2024-03-11

abseits.at

Austria-Fans: „Haben es im September vergeigt“: Die Wiener Austria gewann zwar das Bundesliga-Spiel gegen die WSG Tirol mit 2:0, schaffte es aber trotz der drei Punkte nicht ins obere Playoff, weil es im Spiel zwischen Austria Klagenfurt und dem SK Rapid keinen Sieger gab. Nachdem wir uns die Kommentare der Rapid-Fans ansahen, wollen wir nun schauen... (08:54)

abseits.at

Die Kommentare der Rapid-Fans nach dem 1:1 gegen Austria Klagenfurt: Der SK Rapid holte im Auswärtsspiel gegen Austria Klagenfurt ein 1:1-Unentschieden und sicherte sich damit einen Platz im oberen Playoff. Wir wollen uns ansehen was die Fans zur Leistung ihrer Mannschaft sagen. Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum. ImmerWiederRapidWien: „Erste Halbzeit schwach, aber gute Einzelaktion... (08:10)

DerStandard

Rapid und Klagenfurt einträchtig in die Meistergruppe: "Man darf uns nicht böse sein": Trainer und Spieler baten um Verständnis für "Nichtangriffspakt" in letzten 20 Minuten. Querfeld avancierte zum jüngsten Rapid-Kapitän (09:23)

DerStandard

ÖFB-Kader: Rangnick verzichtet nach Derby-Vorfällen auf involvierte Rapidler: Rechtsverteidiger Lainer kehrt dafür nach seiner Krebsdiagnose für die Tests gegen die Slowakei und die Türkei ins Team zurück. Rapids Lang steht erstmals im Kader (17:20)

DerStandard

Bedingte Sperre und Geldstrafe für Lustenau-Coach Heraf: Heraf hatte sich in einen Disput mit einem Rapid-Fan verwickelt (18:34)

DiePresse

ÖFB-Kader mit Lainer und Debütant Lang, ohne Arnautovic: Erstmals nach seiner Krebsdiagnose ist Stefan Lainer wieder im Nationalteam. Rapid-Spieler Christoph Lang ist überhaupt erstmals dabei. Arnautovic fällt genauso wie Alaba und Kalajdzic verletzungsbedingt aus. (17:32)

DiePresse

ÖFB-Kader mit Lainer-Comeback und Debütant Lang: Erstmals nach seiner Krebsdiagnose ist Stefan Lainer wieder im Nationalteam. Rapid-Spieler Christoph Lang ist überhaupt erstmals dabei. Arnautovic fällt genauso wie Alaba und Kalajdzic verletzungsbedingt aus. (17:32)

DiePresse

Ralf Rangnick und sein Lernauftrag für das nicht nominierte Rapid-Trio: Ralf Rangnicks erster Kader im EM-Jahr offenbart Österreichs Problemzone. Den negativ aufgefallenen Rapidlern erteilt der Deutsche eine Absage – und einen klaren Lernauftrag. (19:26)

Kicker

Lainer feiert Comeback im ÖFB-Team: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick hat seinen ersten Teamkader 2024 nominiert: Stefan Lainer gibt ein Dreivierteljahr nach seiner Diagnose Lymphknotenkrebs ein Comeback. Rapids Christoph Lang steht erstmals im Aufgebot (17:49)

Kleine Zeitung

Nach Derby-Eklat: Teamchef Ralf Rangnick zu fehlendem Rapid-Trio: „Werde ich nicht tolerieren“: Im kommenden Lehrgang des Nationalteams fehlen mit Guido Burgstaller, Niklas Hedl und Marco Grüll drei Rapid-Akteure, die in den Derby-Eklat verwickelt waren. (17:38)

Kurier

Warum die Rapid-Frauen im Allianz Stadion den Männern weichen müssen: Am Freitag startet die Meistergruppe mit der Partie Rapid - LASK. Die Frauen-Premiere muss deswegen verschoben werden. Die Bundesliga erklärt die Hintergründe. (13:02)

Kurier

ÖFB-Kader: Teamchef Rangnick verzichtet auf singende Rapidler: Für Burgstaller, Grüll und Hedl scheint die Tür zum Nationalteam vorerst geschlossen zu sein. Und das kurz vor der EM. (16:57)

Kurier

Warum die Rapid-Frauen im Allianz Stadion den Herren weichen müssen: Am Freitag startet die Meistergruppe mit der Partie Rapid - LASK. Die Frauen-Premiere muss deswegen verschoben werden. Die Bundesliga erklärt die Hintergründe. (13:02)

Laola1

ÖFB-Kader ohne Grüll und Co. - klare Worte von Rangnick: Insgesamt 26 Mann hat Teamchef Ralf Rangnick für den letzten ÖFB-Lehrgang vor der EURO 2024 nominiert. Zunächst steht ein Trainingslager im spanischen Marbella am Programm, danach geht es in Testspielen gegen die Slowakei (23.3./18 Uhr) und die Türkei (26.3./20:45 Uhr). Nicht mit von der Partie sind die verletzten David Alaba, Marko Arnautovic, Sasa Kalajdzic, Gernot Trauner und Manprit Sarkaria. Der Kader >>> Außerdem nicht dabei sind Niklas Hedl, Marco Grüll und Guido Burgstaller. Eine Folge ihrer homophoben Entgleisungen nach dem Wiener Derby. Klartext zu fehlenden Rapidlern "Wir haben die Spieler auch deswegen nicht berücksichtigt", stellt Rangnick klar. Die Kicker hätten sich bei ihm telefonisch gemeldet und entschuldigt, der Teamchef selbst habe sich "alle Videos selbst angeschaut". (19:13)

Laola1

Ersatztermin für erstes Heimspiel der SK Rapid Frauen steht: Aufgrund des großen Publikumsinteresses hätten die SK Rapid Frauen am kommenden Freitag ihr allererstes Heimspiel im Allianz Stadion austragen sollen. Da sich die Männer jedoch für die Meistergruppe in der ADMRIAL Bundesliga qualifizierten und die nächste Begegnung gegen den LASK an ebenjenem Tag stattfinden wird, musste das Testspiel gegen die Frauen von FSG Traiskirchen kurzfristig verschoben werden. Das ist der Spielplan für Meister und Qualigruppe in der Männer-Bundesliga>>> Gebuchte Tickets behalten Gültigkeit Die Hütteldorfer haben nun innerhalb kurzer Zeit einen Ersatztermin gefunden und die Partie für Samstag, 16. März, ab 14:30 Uhr angesetzt. Bereits gebuchte Tickets behalten ihre Gültigkeit, der Eintritt bleibt wie ursprünglich vorgesehen ebenfalls frei. Geschäftsführer Steffen Hofmann freut sich über die rasche Einigung: "Vorab möchte ich mich vor allem bei den Verantwortlichen und Spielerinnen von Traiskirchen herzlich für ihr Entgegenkommen bei der doch recht kurzfristigen Neuansetzung bedanken. Der neue Termin ist für Familien wesentlich attraktiver als der ursprüngliche und ich freue mich sehr, dass wir nun im Idealfall am kommenden Wochenende gleich zwei grün-weiße Fußballfeste im Allianz Stadion erleben können." Über 2.000 Tickets wurden für das historische Spiel bereits abgesetzt. Am Samstag werden in Hütteldorf die Allianz Tribüne sowie die Gastro-Kioske in diesem Bereich geöffnet sein. Zu etwaigen Problemen mit der Reinigung des Sektors nach dem Bundesligaspiel der Männer am Vortag soll es laut Vereinsseite nicht kommen. (17:08)

Laola1

ÖFB-Team geht mit einem Debütanten in erste EURO-Tests: Die heiße Phase vor der EURO 2024 in Deutschland steht bevor! Für den ersten ÖFB-Lehrgang des Jahres und die abschließende Probier-Phase vor dem Großturnier hat Teamchef Ralf Rangnick seinen Kader für die anstehenden Testspiele gegen die Slowakei (23.3./18 Uhr) und die Türkei (26.3./20:45 Uhr) nominiert. Mit dabei ist mit dem Rapidler Christoph Lang ein Debütant. Rangnick argumentiert dessen Nominierung vor allem mit seiner Flexibilität. Außerdem feiert Stefan Lainer sein Comeback nach seiner Krebsdiagnose. Der Rechtsverteidiger war zuletzt im Herbst 2022 dabei. Verurteile Rapidler nicht dabei Marko Arnautovic, der an einer Oberschenkelverletzung laboriert, fehlt ebenso wie die weiteren prominenten Verletzten David Alaba oder Sasa Kalajdzic.   Die aufgrund homophober Gesänge von der Bundesliga verurteilten Rapid-Spieler Marco Grüll, Guido Burgstaller und Niklas Hedl tauchen weder im Kader noch auf der Abrufliste auf. Rangnick begründet dies mit deren verbaler Ausfälle. Die Tür zum ÖFB-Team sei für diese Spieler aber nicht zu, betont der Deutsche. Hier der Kader im Überblick: (18:07)

Laola1

Karweina-Poker: Rapids Katzer äußert sich über Gerüchte: Als derzeit bester Scorer der ADMIRAL Bundesliga (zehn Tore, sieben Assists) hat sich Sinan Karweina in den Fokus zahlreicher Klubs gespielt. Seine kurze Vertragslaufzeit macht den Klagenfurt-Angreifer umso interessanter – der Kontrakt des 24-jährigen Deutschen läuft zu Saisonende aus. Folglich ist Karweina im Sommer ablösefrei zu haben, seit dem Jahreswechsel darf er mit anderen Klubs verhandeln. (09:08)

Laola1

Nach Fan-Eklat: So bestraft die Bundesliga Andreas Heraf: Nun herrscht Klarheit! Nachdem sich Andreas Heraf im Anschluss an das Bundesliga-Duell zwischen dem SK Rapid und dem SC Austria Lustenau eine verbale Auseinandersetzung mit einem grün-weißen Anhänger lieferte (alle Infos>>>), leitete die Bundesliga bereits wenig später erste Konsequenzen ein und zeigte den 56-Jährigen an. Am Montagabend fiel nun das Urteil über den Coach des Tabellenletzten - wie die Bundesliga bekanntgibt, wird Heraf zu zwei Spielen Sperre (bedingt auf sechs Monate) verurteilt. Zudem zieht sein Vergehen eine Geldstrafe in Höhe von 2.000 Euro nach sich. Heraf hatte seine Entgleisung mit Angst um seine Familie begründet (alle Infos>>>), im selben Atemzug allerdings auch einen Fehler eingeräumt. Mit Austria Lustenau bejubelte der "Feuerwehrmann" der Vorarlberger am Sonntag gegen Blau-Weiß Linz den zweiten Saisonsieg.    (19:40)

OÖ-Nachrichten

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?: LINZ. Zwei Bundesligatore gelangen dem LASK in fünf Runden im Frühjahr - beide erzielte Kapitän Robert Zulj, der gegen Rapid fehlen wird. (19:08)

OÖ-Nachrichten

Rangnick spricht Klartext, während die Liga schweigt: Gesperrte Rapid-Spieler nicht einberufen - "Habe mir alle im Umlauf befindlichen Videos angesehen". (19:45)

Österreich

ÖFB-Kader: Debütant Lang und Lainer-Comeback für EM-Jahr: Österreichs Fußball-Teamchef Ralf Rangnick testet zum Auftakt des EM-Jahres einen Debütanten von Rapid Wien in seinem Kader.   Offensivmann Christoph Lang steht im Aufgebot für das Trainingslager kommende Woche in Marbella sowie die folgenden Tests gegen die Slowakei (23. März in Bratislava) und die Türkei (26. März in Wien). Dazu gibt Stefan Lainer ein Dreivierteljahr nach seiner Diagnose Lymphkn... Weiterlesen (18:11)

Plinden

Noch 12 Spiele – dann „muss“ Rapid Querfeld um 2,5 Millionen Euro verkaufen: Große Erleichterung bei Rapid über Platz sechs und die Qualifikation für die Meisterrunde, in der sich Grün-Weiß allerdings steigern wird müssen, um mehr zu erreichen als mit Platz vier in der vergangenen Saison. In den 22 Runden des Grunddurchgangs konnte Rapid noch keinen der fünf ausstehenden Gegner besiegen. Weder Red Bull Salzburg (0:2,0:1), noch Sturm […] Der Beitrag Noch 12 Spiele – dann „m... Weiterlesen (16:42)

SN

Stefan Lainer jubelt nach Krebsdiagnose wieder im ÖFB-Team - Teamchef Ralf Rangnick bestraft drei Rapid-Kicker: Der Salzburger wird acht Monate nach seiner Krebsdiagnose wieder für Österreich spielen. (21:08)

SN

Klagenfurt und Rapid ziehen einträchtig in Meistergruppe ein: Ein Unentschieden, zwei Sieger: Nach dem 1:1 zwischen Austria Klagenfurt und Rapid hatten am Sonntag beide Clubs Grund zum Jubeln, schließlich bescherte dieses Ergebnis sowohl den Kärntnern als auch den Hütteldorfern das Ticket für die Meistergruppe der Fußball-Bundesliga. Und doch blieb ein schaler Beigeschmack, denn nach dem Ausgleich der Gastgeber in der 73. Minute trat ein Nichtangriffspakt in Kraft. (05:06)

SN

Bedingte Sperre und Geldstrafe für Lustenau-Coach Heraf: Der Strafsenat der Fußball-Bundesliga hat Austria-Lustenau-Trainer Andreas Heraf eine bedingte Sperre von zwei Spielen auf sechs Monate wegen Beleidigung aufgebrummt. Das teilte das Gremium am Montagabend mit. Zudem erhielt Heraf eine Geldstrafe in Höhe von 2.000 Euro. Gegen den Bundesliga-Coach war Anzeige erstattet worden, nachdem Videoaufnahmen von Szenen nach dem Spiel gegen Rapid (1:1) aufgetaucht waren. Heraf war dabei in einen Disput mit einem Rapid-Fan verwickelt. (19:21)

SN

Ralf Rangnick verzichtet auf Rapid-Trio und setzt damit ein starkes Zeichen: (21:06)

SN

Überraschung! ÖFB-Kader für Jahresauftakt mit Debütant Lang sowie Lainer: Österreichs Fußball-Teamchef Ralf Rangnick testet zum Auftakt des EM-Jahres einen Debütanten von Rapid Wien in seinem Kader. Offensivmann Christoph Lang steht im Aufgebot für das Trainingslager kommende Woche in Marbella sowie die folgenden Tests gegen die Slowakei (23. März in Bratislava) und die Türkei (26. März in Wien). Dazu gibt Stefan Lainer ein Dreivierteljahr nach seiner Diagnose Lymphknotenkrebs ein Comeback im Nationalteam. (18:38)

SN

ÖFB-Kader für Jahresauftakt mit Debütant Lang sowie Lainer: Österreichs Fußball-Teamchef Ralf Rangnick testet zum Auftakt des EM-Jahres einen Debütanten von Rapid Wien in seinem Kader. Offensivmann Christoph Lang steht im Aufgebot für das Trainingslager kommende Woche in Marbella sowie die folgenden Tests gegen die Slowakei (23. März in Bratislava) und die Türkei (26. März in Wien). Dazu gibt Stefan Lainer ein Dreivierteljahr nach seiner Diagnose Lymphknotenkrebs ein Comeback im Nationalteam. (18:17)

SN

Rangnick-Denkzettel für ausfällige Rapid-Profis: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick hat am Montag eine klare Botschaft an das in die verbalen Ausfälle nach dem Wiener Derby involvierte Rapid-Trio Marco Grüll, Guido Burgstaller und Niklas Hedl gesandt. Die Nationalspieler wurden für den ersten Lehrgang des EM-Jahres nicht nominiert - unter anderem aufgrund ihrer teils beleidigenden und homophoben Entgleisungen gegen den Stadtrivalen Austria, wie Rangnick erklärte. Die bisher bekannten Videos hätte er sich allesamt angesehen. (20:24)

SN

Rapids Frauen-Team muss wegen Bundesliga-Männer weichen: Das erste Heimspiel der SK Rapid Frauen im Allianz-Stadion muss verschoben werden - wegen des Männerteams in der Fußball-Bundesliga. Für die ursprünglich für diesen Freitag (20.00 Uhr) vorgesehene Partie der Frauen-Elf waren bereits 2.000 Tickets vergeben. Nun ist aber der kurzfristig von der Bundesliga ebenfalls für Freitag (19.30) angesetzte Meistergruppen-Auftakt der Hütteldorfer gegen den LASK dazwischen gekommen. Die Frauen spielen nun am Samstag (14.30). (20:58)

SN

Rapids Frauen-Team muss wegen Männer-Bundesliga weichen: Das erste Heimspiel der SK Rapid Frauen im Allianz-Stadion muss verschoben werden - wegen des Männerteams in der Fußball-Bundesliga. Für die ursprünglich für diesen Freitag (20.00 Uhr) vorgesehene Partie der Frauen-Elf waren bereits 2.000 Tickets vergeben. Nun ist aber der kurzfristig von der Bundesliga ebenfalls für Freitag (19.30) angesetzte Meistergruppen-Auftakt der Hütteldorfer gegen den LASK dazwischen gekommen. Die Frauen spielen nun am Samstag (14.30). (20:58)

sportreport.biz

Strafsenat: Bedingte Sperre für Austria Lustenau-Trainer Andreas Heraf – Zwangspausen für Simon Nelson (Sturm II) und Nemanja Zikic (KSV): © Sportreport Der Strafsenat der Admiral Bundesliga trat am Montag in drei Fällen zusammen. Dies teilte die Liga am Abend per Medieninfo mit. Für Austria Lustenau-Trainer Andreas Heraf setzte es eine bedingte Sperre und eine Geldstrafe nach einem Vorfall im Auswärtsspiel beim SK Rapid. Für Simon Nelson (Sturm Graz II) und Nemanja Zikic (KSV) setzte es eine kurze Zwangspause. Die bereits erwähnte Medieninfo gibt es in der Infobox. Urteile – Strafsenat der Österreichischen Fußball-Bundesliga Der Senat 1 der Österreichischen Fußball-Bundesliga […] Der Beitrag Strafsenat: Bedingte Sperre für Austria Lustenau-Trainer Andreas Heraf – Zwangspausen für Simon Nelson (Sturm II) und Nemanja Zikic (KSV) erschien zuerst auf Sportreport . (19:00)

Weltfußball

Rangnick-Denkzettel für ausfällige Rapid-Profis: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick hat am Montag eine klare Botschaft an das in die verbalen Ausfälle nach dem Wiener Derby involvierte Rapid-Trio Marco Grüll, Guido Burgstaller und Niklas Hedl gesandt (19:19)

Weltfußball

Klagenfurt und Rapid in Eintracht: Ein Unentschieden, zwei Sieger: Nach dem 1:1 zwischen Austria Klagenfurt und Rapid hatten am Sonntag beide Klubs Grund zum Jubeln, schließlich bescherte dieses Ergebnis sowohl den Kärntnern als auch den Hütteldorfern das Ticket für die Meistergruppe der Bundesliga (07:26)

Weltfußball

ÖFB-Kader mit Debütant Lang sowie Lainer: Österreichs Teamchef Ralf Rangnick testet zum Auftakt des EM-Jahres einen Debütanten von Rapid Wien in seinem Kader (17:12)