2022-08-27

abseits.at

Faktencheck zur 6. Bundesliga-Runde 2022/23: Der sechste Spieltag der österreichischen Bundesliga steht auf dem Programm und bringt einige spannende Begegnungen mit sich. Am Samstag empfängt u.a. der Tabellenführer LASK, die erfrischend aufspielenden Altacher zum Duell. Am Sonntag folgen dann die restlichen Spiele, wo in etwa die beiden Traditionsvereine SK Rapid und Sturm Graz in Wien-Hütteldorf... (05:00)

abseits.at

Offiziell: Martin Bruckner kandidiert nicht mehr als Rapid-Präsident: [ Pressemeldung SK Rapid ] Präsident Martin Bruckner zieht die Kandidatur zur Wahl des Präsidiums, die für die Ordentliche Hauptversammlung 2022 Ende November anberaumt ist, zurück. Martin Bruckner erklärt dazu: „Ich habe sowohl am Tag des Spiels gegen Vaduz als auch danach sehr viele Gespräche geführt, die schlussendlich zu dieser... (12:05)

Bundesliga

Spieltermine der Runden 8 bis 16 & Nachtragstermin Rapid-Hartberg: -- Dieser Text kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Bitte benutze den Link. -- (14:47)

DerStandard

Bundesliga im Ticker: Rapid vs. Sturm, Klagenfurt vs. Austria, WSG vs. WAC, So., 17 Uhr: Die Hütteldorfer hoffen nach der ECL-Blamage auf einen Turnaround – Die Austria hofft auf den dritten Ligasieg en suite (14:52)

DerStandard

Rapid steht im Schlagerspiel gegen Sturm unter Zugzwang: Austria zu Gast in Klagenfurt – WSG Tirol empfängt Wolfsberger AC (14:07)

DerStandard

Rapid-Präsident Bruckner erklärt Rücktritt: Es sei "bedauerlicherweise nie gelungen, die seit der Wahl vor drei Jahren herrschende negative Grundstimmung umzudrehen" (12:41)

DerStandard

Bundesliga live: Rapid vs. Sturm 1:1, Klagenfurt vs. Austria 1:1, WSG vs. WAC 1:1: Die Hütteldorfer hoffen nach der ECL-Blamage auf einen Turnaround – Die Austria hofft auf den dritten Ligasieg en suite (14:52)

DerStandard

Bundesliga live: Rapid vs. Sturm, Klagenfurt vs. Austria, WSG vs. WAC: Die Hütteldorfer hoffen nach der ECL-Blamage auf einen Turnaround – Die Austria hofft auf den dritten Ligasieg en suite (14:52)

DerStandard

Bundesliga live: Rapid unterliegt Sturm 1:2, Klagenfurt vs. Austria 3:3, WSG vs. WAC 1:3: Die Hütteldorfer verpassen nach der ECL-Blamage den Turnaround – Und die Austria verpasst den dritten Ligasieg en suite (14:52)

DerStandard

Bundesliga im Ticker: Rapid vs. Sturm, Klagenfurt vs. Austria, WSG vs. WAC, 17 Uhr: Die Hütteldorfer hoffen nach der ECL-Blamage auf einen Turnaround – Die Austria hofft auf den dritten Ligasieg en suite (14:52)

DerStandard

Bundesliga live: Rapid vs. Sturm 1:2, Klagenfurt vs. Austria 3:3, WSG vs. WAC 1:3: Die Hütteldorfer hoffen nach der ECL-Blamage auf einen Turnaround – Die Austria hofft auf den dritten Ligasieg en suite (14:52)

DiePresse

Rapid-Präsident Bruckner zieht Kandidatur für Wiederwahl zurück: Martin Bruckner wird sich bei der Hauptversammlung im November nicht für eine zweite Amtszeit bewerben. (12:00)

EwkiL

Rapid-Vaduz und die Folgen: Rapid-Vaduz und die Folgen 0:1 (0:1), Rade Obrenović, 15.000 EwkiL: Bilder · Spielbericht · OeFB: Spielbericht · Rapid: Bericht · Weltfußball: Bericht · Spielbericht Heute war ein trauriger Tag am PC. Als unverbesserlicher Optimist trage ich alljährlich alle internationalen Spiele bis zum Finale im EwkiL-Kalender ein. Es waren heuer 21 Spiele, das Finale wäre in Prag gewesen. Heute, nach sechs Spi... Weiterlesen (21:32)

EwkiL

Rapid-Vaduz: Rapid-Vaduz 0:1 (0:1), Rade Obrenović, 15.000 EwkiL: Bilder · Spielbericht · OeFB: Spielbericht · Rapid: Bericht · Weltfußball: Bericht · Spielbericht Heute war ein trauriger Tag am PC. Als unverbesserlicher Optimist trage ich alljährlich alle internationalen Spiele bis zum Finale im EwkiL-Kalender ein. Es waren heuer 21 Spiele, das Finale wäre in Prag gewesen. Heute, nach sechs Spielen, musste ic... Weiterlesen (21:32)

Kleine Zeitung

Rapid-Präsident Martin Bruckner und sein Team treten nicht zur Wiederwahl an: Rapid-Präsident Martin Bruckner zieht die Kandidatur zur Wahl des Präsidiums, die für die Ordentliche Hauptversammlung 2022 Ende November anberaumt ist, zurück. (12:42)

Krone

Rapid-Spiel wird am Nationalfeiertag nachgetragen: Die Fußball-Bundesliga hat das nachzutragende Match der 5. Runde zwischen SK Rapid und TSV Hartberg für den Nationalfeiertag am 26. Oktober (16 Uhr) neu angesetzt.  (13:56)

Krone

Steffen for President? Hofmann erwägt Kandidatur!: Das Aus von Martin Bruckner als Rapid-Präsident ist besiegelt, mit ihm werden sich auch Geschäftsführer Christoph Peschek und voraussichtlich das gesamte Präsidium beim Rekordmeister zurückziehen. Der Zeitpunkt des Abgangs ist noch offen, läutet aber in jedem Fall eine neue Ära in Hütteldorf ein. Womöglich mit einer absoluten Legende an der Spitze ... (04:00)

Krone

Rapid bestätigt Rückzug von Präsident Bruckner: Was die „Krone“ bereits am Freitag berichtete, ist nun offiziell. Rapids Präsident Martin Bruckner hat seine Kandidatur zur Präsidiumswahl Ende November zurückgezogen. Dieser Schritt passiere als Konsequenz auf die zuletzt enttäuschenden Leistungen der Hütteldorfer, gab der Klub bekannt. (12:49)

Kurier

Rapid-Präsident Bruckner tritt ab: "Ich übernehme die Verantwortung": Bruckner erklärt in sehr persönlichen Worten seinen Rückzug und hofft auf eine gute Übergabe des Vereins. (12:05)

Kurier

Das Beben nach der Blamage: Chaostage bei Rapid: Das Europacup-Aus von Rapid reiht sich ein in die Liste der größten Pleiten mit österreichischer Beteiligung. Jetzt geht's im Verein rund. (03:00)

Kurier

Steffen Hofmann als Rapid-Präsident: "Wir basteln eine Liste": Der Rapid-Rekordspieler erklärt im KURIER, wann und warum er gefragt wurde, als Bruckner-Nachfolger anzutreten. Schon bald soll die Kandidatur offiziell werden. (12:50)

Laola1

Rapid-Krise: Peschek-Rücktritt am Sonntag?: Kurz nachdem Rapid-Präsident Martin Bruckner am Samstag verkündete, dass er nach der Blamage gegen Vaduz nicht mehr zur Wiederwahl in drei Monaten antreten wird, lässt auch Wirtschafts-Geschäftsführer Christoph Peschek mit einer Presseaussendung aufhorchen. Der 39-jährige Wiener, der diese Position seit dem Jahr 2015 ausfüllt, kündigt für Sonntagvormittag (11:30 Uhr im Allianz-Stadion) eine persönliche Erklärung vor Medienvertretern an. Laut übereinstimmenden Medienberichten steht auch bei Peschek ein Rücktritt im Raum. (16:22)

Laola1

Rapid-Präsident Bruckner zieht Kandidatur zurück: Rapid-Präsident Martin Bruckner zieht seine Kandidatur zur Wahl des Präsidiums wie erwartet zurück. Das teilt Rapid am Samstag offiziell mit. "Ich übernehme für die derzeitige Situation unseres Vereins die Gesamtverantwortung", sagt Bruckner, der im Zuge des Ausscheidens in der Conference-League-Qualifikation gegen Vaduz den Zorn der Fans zu spüren bekam. "Ich habe sowohl am Tag des Spiels gegen Vaduz als auch danach sehr viele Gespräche geführt, die schlussendlich zu dieser Entscheidung geführt haben. Meinem Präsidiumsteam und mir liegt eine gute Zukunft des SK Rapid sowie ein geeinter Verein am Herzen und dies ist offenbar in der aktuellen Konstellation nicht mehr möglich", erklärt Bruckner in einer Aussendung. Einen sofortigen Rücktritt werde es jedoch nicht geben. Bruckner wird genauso wie sein Präsidiumsteam bis zur kommenden Wahl im Amt bleiben. "Gerade mir persönlich ist es aber ein sehr großes Anliegen, dass eine geordnete und professionelle Übergabe erfolgt, daher werden wir als bestehendes Präsidiumsteam unsere Aufgaben bis zu einer Neuwahl weiter besten Wissens und Gewissens wahrnehmen", sagt Bruckner. Hofmann in Stellung? Frühere Wahlen denkbar "Ich hoffe sehr, dass unser Wahlkomitee rasch eine geeignete Liste findet und selbstverständlich steht aus meiner Sicht einer früheren Abhaltung der Hauptversammlung nichts im Wege, sobald eine Liste vom Wahlkomitee zugelassen wird." Mit Steffen Hofmann kursiert in den Medien bereits ein Name, der Bruckner beerben könnte (Mehr dazu >>>). Grundsätzlich wäre die Hauptversammlung Ende November 2022 vorgesehen. "Bedauerlicherweise ist es nie gelungen, die spätestens seit der Wahl vor drei Jahren herrschende negative Grundstimmung, die uns trotz der zweiten Plätze in den Saisonen 2019/20 und 2020/21 sowie der zweifachen Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Europa League begleitet hat, umzudrehen", lässt Bruckner die vergangenen Jahre Revue passieren. Bruckner: "War mir eine Ehre" "Auch die Corona-Pandemie hat vieles erschwert, wiewohl es uns gelungen ist, diese wohl wirtschaftlich schwerste Krise seit dem 2. Weltkrieg finanziell stabil zu überstehen und die Errichtung unseres neuen Trainingszentrums im Prater aus eigenen Mitteln zu realisieren", so Bruckner. "Auch wenn es nun nur ein relativ kurzer Zeitraum sein wird, war und ist es mir eine Ehre, in dieser Funktion für den SK Rapid, der immer mein Herzensklub bleiben wird, tätig sein zu dürfen. Ich schließe aber nicht aus, dass jemand aus meinem bestehenden Team auch in Zukunft in einem Präsidium mit an Bord sein wird", erklärt der 57-jährige Wiener abschließend.  Martin Bruckner wurde am 25. November 2019 ins Amt des Rapid-Präsidenten gewählt. In seinem Team stehen derzeit Michaela Dorfmeister, Gerhard Höckner, Monisha Kaltenborn, Nikolaus Rosenauer, Stefan Singer und Gerry Willfurth sowie Michael Hatz.  (14:30)

Laola1

Steffen Hofmann bald neuer Rapid-Präsident?: Beim SK Rapid Wien geht es rund! Noch am Freitag machte die Meldung rund, dass Präsident Martin Bruckner, Wirtschafts-Boss Christoph Peschek sowie das gesamte Präsidium der Grün-Weißen vor dem sofortigen Rücktritt stehen (Mehr dazu >>>). Bruckner und sein Team wollen sich nicht mehr der Wiederwahl stellen. Eine letzte Besprechung der aktuellen Spitze stehe zwar noch aus, die Tendenz sei aber eindeutig. Das heißt, ein Nachfolger wird gesucht - und laut der "Krone" gibt es auch schon einen sehr aussichtsreichen Kandidaten: Steffen Hofmann. Hofmann arbeitet an "Liste zur Rettung von Rapid" Die Vereins-Legende sei der absolute Wunschkandidat der einflussreichen Fan-Szene. Doch auch der ehemalige Kapitän soll dem Vernehmen alles andere als abgeneigt sein, die Rolle als Präsident zu übernehmen. Hofmann wolle die Verantwortung demnach gerne auf mehrere Schultern verteilen. Der 41-Jährige sehe sich mehr in der Rolle eines "managenden Präsidenten". Hofmann sei aktuell damit beschäftigt, eine breit aufgestellte "Liste zur Rettung von Rapid" zu erstellen. Erste Kontakte zu Wirtschaftstreibenden seien bereits geknüpft, die Rapid-Legende könne demnach auf die Unterstützung namhafter Personen zählen. (08:24)

OÖ-Nachrichten

Nach Rapids Blamage steht Präsidium vor dem Aus: WIEN. Prsident Bruckner und Geschftsfhrer Peschek sollen gehen. Sturm vor 20-Millionen-Euro-Transfer (00:04)

OÖ-Nachrichten

Fußball: Rapid-Präsident Bruckner erklärte Rücktritt: WIEN. Rapid-Prsident Martin Bruckner hat zwei Tage nach der Blamage gegen Vaduz seine Kandidatur zur Wiederwahl in drei Monaten zurckgezogen. (14:46)

OÖ-Nachrichten

Blau-Weiß will gegen Rapid nachlegen: LINZ. 2. Liga: Linzer empfangen morgen Rapid II; Vorwrts Steyr holte Remis in Kapfenberg (00:04)

Österreich

Rapid-Präsident Bruckner schmeißt hin: Was oe24 bereits am Freitag berichtete, ist jetzt fix! Rapid-Präsident Martin Bruckner schmeißt sein Amt offiziell hin. Der 57-Jährige zieht nach dem Vaduz-Debakel persönliche Konsequenzen und wird bei der kommenden Präsidentschaftswahl im November nicht mehr antreten. Wie der SK Rapid in einer Pressemitteilung vom Samstag berichtet, ist der Rückzug des Präsidenten Martin Bruckner fix. (13:45)

Österreich

Rapid-Beben: Wird Andy Marek neuer Präsident?: Personal-Beben in Hütteldorf: Vereins-Bosse ziehen sich nach Debakel zurück.  Nach der Blamage gegen Vaduz kam es noch im Stadion zu einer Aussprache zwischen Vereins-Bossen und den wütenden Anhängern, wie Präsident Martin Bruckner noch gestern Nachmittag gegenüber ÖSTERREICH bestätigte. Die Fans forderten ein Köpferollen -und gleich am Tag darauf sind die ersten weitrechenden Personal-Entscheidun... Weiterlesen (08:59)

Österreich

Rapid will Gemüter beruhigen: Für Rapid heißt es in der Liga die Gemüter der Fans zu beruhigen. Nach dem blamablen Aus gegen den FC Vaduz wartet der SK Sturm. Ferdinand Feldhofer wird den SK Rapid als Trainer auch ins Liga-Match gegen seinen Ex-Verein Sturm Graz am Sonntag ( ab 17 Uhr im Sport24-Liveticker ) führen. Nach dem peinlichen Aus im Conference-League-Play-off gegen Vaduz will man bei den Grün-Weißen eine Trainerdisku... Weiterlesen (19:19)

Österreich

SIE sollen Rapid retten: Nach dem Bruckner-Abgang sucht Rapid den neuen Boss: Zwei Legenden hoch im Kurs. Wien. Seit Donnerstag Abend rauchen in Hütteldorf die Köpfe. Direkt nach dem Europacup-Scheitern gegen Zweitligist Vaduz stellten Fan-Vertreter die Vereins-Bosse zur Rede, signalisierten: Konsequenzen für das Scheitern müssen her. Noch in der Nacht fielen die ersten weitreichenden Entscheidungen: Geschäftsführer Pesch... Weiterlesen (21:40)

Plinden

Rapids Präsidium kapitulierte vor den Fans, die es wählten!: Seit sechs Spielen hat Rapid gegen Sturm Graz nicht mehr gewonnen. Es wäre keine Überraschung, sollte die Serie am Sonntag drei Tage nach der 0:1-Blamage gegen den FC Vaduz weiter gehen. Nach dem 2:1-Zittersieg gegen Neftci Baku begannen die schwarzen Tage mit dem 1: 2 beim LASK durch die missglückte „Mega-Rotation“, auf das die Pleite-Partien […] Der Beitrag Rapids Präsidium kapitulierte vor den ... Weiterlesen (15:17)

Plinden

Im Vergleich zum Erzrivalen hat Austria Ruhe! Oder beginnt es zu brodeln?: Im Vergleich zum grün-weißen Erzrivalen läuft bei der Wiener Austria alles ruhig ab. Obwohl die finanzielle Lage im Vergleich zu Rapid weiterhin deutlich schlechter ist, woran auch die Millionen aus der Conference League nichts hat. Zwei Siege hintereinander gegen WSG Tirol und in Wolfsberg taten der Austria gut, sorgen nach den drei Minuspunkten zum Start […] Der Beitrag Im Vergleich zum Erzrival... Weiterlesen (20:16)

Plinden

Sturm fand Höjlund-Nachfolger: Mit Simic einig, aber nicht mit Salzburg: Spiel eins von Sturm Graz nach dem Rekordtransfer von Rasmus Höjlund zu Atalanta Bergamo am Sonntag im Hütteldorfer Allianz-Stadion gegen Rapid. Der 19 jährige Holländer Emanuel Ermegha, einer der Kandidaten für die Nachfolge des Dänen, spielte Freitag in Sturms zweiter Mannschaft beim 2:4 (0:2) in Liefering bis zur Pause, weil er nach einer fast halbjährigen […] Der Beitrag Sturm fand Höjlund-Nac... Weiterlesen (13:19)

SN

Rapid-Pleite: Eine Blamage mit bösen Folgen: (04:02)

SN

Rapid gegen Hartberg wird am 26. Oktober nachgetragen: Die Fußball-Bundesliga hat das nachzutragende Match der 5. Runde zwischen SK Rapid und TSV Hartberg für den Nationalfeiertag am 26. Oktober (16.00 Uhr) neu angesetzt. Die Partie war am vergangenen Wochenende auf Antrag Rapids nicht gespielt worden, damit sich die Hütteldorfer besser auf das Rückspiel im Conference-League-Play-off gegen FC Vaduz vorbereiten konnten. Die Liechtensteiner setzten sich allerdings am Donnerstag mit 2:1 durch, Rapid schied so aus dem Europacup aus. (15:56)

SN

Rücktritt von Rapid-Präsident Bruckner - keine Wiederwahl: Rapid-Präsident Martin Bruckner hat zwei Tage nach der Blamage gegen Vaduz seine Kandidatur zur Wiederwahl in drei Monaten zurückgezogen. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Samstag mit. "Ich übernehme für die derzeitige Situation unseres Vereins die Gesamtverantwortung", sagte Bruckner. "Ich habe sowohl am Tag des Spiels gegen Vaduz als auch danach sehr viele Gespräche geführt, die schlussendlich zu dieser Entscheidung geführt haben." (14:48)

SN

Rapid-Präsident Martin Bruckner tritt zurück: Rapid-Präsident Martin Bruckner hat zwei Tage nach der Blamage gegen Vaduz seine Kandidatur zur Wiederwahl in drei Monaten zurückgezogen. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Samstag mit. "Ich übernehme für die derzeitige Situation unseres Vereins die Gesamtverantwortung", sagte Bruckner. "Ich habe sowohl am Tag des Spiels gegen Vaduz als auch danach sehr viele Gespräche geführt, die schlussendlich zu dieser Entscheidung geführt haben." (14:48)

sportreport.biz

Rapid Wien: Martin Bruckner zieht die Kandidatur seiner Liste Leitbild für die kommende OHV zurück: © Sportreport Rapid-Präsident Martin Bruckner zieht die Kandidatur zur Wahl des Präsidiums, die für die Ordentliche Hauptversammlung 2022 Ende November anberaumt ist, zurück. Martin Bruckner erklärt dazu: „Ich habe sowohl am Tag des Spiels gegen Vaduz als auch danach sehr viele Gespräche geführt, die schlussendlich zu dieser Entscheidung geführt haben. Meinem Präsidiumsteam und mir liegt eine gute Zukunft des SK Rapid sowie ein geeinter Verein am Herzen und dies ist offenbar in der aktuellen Konstellation nicht mehr möglich. Gerade mir […] Der Beitrag Rapid Wien: Martin Bruckner zieht die Kandidatur seiner Liste Leitbild für die kommende OHV zurück erschien zuerst auf Sportreport . (14:51)

sportreport.biz

Sturm Graz vor Auswärtsschlager bei Rapid Wien: © Sportreport Der SK Puntigamer Sturm Graz trifft in der sechsten Runde der ADMIRAL Bundesliga auswärts auf den SK Rapid Wien. Das Spiel im Allianz Stadion wird am Sonntag, dem 28. August 2022, um 17 Uhr angepfiffen. Cheftrainer Christian Ilzer und seine Mannschaft fahren nach der zuletzt gegen den LASK erlittenen ersten Saisonniederlage in der Bundesliga topmotiviert und mit klaren Zielen nach Wien. „Die Niederlage gegen den LASK hat uns sehr geärgert – wir haben das Spiel allerdings gut aufgearbeitet […] Der Beitrag Sturm Graz vor Auswärtsschlager bei Rapid Wien erschien zuerst auf Sportreport . (06:45)

Spox-Media

Bundesliga Österreich: Beben in Hütteldorf: Hofmann arbeitet offenbar an "Liste zur Rettung von Rapid": Der SK Rapid steht vor einem massiven Umbruch. Das Aus von Präsident Martin Bruckner ist bereits besiegelt. Auf ihn könnte Legende Steffen Hofmann folgen. (12:24)

Tiroler Tageszeitung

Rücktritt von Rapids Präsident Bruckner: „Übernehme Gesamtverantwortung": Rapid-Präsident Martin Bruckner hat zwei Tage nach der Blamage gegen Vaduz seine Kandidatur zur Wiederwahl in drei Monaten zurückgezogen. (14:59)

Weltfußball

Rapid-Präsident Bruckner zieht Kandidatur zurück: Rapid-Präsident Martin Bruckner hat zwei Tage nach der Blamage gegen Vaduz seine Kandidatur zur Wiederwahl in drei Monaten zurückgezogen. Das teilte der Bundesligist am Samstag mit. (12:54)

Weltfußball

Rapid gegen Hartberg am 26.10. nachgetragen: Die Bundesliga hat das nachzutragende Match der 5. Runde zwischen SK Rapid und TSV Hartberg für den Nationalfeiertag am 26. Oktober (16.00 Uhr) neu angesetzt. (13:51)

WienerZeitung

Rücktritt von Rapid-Präsident Bruckner - keine Wiederwahl: Rapid-Präsident Martin Bruckner hat zwei Tage nach der Blamage gegen Vaduz seine Kandidatur zur Wiederwahl in drei Monaten zurückgezogen. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Samstag mit. "Ich übernehme für die derzeitige Situation unseres Vereins die Gesamtverantwortung", sagte Bruckner. "Ich habe sowohl am Tag des Spiels gegen Vaduz als auch danach sehr viele Gespräche geführt, die schlussendlich zu dieser Entscheidung geführt haben." Bereits am Freitag hatten mehrere Medien über den... (14:46)