2024-03-14

DerStandard

Hitzlsperger über sein Coming-out im Fußball: "Und was ist passiert? Gar nichts!": Der ehemalige deutsche Nationalspieler hat seine Homosexualität 2014 öffentlich gemacht. Zehn Jahre später spricht er über Ängste, Reaktionen und die Vorfälle bei Rapid Wien (08:00)

DerStandard

Rapid-Trainer Klauß fordert Schlussstrich: "Die Sau wurde genug durchs Dorf getrieben": Deutscher sieht seine Jungs als "charakterlich einwandfrei" und bittet, Verhalten von Charakter zu trennen (14:53)

DiePresse

Rapid-Strafen aufgehoben? Kurioses Posting sorgt für Aufregung: Ein kurioses Posting der Fußball-Bundesliga geistert durch soziale Netzwerke, beruht jedoch offenbar auf dem Einfallsreichtum eines „unerwünschten Besuchers“. Die Strafen des Senat 1 gegen Rapid wurden nicht aufgehoben, der Beitrag verschwand längst – samt der „Entschuldigung“ bei den Favoritnern. (09:29)

DiePresse

Rapid-Trainer Klauß: „Die Sau wurde genug durchs Dorf getrieben“: Rapids Spieler hätten sich im Derby-Eklat mit homophoben Gesang und Schmähungen „scheiße verhalten“, sagt Trainer Robert Klauß vor dem Start zur Meistergruppe trocken. Sie seien „aber keine schlechten Menschen.“ Gegen Lask verlangt er von allen Seiten seriöses Auftreten und einen Sieg. (14:07)

Kicker

Grüll über Derby-Eklat: "Mir tut es unendlich leid": Marco Grüll hat im Vereinspodcast des SK Rapid erstmals öffentlich über die Vorkommnisse rund um das 342. Wiener Derby gesprochen. (10:23)

Kleine Zeitung

Rapid-Trainer : Robert Klauß reicht‘s: „Die Sau wurde genug durchs Dorf getrieben“: Der Rapid-Trainer gesteht ein, dass sich seine Kicker „scheiße verhalten“ hätten, betont aber, dass sie keine schlechten Menschen sein. Der Abzug von zwei Punkten kann ihn „nicht umhauen“. (13:55)

Kurier

Der grüne Daumen der Grünen: In diesem Ranking ist Rapid die Nummer 1: Im Allianz-Stadion liegt laut einer Umfrage unter Spielern der beste Rasen der Bundesliga. Stadtrivale Austria ist gerade noch über dem Strich. (09:49)

Kurier

Rapid-Trainer Klauß: "Die Sau ist genug durch das Dorf getrieben": Der Deutsche stellte sich vor seine Spieler. Gegen den LASK will man zeigen, dass man eine "charakterlich gute Mannschaft" ist. (12:59)

Laola1

Rapid-Coach: "Die Sau ist genug durch das Dorf getrieben": Robert Klauß erlebt seit dem Wiener Derby turbulente Zeiten. Erst wurden mehrere Akteure des SK Rapid wegen beleidigender und homophober Sprechchöre mit Sperren und weiteren Sanktionen bedacht, am Dienstag verhängte der Bundesliga-Strafsenat aufgrund mehrerer Fan-Vergehen einen Abzug von zwei Punkten für die kommende Saison. Alle Infos >>> Eine Situation, die für den Cheftrainer alles andere als leicht handzuhaben ist. Der sportliche Fokus muss bewahrt werden, was bei den letzten beiden Partien gegen Austria Lustenau und Austria Klagenfurt (jeweils 1:1) nicht einfach war. Als Trainerteam habe man es aber geschafft, aus der Situation einen Nutzen für die Mannschaft zu ziehen, erklärt Klauß auf der Pressekonferenz vor dem Meistergruppen-Auftakt gegen den LASK (19:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>). "Wir haben es ganz gut geschafft, dass die Jungs enger zusammenrücken. Es ist positiv, dass Spieler jetzt mehr Spielzeit bekommen." Dadurch würde man mehr Alternativen für die Startelf bekommen, der Konkurrenzkampf werde erhöht. "Die Sau ist genug durch das Dorf getrieben" "Wir wollen unbedingt zeigen, dass das Image, das wir haben, nicht gerechtfertigt ist und wir trotzdem eine richtig gute Mannschaft sind, vor allem charakterlich", erklärt Klauß. Dass aktuell praktisch jede Woche neuer Wirbel erzeugt wird, stößt dem Deutschen sauer auf. "Zwei Spiele wurden dadurch massiv beeinflusst, nicht nur sportlich, sondern auch von der Stimmungslage her. Jetzt haben wir wieder eine Woche, wo neue Themen auftreten, wieder das Spiel davon beeinflusst wird." Irgendwann sei auch mal gut, betont der Übungsleiter. "Es ist langsam so, dass wir das nicht mehr positives Mittel nutzen können. Wir wollen Fußball spielen, haben intern sehr viel gemacht, sehr viele Gespräche geführt, viele Maßnahmen gezeigt und uns vor allem klar positioniert. Jetzt ist langsam mal gut, die Sau ist genug durch das Dorf getrieben." "Jeder nutzt die Chance, um mit dem Finger auf uns zu zeigen" Klauß stellt sich in weiterer Folge vor seine viel gescholtenen Spieler: "Unsere Jungs sind charakterlich einwandfrei, sie sind nicht homophob oder fremdenfeindlich. Sie haben sich scheiße verhalten, sind verbal entgleist - das ist nicht zu entschuldigen. Aber sie wissen, dass sie einen riesigen Fehler gemacht haben." Das unterstreicht auch Offensivspieler Marco Grüll in einem Rapid-Podcast. "Es war ein Riesenfehler, ein Riesenblödsinn, darf nicht passieren, darf keinen Platz haben. Es tut uns unendlich leid, ich wollte nie einen Menschen damit verletzen oder diskriminieren." Wichtig sei, dass es solche Vorfälle in Zukunft nicht mehr geben werde. "Wir werden an Maßnahmen arbeiten, ein ganz klares Zeichen setzen, dass das nicht geht, weil es ist wichtig, dass sich jeder Mensch wohlfühlen darf auf dieser Welt." (14:50)

Laola1

Trotz Ausfällen! Sageder: "Rapid bringt viel Qualität mit": Sechster gegen Dritter, aber nur ein Punkt Differenz: Gastgeber Rapid und der LASK eröffnen die Meistergruppe der Fußball-Bundesliga am Freitagabend (19:30 im LIVE-Ticker >>>) und damit vordergründig wohl auch das enge Rennen um Rang drei. Die Hütteldorfer wollen mit einem Heimsieg die Athletiker gleich einmal hinter sich lassen und nach schwierigen Wochen aufgrund der Vorfälle abseits des Platzes nach dem Wiener Derby endlich wieder für richtig positive Schlagzeilen sorgen. Vorzeitiger dritter Platz das angepeilte Ziel (16:57)

OÖ-Nachrichten

Rapids Fans sind vor dem Ankick gegen den LASK heiß: (00:04)

OÖ-Nachrichten

LASK oder Rapid - wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?: LINZ. Bei den Athletikern fehlt Robert Zulj verletzt, Rapid-Kapitän Guido Burgstaller ist gesperrt. (19:08)

Österreich

Jetzt platzt Rapid-Trainer Klauß der Kragen: "Sau wurde genug durchs Dorf getrieben"  - Robert Klauß will vor dem Heimspiel gegen den LASK (Fr., 19.30 Uhr) die Skandale endlich hinter sich lassen.    „Ich habe in vier Monaten als Rapid-Trainer mehr erlebt, als andere in vier Jahren“ – so brachte Robert Klauß seine bisherige Tätigkeit beim heimischen Rekordmeister gestern auf den Punkt. In einer, für den Deutschen eher ungewöhnlich emotionale... Weiterlesen (14:53)

Österreich

Rapid gegen LASK im Duell um Rang drei: Sechster gegen Dritter, aber nur ein Punkt Differenz: Gastgeber Rapid und der LASK eröffnen die Meistergruppe der Fußball-Bundesliga am Freitagabend (19.30/live Sky sport24-Liveticker) und damit vordergründig wohl auch das enge Rennen um Rang drei. Die Hütteldorfer wollen mit einem Heimsieg die Athletiker gleich einmal hinter sich lassen und nach schwierigen Wochen aufgrund der Vorfälle abseits d... Weiterlesen (15:36)

Österreich

Rapid-Star spricht über Derby-Skandal: Im Rapid-Podcast spricht Marco Grüll erstmals über die homophoben Gesänge nach dem Sieg über die Austria.  "Ich kann nur sagen, es war einfach ein Riesen-Fehler" - mit diesen Worten erläutert Marco Güll im Rapid-Podcast "Vereinhören" seine Sicht auf die Geschehnisse vom 25. Februar.  (11:23)

Plinden

Wenn Rapid so „explodiert“ wie der Trainer, dann reicht das sicher für Platz drei: Am 28. Juli hatten der LASK und Rapid im Linzer Stadion den Grunddurchang eröffnet, Freitagabend beginnt im Hütteldorfer Allianz-Stadion die Meisterrunde mit dem Duell zwischen Rapid und dem LASK. Zweimal gab es im Herbst keinen Sieger, aber vier spät Tore in der Nachspielzeit: In Linz glich der LASK  die Rapid-Führung durch das erste Bundesligator von […] Der Beitrag Wenn Rapid so „explodiert“ wi... Weiterlesen (19:18)

Rapid-Youtube

Teaser: Vereinhören bei Marco Grüll: (05:00)

Rapid-Youtube

Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den LASK: (13:30)

SN

Rapids Klauß hat genug von den Negativ-Schlagzeilen: Auch vor dem Meistergruppen-Start in der Fußball-Bundesliga dreht sich bei Rapid vieles um die verbalen Entgleisungen nach dem Derby am 25. Februar. Am Montag war mit einem Abzug von zwei Punkten für die kommende Saison eine neue Bestrafung bekannt geworden. "Jetzt haben wir wieder eine neue Woche, wo wieder neue Themen auftreten, wo es wieder in die Richtung geht, dass das Spiel davon beeinflusst wird. Irgendwann ist dann auch einmal gut", sagte Rapid-Trainer Robert Klauß. (14:39)

SN

Rapid gegen LASK zum Play-off-Start im Duell um Rang drei: Sechster gegen Dritter, aber nur ein Punkt Differenz: Gastgeber Rapid und der LASK eröffnen die Meistergruppe der Fußball-Bundesliga am Freitagabend (19.30/live Sky) und damit vordergründig wohl auch das enge Rennen um Rang drei. Die Hütteldorfer wollen mit einem Heimsieg die Athletiker gleich einmal hinter sich lassen und nach schwierigen Wochen aufgrund der Vorfälle abseits des Platzes nach dem Wiener Derby endlich wieder für richtig positive Schlagzeilen sorgen. (15:42)

Weltfußball

Klauß hat genug von Derby-Negativ-Berichten: Auch vor dem Meistergruppen-Start in der Bundesliga dreht sich bei Rapid vieles um die verbalen Entgleisungen nach dem Derby am 25. Februar. (14:19)

Weltfußball

Klauß hat genug von den Negativ-Schlagzeilen: Auch vor dem Meistergruppen-Start in der Bundesliga dreht sich bei Rapid vieles um die verbalen Entgleisungen nach dem Derby am 25. Februar. (13:43)

Weltfußball

Rapid gegen LASK im Duell um Rang drei: Sechster gegen Dritter, aber nur ein Punkt Differenz: Gastgeber Rapid und der LASK eröffnen die Meistergruppe der Bundesliga am Freitagabend (19.30/live Sky). (14:45)