2024-03-12

abseits.at

Senat-1-Urteil: Zwei Punkte Abzug für Rapid in der Saison 2024/25: Der Senat 1 der Österreichischen Bundesliga hat den SK Rapid am Dienstagnachmittag über folgenden Beschluss informiert: Verletzung der Sicherheit bei Spielen, missbräuchliche Verwendung von Pyrotechnik und diskriminierende Fan-Sprechchöre. 60.000 Euro Geldstrafe (davon 20.000 Euro bedingt bei Erfüllung einer Auflage: bauliche Veränderungen an einem Stadiontor) Klassifizierung als dritter schwerwiegender Vorfall. Der... (18:10)

DerStandard

Wegen Pyro-Vorfällen: Rapid startet Saison 2024/25 mit zwei Minuspunkten: Das hat der Bundesliga-Strafsenat am Dienstag entschieden. Die Wiener erhalten wie die Austria zudem eine Geldstrafe (17:43)

DerStandard

Video von Rapid-Goalie Hedl im VIP-Bereich sorgt für Aufregung, kein neues Verfahren: Laut einem Bericht der Tageszeitung "Heute" stimmte der Goalie der Hütteldorfer nach dem Wiener Derby weitere Schmähgesänge an. Der Strafsenat leitet kein neues Verfahren ein (11:07)

DerStandard

Video von Rapid-Goalie Hedl im VIP-Bereich sorgt für Aufregung: Laut einem Bericht der Tageszeitung "Heute" stimmte der Torhüter der Hütteldorfer im VIP-Bereich in Schmähgesänge ein (11:07)

DerStandard

Weitere Derby-Strafe: Rapid startet Saison 2024/25 mit zwei Minuspunkten: Das hat der Bundesliga-Strafsenat am Dienstag entschieden. Grund sind "sicherheitsrelevante Vorfälle". Die Hütteldorfer erhalten zudem wie die Austria eine Geldstrafe (17:43)

DiePresse

Rapid: Das nächste Eklat-Video mit Niklas Hedl: Rapid-Torhüter Niklas Hedl droht Ungemach, ein drittes Video ist nach dem Wiener Derby aufgetaucht und zeigt den Fußballer singend. Der Text ist Favoriten gewidmet, aber keineswegs freundlicher Natur. (13:39)

DiePresse

Punkteabzug: Rapid startet nächste Saison mit Minus-Punkten: Das jüngste Wiener Derby hat die nächste Bestrafung für Rapid zur Folge. (18:13)

DiePresse

Jetzt erst beginnt Österreichs Fußballmeisterschaft [premium]: Spreu und Weizen sind in der Fußball-Bundesliga getrennt. Salzburg und Graz spielen um den Titel, Wien wird wieder nicht Meister. Aber: Rapid hat Chancen auf den Cupsieg. Und: Austria nähert sich dem Stadionverkauf. (08:44)

Kicker

Neues Video mit Grüll und Hedl: Rapid kommt nach Derby-Eklat nicht zur Ruhe: Der Derby-Eklat zieht weiterhin seine Kreise. Neue Video-Aufnahmen rücken Marco Grüll und Niklas Hedl in ein schlechtes Licht. (11:21)

Kicker

Wegen Vorfällen im Wiener Derby: Rapid zu Punkteabzug verurteilt: Der Senat 1 hat gegen die Austria und Rapid aufgrund der Vorfälle beim Wiener Derby Strafen ausgesprochen. Für die Hütteldorfer war es der dritte schwerwiegende Vorfall. (18:45)

Kleine Zeitung

Rapid-Torhüter: Neues Skandal-Video von Niklas Hedl sorgt für Aufregung: Die Causa rund um die Verfehlungen einiger Rapid-Akteure ist um eine Facette reicher: Nun ist ein Video aufgetaucht, das den Rapid-Goalie singend in den VIP-Räumlichkeiten zeigt. (11:52)

Kleine Zeitung

Nächste Strafe: Rapid bekommt Punkteabzug für die Saison 2024/25 aufgebrummt: Es wird nicht ruhig um den SK Rapid: Die Hütteldorfer müssen aufgrund sicherheitsrelevanter Vorfälle beim Wiener Derby die Bundesliga-Saison 2024/25 mit einem Minut von zwei Punkten in Angriff nehmen. (18:38)

Kurier

Neue Derby-Strafe wegen Pyrotechnik: Zwei Minuspunkte für Rapid: Für Pyrotechnik-Vergehen nach dem 3:0 straft der Senat Rapid erneut. Im Sommer muss mit zwei Punkten minus gestartet werden. Keine neuen Verfahren gegen Hedl und Grüll. (17:30)

Kurier

Bundesliga prüft weiteres Rapid-Video: Neues Verfahren gegen Hedl?: Folgenreiche Entscheidung der Liga-Juristen: Soll es für jedes weitere Video vom Derby-Eklat der Rapidler Verfahren und Strafen geben? (12:41)

Kurier

Bundesliga prüfte weiteres Rapid-Video: Kein Verfahren gegen Hedl: Folgenreiche Entscheidung der Liga: Es gibt nicht für jedes weitere Video vom Derby-Eklat Verfahren. Hedl und Grüll werden nicht mehr belangt, Co-Trainer Seper schon. (12:41)

Laola1

Erneutes Verfahren? Bundesliga prüft neues Rapid-Video: Die Causa Rapid schreibt ein neues Kapitel. Derzeit macht ein Video, in welchem die beiden Spieler Niklas Hedl und Marco Grüll im VIP-Klub den Heimatbezirk der Wiener Austria beschimpfen, die Runde (Hier nachlesen >>>). Bei beiden Akteuren wurden kürzlich die Strafen vom Protestkomitee abgemildert. Hedl durfte anschließend im wichtigen Spiel in Klagenfurt ran. Begründet wurde das Ganze mit den Worten: "Bei Niklas Hedl ist neben den bereits vom Senat 1 gewürdigten Milderungsgründen zusätzlich dessen – im Vergleich zu den anderen Spielern – junges Alter zu erwähnen. Zusätzlich stand er eher am Rand und war von allen Spielern am wenigsten aktiv beteiligt." Bundesliga prüft weitere Vorgehensweise (14:32)

Laola1

Hammer-Urteil! Rapid mit Zwei-Punkte-Abzug bestraft: Schlechte Nachrichten für den SK Rapid! Wie die Bundesliga am Dienstag bekanntgibt, verdonnert der Senat 1 die Hütteldorfer zu einem Zwei-Punkteabzug für die kommende Saison, wonach die Hütteldorfer mit einer Hypothek von zwei Zählern in die Saison 2024/25 starten werden.  Die Bundesliga reagiert damit auf die teils schwerwiegenden Verfehlungen der Fans und Verantwortlichen der Hütteldorfer, die das illegale Abbrennen von Pyrotechnik, Verletzung der Sicherheit bei Spielen, sowie den Gebrauch diskriminierender Fansprechchöre beinhalten und sanktioniert Rapid daher mit zwei Minuspunkten.  Austria ebenfalls zu Geldstrafe verdonnert  (19:13)

Laola1

Euer MVP der 22. Runde: Ihr habt gewählt: LAOLA1 hat euch wieder gefragt: Wer ist euer "MVP" der 22. Runde in der ADMIRAL Bundesliga? Dieses Mal ist eure Wahl auf Donis Avdijaj gefallen.  Der Offensivspieler schoss den TSV Hartberg am Sonntag mit seinem Freistoß aus spitzem Winkel in die Meistergruppe. Für seinen wichtigen Ausgleichstreffer gegen Sturm Graz wurde er von euch mit 39 Prozent aller Stimmen honoriert. Auf Rang zwei landet Niklas Hedl (Rapid/26 Prozent). Auf den weiteren Plätzen landen Dominik Fitz (Austria/22 Prozent), Christopher Wernitznig (Klagenfurt/7 Prozent) und Fernando (Salzburg/7 Prozent). Das Ergebnis im Überblick:  (13:32)

Laola1

Neues Video! Hedl und Grüll mit Beschimpfungen im VIP-Klub: Die Causa Rapid schlug Wellen. Gleich fünf Spieler und ein Co-Trainer beteiligten sich an teils homophoben Fangesängen mit den Fans Stunden nach dem Sieg im Wiener Derby gegen die Austria. Das hatte Folgen. Nicht nur mussten die Kicker Sperren hinnehmen. So sehen diese nach dem Einspruch beim Protestkomitee aus >>> Für die Spieler Grüll, Burgstaller und Hedl hatte es auch Auswirkungen auf die Teamkarriere. Alle drei wurden vom Teamchef aufgrund der Gesänge für den ersten Kader im EURO-Jahr ignoriert. Das sagt Ralf Rangnick >>> Am Freitag sorgte auch die Abmilderungen der Strafen von Niklas Hedl und Marco Grüll für Aufsehen. Die Begründung der Bundesliga bei Hedl: "Bei Niklas Hedl ist neben den bereits vom Senat 1 gewürdigten Milderungsgründen zusätzlich dessen – im Vergleich zu den anderen Spielern – junges Alter zu erwähnen. Zusätzlich stand er eher am Rand und war von allen Spielern am wenigsten aktiv beteiligt." Jetzt tauchte ausgerechnet von diesen beiden Spielern ein weiteres Video auf. Die Tageszeitung "Heute" veröffentlichte eine Aufnahme aus dem VIP-Klub, in dem beide Spieler lautstark den Fangesang "Favoriten ist der größte "H****bezirk" anstimmen. Katzer am Sonntag: "Kann zu dem neuen Video nichts sagen" (09:55)

Laola1

VAR-Rückblick: Hartberg blieb Elfmeter gegen Sturm verwehrt: Der letzte Spieltag des Grunddurchgangs der ADMIRAL Bundesliga schrieb eher sportliche Schlagzeilen. Der Schiedsrichter bzw. der VAR geriet nicht dermaßen in den Fokus wie am Spieltag davor. Damals sah der VAR im Rückblick trotz Kritik von Rapid und Hartberg keine Fehlentscheidung. Das gilt nicht für den 22. Spieltag. Dort wurde dem VAR Österreich zufolge Hartberg in der 25. Minute gegen Sturm Graz ein Elfmeter verwehrt - und das obwohl der VAR eingriff. Schiedsrichter Gishamer war nach Ansicht der Bilder aber anderer Meinung. "Der Sturm-Spieler #28 (David Schnegg, Anm.) wehrt den Ball mit seinem Arm ab, welcher sich über Schulterhöhe von seinem Körper weggestreckt befindet. Der VAR empfiehlt korrekterweise On-Field-Review, für dieses strafbare Handspiel wäre ein Strafstoß zu verhängen", ist auf der Website des VAR Österreich zu lesen. (15:48)

Laola1

Rangnicks erstes Wow-Erlebnis mit Christoph Lang: November 2022. Christoph Lang, damals Spieler des SK Sturm Graz, darf im kroatischen Pula im Rahmen des erstmals durchgeführten Perspektivspieler-Lehrgangs vor den Augen von Ralf Rangnick sein Können beweisen. "Lang war der Spieler, der eigentlich am meisten aufgezeigt hat", erinnert sich der ÖFB-Teamchef im März 2024, als er den Steirer erstmals in den Kreis der A-Nationalmannschaft berufen hat. Genau gesagt war Lang damals Spieler des SK Sturm Graz II in der ADMIRAL 2. Liga, also derselben Leistungsstufe wie sein heutiger Rapid-Nebenmann Matthias Seidl, der damals beim FC Blau-Weiß Linz die Fäden zog. Inzwischen stehen beide im ÖFB-Kader und dürfen von einer EM-Teilnahme träumen. Rangnick: "Seidl wäre nicht dort, wo er ist" Auch Seidl weckte einst in Pula Rangnicks Interesse: "Ich glaube, ohne Perspektivspieler-Lehrgang wäre Matthias Seidl definitiv nicht dort, wo er ist. Das weiß er auch selbst. Wahrscheinlich wäre er auch nicht bei Rapid, und bei uns vermutlich auch nicht. Bei Christoph Lang ist es ähnlich." Der Deutsche ist verständlicherweise stolz auf seine Innovation, einmal im Jahr hoffnungsvolle ÖFB-Talente um sich zu versammeln, mit ihnen zu trainieren und ihnen im wahrsten Sinne des Wortes eine Perspektive aufzuzeigen. (12:30)

OÖ-Nachrichten

SK Rapid: Zwei Punkte Abzug und Widerspruch bei den Sperren: Der Senat 1 der Bundesliga ahndete unter anderem Sicherheitsverletzungen beim Wiener Fußball-Derby. Die Video-Causa ist dafür beendet (22:23)

OÖ-Nachrichten

Kein neues Verfahren gegen Hedl, Minuspunkte für Rapid: Der Senat 1 der Fußball-Bundesliga fasste nach dem Wiener Derby am 25. Februar den nächsten Beschluss. Die Austria kommt mit einer Geldstrafe davon (19:40)

OÖ-Nachrichten

Causa Rapid: Neues Skandal-Video aufgetaucht: WIEN. Ausgerechnet nach der Milderung seiner Sperre tauchte von Rapid-Keeper Niklas Hedl ein weiteres Video mit Schmähgesängen auf. (10:06)

Österreich

Bundesliga-Verfahren neuem Eklat-Video gegen Rapid-Star Hedl: Auf X (vormals Twitter) kursiert derzeit ein neues Video von den fragwürdigen Feierlichkeiten der Rapid-Stars nach dem Derby-Sieg.  Nach dem Sieg des SK Rapid gegen Austria Wien am 25. Februar kam es bei den Feierlichkeiten zum Eklat. So wurde Geschäftsführer Steffen Hofmann etwa gefilmt, wie er die Austrianer als "Oaschlecha" bezeichnete. Co-Trainer Stefan Kulovits schimpfte über die "oaschwormen... Weiterlesen (17:42)

Österreich

Bundesliga prüft nach neuem Eklat-Video Verfahren gegen Rapid-Star: Auf X (vormals Twitter) kursiert derzeit ein neues Video von den fragwürdigen Feierlichkeiten der Rapid-Stars nach dem Derby-Sieg.  Nach dem Sieg des SK Rapid gegen Austria Wien am 25. Februar kam es bei den Feierlichkeiten zum Eklat. So wurde Geschäftsführer Steffen Hofmann etwa gefilmt, wie er die Austrianer als "Oaschlecha" bezeichnete. Co-Trainer Stefan Kulovits schimpfte über die "oaschwormen... Weiterlesen (17:42)

Österreich

Rapid startet mit Minus-Punkten in die neue Saison: Gravierendes Nachspiel für Rapid: Aufgrund des insgesamt dritten schwerwiegenden Pyro-Vorfalls starten die Hütteldorfer die nächste Saison mit zwei Minuspunkten. Diesen Beschluss hat der Senat 1 der Liga angesichts von sicherheitsrelevanten Vorfällen beim Wiener Derby gegen die Austria am 25. Februar gefällt. "Der vom Protestkomitee am 29.02.2024 bedingt nachgesehene Abzug von einem Punkt wird wid... Weiterlesen (18:49)

Plinden

Das nächste Derby-Nachspiel: Zwei Punkte Abzug für Rapid in der nächsten Saison: Man muss schon fast froh sein, dass es in der Meisterrunde zu keinem Wiener Derby kommen wird. Hoffentlich auch nicht in den darauf folgenden Play-offs um einen Europacup-Platz. Denn das Nachspiel zum 3:0 zwischen Rapid und Austria wird schon unerträglich. Zunächst die Videos über die verbalen Entgleisungen von Rapids Geschäftsführer Steffen Hofmann, Co-Trainer Stefan Kulovits […] Der Beitrag Das ... Weiterlesen (19:55)

Rapid-Youtube

Torgalerie: Lang mit dem 0:1 gegen Klagenfurt: (09:37)

SN

Nächste Rapid-Bestrafung nach Derby - Punkte-Abzug für 24/25: Rapid muss die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga mit einem Minus von zwei Punkten in Angriff nehmen. Diesen Beschluss hat der Senat 1 der Liga angesichts von sicherheitsrelevanten Vorfällen beim Wiener Derby gegen die Austria am 25. Februar gefällt. "Der vom Protestkomitee am 29.02.2024 bedingt nachgesehene Abzug von einem Punkt wird widerrufen sowie ein weiterer unbedingter Abzug von einem Punkt ausgesprochen", verlautete die Liga am Dienstagabend. (19:41)

Tiroler Tageszeitung

Nächste Rapid-Bestrafung nach Derby: Hütteldorfer starten 24/25 mit Minuspunkten: Rapid Wien startet mit einem Minus von zwei Zählern in die kommende Saison. Die Hütteldorfer kündigten Protest an. Keine Bestrafung gibt es für Hedl nach neuem Video, aber ein Verfahren gegen Co-Trainer Seper. (19:51)

Transfermarkt-A

Punktabzug: Rapid startet mit zwei Zählern weniger in die Saison 2024/25: RekordmeisterRapid Wien bleibt Dauergast beim Strafsenat der Bundesliga: Die Htteldorfer wurden nun, nachdem bekanntlich einige Spieler und Funktionre fr verbale... (19:16)

Transfermarkt-A

Rapid Wien startet mit zwei Punkten weniger in die Saison 2024/25: RekordmeisterRapid Wien bleibt Dauergast beim Strafsenat der Bundesliga: Die Htteldorfer wurden nun, nachdem bekanntlich einige Spieler und Funktionre fr verbale... (19:16)

Ultras-Rapid

Gemeinsame Stellungnahme zur Reformierung der UEFA-Wettbewerbe: Zur Saison 2024/25 tritt eine umfassende Reformierung der UEFA-Wettbewerbe in Kraft, der eine erhebliche Mehranzahl an Spielen folgt. Weiterlesen... (10:49)

Weltfußball

Rangnick kritisiert Rapid-Trio scharf: Nach dem Homophobie-Eklat in der Liga verzichtet Österreichs Teamchef Ralf Rangnick auf ein Trio um Guido Burgstaller - und übt deutliche Kritik. (09:46)

Weltfußball

Punkte-Abzug für den SK Rapid: Rapid muss die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga mit einem Minus von zwei Punkten in Angriff nehmen. Diesen Beschluss hat der Senat 1 der Liga angesichts von sicherheitsrelevanten Vorfällen beim Wiener Derby gegen die Austria am 25. Februar gefällt. "Der vom Protestkomitee am 29.02.2024 bedingt nachgesehene Abzug von einem Punkt wird widerrufen sowie ein weiterer unbedingter Abzug von einem Punkt ausgesprochen", verlautete die Liga am Dienstagabend. (18:25)