2022-11-04

DerStandard

SKN St. Pölten nach knappem Sieg Tabellenführer: Kleine Wien-Derbys brachten keine Sieger hervor: Aufholjagd von Vienna gegen Rapid II, Violets vs. FAC 0:0 (19:28)

DiePresse

Österreich, das Land der Fußball-Präsidenten [premium]: Heute ist der Tag der Weichenstellungen: Gerhard Milletich, 66, legt heute in einer ÖFB-Sitzung Mails und SMS der Inseratenaffäre vor. Bleibt der Verleger ÖFB-Chef? Alexander Wrabetz, 62, präsentiert Namen und Visionen für Rapid. (06:01)

Krone

Jetzt ist Barisic bei Rapid auf dem Schleudersitz: Didi Kühbauer kehrt nach seinem Rauswurf zum ersten Mal nach Hütteldorf zurück: Ein brisantes Trainer-Duell gegen Ex-Chef Zoran Barisic zwischen Schreibtisch und Rasen ... (14:26)

Krone

Rapid bestätigt: Nur eine Liste bei Wahl: Bei der Hauptversammlung von Rapid am 26. November im Allianz Stadion steht wie erwartet nur eine Liste zur Wahl. Dies bestätigte der Bundesligist am Freitag. Zuletzt hatte es eine Fusion von Listen gegeben, womit eine Kampfabstimmung wie vor drei Jahren vermieden wird. Präsidentschaftskandidat ist der frühere ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, seinem Team gehört auch noch die als Vizepräsidentin vorgesehene WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger an. (10:49)

Krone

St. Pölten nach knappem Sieg Tabellenführer: In der 15. Runde der 2. Fußball-Liga hat sich am Freitag der SKN St. Pölten an die Tabellenspitze gesetzt. Die Niederösterreicher bezwangen den SV Lafnitz daheim mit 2:1 und bleiben zumindest bis Sonntag vorne, wenn der SV Horn gegen Amstetten ins Geschehen eingreift. Blau Weiß Linz ist nach einem 4:0 über die Admira Zweiter. Die Vienna verwandelte gegen Rapid II einen Zwei-Tore-Rückstand noch in ein 2:2, während der FAC bei den Young Violets nicht über ein 0:0 hinauskam. (21:29)

Kurier

Vor Wiedersehen mit Kühbauer: Die Bilanz der Ex-Trainer gegen Rapid: Von Otto Baric bis Didi Kühbauer: Wie sich die ehemaligen Rapid-Coaches nach ihrem Aus gegen ihren Ex-Klub schlugen. (11:00)

Kurier

Konzept für die Rapid-Zukunft mit 30 Millionen Euro für den Sport: Das Wahlkomitee hat das Konzept des künftigen Rapid-Präsidiums veröffentlicht. Das Team um Wrabetz - Hofmann - Tojner musste drei Jahre auf fünf Seiten packen. (10:37)

Laola1

Rapid macht Liste offiziell und stellt Konzept vor: Bei der Hauptversammlung von Rapid am 26. November im Allianz Stadion steht wie erwartet nur eine Liste zur Wahl. Dies bestätigte der Bundesligist am Freitag. Zuletzt hatte es eine Fusion von Listen gegeben, womit eine Kampfabstimmung wie vor drei Jahren vermieden wird. Präsidentschaftskandidat ist der frühere ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, seinem Team gehört auch noch die als Vizepräsidentin vorgesehene WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger an. Weitere künftige Präsidiumsmitglieder sind Ex-Rapid-Profi Michael Hatz, Rapids Rekordspieler und aktueller Sportkoordinator Steffen Hofmann, Stefan Kjaer, Jurist Christian Podoschek, Stefan Singer, Unternehmer Michael Tojner und SPÖ-Nationalratsabgeordnete Nurten Yilmaz (hier findet ihr eine Vorstellung des kompletten neunköpfigen Präsidiums>>>). Sportbudget soll verdoppelt werden Das Konzept der künftigen Führungsriege wurde, auf fünf Seiten komprimiert, ebenfalls veröffentlicht. Als Ziele wurden unter anderem "Top 3 der Bundesliga", die regelmäßige Teilnahme an Europacup-Gruppenphasen, eine durchgängige Spielphilosophie mit einem offensiven Spielstil und eine Erhöhung des Sportbudgets auf 30 Millionen Euro - dies wäre beinahe eine Verdoppelung - genannt. Außerdem wolle man Rapid II in der 2. Bundesliga stabil positionieren und ein Fraußenfußballteam entwickeln. Es soll zudem eine Evaluierung von Partnerschaften mit ausländischen Klubs stattfinden.  Wrabetz: "Es ist mir eine große Ehre" Wrabetz gibt sich in einer weiteren Aussendung davon überzeugt, dass er mit seinem Team eine erfolgreiche Zusammensetzung gefunden hat: "Ich möchte mich bei allen Mitgliedern des Wahlkomitees für das in unsere Liste gesetzte Vertrauen bedanken und betonen, dass es mir eine große Ehre ist, nun offiziell zur Wahl antreten zu dürfen." "Steffen Hofmann hat mit seiner Initiative ein starkes Team zusammengestellt und ich bin überzeugt, dass wir nun mit ihm sowie Edeltraud Hanappi-Egger, Michael Hatz, Stefan Kjaer, Christian Podoschek, Stefan Singer, Michael Tojner und Nurten Yilmaz eine Liste überzeugter Rapidlerinnen und Rapidler mit großer Expertise in verschiedensten Gebieten stellen. Ich hoffe auf eine breite Unterstützung der Rapid-Mitglieder, denen ich schon jetzt versprechen kann, dass wir gemeinsam mit aller Kraft für eine erfolgreiche Zukunft unseres Vereins arbeiten werden.“ Der 62-jährige Wiener ergänzt: "Es ist mir ein Anliegen, dass ich mich nun zuerst an die Rapid-Mitglieder wende, was sehr rasch über den Mitgliederbereich von Rapid TV erfolgen wird. Bis Sonntag wünsche ich mir, dass auch der öffentliche Fokus voll auf dem letzten Bundesligaheimspiel des Jahres, das vor hoffentlich sehr vielen Fans erfreulich für Grün-Weiß enden möge, liegt.“ (12:22)

Laola1

Admiral 2. Liga, LIVE: First Vienna FC - SK Rapid Wien II: Am heutigen Freitagabend steigt zwischen Vienna und Rapid II ein Wiener Derby in der Admiral 2. Liga. Rapid II gastiert dabei auf der Hohen Warte (ab 18:10 bei uns im LIVE-Stream).  Die dritttlatzierte Vienna konnte nach zwei Niederlagen in Folge, an Spieltag vierzehn wieder punkten. Vorwärts Steyr kam in Wien mit 0:4 unter die Räder. Für die zweite Mannschaft des SK Rapid Wien geht es ums nackte Überleben. Mit dreizehn Punkten und Platz vierzehn steht man aktuell auf einem direkten Abstiegsplatz. Verpasse nie wieder die Spiele der Admiral 2. Liga mit LAOLA1. (18:04)

Laola1

Admiral 2. Liga, heute: First Vienna FC - SK Rapid Wien II: Am heutigen Freitagabend steigt zwischen Vienna und Rapid II ein Wiener Derby in der Admiral 2. Liga. Rapid II gastiert dabei auf der Hohen Warte (ab 18:10 bei uns im LIVE-Stream).  Die dritttlatzierte Vienna konnte nach zwei Niederlagen in Folge, an Spieltag vierzehn wieder punkten. Vorwärts Steyr kam in Wien mit 0:4 unter die Räder. Für die zweite Mannschaft des SK Rapid Wien geht es ums nackte Überleben. Mit dreizehn Punkten und Platz vierzehn steht man aktuell auf einem direkten Abstiegsplatz. Verpasse nie wieder die Spiele der Admiral 2. Liga mit LAOLA1. (13:58)

Laola1

Horrorverletzung trübt Vienna-Aufholjagd gegen Rapid II: Das kleine Wiener Derby in der 15. Runde der Admiral 2. Liga zwischen der Vienna und Rapid II endet mit einem 2:2-Unentschieden (0:1). Das Resultat gerät jedoch in den Hintergrund, da eine Horrorverletzung von Red-Bull-Salzburg-Leihgabe Daniel Owusu auf Seiten der Vienna nach gut einer Stunde alle Beteiligten schockt und für eine minutenlange Unterbrechung sorgt. Der Ghanaer rutscht auf dem nassen Untergrund ohne Fremdeinwirkung weg und verdreht sich das Bein so schlimm, dass es in einem sehr unnatürlichen Winkel wegsteht. Nach der Erstversorgung auf dem Platz wird Owusu unter Applaus - auch von den Gegnern - mit der Bahre vom Platz getragen. Trotzdem wird auch Fußball gespielt. Rapid II schnuppert durch Binder erstmals an der Führung, doch dieser scheitert nach gut getimtem Lochpass an Lukse-Ersatz Ecker. Die Vienna nähert sich durch einen Freistoß von Daniel Luxbacher erstmals an (31.). Kurz vor der Pause steckt Binder einen Lochpass auf Tobias Hedl durch. Dieser bedient Strunz, der zum 1:0 trifft (44.). Kurz nach der Pause passt Hedl auf Binder, der auf 2:0 erhöht (49.). Vienna holt ein 0:2 auf Danach spielt nur mehr Rapid. Moritz Oswald, bei seinem Comeback nach einem Bänderriss, prüft Ecker (52.), ein Binder-Volley geht knapp am langen Eck vorbei. Gegen den Spielverlauf kommt die Vienna zum Anschlusstreffer. Nach einer kurzen Ecke flankt Bumbic zur Mitte und Steiner köpft zum 1:2 ein (57.). Auch nach der Owusu-Verletzung drückt Rapid und vergibt Chance um Chance durch Lang (74.) oder Dijakovic, der nicht ins leere Tore köpfen kann (79.). Wer die Tore nicht schießt: In der 80. Minute bringt Bernhard Luxbacher den Ball zur Mitte, Zatl trifft nicht richtig, aber Grozurek versenkt das runde Leder aus dem Rückraum zum 2:2. Wütende Angriffe der Hütteldorfer bleiben schlussendlich unbelohnt, allerdings geht auch ein Vienna-Freistoß nur knapp übers Lattenkreuz. Die Vienna rettet das Remis über die Zeit und bleibt zum zweiten Mal in Folge ungeschlagen. Die Döblinger finden sich auf Rang drei der Tabelle wieder. Für die zweite Mannschaft des SK Rapid Wien geht es es weiterhin ums nackte Überleben. Mit 14 Punkten liegen die Grün-Weißen weiterhin auf Platz 14 im Abstiegskampf. (20:07)

Laola1

Das ist das neue Rapid-Präsidium: Nach vielen Wochen Vorwahlkampf hat sich Alexander Wrabetz bei Rekordmeister Rapid durchgesetzt. Der frühere ORF-Generaldirektor wird am 26. November zum neuen Präsidenten des Traditionsvereins gewählt. Der 62-jährige Wiener steht an der Spitze eines künftig neunköpfigen Präsidiums. Neben seiner Stellvertreterin Edeltraut Hanappi-Egger besteht dieses aus den ehemaligen Spielern Steffen Hofmann und Michael Hatz, den Unternehmern Stefan Singer und Michael Tojner, Rechtsanwalt Christian Podoschek, Stefan Kjaer sowie der langjährigen SPÖ-Politikerin Nurten Yilmaz. Wir stellen euch diese neun Personen, die künftig für die Führung des SK Rapid verantwortlich sind, vor: (10:56)

OÖ-Nachrichten

Rapid im Wahlkampfmodus: WIEN. Fußball-Bundesliga: Nach Präsidentschaftswahl soll beim kommenden LASK-Gegner Rapid Wien wieder Ruhe einkehren (00:04)

Österreich

Kühbauer will Rapids Heimschwäche ausnutzen: Rapid will ausgerechnet gegen Ex-Coach Didi Kühbauer im ohnehin schon brisanten Duell gegen den LASK die eigene Heimschwäche bekämpfen. Im letzten Heimspiel des Jahres will Rapid die magere Heimbilanz noch einmal aufpolieren. Mit dem LASK um Ex-Rapid-Coach Dietmar Kühbauer gastiert am Sonntag ( ab 17 Uhr im Sport24-Liveticker ) jedoch ein "unangenehmer Gegner" in Wien-Hütteldorf, wie Kühbauers lan... Weiterlesen (22:30)

Österreich

Wrabetz legt mit 'Dream Team' los: Der designierte Rapid-Präsident Alexander Wrabetz machte sein Programm öffentlich. Gestern Mittag machte das Rapid-Walkomitee das offiziell, was inzwischen hinlänglich bekannt ist. Nach zähen Verhandlungen hat man sich doch auf eine Liste geeinigt: Der ehemalige ORF-Chef Alexander Wrabetz wird Präsident, als „Vize“ ist Edeltraud Hanappi-Egger, die Schwiegertochter von Rapid-Legende Gerhard Hanappi... Weiterlesen (23:30)

Österreich

Rapid bestätigt: Nur eine Liste steht zur Wahl: Bei der Hauptversammlung von Rapid am 26. November im Allianz Stadion steht wie erwartet nur eine Liste zur Wahl.   Bei der Hauptversammlung von Rapid am 26. November im Allianz Stadion steht wie erwartet nur eine Liste zur Wahl. Dies bestätigte der Fußball-Bundesligist am Freitag. Zuletzt hatte es eine Fusion von Listen gegeben, womit eine Kampfabstimmung wie vor drei Jahren vermieden wird. Präsi... Weiterlesen (12:20)

Österreich

100 Legenden schießen noch keine Tore: oe24-Kolumnist Frenkie Schinkels spricht über die Hütteldorfer Aufbruchstimmung. Die Aufbruchsstimmung, die sich um den zukünftigen Präsidenten Alexander Wrabetz bei Rapid breitmacht, ist nicht zu übersehen. Mit seiner Ansage, dass er das Budget auf 60 Millionen Euro anheben möchte, legt sich Wrabetz die Latte sehr hoch. Denn das bedeutet, dass man mittelfristig ein ernsthafter Konkurrent für Red ... Weiterlesen (23:25)

Österreich

St. Pölten zittert sich an die Tabellenspitze: St. Pölten hat mit einem knappen 2:1-Sieg gegen Lafnitz im Kampf um die Herbstmeisterschaft vorgelegt. Beide kleine Wiener Derbys endeten ohne Sieger. Zum Auftakt der 15. Runde in der 2. Fußball-Liga hat sich am Freitag der SKN St. Pölten an die Tabellenspitze gesetzt. Die Niederösterreicher bezwangen den SV Lafnitz daheim mit 2:1 und bleiben zumindest bis Sonntag vorne, wenn der SV Horn gegen Ams... Weiterlesen (20:18)

Plinden

Bei Dokupils Rückkehr auf die Hohe Warte gelang Vienna Aufholjagd: 32 Jahre nach dem Ende seiner Trainerära bei der Vienna kehrte Ernst Dokupil, inzwischen 75 Jahre alt, zu Österreichs ältestem Fußballklub auf die Hohe Warte zurück. Der Anlass: Der Ehrenankick beim letzten Zweitliga-Heimspiel der Vienna in diesem Jahr gegen Rapid II. Das Match drängte sich dazu geradezu auf: Dokupil hatte damals Blau-Gelb dorthin geführt, wo […] Der Beitrag Bei Dokupils Rückkehr ... Weiterlesen (22:03)

Plinden

Ein Konzept von überzeugten Rapidlerinnen und Rapidlern: Rapids Wahlkomitee lüftete Freitagvormittag ein Geheimnis, das keines mehr war. Nämlich die Liste, die als einzige auf der Generalversammlung am 26. November im Allianz-Stadion für die Neuwahl des Präsidiums kandidiert. Auf der nur überzeugte Rapidlerinnen und Rapidler stehen, wie der als Präsident vorgesehene Ex-ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, der sich demnächst via Rapid-TV an die Mitglie... Weiterlesen (15:49)

SN

St. Pölten gewinnt in 2. Liga - Vienna und FAC remisieren: Zum Auftakt der 15. Runde in der 2. Fußball-Liga hat sich am Freitag der SKN St. Pölten an die Tabellenspitze gesetzt. Die Niederösterreicher bezwangen den SV Lafnitz daheim mit 2:1 und bleiben zumindest bis Sonntag vorne, wenn der SV Horn gegen Amstetten ins Geschehen eingreift. Die Vienna verwandelte gegen Rapid II einen Zwei-Tore-Rückstand noch in ein 2:2, während der FAC bei den Young Violets nicht über ein 0:0 hinauskam. (20:18)

SN

SKN St. Pölten in 2. Liga vor furiosem Blau Weiß Linz voran: In der 15. Runde der 2. Fußball-Liga hat sich am Freitag der SKN St. Pölten an die Tabellenspitze gesetzt. Die Niederösterreicher bezwangen den SV Lafnitz daheim mit 2:1 und bleiben zumindest bis Sonntag vorne, wenn der SV Horn gegen Amstetten ins Geschehen eingreift. Blau Weiß Linz ist nach einem 4:0 über die Admira Zweiter. Die Vienna verwandelte gegen Rapid II einen Zwei-Tore-Rückstand noch in ein 2:2, während der FAC bei den Young Violets nicht über ein 0:0 hinauskam. (20:18)

SN

Rapid gegen den LASK und die eigene Heimschwäche: Im letzten Heimspiel des Jahres will Rapid die magere Heimbilanz noch einmal aufpolieren. Mit dem LASK um Ex-Rapid-Coach Dietmar Kühbauer gastiert am Sonntag (17.00 Uhr) jedoch ein "unangenehmer Gegner" in Wien-Hütteldorf, wie Kühbauers langjähriger Weggefährte Zoran Barisic anmerkte. Die Linzer kommen als Tabellen-Dritter mit acht Zählern Vorsprung auf den grünweißen Siebenten ins Allianz Stadion, wo Rapid in dieser Fußball-Bundesliga-Saison erst zweimal gewonnen hat. (13:38)

SN

Rapid bestätigte: Nur eine Liste steht zur Wahl: Bei der Hauptversammlung von Rapid am 26. November im Allianz Stadion steht wie erwartet nur eine Liste zur Wahl. Dies bestätigte der Fußball-Bundesligist am Freitag. Zuletzt hatte es eine Fusion von Listen gegeben, womit eine Kampfabstimmung wie vor drei Jahren vermieden wird. Präsidentschaftskandidat ist der frühere ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, seinem Team gehört auch noch die als Vizepräsidentin vorgesehene WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger an. (11:45)

sportreport.biz

2. Liga: SKN St. Pölten übernimmt mit Heimsieg die Tabellenspitze – Blau Weiß Linz deutlichen Sieg bei der Admira: © Sportreport Die 15. Runde in der 2. Liga wurde am Freitag mit vier Spielen gestartet. Diese Begegnungen brachten am Ende einen neuen Tabellenführer. Dieser lautet SKN St. Pölten! Die Niederösterreicher besiegen den SV Lafnitz durch einen Treffer in der Schlussphase mit 2:1! Erster Verfolger, mit einem Punkt Rückstand, ist Blau Weiß Linz. Die Oberösterreicher feierten am Ende einen deutlichen 0:4-Auswärtssieg bei der Admira. Die beiden weiteren Spiele fanden in Wien statt und endeten Unentschieden. Bei Vienna vs. Rapid II […] Der Beitrag 2. Liga: SKN St. Pölten übernimmt mit Heimsieg die Tabellenspitze – Blau Weiß Linz deutlichen Sieg bei der Admira erschien zuerst auf Sportreport . (22:12)

sportreport.biz

Information des Wahlkomitees zur Präsidiumswahl bei SK Rapid Wien am 26. November 2022 und Statement von Alexander Wrabetz nach der Zulassung seiner Liste: © Sportreport Wie das Wahlkomitee des SK Rapid am 14. Oktober angekündigt hat, folgt hiermit am heutigen Freitag die Information über den Wahlvorschlag an die Ordentliche Hauptversammlung, die am 26. November 2022 ab 14:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Allianz Stadions abgehalten wird: Nachdem es in den letzten Tagen bekanntlich zu einer Fusion der Listen von Stefan Singer und Alexander Wrabetz kam, freut sich das Wahlkomitee bekannt geben zu dürfen, dass diese nunmehr von Alexander Wrabetz als Präsidentschaftskandidat mit nachfolgendem […] Der Beitrag Information des Wahlkomitees zur Präsidiumswahl bei SK Rapid Wien am 26. November 2022 und Statement von Alexander Wrabetz nach der Zulassung seiner Liste erschien zuerst auf Sportreport . (12:43)

Tiroler Tageszeitung

Rapid bestätigt: Nur eine Liste mit Wrabetz an der Spitze steht zur Wahl : Mit uns bleibt ihr auf dem Rasen und abseits des Stadions stets am Ball – aktuelle Ergebnisse, kuriose Aussetzer und die heißesten Transfergerüchte inklusive ... (12:30)

W24-Rapidviertelstunde

Rapidviertelstunde-313: Christopher Dibon Interview 1; Erste Führung durchs neue Trainingszentrum (Julian Schneps, Martin Bruckner, Christoph Peschek); Christopher Dibon Interview 2; Legenden-Geburtstage (Andy Marek, Rene Wagner, Gerry Willfurth); Christopher Dibon Interview 3 [Lukas Marek, wienweit, crypshark] (19:15)

Weltfußball

Rapid bestätigt: Nur eine Liste übrig: Bei der Hauptversammlung von Rapid am 26. November im Allianz Stadion steht wie erwartet nur eine Liste zur Wahl. Dies bestätigte der Fußball-Bundesligist am Freitag. (10:52)

Weltfußball

Rapid gegen LASK und eigene Heimschwäche: Im letzten Heimspiel des Jahres will Rapid die magere Heimbilanz noch einmal aufpolieren. Mit dem LASK um Ex-Rapid-Coach Dietmar Kühbauer gastiert am Sonntag (17 Uhr) jedoch ein "unangenehmer Gegner" in Wien-Hütteldorf, wie Kühbauers langjähriger Weggefährte Zoran Barisic anmerkte (12:47)