2022-11-26

abseits.at

Offiziell: Das ist das neue Präsidium des SK Rapid: [ Pressemeldung SK Rapid ] Exakt 1.284 Vereinsmitglieder kamen am Samstagnachmittag ins Allianz Stadion, wo die Ordentliche Hauptversammlung über die Bühne ging. Höhepunkt war sicher die Wahl des neuen Präsidiums, das Team des nunmehrigen Neo-Präsidenten Alexander Wrabetz, das sich auf Initiative von Steffen Hofmann, der künftig im operativen Bereich eine... (22:15)

ASB-Rapid

Alexander Wrabetz- Präsident des SK Rapid Wien: Rapid hat einen neuen Präsidenten und ein neues Präsidium  (16:28)

DerStandard

Alexander Wrabetz zum neuen Rapid-Präsidenten gewählt: Die Liste des 62-Jährigen erhielt bei der Hauptversammlung am Samstag 87,7 Prozent der Stimmen (16:27)

DiePresse

87,7 Prozent: Wrabetz zum Rapid-Präsidenten gewählt: Am Samstag ging die Hauptversammlung über die Bühne. Trainer bleibt vorerst Zoran Barisic. (16:28)

Kleine Zeitung

Neo-Präsident Wrabetz: "Wir werden uns nicht verkaufen": Ex-ORF-Generalsekretär Alexander Wrabetz wurde bei der Ordentlichen Hauptversammlung des SK Rapid mit 87,7 Prozent zum neuen Präsidenten gewählt. Hanappi-Schwiegertochter und Legende als Vizepräsidenten. Garantie für Barisic. (16:18)

Krone

Neuer Rapid-Boss: „Allein das Gerücht führte dazu“: Alexander Wrabetz zu Gast im krone.tv-Sportstudio. Der designierte Rapid-Präsident spricht vor der Hauptversammlung am Samstagabend mit Michael Fally über sein neues Amt, das Wahlergebnis, Andreas Schicker („Allein das Gerücht führte dazu, dass er von Sturm ein neues Angebot bekam“), Steffen Hofmann, Zoran Barisic und die Ultras. (05:18)

Krone

Alexander Wrabetz zum Rapid-Präsidenten gewählt: Alexander Wrabetz ist am Samstag zum neuen Rapid-Präsidenten gewählt worden. Die Liste des früheren ORF-Generaldirektors - die einzige, die zur Wahl stand - erhielt im Rahmen der Ordentlichen Hauptversammlung des Fußball-Bundesligisten im Allianz Stadion 87,7 Prozent der Stimmen. 1.284 der insgesamt 17.791 Mitglieder waren anwesend. Wrabetz bedankte sich und meinte in einer ersten Reaktion: „Wir sehen das als großen Vertrauensvorschuss.“ Im Video oben hören Sie den neuen Rapid-Boss vor dessen Wahl im Gespräch mit krone.at-Sportchef Michael Fally. (16:44)

Kurier

Rapid wählt Alexander Wrabetz mit 87,7 Prozent zum neuen Präsidenten: 1.006 Rapid-Mitglieder stimmten für die von Steffen Hofmann gegründete Liste mit dem Ex-ORF-Boss an der Spitze. Hofmann wird 2023 als "starke Stimme" ins Management wechseln. (16:20)

Laola1

Bleibt Barisic Rapid-Trainer? Hofmann-Zitat weist darauf hin: Mit der Wahl des neuen Rapid-Präsidiums sollen die Weichen der grün-weißen Zukunft gestellt werden. Sollten Alexander Wrabetz und Co. gewählt werden, wartet als eine der ersten Aufgaben die Klärung einiger Personalien. Ein Nachfolger für Christoph Peschek als Geschäftsführer Wirtschaft wird gebraucht, dazu ist die zukünftige Besetzung des Geschäftsführers Sport und des Cheftrainers - aktuell beides von Zoran Barisic bekleidet - offen. Auch wenn die offiziellen Entscheidungen in diesen Bereichen noch Zeit in Anspruch nehmen werden, deutet im Rahmen der Ordentlichen Hauptversammlung des SK Rapid viel darauf hin, dass Zoran Barisic Trainer der Hütteldorfer bleiben wird. "Zoki" steht weiter als Trainer bereit: Applaus von den Fans Schon im einleitenden Teil der Veranstaltung bekräftigt der aktuelle Interimstrainer erneut, "sehr, sehr gerne" weiter für das Amt des Trainers zur Verfügung zu stehen - und wird von den 1.284 anwesenden Mitgliedern dafür mit Applaus bedacht. Auch eine Aussage von Steffen Hofmann, Mitglied der einzigen kandidierenden Liste zur Präsidentschaftswahl, lässt darauf schließen, dass sich das künftige Präsidium diese Variante gut vorstellen kann. "Nur, weil wir ein neues Präsidium haben und 'Zoki' gottseidank wieder unser Trainer ist und das auch bleiben wird, heißt nicht, dass wir im Sommer wieder am Rathausplatz stehen. Aber es wäre schön, wenn wir irgendwann wieder dort wären", so die Vereinslegende, die 2008 zum bisher letzten Mal einen Meisterteller im Herzen Wiens vor den Fans präsentieren durfte. Eine offizielle Bestätigung ist das freilich nicht, aber ein starkes Indiz, dass sich die neue Vereinsführung gut mit dieser Variante anfreunden könnte. (17:07)

Laola1

Wahl erfolgreich! Alexander Wrabetz neuer Rapid-Präsident: Der SK Rapid Wien hat den wichtigsten Schritt der Weichenstellung für die Zukunft hinter sich gebracht: Die Wahl des neuen Präsidiums ist erfolgt. Das Team um Neo-Präsident Alexander Wrabetz und Steffen Hofmann erhält als einzige kandidierende Liste bei der Ordentlichen Hauptversammlung 87,7 Prozent der 1.147 gültigen Stimmen und löst damit das aktuelle Präsidium um Martin Bruckner ab. Mit Edeltraud Hanappi-Egger bekommt Rapid erstmals eine Vizepräsidentin. Präsidium in drei Teams aufgegliedert Die neun Mitglieder des neuen Präsidiums haben sich im Vorfeld in drei Teams gegliedert: Das entsprechend des vorrangigen Ziels "sportlicher Erfolg" übergeordnete "Team Sport" mit Steffen Hofmann, Michael Hatz und Michael Tojner Das "Team Wirtschaft" um Wrabetz, Hanappi-Egger, Christian Podoschek und Stefan Singer Das "Team Organisation und Entwicklung" um Hanappi-Egger, Podoschek, Nurten Yilmaz und Stefan Kjaer (nachlesen: Das sind die Mitglieder des neuen Rapid-Präsidiums vorgestellt>>>) Programm noch nicht detailliert bekannt Die Vorhaben des neuen Präsidiums sind bislang nur vage formuliert. Der volle Fokus soll der Rückkehr zum sportlichen Erfolg gelten. Das Budget soll von 45 auf insgesamt 60 Millionen Euro gesteigert werden, davon sollen 30 Mio. dem Sport zur Verfügung stehen (bisher 20). Nach der Errichtung des neuen Trainingszentrums als "Rapid-Schmiede" soll dem eigenen Nachwuchs Priorität eingeräumt und beim Scouting nachgeschärft werden. Eine nachhaltige sportliche Entwicklung soll durch die Einsetzung einer durchgehenden Spielphilosophie erwirkt werden. Das Frauen-Team, dessen Gründung bereits beschlossene Sache war, soll entwickelt werden. Vorerst wird das Werken des neuen Präsidiums auch den drängenden Personalentscheidungen gelten. Für den ehemaligen Geschäftsführer Wirtschaft, Christoph Peschek, braucht es ebenso einen Nachfolger wie die Klärung der Personalien "Geschäftsführer Sport" und "Cheftrainer". Die Rolle von Zoran Barisic ist dabei noch offen, Aussagen im Zuge der Hauptversammlung lassen aber vermuten, dass "Zoki" Trainer bleibt (HIER nachlesen>>>). (17:13)

Laola1

Rapid: Kuhn soll interimistisch Geschäftsführer werden: Am Montag tritt das neu gewählte Rapid-Präsidium mit einer ersten Sitzung die Arbeit an. Einer der ersten Programmpunkte wird die zumindest vorübergehende Klärung der Personalie "Geschäftsführer Wirtschaft". Wie Neo-Präsident Alexander Wrabetz nach seiner Wahl mit 87,7 Prozent der Stimmen (HIER nachlesen>>>) ankündigt, wird er vorschlagen, Werner Kuhn interimistisch mit dieser Funktion zu betrauen. Zuletzt war der ehemalige Manager des Vereins in selbständiger Funktion in Vermarktungsfragen tätig. Wirbel um Kuhn Ende August Nachdem die Wogen im Verein Ende August im Anschluss an das Conference-League-Aus gegen den FC Vaduz hochgingen, geriet auch Kuhn in den Fokus. Diversen Berichten zufolge soll das damals noch vorstehende Präsidium einen "Vertrauensverlust" gegenüber dem 68-Jährigen verspürt haben, der mit Ende 2022 auslaufende Beratervertrag wurde jedenfalls nicht verlängert. Da die Lösung - ferner der Beschluss durchgeht - nur interimistisch zu betrachten ist, wollen Wrabetz und Co. auch das Prozedere schnellstmöglich festlegen, um zu einem definitiven Wirtschaftsgeschäftsführer zu kommen. "Wir haben nach dem Abgang von Christoph Peschek eine Situation, in der wir rasch handeln müssen. Wir haben (mit Kuhn, Anm.) jemanden, der das Geschäft bestens kennt", erklärt Wrabetz. (19:45)

OÖ-Nachrichten

Wrabetz mit 87,7 Prozent zum Rapid-Präsidenten gewählt: WIEN. Alexander Wrabetz ist am Samstag zum neuen Rapid-Präsidenten gewählt worden. (17:28)

Österreich

Jetzt ist es offiziell: Alexander Wrabetz ist neuer Rapid-Präsident: Die Wahl von Alexander Wrabetz zum neuen Rapid-Präsidenten war im Rahmen der Hauptversammlung nur ein Formalakt. Jetzt kann der ehemalige ORF-Boss in Hütteldorf endlich offiziell durchstarten und den Rekordmeister in eine neue Ära führen. Alexander Wrabetz ist am Samstag zum neuen Rapid-Präsidenten gewählt worden. Die Liste des früheren ORF-Generaldirektors - die einzige, die zur Wahl stand - erhi... Weiterlesen (17:14)

Plinden

Der grün-weiße Fußballgott holte 87,7 Prozent Zustimmung heraus: 17 791 Mitglieder hat Rapid, 1284 (darunter die Legenden Franz Hasil und Herbert Feurer sowie die ehemalige Rapid-Stimme Andy Marek) kamen Samstag zur Hauptversammlung ins Hütteldorfer Allianz-Stadion. 1160 waren stimmberechtigt, 13 gaben ungültige Stimmen ab. Von den verbliebenen 1147 gingen 1006 an das neue Präsidium mit Präsident Alexander Wrabetz und Vizepräsidentin Edeltraud Hanappi-Egger. Da... Weiterlesen (20:23)

Rapid-Youtube

Die erste Pressekonferenz unseres neuen Präsidiums: (18:41)

SN

Wrabetz neuer Rapid-Präsident - Liste erhielt 87,7 Prozent: Alexander Wrabetz ist am Samstag zum neuen Rapid-Präsidenten gewählt worden. Die Liste des früheren ORF-Generaldirektors - die einzige, die zur Wahl stand - erhielt im Rahmen der Ordentlichen Hauptversammlung des Fußball-Bundesligisten im Allianz Stadion 87,7 Prozent der Stimmen. 1.284 der insgesamt 17.791 Mitglieder waren anwesend. Wrabetz bedankte sich und meinte in einer ersten Reaktion: "Wir sehen das als großen Vertrauensvorschuss." (17:31)

sportreport.biz

Video: Die Antrittspressekonferenz des neugewählten Rapid-Präsidenten Alexander Wrabetz: Im Allianz Stadion fand am Samstag die Ordentliche Hauptversammlung des SK Rapid Wien statt. Dabei wurde neben dem Präsidium auch der Präsident neu gewählt. Der einzige Kandidat, Alexander Wrabetz, wurde mit 87,7 % der Stimmen zum neuen Rapid-Präsidenten gewählt. Nach der Hauptversammlung stellte sich Alexander Wrabetz, mit der ebenfalls neugewählten Vize-Präsidentin Edeltraud Hanappi-Egger und Präsidiumsmitglied Steffen Hofmann, den Fragen der anwesenden Journalistinnen & Journalisten. Wir waren mit der Kamera dabei. Der Beitrag Video: Die Antrittspressekonferenz des neugewählten Rapid-Präsidenten Alexander Wrabetz erschien zuerst auf Sportreport . (20:15)

sportreport.biz

Die Bilder von der Hauptversammlung des SK Rapid Wien und der Wahl des neuen Präsidiums:   >»» zum Artikel »» zu weiteren Fotos   Wir zeigen die Bilder vom ADMIRAL Bundesliga Spiel SK Rapid Wien gegen Sportclub Rapid Hauptversammlung aus dem Allianz Stadion. Im Allianz Stadion trafen im Rahmen der ADMIRAL Bundesliga die Teams von SK Rapid Wien und Sportclub Rapid Hauptversammlung aufeinander. Sehen sie die Bilder vom Spiel SK Rapid Wien gegen Sportclub Rapid Hauptversammlung im Rahmen der ADMIRAL Bundesliga. Wir zeigen die Bilder vom ADMIRAL Bundesliga Spiel aus dem Allianz Stadion. Im Allianz […] Der Beitrag Die Bilder von der Hauptversammlung des SK Rapid Wien und der Wahl des neuen Präsidiums erschien zuerst auf Sportreport . (16:59)

sportreport.biz

7.000 Tickets für Freundschaftsspiel Rapid Wien vs. Schalke 04 abgesetzt: © Sportreport Am 9. Dezember steigt um 19 Uhr im Allianz Stadion das Freundschaftsspiel Rapid Wien vs. Schalke 04. Knapp zwei Wochen vor dem Spiel läuft der Vorverkauf auf Hochtouren und bringt ein beachtliches Zwischenergebnis. Wie der „Ordentlichen Hauptversammlung 2022“ mitgeteilt wurde, sind bereits 7.000 Tickets für dieses Spiel abgesetzt! Tickets sind über die bekannten Vorverkaufsstellen des SK Rapid Wien erhältlich. Der Beitrag 7.000 Tickets für Freundschaftsspiel Rapid Wien vs. Schalke 04 abgesetzt erschien zuerst auf Sportreport . (16:37)

sportreport.biz

Rapid Wien: Mit 87,7 % – Ex-ORF-General Alexander Wrabetz wie erwartet zum neuen Präsidenten gewählt: © Sportreport Am Samstag wurde bei der „Ordentlichen Hauptversammlung“ des SK Rapid Wien der neue Präsident gewählt. Ex-ORF-General Alexander Wrabetz wurde dabei wie erwartet in seine Funktion gewählt. Insgesamt wurden 1.160 Stimmen abgegeben. Abzüglich der 13 ungültigen Stimmen wurde die einzige Liste, um eben Wrabetz als Präsidenten, entschieden sich 1.006 Mitglieder für die einzige Liste. Dies entspricht einer Zustimmung von 87,7 Prozent. 141 Mitglieder entschieden sich gegen die Wahl der einzigen Liste, dies war allerdings nicht die Mehrheit. „Danke für […] Der Beitrag Rapid Wien: Mit 87,7 % – Ex-ORF-General Alexander Wrabetz wie erwartet zum neuen Präsidenten gewählt erschien zuerst auf Sportreport . (16:56)

Tiroler Tageszeitung

Wrabetz wurde mit 87,7 Prozent zum neuen Rapid-Präsidenten gewählt: Mit uns bleibt ihr auf dem Rasen und abseits des Stadions stets am Ball – aktuelle Ergebnisse, kuriose Aussetzer und die heißesten Transfergerüchte inklusive ... (17:18)

Weltfußball

Wrabetz neuer Präsident des SK Rapid: Alexander Wrabetz ist am Samstag zum neuen Rapid-Präsidenten gewählt worden. Die Liste des früheren ORF-Generaldirektors - die einzige, die zur Wahl stand - erhielt im Rahmen der Ordentlichen Hauptversammlung des Bundesligisten im Allianz-Stadion 87,7 Prozent der Stimmen (16:28)

WienerZeitung

Wrabetz mit 87,7 Prozent zum Rapid-Präsidenten gewählt: Alexander Wrabetz ist am Samstag zum neuen Rapid-Präsidenten gewählt worden. Die Liste des früheren ORF-Generaldirektors - die einzige, die zur Wahl stand - erhielt im Rahmen der Ordentlichen Hauptversammlung des Fußball-Bundesligisten im Allianz Stadion 87,7 Prozent der Stimmen. 1.284 der insgesamt 17.791 Mitglieder waren anwesend. Wrabetz bedankte sich und meinte in einer ersten Reaktion: "Wir sehen das als großen Vertrauensvorschuss." Noch vor der Kür zum neuen Vereinschef hatte Wrabetz... (16:21)