verpflichtet: Man kann seinen Geburtstag sicher attraktiver feiern als mit einer Busfahrt von Hütteldorf nach Tirol. Aber dem neuen Rapid-Trainer Robert Klauß blieb Freitag nichts anderes übrig. Er war an dem Tag, an dem er 39 Jahre alt wurde, unterwegs zum ersten Auswärtsspiel seiner Ära. Das findet Samstag an einem Ehrentag einer Rapid-Legende statt: Antonin Panenka, […] Der Beitrag Am 75. Geburtstag von Anto... Weiterlesen (19:18)

SN

Struber betont vor WAC-Duell Liga-Führungsanspruch: Nur eines von vier Ligaspielen nach Champions-League-Auftritten hat Red Bull Salzburg in dieser Saison gewonnen. Das soll sich am Samstag (17.00 Uhr) gegen den WAC ändern. Trainer Gerhard Struber betonte im Vorfeld des Duells mit seinem Ex-Club den eigenen Anspruch des Fußball-Serienmeisters, die Tabellenführung zu behalten. Rapid trifft mit Neo-Trainer Robert Klauß auf dem Innsbrucker Tivoli auf die WSG Tirol. Und Klagenfurt empfängt Hartberg. (16:31)

SN

Rapid hofft auf zweiten Sieg unter Neo-Trainer Klauß: Nach seinem erfolgreichen Einstand in der Allianz Arena hat Robert Klauß auch für seine erste Auswärtsreise als Rapid-Trainer drei Punkte auf dem Wunschzettel. Einen Tag nach seinem 39. Geburtstag treffen die Hütteldorfer am Samstag (17.00 Uhr/live Sky) auf dem Innsbrucker Tivoli auf die WSG Tirol. Rapid erwartet schwierige äußere Bedingungen und einen aggressiven und hoch pressenden Gegner. (05:14)

Tiroler Tageszeitung

Spätzünder „Osa“ Okungbowa nährt im Winter die Hoffnungen: Im Tivoli-Gefrierkasten blickt die WSG Tirol um Osarenren Okungbowa dem letzten Heimspiel gegen Rapid (Samstag, 17 Uhr) entgegen. (14:30)

W24-Rapidviertelstunde

Rapidviertelstunde-348: Heimsieg mit dem W24 Fanreporter (Jakob Nachwuchsreporter, Alexander Wrabetz, Markus Katzer, Steffen Hofmann, Lukas Posch, Jan Novota, Marco Grüll, Leopold Querfeld, Matthias Seidl); 75. Geburtstag von Antonín Panenka (Andy Marek); Ernährung in der Rapid-Kantine (Lukas Grgic, Konstantin Wallner, Michael Moschny, Roman Kerschbaum, Alexander Steinbichler) (19:25)

Weltfußball

Rapid hofft auf zweiten Sieg unter Klauß: Nach seinem erfolgreichen Einstand in der Allianz Arena hat Robert Klauß auch für seine erste Auswärtsreise als Rapid-Trainer drei Punkte auf dem Wunschzettel. (07:25)