2021-10-29

abseits.at

Rapid-Fans: „Pflicht erfüllt, auch dank Gartler“: Der SK Rapid setzte sich gestern im Cup gegen Amstetten mit 3:0 durch und steigt damit ins Viertelfinale auf. Was sagen die Rapid-Fans zum gestrigen Sieg gegen den Zweitligisten? Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum. Tillus: „Wichtig, dass sich keiner verletzt hat, Spieler geschont werden... (07:33)

Bundesliga

Punkteverlust für Liefering in 2. Liga gegen Vorwärts Steyr: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (21:07)

DerStandard

Punkteverlust für Liefering in 2. Liga gegen Vorwärts Steyr: Wacker unter Trainer Morass weiter ohne Punkteverlust – Lafnitz bezwang Rapid II (19:33)

Kleine Zeitung

Marco Fuchshofer trifft mit Lafnitz auf alte Bekannte: Marco Fuchshofer spielte für die Rapid Amateure und kämpft sich derzeit zurück. (03:30)

Kleine Zeitung

Lafnitz feiert mit 4:2 gegen Rapid II dritten Ligasieg in Folge: Der SV Lafnitz setzte sich am 13. Spieltag mit 4:2 gegen Rapid II durch. (19:17)

Laola1

Dritter Lafnitz-Sieg in Serie: Der SV Lafnitz feiert am 13. Spieltag der Admiral 2. Liga einen 4:2-Heimsieg gegen den SK Rapid II. In einer furiosen Anfangsphase gehen die Gäste aus Hütteldorf in der neunten Minute in Führung. Wunsch spielt einen Pass von linken Flügel in den Strafraum, wo Zimmermann ansatzlos abzieht und ins lange Eck trifft. Vier Minuten später haben die Jung-Rapidler Chancen auf das 2:0. Ein Kopfball von Zimmermann kann vor der Torlinie geklärt werden, der Ball kommt wieder in den Lafnitz-Strafraum, wo Kanuric an Goalie Scherf scheitert, der ein Debüt in der Admiral 2. Liga gibt. Die Hausherren stellen die Partie innerhalb von vier Minuten auf den Kopf: Erst trifft Siegl in der 16. Minute nach Zuspiel von Lichtenberger zum Ausgleich, in der 20. Minute trifft ausgerechnet der ehemalige Rapid-II-Kicker Fuchshofer zur Führung der Steirer. Meister spielt einen freien Ball auf Fuchshofer, der an Rapid-Goalie Unger vorbei ins Tor schießt. Nach dieser spektakulären Anfangsphase beruhigt sich das Spiel drastisch. In der 42. Minute sorgt Lichtenberger mit seinem Treffer zum 3:1 für die Vorentscheidung. Die Lafnitzer vollziehen in Ballbesitz einen wunderbaren Seitenwechsel auf die linke Angriffsseite, von der Gremsl einen Stanglpass auf den späteren Torschützen spielt. Die zweite Halbzeit kann nicht mit dem Feuerwerk des ersten Spielabschnitts mithalten, Rapid II kommt erst in der 90. Minute durch einen Kopfball-Treffer von Binder zum Anschlusstreffer. Ein Kopfballtor setzt dann auch den Schlusspunkt: Wendler trifft zum Endstand. Lafnitz übernimmt in der Tabelle mit 26 Punkten vorübergehend Rang drei von Blau-Weiß Linz. Die Stahlstädter sind am Samstag gegen den FAC Wien im Einsatz (LIVE-Stream >>>). Rapid II verbleibt mit 13 Punkten auf Platz elf. (20:22)

Laola1

Rapid gegen LASK im "Kellerduell": Wenn sich Rapid und der LASK am Sonntag (17.00 Uhr im LIVE-Ticker) in Hütteldorf gegenübertreten, trifft der Zehnte der Bundesliga auf den Letzten. Vor der Saison sind beide Teams viel höher eingeschätzt worden, doch Verletzungen und ein dichter Spielplan durchkreuzten die Hoffnungen auf eine souveräne Liga-Hinrunde. "Ich glaube, es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die nicht unbedingt vor Selbstvertrauen strotzen", sagt LASK-Trainer Andreas Wieland. Die Parallelen bei den zwei Teams sind augenscheinlich. Weder Rapid noch der LASK konnte in der Liga trotz guter Ansätze bisher das Potenzial abrufen. Beide Klubs haben durch den Europacup einen vollgepackten Kalender und eine lange Verletztenliste. Beim LASK kamen in dieser Woche außerdem drei Corona-infizierte Spieler und der an der Schulter verletzte Andreas Gruber dazu. "Wir haben Verletzte, wir haben Covid gehabt", erkennt auch Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer ähnliche Situationen bei den Kontrahenten. Bei beiden Mannschaften gibt es zudem teilweise eine Diskrepanz zwischen dem nationalen und dem europäischen Wettbewerb. Rapid besiegte in der Europa League Dinamo Zagreb, zeigte auch gegen Genk und West Ham keine schlechten Leistungen, allerdings ohne sich zu belohnen. Der LASK ist in der Conference League nach zwei Siegen und einem Unentschieden noch ungeschlagen. Kühbauer denkt nicht an Rückfall ans Tabellenende Kühbauer sieht die sportliche Position Rapids allgemein noch nicht dramatisch. "Natürlich hätten wir zwei Spiele mehr gewinnen müssen", verweist er auf die jüngste Liga-Bilanz mit zwei Unentschieden gegen Hartberg und Austria Klagenfurt - jeweils nach Führungen bis in die Schlussphase. Andererseits ist Rapid mit drei Punkten mehr als der LASK seit fünf Pflichtmatches unbesiegt. In der Bundesliga habe man gegen die meisten Teams das Spiel gemacht. "Solange wir aktiv sind, sind wir die weit bessere Mannschaft. Wenn wir weniger investieren, kommt eine Unsicherheit hinein." Durch die Ausgeglichenheit der Liga kann es derzeit auch rasant nach oben gehen. Kühbauer: "Dadurch, dass viele Klubs eng beieinander sind, können drei Punkte natürlich sehr viel bedeuten und ein Sprung nach vorne sein. Das streben wir an." Das erste Saisonduell gegen den LASK in Pasching ging am 31. Juli mit einem 1:1-Remis zu Ende. "Wer den Sieg mehr will, wird ihn dann schlussendlich auch holen", erwartet Maximilian Ullmann erneut eine kampfbetonte Partie. (15:02)

Laola1

Klagenfurt-Trainer Pacult warnt vor Admira: Das Bundesliga-Heimspiel am Samstag gegen die Admira weckt bei Austria Klagenfurt unliebsame Erinnerungen (17 Uhr im LIVE-Ticker). Am 31. Juli kassierten die Kärntner bei den Südstädtern eine 0:4-Pleite - begünstigt durch zwei umstrittene Platzverweise bei den Gästen. Deshalb gehe es im Wörthersee Stadion auch nicht um Wiedergutmachung, betonte Coach Peter Pacult. "Wir brauchen nicht von Rehabilitierung zu reden, denn die Entscheidungen damals waren mehr als fragwürdig", sagte der Wiener. Pacults Ärger über Referee-Pfiffe ist nach wie vor aktuell, schließlich wurde erst vor kurzem ein Antrag abgelehnt, die Vier-Spiele-Sperre des gegen Rapid ausgeschlossenen Thorsten Mahrer zu reduzieren. Der Verteidiger hatte Dejan Petrovic vor zwei Wochen folgenschwer gefoult - allerdings nicht absichtlich, wie der Coach betonte. (16:00)

Laola1

Jerome Onguene im Fokus von Salzburgs CL-Gegner: Im Schatten von Karim Adeyemi und Benjamin Sesko, die mit zahlreichen Top-Klubs in Verbindung gebracht werden, macht auch Jerome Onguene auf sich aufmerksam. Der kamerunische Verteidiger stand im vergangenen Winter noch auf dem Abstellgleis, wechselte leihweise von Red Bull Salzburg in die Serie A zu CFC Genua. Da sich der 23-Jährige dort nicht nachhaltig durchsetzen konnte, ging es im Sommer zurück an die Salzach. Dort stellte sich lange Zeit keine Besserung ein, erst im Kracher-Duell am 19. September mit dem SK Rapid Wien folgte der erste Saisoneinsatz. Dabei war Onguene erst nach den teils schweren Verletzungen seiner Innenverteidiger-Kollegen ein Thema, zuvor ließ ihn Matthias Jaissle zumeist von der Tribüne aus zuschauen. Der Kameruner wusste seine Chance jedoch sofort zu nutzen, ist mittlerweile kaum noch aus der Startelf der "Bullen" wegzudenken und spielte seit seiner Einwechslung gegen Rapid jede einzelne Minute. Onguene machte gegen Wolfsburg auf sich aufmerksam Auch dank ihm stehen die Mozartstädter nach zwei Siegen gegen Lille und Wolfsburg sowie einem Remis in Sevilla auf dem eindrucksvollen ersten Platz in der Gruppe G der UEFA Champions League. Nun soll Onguene laut "Fußballtransfers" ausgerechnet bei Gruppengegner VfL Wolfsburg im Fokus stehen. Derzeit stehen fünf Innenverteidiger im Kader des Autostadt-Klubs, dies könnte sich bis zum Sommer 2022 aber schnell ändern. Besonders der 21-jährige Franzose Maxence Lacroix steht bereits auf der Wunschliste von mehreren Spitzenklubs, er soll zudem eine Ausstiegsklausel in Höhe von 40 Millionen Euro in seinem Vertrag stehen haben. Großer Vorteil bei Onguene aus Sicht der Deutschen: Der Vertrag des 23-Jährigen läuft im kommenden Sommer aus, damit wäre der Innenverteidiger ablösefrei zu haben. Derzeit zeigte Salzburg auch noch keine Absicht, den Kontrakt des Kameruners verlängern zu wollen. Für den Rechtsfuß wäre es eine Rückkehr in die deutsche Bundesliga. Der sechsfache Nationalspieler stand zwischen Jänner 2017 und Juli 2018 beim VfB Stuttgart unter Vertrag. (16:42)

Laola1

2. Liga LIVE: SV Lafnitz - SK Rapid II: Die 13. Runde der Admiral 2. Liga im kostenlosen LIVE-Stream! Der SK Rapid II gastiert beim SV Lafnitz. Die Hausherren aus der Steiermark haben in der Meisterschaft vier ihrer letzten fünf Spiele gewonnen und unter der Woche im Cup dem WAC einen heißen Tanz geliefert, mussten sich in der Verlängerung dann aber doch geschlagen geben. Die jungen Hütteldorfer indes warten seit zwei Runden auf einen Sieg, haben allerdings in ihren vergangenen beiden Auswärtsspielen nicht verloren. Der LIVE-Stream: (18:13)

Laola1

LASK muss auf Andreas Gruber verzichten: Der LASK muss im "Keller-Duell" beim SK Rapid (Sonntag, 17 Uhr im LIVE-Ticker) auf einen weiteren Profi verzichten. Neben dem zuletzt positiv getestetem Trio Dario Maresic, Florian Flecker und Husein Balic sowie dem ohnehin verletzten Quintett Petar Filipovic, Tobias Lawal, Yannis Letard, Marko Raguz und Philipp Wiesinger wird auch Andreas Gruber die Reise nach Wien-Hütteldorf nicht antreten. Der 26-jährige Offensivspieler musste beim Aufstieg ins ÖFB-Cup-Achtelfinale gegen die WSG Tirol mit einer Schulterverletzung vorzeitig vom Feld. Nähere Untersuchungen ergeben eine Schulterluxation. Die Ausrenkung der linken Schulter wurde noch Donnerstagabend reponiert, also wieder eingerenkt. Wie lange Gruber im Detail ausfällt ist schmerzabhängig. (16:06)

Laola1

Greiml: Comeback erst nächste Saison: Leo Greiml wurde Mitte der Woche erfolgreich am rechten Knie operiert. Der Profi des SK Rapid hat sich am vergangenen Wochenende beim Auswärtsspiel gegen den TSV Hartberg schwer verletzt. Dr. Lukas Brandner, der gemeinsam mit Dr. Andreas Mondl den Eingriff im Rudolfinerhaus Wien vorgenommen hat, berichtet: "Der Eingriff verlief ohne Komplikationen, bei Leo wurde eine vordere Kreuzbandplastik durchgeführt und auch die beiden geschädigten Menisken wurden saniert." Auf den U21-Teamspieler wartet nun eine lange Reha. Die Hütteldorfer rechnen in der laufenden Saison nicht mehr mit dem Innenverteidiger. Ein Comeback "scheint erst im nächsten Sommer realistisch", teilt der SCR mit. (18:06)

Österreich

Klagenfurt-Coach Pacult warnt vor Admira: Austria Klagenfurt bekommt es in der 13. Runde mit der Admira zu tun. Das Hinspiel konnten die Südstädter mit 4:0 gewinnen. Das Fußball-Bundesliga-Heimspiel am Samstag gegen die Admira weckt bei Austria Klagenfurt unliebsame Erinnerungen. Am 31. Juli kassierten die Kärntner bei den Südstädtern eine 0:4-Pleite - begünstigt durch zwei umstrittene Platzverweise bei den Gästen. Deshalb gehe es im Wört... Weiterlesen (18:05)

Österreich

"Kellerkind" Steyr verpasst Überraschungssieg: Lieferings Jungbullen mussten beinahe einen Punkteverlust in der 2. Liga gegen den Tabellenletzten Vorwärts Steyr hinnehmen. Vorwärts Steyr hat die Salzburger Talentschmiede in der 2. Fußball-Liga unerwartet an den Rand der zweiten Saisonniederlage gebracht. Das Tabellenschlusslicht steuerte beim FC Liefering am Freitag auf einen 1:0-Sieg zu, kassierte aber in der 95. Minute das 1:1. Wacker Innsbr... Weiterlesen (21:11)

Plinden

Das Duell der verhinderten Rapid-Präsidenten: Vienna gegen Stripfing: Jeder Klub der Bundesliga mit Ausnahme von Red Bull Salzburg würde sich glücklich schätzen, könnte er jede Woche einen neuen Sponsor präsentieren. Das gelingt derzeit Österreichs ältesten Fußballklub, der  Vienna, der in der Regionalliga Ost spielt, den Aufstieg in die zweite Liga anpeilt. Donnerstag stieg auch Admiras Sponsor Flyeralarm, Branchengigant in Sachen Online-Druckerei, bei Blau-Gelb […... Weiterlesen (12:10)

Rapid-Youtube

Die Stimmen vor dem Spiel gegen den LASK: (13:15)

SN

Rapid gegen LASK als Duell der "Kellerkinder": Wenn sich Rapid und der LASK am Sonntag (17.00 Uhr) in Wien-Penzing gegenübertreten, trifft der Zehnte der Fußball-Bundesliga auf den Letzten. Vor der Saison waren beide viel höher eingeschätzt worden, doch Verletzungen und ein dichter Spielplan durchkreuzten die Hoffnungen auf eine souveräne Liga-Hinrunde. "Ich glaube, es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die nicht unbedingt vor Selbstvertrauen strotzen", sagte LASK-Trainer Andreas Wieland. (14:16)

SN

Punkteverlust für Liefering in 2. Liga gegen Vorwärts Steyr: Vorwärts Steyr hat die Salzburger Talentschmiede in der 2. Fußball-Liga unerwartet an den Rand der zweiten Saisonniederlage gebracht. Das Tabellenschlusslicht steuerte beim FC Liefering am Freitag auf einen 1:0-Sieg zu, kassierte aber in der 95. Minute das 1:1. Wacker Innsbruck gewann zum Auftakt der 13. Runde indes auch das dritte Spiel unter Trainer Masaki Morass, festigte mit dem 2:0 in Horn seinen fünften Tabellenplatz. Lafnitz bezwang Rapid II nach Rückstand mit 4:2. (20:49)

sportreport.biz

Die Vorschau auf die 13. Runde der ADMIRAL Bundesliga: © Sportreport Am kommenden Wochenende wird die 13. Runde in der ADMIRAL Bundesliga gespielt. Zum Start der Rückrunde trifft Aufsteiger Austria Klagenfurt im eigenen Stadion auf FC Flyeralarm Admira. Der SCR Altach hat den TSV Hartberg zu Gast. Tabellenführer FC Red Bull Salzburg muss zur SV Ried. Sonntag trifft die WSG Tirol auf Austria Wien. Tabellenzweiter Sturm Graz muss gegen den WAC antreten. Zum Abschluss der Runde trifft SK Rapid Wien zuhause auf den LASK.     SK Austria Klagenfurt […] Der Beitrag Die Vorschau auf die 13. Runde der ADMIRAL Bundesliga erschien zuerst auf Sportreport . (19:22)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Kühbauer: "Hat sich auch keiner vorgestellt, dass Barca im Irgendwo herumläuft": Nach dem 3:0-Auswärtssieg bei SKU Amstetten im ÖFB-Cup-Achtelfinale stellt sich beim SK Rapid Erleichterung ein. Trainer Dietmar Kühbauer findet lobende Worte für seine Mannschaft. (11:34)

Tiroler Tageszeitung

1:2-Niederlage für die WSG: Wer zu spät aufwacht, den bestraft der LASK: Nach einer desolaten ersten Halbzeit verlor die WSG Tirol das ÖFB-Pokal-Achtelfinale beim LASK mit 1:2. Rapid gewann mit 3:0. (06:28)

W24-Rapidviertelstunde

Rapidviertelstunde-278: Ehrentafel für Steffen Hofmann (Günther Vesely, Karin Vesely, Martin Bruckner, Sophie-Marie Hofmann, Moritz Hofmann, Maria Alt); Leo Greiml schwer verletzt; Fitnessgeräte für Wiener Schule (Christoph Peschek, Robert Parma, Markus Ornig); Kroatische Unternehmer bei Rapid (Sanja Drazic, Daniel Gluncic, Steffen Hofmann, Christoph Peschek, Renate Brauner); Andys berauschende Nacht in Moskau (Andy Marek) (19:15)

Weltfußball

Innsbruck feiert dritten Sieg in Folge: Der Erfolgslauf des FC Wacker Innsbruck unter Interimstrainer Masaki Morass geht weiter. Nach zuletzt zwei Ligasiegen gegen Rapid II und den FC Juniors OÖ setzen sich die Tiroler auch im Waldviertel gegen den SV Horn durch. (18:35)

Weltfußball

Rapid gegen LASK als Duell der "Kellerkinder": Wenn sich Rapid und der LASK am Sonntag (17.00 Uhr) in Wien-Penzing gegenübertreten, trifft der Zehnte der Fußball-Bundesliga auf den Letzten. (12:25)

WienerZeitung

Ein Kellerduell ganz groß: Wer hätte sich je eine solche Kellerduell-Paarung denken können? Aber es ist so: Wenn sich Rapid und der Linzer ASK am Sonntag (17 Uhr) in Wien-Penzing gegenübertreten, trifft der Zehnte der Fußball-Bundesliga auf den Letzten. Tatsächlich waren die Mannschaften vor der Saison viel höher eingeschätzt worden, doch Verletzungen und ein dichter Spielplan durchkreuzten die Hoffnungen auf eine souveräne Liga-Hinrunde. "Ich glaube, es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die nicht unbedingt vor... (14:30)