2022-02-18

12terMann

Blitzstart beschert Rapid Heimsieg gegen Vitesse Arnheim: Rapid Wien hat mit einem Heimsieg gegen Vitesse Arnheim einen ersten Schritt in Richtung Achtelfinale der UEFA Europa Conference League (07:25)

abseits.at

Rapid-Fans: „Sieg tut verdammt gut, aber es wird noch richtig spannend“: Der SK Rapid setzte sich im Hinspiel der Europa Conference Zwischenrunde gegen Vitesse Arnheim mit 2:1 durch. Wir wollen uns ansehen wie zufrieden die Fans mit dem Ergebnis und der Leistung ihrer Mannschaft sind. Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum. Ipoua #24: „Ich freue mich,... (09:49)

abseits.at

Erster Sieg im Frühjahr: Rapids „paradoxer“ 2:1-Erfolg in der Analyse: Rapid bejubelt den ersten Sieg im Frühjahr – ein teilweise sehr überzeugendes 2:1 über den niederländischen Klub Vitesse Arnheim. Dennoch gibt’s bei den Hütteldorfern nach der hitzigen Europacupnacht auch ein weinendes Auge, denn es wäre sogar noch mehr drin gewesen. 33 Sekunden brauchte Rapid, um durch Ferdy Druijfs erstes Tor... (18:36)

abseits.at

Rapid-Fans: „Siegt tut verdammt gut, aber es wird noch richtig spannend“: Der SK Rapid setzte sich im Hinspiel der Europa Conference Zwischenrunde gegen Vitesse Arnheim mit 2:1 durch. Wir wollen uns ansehen wie zufrieden die Fans mit dem Ergebnis und der Leistung ihrer Mannschaft sind. Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum. Ipoua #24: „Ich freue mich,... (09:49)

Brucki

Neunkirchen – Admira Wiener Neustadt 4:3 (1:3): Testspiel, 18.2.2022 Trainingsplatz Neunkirchen, 20 Torreiches Testspiel zwischen dem SC Neunkirchen aus der niederösterreichischen 1. Klasse Süd und der Admira Wiener Neustadt aus der 2. Klasse Steinfeld. Nachdem Neunkirchen früh 1:0 in Führung gegangen war, glichen die Gäste nicht nur schnell aus sondern zogen in der ersten Hälfte auf 1:3 davon. In der letzten halben Stunde drehten das die Neunk... Weiterlesen (18:00)

Bundesliga

2:0 bei Young Violets 3. Sieg in Folge für FAC in 2. Liga: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (22:11)

DerStandard

FAC schlägt Young Violets, Siege für Rapid und GAK: Rapids Nachwuchs bei den Juniors OÖ erfolgreich (19:40)

DerStandard

Rapid besucht Sturm, die Austria ortet Euphorie: Salzburg begrüßt im Spitzenspiel den WAC – Peter Pacult will sich gegen Altach keine Schwäche erlauben (15:18)

DerStandard

Rapid hat nach 2:1-Sieg gegen Vitesse "gutes Gefühl" für das Rückspiel: Druijf sorgte für Traumstart, nach Ausschluss kippte die Partie. Personalengpässe bereiten Trainer Feldhofer "leichte Bauchschmerzen" (09:29)

EwkiL

Rapid-Vitesse: Rapid-Vitesse 2:1 (2:0), 10.700, Donatas Rumšas (Litauen) So als hätten wir das nicht schon immer wieder erlebt: zwei verschiedene Spielhälften, eine offensive erste Halbzeit und eine defensive zweite. Fehlt die Kondition, die Motivation oder ist es ein Plan? Bei einem Pausenstand von 2:0 sei das Spiel gewonnen! Helmut schreibt in seinem Facebook-Profil: “Bis jetzt ganz […] (08:14)

Kurier

Feldhofer nach dem 2:1 von Rapid: "Dann haben wir zaubern müssen": Bei den Wienern herrschte Erleichterung über den Erfolg gegen Vitesse, Ärger über den Ausschluss von Stojkovic und Sorge über den Personalengpass. (07:00)

Kurier

Dank Salzburg, LASK und Rapid: So gut war Österreichs Fußball noch nie: Die starke Leistung der Salzburger gegen Bayern und der 2:1-Sieg Rapids bescherten den Klubs einen Rekord in der Fünfjahreswertung. (10:06)

Kurier

2. Liga: Siege für FAC, GAK und Rapid II, Top-Spiel abgesagt: Bei Blau-Weiß Linz gegen Vorwärts Steyr fiel das Flutlicht aus. Der FAC ist vorerst Dritter. (20:13)

Kurier

Dank Salzburg und Rapid: So gut war Österreichs Fußball noch nie: Die starke Leistung der Salzburger gegen Bayern und der 2:1-Sieg Rapids bescherten den Klubs einen Rekord in der Fünfjahreswertung. (10:06)

Laola1

Duell Ried-WSG: Wer greift Top 6 an?: Beim Duell zwischen der SV Ried und der WSG Tirol (Sa., ab 17h im LIVE-Ticker) erfolgt im Rennen um die Teilnahme an der Meistergruppe wohl für beide Klubs eine Weichenstellung. Die Innviertler hätten mit einem Heimsieg am Samstag sehr gute Aussichten, den Grunddurchgang der Bundesliga unter den Top sechs abzuschließen. Umgekehrt würde für die WSG eine Niederlage ziemlich sicher das Ende aller realistischen Hoffnungen auf den Sprung in die Oberhaus-Elite bedeuten. Drei Runden vor der Teilung liegt Ried punktegleich mit dem Sechsten Austria und dem Fünften Rapid an der siebenten Stelle. Die Wattener haben als Zehnter vier Zähler weniger auf dem Konto. Um es wie im Vorjahr über den Strich zu schaffen, sind für die Tiroler drei Punkte gleichsam Pflicht, wie auch Trainer Thomas Silberberger bestätigte. "Nur mit einem Sieg geht die Tür nach oben auf", erklärte der Coach. (13:03)

Laola1

Klagenfurt verteidigt Platz "oben" in den Top 6: Austria Klagenfurt führt das dichte Feld der Kandidaten auf den Sprung in die Meistergruppe der Bundesliga an. Drei aus sieben lautet die Rechnung vor den finalen drei Runden des Grunddurchgangs. Hinter den Violetten reihen sich von Rapid bis zur WSG Tirol sechs Mannschaften ein, die Differenz zwischen dem Vierten und dem Zehnten beträgt nur sechs Zähler. Für Klagenfurt zählt im Heimauftritt gegen Schlusslicht Altach am Sonntag (ab 14:30 Uhr im LIVE-Ticker) wohl nur ein Sieg. Dieses Szenario kennen die Kärntner. Schon in der vergangenen Aufstiegssaison in der 2. Liga war die Austria zum Siegen verdammt - und schaffte diese Aufgabe mit Bravour. "Der Großteil der Spieler war damals schon dabei", wusste Trainer Peter Pacult. Gegen das Wort "Pflichtsieg" verwehrte er sich. "Klar ist, dass man sich keine Schwächen erlauben darf", sagte der Trainer-Routinier jedoch. "Im Moment stehen wir gut da, aber wir müssen abliefern, um unsere Position zu verteidigen." 4:0 gewann Pacults Team das erste Saisonduell in Altach. Rapid, die Austria, Ried, Hartberg, der LASK und die WSG Tirol warten nun allesamt auf einen Ausrutscher der Kärntner gegen den Nachzügler. Dabei ist die Personallage beim Aufsteiger weiter angespannt. Zu den bereits verletzten Akteuren kommt der gesperrte Turgay Gemicibasi dazu, Stürmer Markus Pink fehlt nach einer Mandel-Operation wohl nicht nur gegen Altach, sondern zumindest auch im darauffolgenden Heimspiel gegen Ried. Auf der Torhüterposition kommt ein weiteres Problemfeld dazu. Phillip Menzel und Ersatzmann Lennart Moser befinden sich in Quarantäne, bei Menzel besteht noch die Hoffnung auf einen Einsatz. Der derzeit beim Bundesheer eingerückte Marcel Köstenbauer (20) erhielt die Freigabe, am Training teilzunehmen. Pacult wollte nicht jammern. "Damit fangen wir auch jetzt nicht an". Immerhin steht Rajko Rep als Alternative zu Verfügung. Für die Startelf dürfte der im Winter geholte Slowene noch nicht bereit sein. (15:41)

Laola1

2. Liga LIVE: FC Juniors OÖ - SK Rapid II: Die Admiral 2. Liga startet in die Frühjahrssaison. Der FC Juniors OÖ empfängt den SK Rapid II. Die Oberösterreicher starten als Schlusslicht ins Frühjahr und stellen sich dementsprechend auf den Kampf gegen den Abstieg bis zum Schluss ein. Bei den jungen Hütteldorfern sitzt erstmals Neo-Coach Stefan Kulovits auf der Bank. Das Spiel im kostenlosen LIVE-Stream: (18:10)

Laola1

Strebinger-Abschied bei Rapid? Feldhofers Reaktion: War das der letzte Auftritt von Richard Strebinger als Spieler des SK Rapid? Über sechseinhalb Jahre trug der heute 29-Jährige das Trikot der Hütteldorfer, war lange Zeit die Nummer 1 im Tor und debütierte in dieser Zeit auch im ÖFB-Team. Im Winter wurde jedoch Paul Gartler zu seinem Nachfolger befördert, Niklas Hedl zur Nummer zwei. Strebinger selbst wurde schon längere Zeit mit einem Wechsel in Verbindung gebracht, das klappte jedoch nicht, bevor das Transferfenster in Österreich schloss. Nun soll jedoch alles ganz schnell gehen, will Legia Warschau doch noch zuschlagen - LAOLA1 berichtete! Das wäre möglich, da das Transferfenster in Polen noch bis Ende Februar geöffnet ist. Der Vertrag des Keepers in Hütteldorf läuft im Sommer aus, eine Verlängerung ist nicht in Sicht, wohl auch, da er als einer der Top-Verdiener gilt. Gegen Vitesse Arnheim saß Strebinger noch einmal auf der Rapid-Bank, da dort im Conference-League-Playoff gegen Vitesse Arnheim (Endstand: 2:1/Spielbericht >>>) zwei Torhüter Platz nehmen dürfen. Auf die LAOLA1-Informationen angesprochen wirkte SCR-Trainer Ferdinand Feldhofer alles andere als überrascht, hielt sich jedoch vornehm zurück, so lange es noch nichts Offzielles zu verkünden gibt. "Das werden wir sehen, das werden die nächsten Tage zeigen." Denn schon vor Wochen und Monaten war der polnische Meister an Strebinger dran, trotzdem wurde bisher nichts aus dem Transfer. Nun soll sich das ändern. Strebinger machte bei der Ehrenrunde im Stadion schon den Eindruck, als würde er sich von seinem Wohnzimmer der letzten Jahre verabschieden. Mit etwas Wehmut ließ er den Blick noch einmal durch das Stadion schweifen, bekreuzigte sich vor dem Gang in den Spielertunnel und war verschwunden. Möglicherweise war es wirklich der letzte Auftritt des langjährigen Grün-Weißen. Der Niederösterreicher wechselte 2015 vom SV Werder Bremen zu Rapid und war lange Zeit Stammtorhüter bei den Grün-Weißen, den Großteil des Herbstes verpasste er allerdings wegen einer Schulterverletzung. Strebingers Vertrag wäre im Sommer 2022 ausgelaufen. Nebenbei startete der Routinier in seiner Heimat im Raum Wiener Neustadt die "Richard Strebinger Keeper School" für Nachwuchstorhüter. (01:06)

Laola1

Kein Rapid-"Finale" gegen Sturm im Kampf um Top 6: Auf Rapid wartet am Sonntag das vierte Schlüsselspiel innerhalb von 16 Tagen. Nach bitteren Niederlagen gegen Hartberg (Cup) und Salzburg (Meisterschaft) sowie dem Sieg über Vitesse Arnheim (Conference League) geht es nun bei Sturm Graz um die Teilnahme an der Meistergruppe der Bundesliga (Sonntag, ab 17 Uhr im LIVE-Ticker). Bei einer Niederlage gegen den Tabellendritten droht den fünftplatzierten Hütteldorfern zwei Runden vor der Teilung der Abschied aus den Top sechs. Trainer Ferdinand Feldhofer wollte die Bedeutung der Partie allerdings nicht überbewerten. "Wir sind weit von einem Endspiel entfernt", betonte der 42-Jährige, meinte aber auch: "Jeder Punkt wäre ein weiterer großer Schritt ins obere Playoff." Der Sieg über Vitesse sollte befreiend wirken, vermutete Feldhofer. "Das gibt Selbstvertrauen. Es war wirklich wichtig, dass wir dieses Spiel positiv abgeschlossen haben. Man merkt es auch an den Spielern, dass sie lockerer sind." Die Personalsituation hat sich seit dem Duell mit den Niederländern jedoch nicht wirklich verbessert. Martin Moormann ist wegen Muskelproblemen fraglich, Taxiarchis Fountas steht zwar zur Verfügung, hat aber noch mit den Nachwirkungen einer Covid-Erkrankung zu kämpfen und ist deshalb noch nicht topfit. Dazu kommen Fix-Ausfälle wie jene der Innenverteidiger Maximilian Hofmann und Leo Greiml und laut Feldhofer "einige Fragezeichen", zu denen der Coach keine genaueren Angaben machte. "Es ist nicht einfach, aber wir werden Lösungen finden", versprach der Ex-ÖFB-Teamspieler. Feldhofer muss beim Aufstellungspoker berücksichtigen, dass schon am Donnerstag das Rückspiel gegen Arnheim auf dem Programm steht und drei Tage danach die um einen Platz in der Meistergruppe konkurrierende WSG Tirol im Allianz Stadion gastiert. Dennoch zählt im Moment nur das Duell mit Sturm. "Das ist ein sehr intensiver Gegner, es wird hin- und hergehen. Wir müssen bereit sein." (16:14)

Laola1

Traumstart für Stefan Kulovits mit Rapid II: Stefan Kulovits startet mit einem Sieg ins Trainer-Dasein beim SK Rapid II. Am 17. Spieltag der Admiral 2. Liga bezwingen die vom Ex-Rapidler gecoachten Jung-Hütteldorfer die Juniors OÖ in Pasching klar mit 3:1. Rapids Amateure sind von Beginn an das aktivere Team und gehen rasch in Führung: Jordan Philipsky wehrt eine Wunsch-Hereingabe genau vor die Beine von Dragoljub Savic ab und der Serbe schiebt überlegt ins rechte Eck ein (17.). Die Wiener bleiben danach gefährlicher und lassen in Form von Nicolas Binder eine höhere Pausenführung liegen. Nach Seitenwechsel dauert es aber keine drei Minuten, bis das zweite Tor fällt. Benjamin Kanuric, der in der Winter-Vorbereitung auch bei den Profis mittrainierte, stellt mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze zunächst auf 2:0 (48.) und erhöht nur kurz darauf nach einem schönen Dribbling auf 3:0 (52.). Daraufhin kann Ibrahim Drame nur mehr Ergebniskorrektur für die Oberösterreicher betreiben (67.). Rapid II schiebt sich mit 19 Punkten vorerst auf Rang zehn, die Juniors bleiben mit zehn Zählern Tabellenletzter. (20:18)

Laola1

Kulovits: "Haben uns für Vorbereitung belohnt": Besser hätte es für Stefan Kulovits in der Admira 2. Liga nicht losgehen können. Der Ex-Rapidler übernahm erst im Winter Rapid II und führte die Zweitmannschaft in ihrem ersten Spiel 2022 prompt zu einem 3:1-Auswärtssieg über die Juniors OÖ (Spielbericht>>>). "Wenn man mit einem Sieg in die Rückrunde startet, sich für die ganze Vorbereitet belohnt und auch sieht, wie wir aufgetreten sind, dann war es ein Schritt in die richtige Richtung. Umso schöner, wenn es mit einem Dreier beginnt", freut sich der 38-Jährige über ein gelungenes Debüt in LigaZwa. (23:36)

Laola1

Rapid: Was unter Feldhofer läuft, was Sorgen macht: Der 2:1-Heimerfolg im Playoff-Hinspiel der Conference League gegen Vitesse Arnheim (Spielbericht >>>) gibt dem SK Rapid Selbstvertrauen. Auch wenn sich die Hütteldorfer nach den ersten 90 Minuten in diesem Duell über eine vergebene höhere Führung sowie den Ausschluss von Filip Stojkovic ärgerten (Hier geht's zur Story >>>), kann sich der Europacup-Sieg sehen lassen. Denn für einen ergebnistechnischen Befreiungsschlag war es allerhöchste Zeit. Mit dem Aus im ÖFB-Cup-Viertelfinale gegen Hartberg und der knappen Bundesliga-Niederlage gegen RB Salzburg ist der Start ins Frühjahr aus grün-weißer Sicht alles andere als erfreulich gelaufen. Dass Trainer Ferdinand Feldhofer genaue Vorstellungen hat, die er in der Vorbereitung implementieren wollte, ist durchaus offensichtlich - auch wenn noch nicht alles zu hundert Prozent funktioniert. Das ist auch dem Chefbetreuer bewusst. Deshalb lässt er sich auch für starke 60 Minuten gegen Vitesse nicht feiern, sondern analysiert trocken und ehrlich: "Ich finde es einmal super, dass wir zu Chancen kommen, dass wir überhaupt so agieren können. Das haben wir uns ja vorgenommen. Aber wir haben auch in den ersten zwei Spielen Phasen gehabt, wo das so ausgesehen hat. Nur jetzt haben wir halt 2:1 gewonnen, alle sind happy und es ist schön", holt Feldhofer zu seiner eigenen Einschätzung aus. "Ich bin da ein bisschen neutraler und glaube, ich kann das besser beurteilen. Diesmal haben wir über weite Strecken ein sehr gutes Spiel gemacht, aber es waren auch Dinge dabei, die wir verbessern müssen, sonst hätten wir das 3:0 oder 4:0 gemacht – wer weiß? Aber ich bin sehr glücklich, dass wir so agieren können." Auf der einen Seite läuft schon einiges in eine positive Richtung, zum anderen tun sich neue Problemfelder und Engpässe auf. (11:18)

Laola1

ÖFB-Klubs knacken Punkte-Rekord in 5-Jahreswertung: Die jüngsten Erfolge von Red Bull Salzburg (1:1 vs. FC Bayern) und Rapid (2:1 vs. Vitesse Arnheim) haben Österreich einen neuen Rekord in der UEFA-Fünfjahreswertung beschert. Die heimischen Klubs holten in der laufenden Saison exakt 10 Punkte und damit so viel wie noch nie in der Geschichte des Europacups. Von diesen 10 erspielten Punkten gingen 3,8 auf das Konto von Salzburg. Der LASK steuerte 3,3, Rapid 2, Sturm Graz 0,8 und die Austria 0,1 Zähler bei. In dieser Spielzeit waren nur sechs Nationen besser als Österreich, Platz acht im Ranking ist abgesichert. Der Neunte Schottland ist fast vier Punkte entfernt und hat nur noch zwei Klubs im Rennen, während die österreichische Liga neben Salzburg und Rapid auch noch mit dem LASK vertreten ist. So wie ein Rückfall ist auch eine Rangverbesserung Österreichs unwahrscheinlich - auf den Siebenten Niederlande fehlen 6,45 Punkte. 5 Jahreswertung: Die Traumsaison geht weiter >> Endrang acht nach dieser Europacup-Saison bedeutet, dass Österreichs Meister im September 2023 wie auch in diesem Jahr fix in der Champions-League-Gruppenphase steht. Der Vize-Champion steigt in der vorletzten Qualifikationsrunde für die "Königsklasse" ein, der Cupsieger - oder der Dritte, sofern der Cupsieger die Liga unter den Top zwei abschließt - beginnt im Europa-League-Playoff. Die beiden übrigen österreichischen Europacup-Starter nehmen die Conference-League-Qualifikation in Angriff. Aufgrund diverser Umstiegsszenarien wird Österreich im Herbst 2023 zumindest drei Teilnehmer an Europacup-Gruppenphasen stellen - im besten Fall zwei in der Champions League und einen in der Europa League, im schlechtesten Fall einen in der Champions League und zwei in der Conference League. (12:30)

Laola1

Hartberg peilt Sieg bei Wiener Austria an: Für die Austria wie auch Hartberg steht am Samstag (17 Uhr im LIVE-Ticker) ein vermeintliches K.o.-Duell um einen Platz in der oberen Tabellenhälfte der Bundesliga an. Die Wiener befinden sich wie die Steirer bei drei ausstehenden Runden bis zur Punkteteilung mitten drin im Siebenkampf um drei Startplätze in der Meistergruppe. Vor allem für Hartberg steht bei der zwei Zähler davor liegenden Austria viel auf dem Spiel. Selbst ein Remis könnte für die Blauweißen zu wenig sein. "Wir fahren nach Wien und wollen einen Sieg einfahren. Es wird schwer, aber es geht um den sechsten Platz", meinte deshalb TSV-Trainer Kurt Russ. Im Westen Wiens hatte sein Team vor nicht allzu langer Zeit ein Erfolgserlebnis zu bejubeln. Im Viertelfinale des ÖFB-Cups gewann Hartberg vor zwei Wochen bei Rapid 2:1. Gegen die Austria haben die Oststeirer aber zuletzt dreimal in Folge verloren, im ersten Duell der laufenden Saison gab es ein unterhaltsames 3:4. (14:07)

Laola1

Kulovits erwartet intensives Debüt für Rapid II: Die "Kampfgelse" ist zurück! Stefan Kulovits gibt sein Pflichtspiel-Debüt als Trainer des SK Rapid II. Der Ex-Profi ist im Winter von Sandhausen nach Hütteldorf zurückgekehrt und soll bei den Amateuren nun Spieler für die Bundesliga-Mannschaft entwickeln. Zum Start gastiert der 38-Jährige mit seinem Team beim FC Juniors OÖ. Im finalen Testspiel konnte der SCR mit einem Sieg gegen den SKN St. Pölten überzeugen. "Wir erwarten die Juniors von der Spielanlage her sehr ähnlich wie St. Pölten in unserem letzten Testspiel. Sie setzen auf hohes Pressing und haben eine aktive Spielweise. Es wird sicherlich eine intensive Partie werden, darauf müssen wir uns vorbereiten. Wir freuen uns schon drauf", so Kulovits. Für die Juniors OÖ geht es wiederum um den Klassenerhalt, der Kooperationsverein des LASK startet als Schlusslicht ins Frühjahr. "Wir müssen als Mannschaft unglaublich diszipliniert sein. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Spieler einen guten Charakter haben und dem Ziel Klassenerhalt alles unterordnen wird", sagt Manuel Takacs. Der Sportchef hat den Cheftrainerposten im Winter endgültig übernommen, nachdem er Ende der Herbstsaison noch interimistisch auf der Bank saß. FC Juniors OÖ gegen SK Rapid II, Freitag, ab 18:30 Uhr, im kostenlosen LIVE-Stream >>> (11:35)

Laola1

Grbic und Co. kamen mit ÖFB-Bus zum Rapid-Spiel: Was macht denn der ÖFB-Bus an einem Europacup-Spieltag in Wien-Hütteldorf? Die Erstaunung bei LAOLA1 war groß, deshalb entstand auch dieser Schnappschuss (siehe Bild). Denn niemand geringerer als Rapid-Gegner Vitesse Arnheim im Playoff der Conference League (Endstand: 1:2/Spielbericht >>>) wurde zum und vom Stadion weg mit dem fahrbaren Untersatz des österreichischen Nationalteams befördert. Usus ist dies nicht. Normalerweise reisen europäische Klubs zwar per Flugzeug an, lassen den Bus aber vom Fahrer in einer mehrstündigen Fahrt an den Zielort chauffieren, um dort in den Vereinsfarben aufzutreten. Oder es wird ein Busunternehmen angemietet - in diesem Fall war es einer der ÖFB-Busse, die ebenfalls gemietet werden können. Adrian Grbic, achteinhalb Jahre im Nachwuchs des SK Rapid und neunfacher rot-weiß-roter Teamspieler (4 Tore) wird es wohl gefreut haben, endlich wieder ÖFB-Luft zu schnuppern. Denn nach Ups and Downs stand er zuletzt im März 2021 im Kader, ehe das bittere EURO-Aus folgte. Als nunmehriger Stammstürmer bei Vitesse könnten seine Karten jedoch gut stehen, schon bald wieder in Franco Fodas Aufgebot aufzuscheinen. Möglicherweise schon Ende März im WM-Playoff in Wales. (00:38)

Laola1

Letsch und Grbic hadern: "Darf nicht passieren": Vitesse Arnheim staunte nicht schlecht. 33 Sekunden gespielt und schon war der Ball im Tor - allerdings für den SK Rapid, der auch noch das 2:0 nachlegte und Chancen auf eine höhere Führung vergab. Am Ende kämpften sich die Niederländer jedoch zurück und erkämpften in Überzahl ein 1:2 (Spielbericht >>>), das Chancen für das Rückspiel eröffnet. Glücklich sind die Gäste damit aber bei weitem nicht. "Eine ganz komische Geschichte. Wir sind ins Spiel gestartet, wie es schlimmer nicht sein hätte können. Wenn du so schlecht verteidigst, kannst du froh sein, wenn du noch im Spiel bist", wollte Vitesse-Coach Thomas Letsch nichts Schönreden. "Wir starten mit einer Chance von uns, sind im gegnerischen Strafraum. Anstatt den Abschluss zu suchen, machen wir nichts drauf, sind hinten ungeorndet, ohen Restverteidigung und kassieren das 0:1", war der ehemalige Salzburger Akademie-Trainer, Liefering- und Austria-Coach in diesem Moment perplex. "Wir haben die ganze erste Halbzeit zu leichte Fehler gemacht, den Gegner eingeladen, das war genau ihr Spiel nach dem 2:0. Sie haben dann auf Konter gespielt, waren immer gefährlich. So gesehen war die erste Halbzeit alles andere als gut", so Letsch weiter. Neben dem Deutschen haben auch der gebürtige Wiener Dominik Oroz, der rechts in der Viererkette spielte, Ex-WSG-Stürmer Nikolai Baden Frederiksen, der in der 55. Minute eingewechselt wurde, und ÖFB-Stürmer Adrian Grbic eine Österreich-Connection. Letzterer ärgerte sich ebenfalls "Die erste Halbzeit haben wir mit dem 1:0 sehr schlecht begonnen. Das zweite Tor ist auch sehr früh gefallen." (00:20)

Österreich

Ried schielt vor Tirol-Duell auf Top-6-Platz: Beim Duell zwischen der SV Ried und der WSG Tirol erfolgt im Rennen um die Teilnahme an der Meistergruppe wohl für beide Clubs eine Weichenstellung. Die Innviertler hätten mit einem Heimsieg am Samstag ( 17 Uhr im Sport24-LIVE-Ticker ) sehr gute Aussichten, den Grunddurchgang der Fußball-Bundesliga unter den Top sechs abzuschließen. Umgekehrt würde für die WSG eine Niederlage ziemlich sicher das E... Weiterlesen (12:50)

Plinden

Der Zeitfaktor hilft Salzburg, aber nicht Rapid: Durch das Unentschieden des FC Salzburg gegen Bayern München und den Heimsieg von Rapid gegen Vitesse Arnheim holten die österreichischen Europacupteilnehmer so viele Punkte wie zuvor noch nie für die Fünfjahreswertung der UEFA. Die Chancen auf den Aufstieg sind intakt. Für Salzburg spricht in der Champions League der Zeitfaktor. Das Retourspiel in München ist erst […] Der Beitrag Der Zeitfaktor h... Weiterlesen (14:15)

Rapid-Youtube

Die Stimmen vor dem Spiel gegen Sturm Graz: (16:00)

SN

Klagenfurt verteidigt Platz "oben" gegen Nachzügler Altach: Austria Klagenfurt führt das dichte Feld der Kandidaten auf den Sprung in die Meistergruppe der Fußball-Bundesliga an. Drei aus sieben lautet die Rechnung vor den finalen drei Runden des Grunddurchgangs. Hinter den Violetten reihen sich von Rapid bis zur WSG Tirol sechs Mannschaften ein, die Differenz zwischen dem Vierten und dem Zehnten beträgt nur sechs Zähler. Für Klagenfurt zählt im Heimauftritt gegen Schlusslicht Altach am Sonntag (14.30 Uhr) wohl nur ein Sieg. (14:52)

SN

Rapid hofft bei Sturm auf nächstes Erfolgserlebnis: Auf Rapid wartet am Sonntag das vierte Schlüsselspiel innerhalb von 16 Tagen. Nach bitteren Niederlagen gegen Hartberg (Cup) und Salzburg (Meisterschaft) sowie dem Sieg über Vitesse Arnheim (Conference League) geht es nun bei Sturm Graz um die Teilnahme an der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga. Bei einer Niederlage gegen den Tabellendritten droht den fünftplatzierten Hütteldorfern zwei Runden vor der Teilung der Abschied aus den Top sechs. (15:54)

SN

Österreich holt Rekordpunkte-Anzahl in Fünfjahreswertung: Die jüngsten Erfolge von Red Bull Salzburg (1:1 in der Champions League gegen den FC Bayern) und Rapid (2:1 in der Conference League gegen Vitesse Arnheim) haben Österreich einen neuen Rekord in der UEFA-Fünfjahreswertung beschert. Die heimischen Clubs holten in der laufenden Saison exakt 10 Punkte und damit so viel wie noch nie in der Geschichte des Fußball-Europacups. (10:55)

sportreport.biz

3 Auswärtssiege in 2. Liga – FAC gewinnt bei Young Violets, Rapid II gegen Juniors OÖ erfolgreich, GAK holt beim SV Horn 3 Punkte: © Sportreport Die 2. Liga kehrte am Freitag mit drei Spielen in der 17. Runde aus der Winterpause zurück. Dabei gab es drei Auswärtssiege. Das 4. Spiel zwischen Blau Weiß Linz und Vorwärts Steyr musste verschoben werden. Im „kleinen Wiener Derby“ setzte sich in der Generali Arena der FAC bei den Young Violets mit 0:2 (0:1) durch. Den Floridsdorfern gelang dabei ein Treffer in der ersten und einer in der letzten Viertelstunde. Rapid II setzte sich bei den Juniors OÖ […] Der Beitrag 3 Auswärtssiege in 2. Liga – FAC gewinnt bei Young Violets, Rapid II gegen Juniors OÖ erfolgreich, GAK holt beim SV Horn 3 Punkte erschien zuerst auf Sportreport . (21:44)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Also doch: Legia Warschau schnappt sich wohl Richard Strebinger: In Österreich ist das Transferfenster längst geschlossen. Abgänge sind aber noch immer möglich. Richard Strebinger dürfte den SK Rapid nun doch noch verlassen. (10:54)

Tiroler Tageszeitung

Rapid gewann in Conference League gegen Vitesse Arnheim zuhause 2:1: Druijf bei Startelfdebüt mit Blitztor, auch Grüll traf für die Wiener. Nach Gelb-Rot für Stojkovic entwickelte sich das Match noch zu einer gehörigen Zitterpartie für die Hütteldorfer. (05:27)

W24-Rapidviertelstunde

Rapidviertelstunde-287: Andy Mareks Anekdote über Stefan Kulovits; Rapid II-Coach Stefan Kulovits im Interview 1; Zwei neue Hoffnungsträger im Rapid II-Team (Rene Kriwak, Nicolas Bajlicz); Rapid II-Coach Stefan Kulovits im Interview 2; Gedenktafel-Enthüllung für die Körner-Brüder (Christoph Peschek, Martin Bruckner, Alfred Körner junior, Robert Körner junior) [Lukas Marek, wienwert, crypshark] (19:15)

Weltfußball

Rapid mit "gutem Gefühl" für das Rückspiel: Rekordmeister Rapid hat gute Chancen, dass die Europacup-Saison in die Verlängerung geht (04:00)

Weltfußball

Österreich in Fünfjahreswertung im Aufwind: Die jüngsten Erfolge von Red Bull Salzburg (1:1 in der Champions League gegen den FC Bayern) und Rapid (2:1 in der Conference League gegen Vitesse Arnheim) haben Österreich einen neuen Rekord in der UEFA-Fünfjahreswertung beschert (09:51)

Weltfußball

Österreich in Fünfjahres-Wertung im Aufwind: Die jüngsten Erfolge von Red Bull Salzburg (1:1 in der Champions League gegen den FC Bayern) und Rapid (2:1 in der Conference League gegen Vitesse Arnheim) haben Österreich einen neuen Rekord in der UEFA-Fünfjahreswertung beschert (11:09)

Weltfußball

Rapid hofft bei Sturm auf nächstes Erfolgserlebnis: Auf Rapid wartet am Sonntag das vierte Schlüsselspiel innerhalb von 16 Tagen. Nach bitteren Niederlagen gegen Hartberg (Cup) und Salzburg (Meisterschaft) sowie dem Sieg über Vitesse Arnheim (Conference League) geht es nun bei Sturm Graz um die Teilnahme an der Meistergruppe (15:05)

WienerZeitung

Salzburg und Rapid bescheren Österreich Rekord: Gute Nachrichten gibt es vor der 20. Runde der Bundesliga am Wochenende für den österreichischen Fußball: Die jüngsten Erfolge von Red Bull Salzburg (1:1 in der Champions League gegen den FC Bayern) und Rapid (2:1 in der Conference League gegen Vitesse Arnheim) haben Österreich einen neuen Rekord in der Uefa-Fünfjahreswertung beschert. Die heimischen Klubs holten in der laufenden Saison exakt 10 Punkte und damit so viele wie noch nie in der Geschichte des Fußball-Europacups... (12:51)